Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Waldbahn Deutschlandsberg (45514-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #15

Geocaching Austria "Waldbahn"
http://de.youtube.com/watch?v=s13K9g9B5Lc

Oho! Danke für den Hinweis, sieht nach einem sehr lohnenden Cache-Ausflug aus :D

MfG, Christian

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #16
Da gibt es noch mehre eingestellte Bahnen, die zwecks Spurensuche ganz interessant sind:

Frohnleiten - Gamsgraben (Waldbahn 760 mm, 1950 eingestellt)
Bruck Fbf. - Lamingtal (Materialbahn 760 mm, 196? eingestellt)
Steinhaus - Feistritzsattel - Rettenegg (Waldbahn 600 mm, 1958 eingestellt)
alle mit 760 mm Spurweite

LG, E.

Edit: Daten berichtigt
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2009, 20:52:41 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #17

Da gibt es noch mehre eingestellte Bahnen, die zwecks Spurensuche ganz interessant sind:

Ja, aber mich hätte halt speziell der Geocache bei der Waldbahn Deutschlandsberg interessiert. Leider hab ich inzwischen rausgefunden, dass es den auch seit Juni 2008 nicht mehr gibt. Naja, vielleicht kommt ja jemand anders mal in die Gegend.

MfG, Christian

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #18
Habe die Beiträge mit den Karten editiert!

LG, E.

Edit: ein interessanter LINK
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=33994
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2009, 10:29:12 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #19


Geocaching Austria "Waldbahn"
http://de.youtube.com/watch?v=s13K9g9B5Lc

Oho! Danke für den Hinweis, sieht nach einem sehr lohnenden Cache-Ausflug aus :D

MfG, Christian


Dass der zweite Tunnel noch so gut erhalten ist erstaunt mich. Auf der ÖK sind normalerwese alle möglichen und unmöglichen Sachen eingezeichnet - eben auch stillgelegte Tunnel (z.B. auf der Tauernbahn) - dieser jedoch nicht...

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #20

Dass der zweite Tunnel noch so gut erhalten ist erstaunt mich.


Der lange Tunnel wurde zugemauert und im westlichen Teil befindet sich der Schießstand eines Sportschützenvereins.
Das Gewölbe ist scheinbar auch in diesem Tunnel in gutem Zustand.

Edit: Hervorhebung im Text
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2009, 07:35:40 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #21


Dass der zweite Tunnel noch so gut erhalten ist erstaunt mich.


Der lange Tunnel wurde zugemauert und im westlichen Teil befindet sich der Schießstand eines Sportschützenvereins.
Das Gewölbe ist scheinbar auch in diesem Tunnel in gutem Zustand.


Eh, aber das Youtube-Video zeigt offensichtlich den zweiten Tunnel (erstens ist er nicht zugemauert, zweitens sieht man auf einigen Aufnahmen das andere Ende, welches sicher keine 300m entfernt ist). Auf der ÖK ist der erste Tunnel bei Deutschlandsberg eingezeichnet, der zweite jedoch nicht...

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #22

Eh, aber das Youtube-Video zeigt offensichtlich den zweiten Tunnel (erstens ist er nicht zugemauert, zweitens sieht man auf einigen Aufnahmen das andere Ende, welches sicher keine 300m entfernt ist). Auf der ÖK ist der erste Tunnel bei Deutschlandsberg eingezeichnet, der zweite jedoch nicht...

So habe ich es eh gemeint gehabt.

Über die ungefähre Lage des zweiten (kurzen) Tunnels, bin ich mir erst nach dem Youtube-Video klargeworden.
Deshalb hatte ich am Plan ja auch nur meine Vermutung eingezeichnet (mit Fragezeichen), die offensichtlich falsch ist.
Der zweite Tunnel muss sich im Streckenabschnitt am linken Flussufer befinden!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #23
Vor langer Zeit, ich denke mehr als 30 Jahre, bin ich mit einigen Freunden den "oberen" Waldbahnabschnitt fast in der ganzen Länge abgewandert. Vom Kupper ging die Wanderung in Richtung St.Oswald. Damals standen noch viele Brückenfragmente und es gab an der Strecke auch Schwellenstapel. Die Strecke war damals noch ganz eindeutig und klar sichtbar. Auch über die Brückenreste, Schienen gab es damals schon keine mehr, konnte man einigermaßen gefahrlos drüber gehen. Auch Schwellennägel haben wir einige gefunden.
Aus heutiger Sicht gesehen ist das eine tolle Erinnerung an dieses große Waldbahnnetz mit der durch die Schwerkraft angetriebenen Seilbahn von der Bergstation Kupper ins Tal.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #24
Hast Du vielleicht Fotos von der Wanderung?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #25
Das Bild zeigt einen Teil der Wandergruppe. Die Waldbahntrasse wurde bereits zu einer Forststraße ausgebaut. Die interessanten Fotos kommem noch. Wir sind am Suchen.

Die zweite Aufnahme zeigt die Ladestelle in Freiland (unterer Teil) vor der Einstellung der Waldbahn. Leider kenne ich nicht den Namen des Fotografen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #26
Herzlichen Dank  :one:


Die interessanten Fotos kommem noch.

ja bitte....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #27
Mein ganz besonderer Dank gebührt dem "schwarzenhunt". Er hat noch ein paar Dias von jener Wanderung auf der alten Trasse der Deutschlandsberger Waldbahn (600mm) gefunden. Die von mir gescannten Dias stelle ich somit heute ein.
Ich erinnere mich auch noch einmal einen 16mm Film (schwarz/weiß), der die Holzbringung in Wäldern zum Thema hatte, gesehen zu haben. Dabei wurden einige Szenen auf der Deutschlandsberger Waldbahn gedreht.
Erstellt am: März 19, 2009, 12:18:59
Das eine Bild zeigt die Wandergruppe auf der ehemaligen Trasse der Waldbahn und das zweite Bild eines der damals noch vielen stehenden Brückenfragmente im typischen Baustil solcher Bahnen. Wie man sieht konnte man noch ohne jegliche Gefahr die Brücke queren.


EDIT: Postings zusammengeführt und eine doppelte Aufnahme gelöscht.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #28

Danke für die Fotos. Steht die Brücke am ersten Foto noch?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #29

Ich erinnere mich auch noch einmal einen 16mm Film (schwarz/weiß), der die Holzbringung in Wäldern zum Thema hatte, gesehen zu haben. Dabei wurden einige Szenen auf der Deutschlandsberger Waldbahn gedreht


Richtig! Ein großer Teil des Films war dem Holz-Flößen auf der Mur gewiedmet (wahrscheinlich letzte Fahrt?)!
Es gibt auch einen alten ZIB-Beitrag (anno dazumal) anlässlich der Einstellung der Deutschlandsberger Waldbahn.

Herzlichen Dank für die dokumentarische Aufwertung dieses Threads!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.