Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Waldbahn Deutschlandsberg (45961-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #75

Jedenfalls habe ich einmal diese Pläne mit einem heutigen Luftbild überlagert und möchte das erste Ergebnis im Forum zur Diskussion stellen. >>> Bild

Sehr interessant! Danke :one:
Dazu gleich mal eine "grundsätzliche" Frage: Was befindet sich jetzt auf dem Areal? (Kenn mich in der Gegend überhaupt nicht aus...)

MfG, Christian

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #76

... Was befindet sich jetzt auf dem Areal?


Noch immer das Sägewerk der Liechtenstein´schen Forstverwaltung; nur erfolgt der Holztransport heute per LKW.
http://www.holztreff.at/
>>> Video: Der Weg des Holzes

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juli 02, 2009, 16:21:53 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #77
Heute machen wir einmal einen kleinen Ausflug zum "oberen Teil" der Waldbahn Deutschlandsberg. Als diese Fotos entstanden (Anfang der 70-er Jahre d.v.J.) gab es die Anlage leider nicht mehr. Einige Gebäude waren noch vorhanden und auch auf der ehemaligen Bahnstrecke standen zum großen Teil noch die Brücken und Schwellenstapel.

Das erste Bild zeigt die ehem. "Abfahrtsstelle" für das Holz beim Kupper (Glashütten). Es handelte sich dabei um eine "Schwerkraft-Seilbahn". Das heißt, die ins Tal schwebenden Holzladungen beförderten das "Leergeschirr" wieder auf den Berg zu Abfahrtsstelle.

Bild 2 zeigt die Firmentafel der von der Firma J.Pohlig Ges.m.b.H. erbauten Seilbahn.

Bild 3 ist eine Abbildung von Schildern die auf die Waldbahn hinweisen.

MfG.  --  Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #78

Noch zwei Fotos vom "Kupper" ........


007., Die Tafel weißt auf das Verhalten bei der Bedienung der Seilbahnanlage hin

003., Hier wird gerade der Lokschuppen "zerlegt"

016., So sahen zu diesem Zeitpunkt die ehemaligen Waldbahnbrücken im oberen Teil aus
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #79
Der gestrige Regentag ließ mich wieder zum Thema Waldbahn aktiv werden.

Nachdem die Spurensuche im beengten Tal der Laßnitz nicht all zu schwer ausfallen dürfte, habe ich das Hauptaugenmerk vorerst einmal auf den städtischen Streckenverlauf gerichtet. Obwohl ich in meiner Kindheit oft in Deutschlandsberg war, kann ich mich nur sehr lückenhaft an die Bahnanlagen erinnern. Die Streckenplankopien von "Gleisnagel" haben diese Erinnerungslücken endlich ausgefüllt.

Deutschlandsberg ist im Herbst ein lohnendes Ausflugsziel. Dabei empfiehlt sich eine Wanderung zur Burg entlang der Waldbahntrasse und den Weingärten mit den einladenden Buschenschenken. Von der Burg aus kann man in die Klause absteigen, das westliche Tunnelportal aufsuchen und entlang der Laßnitz wieder zum Bahnhof zurückwandern. Dieser schöne Tagesausflug für die ganze Familie ist auch ohne Auto möglich!

Das folgende Luftbild wurde mit dem zusammengesetzten Ergebnis der Gleispläne überlagert.
Für den Weg ab der Burg durch die Klause ist eine weitere Zeichnung in Arbeit.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #80
Jetzt ist auch in Wikipedia ein überarbeiteter Artikel online, der sehr viele interessante Daten enthält!
Herzlichen Dank an "flow" für seinen Hinweis!

In der Österreichkarte fehlen leider ein paar Streckenäste der 600 mm Bergstrecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbahn_Deutschlandsberg

Kann man allerdings sehr schön mit der zweiten Karte in Antw. #10 vergleichen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1978.msg24975.html#msg24975


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #81

Jetzt ist auch in Wikipedia ein überarbeiteter Artikel online, der sehr viele interessante Daten enthält!


Im Eisenbahnatlas Österreich (Schweers+Wall 2005, ISBN 3-89494-128-6) ist die Strecke übrigens auch eingezeichnet.

  • Ch. Wagner
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #82
Es gibt noch ein Bild, gefunden in "Steiermark in alten Fotografien". Übrigens ein sehr interessanter Bildband aus der Nationalbibliothek, verlegt von Überreuter.
LG!Christian


Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #83

Der anschließende Plan ist eine provisorische Ausgabe der ÖK 189 (M = 1:50.000) aus dem Jahre 1947.
Edit: Plan auf 800 pix verkleinert


Download ÖK 189: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Deutschlandsberg_und_Wolfsberg_1937_schwarzwei%C3%9F.jpg


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #84
Der Beitrag ist schon älter und es wurde schon einige Zeit nichts geschrieben, Zeit für etwas Neues. Im letzten Winter habe ich mich auf die Spurensuche gemacht weil ich die Waldbahn als Vorlage für eine Modellbahn in 0e (1:45) verwenden möchte. Es wird kein genauer Nachbau werden, sondern ein "Mix" aus den verschiedenen österreichischen Waldbahnen.

Vielleicht interessieren den Einen oder Anderen ein paar Impressionen und der Bau der Modelle. Der Personenwagen ist nach den Fotos der Ursprungsausführung mit den Abmessungen die ich in Stainz abgenommen habe von mir konstruiert und in PS CNC-gefräst worden. Das Dach habe ich mit meinem 3D-Drucker gedruckt. Die Krauss ist in dieser Form zwar nicht in Deutschlandsberg gefahren, aber eine RIIIc hat es in vielen Ausführungen so oder ähnlich gegeben und deshalb habe ich sie nach Fotos ebenfalls konstruiert und gefräst. Manche Teile wie die Wasserkästen und der Kessel sind wieder 3D-gedruckt, Schlot, Sanddom, Dampfdom,.. sind als Urmodell gefräst, mit Silikon abgeformt und in Resin gegossen. Die HF50 ist die Ausführung die in Reichramming eingesetzt wurde und die habe ich mir bei Shapeways als 3D-Druck gekauft und dann mit Fahrwerk versehen, bemalt und gealtert.




Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #85
Im Bereich des ehemaligen Endbahnhofes in Freiland finden sich viele Spuren ...


Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #86

Im Bereich des ehemaligen Endbahnhofes in Freiland finden sich viele Spuren ...

Ich seh schon, es wird mal wieder Zeit für eine Wanderung in der Gegend, natürlich mit einer Buschenschank-Einkehr.  :hehe:

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir die Strecke der Waldbahn damals in der Schulzeit entlang gewandert sind. Soweit ich mich erinnern kann, fand die Anreise aus Graz damals mit einem Dampfsonderzug statt. Leider gab es damals noch keine Digitalkameras, um die Eindrücke "ausreichend" festhalten zu können (normale Fotos waren teuer und belasteten das Taschengeld)! Nun ist das natürlich ganz anders, alles wird in Bild und Ton (und GPS-Position) festgehalten, ganz zum Gefallen der Forumskollegen!

@ GerhardP: Ich hoffe, Du hältst uns mit weiteren Modellbahn-Bildern auf dem Laufenden!  :one:

LG

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #87
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Bilder und Aufwecken dieses interessanten Themas aus dem Dornröschen :sleep:

:one: :one: :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #88
Wenn Euch die Modelle interessieren werde ich natürlich Fotos von den weiteren Baufortschritten machen.

Re: Waldbahn Deutschlandsberg
Antwort #89
Ich wußte es doch ! Allerdings habe ich vergeblich danach gesucht. Die Rede ist von Bildern der Waldbahn in Deutschlandsberg. Gestern bin ich durch Zufall auf ein Diamagazin gestoßen wo diese Bilder u.a. drinnen waren. Vorweg möchte ich gleich feststellen: Keines dieser Bilder ist von mir gemacht worden. Ich erinnere mich nur dunkel daran, daß ich die Bilder von dem Ausflug im Regen von einem Mitglied des Modelleisenbahnclubs Graz (Lazarettgasse) bekommen habe. Allerding kann heute nicht mehr sagen wer die Bilder gemacht hat. Sind doch mehr als 50 Jahre seit den Aufnahmen vergangen. In meiner aktiven Zeit habe ich immer wieder Aufnahmen geschenkt bekommen ohne natürlich den "Spender" zu vermerken. Ich hoffe aber, daß die Bilder trotzdem von Interesse sein werden.

---Gleisnagel---

Man sollte halt seine eigenen Einträge auch einmal ansehen. Es ist mir leider entgangen, daß ich die Waldbahnbilder aus dem letzten Eintrag schon einmal gebracht habe. Aber so ist das halt wenn man kein richtiges Archiv hat/führt und die Gedächnisleistung abstürzt. Für mich waren die Aufnahmen weg und ich freute mich als ich sie "wiedergefunden" hatte.
Vielleicht ist das aber auch eine Anregung für Kollegen manchmal ein "bisserl zurückzublättern".
---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E