Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (104745-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #15

......und weiter geht es kreuz und quer über Europas Gleise.........

027., Um den Emskanal bei Papenburg zu passieren muß der Güterzug mit der 140 638 über eine Klapp-Brücke, 6.4.1988.

022., Ein Güterzug mit der E 645 092 unterwegs auf der Pontebbana bei Carnia, 90-er Jahre.

021., ...und ab in den Süden - Reisezug auf der neuen Brücke der Pontebbana bei Carnia, 90-er Jahre.

008., Reisezug mit E-Lok 114 488 in Fahrtrichtung Süden bei Nordheim (Göttingen) aufgenommen. Im Hintergrund kann man die noch nicht im Betrieb stehende Neubaustrecke erkennen, 6.4.1988.

004., Sonderfahrt des VEF mit diesem MAV Triebwagen von Sopron in Richtung Süden, 90-er Jahre.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #16

008., Reisezug mit E-Lok 114 488 in Fahrtrichtung Süden bei Nordheim (Göttingen) aufgenommen. Im Hintergrund kann man die noch nicht im Betrieb stehende Neubaustrecke erkennen, 6.4.1988.

Wowh! - Ein "fast reinrassiger" (ich weiß, daß das ein sehr ungeschickt gewähltes Wort ist) DB-Intercity der 80er-Jahre!

Frage: Gibt es in Deinem sehr umfangreichen Archiv auch Bilder vom seinerzeitigen Beograd-Express (Hamburg - Linz - Graz - Balkan)?
Vorsicht!: Dabei könnte ich vielleicht ausflippen! (?)


GLG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #17

Hallo Empedokles,

ich habe diesen Zug nur ein einziges Mal fotografiert. Eine Doppeltraktion BR 52 bei der Ausfahrt in Windischgarsten Richtung Graz. Der Zug hatte für meine damals möglichen Fotoeinsätze einen "unmögliche" Fahrplan. Wenn ich mich recht erinnere war er so um 5:30 (oder so) in Windischgarsten. Da blieb von der Jahreszeit her nur eine kleines Fotofenster offen weil man ja von Graz auch dorthin kommen mußte - und Autobahn gabs ja noch lange nicht. Mehrtagesfahrten waren mir aber damals nicht möglich da ich ja im Geschäft sein mußte. Die Urlaubszeit, wo wir geschlossen hatten mußte da für was "wertvolleres" als dem "Beograd" herhalten.
Für mich war in diesem, über Jahre gehenden Zeitraum, solche Überlegungen ganz wichtig. Oft genug mußte ich mir die Frage stellen: Fahre ich wegen ein paar Fotos dorthin oder fahre ich gescheiter für eine bessere Fotoausbeute wo anders hin. So war das eben.
Heute, wo ich Zeit hätte, stopft man mir mit den Tauren die Kamera voll und die Lust vergeht mir oft auf Fotofahrt zu gehen. Da es Freunden von mir ähnlich geht wäre ich dann allein und dazu hab´ ich auch wieder keine Lust   ;) .

HGr.    ---    Gleisnagel

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #18
Man soll das schöne Reisewetter nutzen - deswegen gehts weiter auf Europas Schienen.


01., Ein Foto aus den frühen 70-er Jahren zeigt noch den Dampfbetrieb an der Mosel, hier auf dem berühmten Hangviadukt von Pünterich.

a629., Zahnradtriebwagen der RHB bei der Abfahrt in Heiden, 27.10.1988.

a193., Die beiden Loks 141 und 151 müssen sich durch den Spessart plagen, hier bei Haigenbrücken, 3.6.1997.

021., Volos, am 19.8.1980 fotografierte ich diesen Triebwagen.

038., Eines der BLS-"Monster" - die Be 8/8 am 12.6.1990 in Brig fotografiert.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #19

Setzen wir unsere Reise durch unsere Nachbarländer fort.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu meiner Bildeingabe:
Wie ihr bemerkt habt versuche ich alles ein bisserl durcheinander zu mischen. Natürlich könnte ich auch einheitliche Bahnserien uploaden - aber ich glaub´ so ist es weniger Langweilig.
Wenn man anders darüber denkt, bitte melden    ----    Gruß  --  Gleisnagel.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #20

Sehr interessant. Die Bergbahn - ist das ein normaler Schrägaufzug oder wird da tatsächlich ein TW auf den Berg befördert? Schaut halt sehr witzig aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #21

Sehr interessant. Die Bergbahn - ist das ein normaler Schrägaufzug oder wird da tatsächlich ein TW auf den Berg befördert? Schaut halt sehr witzig aus.

Früher einmal wurden auch Güterwagen auf dieser Standseilbahn befördert. Heute ist dieser Personenwagen sozusagen die Fahrgastzelle.
http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/likecms/index.php


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Mai 13, 2009, 07:54:04 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #22

Tatsächlich. :o Danke. Schaut sehr eigenartig aus...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #23

Servus Empedolkles,

du hast ja schon die Homepage der Oberweissbacher Bergbahn gefunden. Da kann ich mir alle Erklärungen ersparen. Es ist ja auch interessant, daß auch Güterwagen mit der Standseilbahn auf den Berg gebracht werden. Seit einigen Jahren führt ja auch eine Straße auf den Berg, daher werden solche Transporte nur mehr zu Vorführzwecken bei der von der DB geführten Museumsbahn durchgeführt.
Am Berg soll ja auch eine 600 mm Feldbahn entstehen, Gleisjoche, Weichen, Fahrzeuge sind schon dort. Wieweit man mit einer Verlegung in der Zwischenzeit gekommen ist weiß ich aber nicht.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #24


Reisefreudenfortsetzung auf Europas Gleisen.

Großartige Bilderklärungen kann ich mir, glaube ich, ersparen.

Daß man auch als Eisenbahnfreund hin und wieder was zwischen die Zähne bekommen muß zeigt das Bild 2094 - der schwann und der schwarzehunt werden es bestätigen können     :bier:  .

Das Bild a671 zeigt den modernen Triebwagen der Meiringen-Innertkirchbahn in der Schweiz.

a186 ist ein Bild der Nantenbacher Brücke über den Main. (Abzweigungsstrecke von der Schnellfahrstrecke Würzburg-Fulda nach Frankfurt/Main).
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #25
 Und weiter geht es kreuz und quer durch Europa - zumindest wo ich schon war.

Ich denke mir, daß ich auch hier keine besonderen Abgaben machen muß. Aufnameort und -daten stehen im Bildtext.
Sonst ein Mail an mich und ich helfe weiter .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #26
Mitterweile sieht Antwerpen-Centraal komplett anders - der Bahnhof ist auf drei (!) Ebenen verteilt und ist somit teilweise zum Durchgangsbahnhof geworden (für den Thalys Amsterdam - Paris).
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #27
Mit einigen Bildern bewegen wir uns weiterhin auf Europas Gleisen - ein weiterer Streifzug.

Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zu dem einen oder anderem Bild:

1996., Ein Nahverkehrszug von Bad Schandau nach Dresden, hier ein Bild aus Königstein - im Hintergrund die berühmte Festung.

254., Dieses Bild stammt zeigt zwei "Franco Crosti"- Dampflokomotiven der FS Reihe 741. Bei den Loks dieses Typs war der Schornstein auf der Lokführerseite etwa zwischen Führerhaus und Dampfdom. Dadurch für uns auch der äußerst ungewohnte Anblick. Diese Bauart sollte eine wirtschaftlichere Nutzung der Wärmeleistung ergeben - ähnlich wie der bekannte Flachejektor von GIESEL.

067., Ein Bild aus dem Bahnhof von Erstfeld, vier E-Loks der Serie Ae 6/6 stehen vor dem Lokdepot daß fast ein dramatisches Ende hatte. Infolge eines gewaltigen Sturmes wurden im weiten Umkreis ganze Wälder abgeholzt. Bäume flogen wie Zündhölzer durch die Gegend. Solche sollen auch das Dach des Depots durchschlagen haben dabei kam es auch zu Kurzschlüssen innerhalb des Gebäudes das daraufhin in Brand geriet. In einem großartigen Einsatz wurden die abgestellten Loks noch aus der Halle gebracht und somit konnten die hinterstellten Museumslokomotiven gerettet werden - eine gewaltige und mutige Leistung aller Beteiligten. An der Halle kan man auch noch sehr deutlich die Schäden sehen (kein Dach, Fenster etc.)
  • Zuletzt geändert: Mai 17, 2009, 17:57:02 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #28

Weiter geht die Besuchertour durch fünf Länder mit der Eisenbahn ..........

Gruß
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #29

Die Fahrt auf Europas Gleisen setzen wir fort ........................

142., ein Urlaubsnebenprodukt......

053., der Gottardo fotografiert in Arbedo-Castione auf der Gotthardstrecke, hier befindet sich auch die Schmalspurstrecke der Missoxer die ursprünglich von Belinzona wegfuhr. Heute ist die Strecke weitestgehend eingestellt - im Sommer gibt es Museumsbahnbetrieb mit einem Appenzellerbahn-Triebwagen, Betriebsführer sind die RhB.

030., auf dieser Strecke donnerten die berühmten 4000 Tonnen Erzzüge von Emden in den Ruhrpott, Gott sei Dank konnte ich dieses fahrplanmäßige Dampfspektakel noch miterleben und auch fotografieren. Verfolgungsjagden waren kaum möglich da der mit zwei Dampfloks der Reihe 01 bespannte Zug mit Tempo 120 unterwegs war und volle Priorität auf der ganzen Strecke genoss. Um auf Tempo zu kommen wurde der Zug noch von einer V 200 angeschoben die dann irgendwo zurückblieb. Einige Jahre später gab es nur mehr E-Betrieb mit riesiegen Betonmasten wie man hier im Bild sieht.

036., diese Aufnahme entstand zur Zeit des 150 Jahr-Jubiläums der Tschechoslowakischen Eisenbahn beim Verlassen von Brünn (Brno)
  • Zuletzt geändert: Mai 21, 2009, 22:20:28 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E