In der Prioritätenreihung wird die Verlängerung und der Neubau von Straßenbahnlinien mit keinem Wort erwähnt.
Ja, dachte ich mir anfangs auch. Aber wozu ein Remisenausbau, wenn keine Netzerweiterung kommt?! Ich verknüpfe mit dem Remisenausbau auch die Netzerweiterung. Der Remisenausbau (nötige Infrastruktur) ist ja vor der Erweiterung des Straßenbahnnetzes erforderlich. Somit bedeutet für mich der Remisenausbau auch eine zukünftige Netzerweiterung.
Die Remise III soll ja auch ausgebaut werden...
Ein Ausbau der Remise in der Steyrergasse könnte die Remise 3 ersetzen und man könnte das Grundstück verwerten!!!Mit der Tatsache, dass dann das gesamte Netz nur von einer Standort betrieben werden würde, scheint man kein Problem zu haben.
Zitat von: Ragnitztal am September 24, 2016, 14:27:57In der Prioritätenreihung wird die Verlängerung und der Neubau von Straßenbahnlinien mit keinem Wort erwähnt. Ja, dachte ich mir anfangs auch. Aber wozu ein Remisenausbau, wenn keine Netzerweiterung kommt?! Ich verknüpfe mit dem Remisenausbau auch die Netzerweiterung. Der Remisenausbau (nötige Infrastruktur) ist ja vor der Erweiterung des Straßenbahnnetzes erforderlich. Somit bedeutet für mich der Remisenausbau auch eine zukünftige Netzerweiterung.
Es gibt in Österreich ein Seilbahngesetz. Und nicht einmal der Herr Nagl wird das aushebeln können.
Mal ganz etwas anderes zum Thema Seilbahn: Streckenlänge Seilbahn Puntigamer Brücke - Keplerbrücke: 4,8km, Kosten: 90 Mio -> 18,75Mio/kmStreckenlänge Smart City Tram: 1,3km, Kosten: 19 Mio -> 14,6Mio/kmStreckenlänge Reinighaus Tram: 2km, Kosten: 29 Mio -> 14,5Mio/kmWas um alles in der Welt macht die Seilbahn so teuer, und noch viel mehr: warum hält man dann daran so verbissen fest?Auch wenn ich einmal sehr stark annehmen würde, dass bei Koordination mit dem Speicherkanal der km Straßenbahn deutlich unter 15 Mio kosten würde (Baustelle ohnehin vorhanden, Leitungen bereits fix und fertig verlegt, man müsste nur mehr Schotter aufschütten und die Gleise legen (sowie Masten setzen), so rechne ich einmal mit 15 Mio.Tram statt Seilbahn: Schleife bei Puntigamer Brücke (ev. auch P&R dort) - entlang der Mur bis Fröhlichgasse, Neuholdaugasse, Verbindung zur Linie 5 beim Augartenbad, ev. Rasengleistrasse durch den Augarten, Kai hinauf zum Andreas Hofer-Platz, von hier weg geteilte Führung Nord KFJ-Kai - Keplerbrücke- Süd Lendkai - Tegetthoffbrücke. So wären wir auf gleicher Trasse und gleicher Länge bei 72 Mio mit dabei, um den Restbetrag bekommt man wohl auch die benötigten Fahrzeuge, bzw. kann man dann auch noch beim Kunsthaus, bei der oberen Neutorgasse und bei der Radetzkystraße Verbindungsbögen zum bestehenden Netz errichten (Plus Schleife beim Umspannwerk Keplerbrücke).Damit hätte man um den selben Preis wie die Gondel eine bessere Verbindung in der selben Relation errichtet UND hätte zusätzlich eine Entlastungsstrecke zur Herrengasse für alle bestehenden Linien geschaffen sowie zusätzlich noch mehrere innenstadtnahe Wende- und Umleitungsmöglichkeiten geschaffen. DAS wäre ein echter Gewinn!