Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280572-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #585
Egal, ob Gondel oder Straßenbahn entlang der Mur. Bitte zuerst schauen, wo da die Einzugsgebiete sind!

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #586
In welcher Form würde die Murgondel dem Seilbahngesetz widersprechen?

Die Probleme ergeben sich schon beim Bau. Es müssen Mindestabstände zu bestehenden Gebäuden eingehalten werden, es gibt besondere Vorschriften beim Queren von Straßen usw.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #587
Streckenlänge Seilbahn Puntigamer Brücke - Keplerbrücke: 4,8km, Kosten: 90 Mio -> 18,75Mio/km
Streckenlänge Smart City Tram: 1,3km, Kosten: 19 Mio -> 14,6Mio/km
Streckenlänge Reinighaus Tram: 2km, Kosten: 29 Mio -> 14,5Mio/km

(...)

Weiß zB die Kleine Zeitung bzw deren Leserschaft von solchen Zahlen? Zumindest ein Leserbrief wäre in der Sache schon spannend. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #588
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #589
Im Gegensatz zur FLACHEN Grazer Gondel soll die Bonner Gondelbahn einen BERG erschliessen, was ja auch durchaus Sinn macht und eigentlich DAS Einsatzgebiet einer Seilbahn darstellt.

Die Grazer ÖVP unter NAGL will sich aber ein Denkmal mit einer Seilbahn im Flachland setzen.  :P
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #590
Ein Schelm, der böses denkt, aber die Journalisten scheinen gefallen an der Murgondel zu haben.  :boese:


Auch wenn der Kopf schon weh tut, es hilft nix  ;)

Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #591
14.000 Personen pro Tag sagt alles. Das ist ja gar nichts. Da haben sämtliche Tramlinien in Graz mehr Fahrgäste.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #592
Einige Buslinien auch....
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #593
Wenn der arme Hr. Nagl schon so sehr auf die Provisionen von Doppelmayr angewiesen ist, dann habe ich hier eine Lösung das Geld zu bekommen ohne der Stadt noch weiteren nachhaltigen Schaden anzurichten: Anbindung von Thal/Thalersee ab HST Wetzelsdorf via Seilbahn. Da ginge sich dann ev. ein P&R am Steinberg dazu aus, das hätte zumindest halbwegs einen Sinn - wenn schon nicht von der Kapazität her, dann zumindest von der Topografie und der Fahrzeitverkürzung in die Stadt im Verhältnis zu 48/40 via Gösting..

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #594
...und die "Gondelmanie" geht weiter...
Keplerseilbahn in Linz

Immerhin läuft dies dort ohne öffentliche Beteiligung und ganz klar auch nicht als öffentliches Transportmittel  :one:

Wie man allerdings 50 Mio plus Betriebskosten nur mit Eintrittskarten erwirtschaften will, erschließt sich mir nicht.

  • ptg
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #595
...und die "Gondelmanie" geht weiter...
Keplerseilbahn in Linz

Immerhin läuft dies dort ohne öffentliche Beteiligung und ganz klar auch nicht als öffentliches Transportmittel  :one:

Wie man allerdings 50 Mio plus Betriebskosten nur mit Eintrittskarten erwirtschaften will, erschließt sich mir nicht.
In dem Artikel steht das 30 % = 15 Mio. € rein privat finanziert werden sollen. Woher kommen die anderen 70%? Spenden?
Privat kann es vielleicht ja geführt werden. Wenn irgendjemand anders die Errichtung finanziert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #596
Sie kommt, außer die Wähler nehmen die Füße in die Hand:

http://fttr.at/2017/01/04/faellt-2017-der-startschuss-fuer-die-murgondel/
Liebe Grüße
Martin

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #597
Sie kommt, außer die Wähler nehmen die Füße in die Hand:

http://fttr.at/2017/01/04/faellt-2017-der-startschuss-fuer-die-murgondel/

Die Grazer VP wird immer mehr zur Partei für die Seilbahnwirtschaft. Neben den Murgondeln, ist jetzt auch immer wieder vom Neubau der Seilbahn zum Plabutsch die Rede. Während wirklich wichtige Verkehrstehmen, wie Straßenbahnausbau oder Ausbau der Radwegeinfrastruktur im Programm nicht berücksichtigt werden.  :boese:

Wenn ich mir die Renderings so ansehe, frage ich mich, ob die damit einhergehende Verschandelung des Stadtbilds nicht zur Aberkennung des Weltkulturerbestatus führen könnte.  :-X  Jedenfalls braucht dann niemand mehr über die Fahrleitungsdrähte der Straßenbahn zu schimpfen.

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #598
Und wie zu lesen ist: die Finanzierung ist kein Problem, Geld ist vorhanden. Gut, warum wurde dann bislang mit dem Ausbau der Straßenbahn noch nicht begonnen???
Und wie will man vom Flughafen aus den Schwarzl ansteuern? Mit einem Seilbahntunnel unter der Rollbahn? Großer P&R beim Flughafen? Ok, warum nutze ich dann nicht die Bahninfrastruktur? Wie wäre schon vorhanden...
Bei einem Bruchteil der Kosten mit Straßenbahnanschluss ins Zentrum in Puntigam, Don Bosco und Hauptbahnhof sowie zahlreichen weiteren Verbindungen mit Bussen.
Selbst eine Stadtbahn als TramTrain bis Don Bosco und weiter zum Jakominiplatz wäre billiger und dazu schneller und flexibler in der Kapazität. Da muss man sich schon fragen, welche Lobby da dahinter steckt...

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #599
Da muss man sich schon fragen, welche Lobby da dahinter steckt...


Ich glaube nicht, daß immer eine Lobby dahinter steckt. Es reicht schon, wenn der Herr Nagl ein Büderl von so etwas gesehen hat, und er es nun, wie ein kleines Kind, auch haben will. Vielleicht hat er auch einmal mit Herrn Doppelmayr oder Herrn Ulmer getratscht, und die haben ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt. Oder der Herr Gröbl, oder sonst einer seiner Haberer.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.