Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (276925-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #615
Wer weiß, vielleicht wurde ja die Entwicklung eines Seilbahn-Raketen-Antriebs in der KDVR in Auftrag gegeben ... und das ist der wahre Grund für die vielen Raketentests des Kim Jong-Un ... 

Das hätte man mir aber gesagt. Außerdem sind es eh nur ein paar Tests.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #616
Sommerloch

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #617
Aber ein gefährliches Sommerloch....

  • 222
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #618
Aber ein gefährliches Sommerloch....

... und sehr, sehr viele Leute glauben auch was der nette Herr Bürgermeister - zum Wohle der Grazer - alles weiß und plant.
Trotz Sommerloch vermisse ich leider die Gegenargumente! Hier sind umso mehr u. a. ProBim und FAHRGAST gefordert.
Die Kleine Zeitung spielt hier, vielleicht auch aus reiner Unwissenheit, brav mit?!
LG 222

  • SG220
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #619
Eine aktuelle Meldung aus einer Stadt, in der eine "Gondelbahn" errichtet wurde:
http://www.lok-report.de/news/europa/frankreich/item/431-frankreich-kabine-der-seilbahn-brest-bei-wartungsarbeiten-abgestuertzt.html
Kritische Medien und deren Redakteure sollten vielleicht auch über solche Vorfälle berichten...

MfG SG220

  • 38ger
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #620
Während man U-Bahn oder Mini-U-Bahn tatsächlich als Sommerloch abtun kann, fürchte ich, dass Nagl sich die Murgondel wirklich wünscht. Man kann nur hoffen, dass man ausreichend Budget vorsieht um, notfalls auch ohne Bund und Land) zumindest fertigzubringen, was bereits beschlossen schien ... also Innenstadtumfahrung, längere Straßenbahnfahrzeuge, und Verlängerungen der Straßenbahn zu den Reininghausgründen und Smart City.
Ohne Murgondel wäre dies sicherlich leichter.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #621
Na bitte

A bissi Werbung darf net fehlen  :boese:

http://orf.at/stories/2394798/2394797/
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #622
A bissi Werbung darf net fehlen
http://orf.at/stories/2394798/2394797/

Du meinst also, der Herr Nagl ist zum Herrn Wrabetz gegangen und hat ihm gesagt, er brauche a bissi Werbung für die Murgondel. Zahlen würde das dann eh die Herren Doppelmayr und Lindner.
Und die Erde ist eine Scheibe.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #623
Aha! Im ORF gibt es also kein Lobbying.

Seelig, wer´s glaubt!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kestrel
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #624
Auszug aus dem ORF Artikel:
In Graz haben die Diskussionen über das Murkraftwerk jene über eine geplante Gondelstrecke entlang der Mur übertönt. In Linz fanden sich zwar einige Investoren für das futuristische ,,Keplarium"-Projekt, doch fixiert ist bisher nichts. Beide Projekte wären allerdings wohl eher eine Touristenattraktion als eine konkrete Unterstützung im Alltagsverkehr gewesen.

Aha. Da werden die ORFler nicht Unrecht haben.

  • Amon
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #625
Ich sehe das differenzierter.

Ja, die urbanen Seibahnlösungen von Doppelmayr sind interessant und ja, es gibt interessante Projekte, vor allem in Südamerika.

Graz will halt überall mitmischen, egal ob sinnvoll oder nicht. Und wichtigere Projekte bleiben deshalb auf der Strecke. U-Bahnen sind ja auch nicht schlecht, trotzdem braucht Graz keine.

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #626
Auch auf Ö3 haben sie diese 'Story' gesendet. Es wurden die Südamerikanische Städte vorgestellt, jedoch kein Wort darüber verloren, dass dort meistens große Höhe überwunden werden.

Dafür wurde im Anschluss ein Interview mit einem Verkehrsexperten gesendet, der sagte, dass die Kapazität zu gering sei (10.000) und die anderen Transportsysteme verstellte. U-Bahn 50.000, Straßenbahn 30.000. Er meinte auch, dass sogar mit Gelenkbussen eine höhere Kapaziät erreicht werden könnte.

Zahlen stammen von diesem Experten, nicht von mir.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 222
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #627

Aus der Ö3-Homepage:


Seilbahnen erobern die Städte

Über einen Stau drüber fliegen anstatt mittendrin zu stehen? Der Traum vieler Autofahrer ist in einigen Städten schon Wirklichkeit geworden: In einigen südamerikanischen Städten wie La Paz oder Caracas fährt man mittlerweile mit der Seilbahn in die Arbeit. Aber auch in London, Singapur oder im deutschen Koblenz gibt es Seilbahnen als Massentransportmittel.

Auf den ersten Blick haben Seilbahnen viele Vorteile: Sie sind umweltfreundlich, brauchen wenig Platz und die Bauzeit ist verhältnismäßig kurz.

Als Massentransportmittel eignen sie sich laut Verkehrsplaner Andreas Käfer allerdings nur bedingt. Eine Seilbahn kann bis zu 10.000 Menschen pro Stunde befördern, eine U-Bahn schafft das 6-fache.

Auch mit der Straßenbahn können 30.000 Menschen in einer Stunde fahren.

Von der technischen Sicherheit gesehen sind Seilbahnen genauso sicher wie andere Verkehrsmittel, aber Verkehrsplaner müssen auch auf das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste achten.
In Seilbahnkabinen ist man oft minutenlang mit anderen Menschen auf engstem Raum und hat keine Möglichkeit auszusteigen oder das Abteil zu wechseln.

Das effizienteste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel in Städten bleibt daher aus der Sicht von Verkehrsplanern der Öffiverkehr und das Fahrrad.

Ö3-Drivetime-Show mit Tom Filzer,
12. September 2017

LG 222

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #628
30.000 Fahrgäste je Stunde sind bei 200 Fahrgästen in einer Straßenbahn immerhin 150 Straßenbahnfahrten je Stunde! Meint der gute Mann nun eine Strecke, dann wird es da aber ein bisserl eng (alle 24 Sekunden eine Fahrt)! Oder er meint ein ganzes System dann hinkt der Vergleich aber auch beträchtlich.

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #629
Meine Lieblingsseilbahn wir nicht erwähnt: Chiatura in Georgien, voll mit Seilbahnen:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.