Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler (5663-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Um die bestehenden "Blauen Zonen" des Zentrums herum werden 8.000 "grüne" Parkplätze eingerichtet, die um vier Euro pro Tag vor allem Pendlern zur Verfügung stehen sollen.


Graz macht Ernst mit der Ausweitung der vom Gemeinderat im Vorjahr beschlossenen Einrichtung von gebührenpflichtigen Dauerparkplätzen, so genannten "Grünen Zonen", sowie der zeitliche Ausweitung der Kurzparkzonen ("Blaue Zonen"). Dies teilte der Grazer Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch (V) am Freitag in einer Pressekonferenz mit. Die Umsetzung beginnt mit Juni, die Ausweitung soll bis zum August abgeschlossen sein.
Konzept. Die gesetzten Maßnahmen sollen laut Rüsch dem Konzept der Dreiteilung des Stadtgebietes folgen - in eben Blaue und Grüne Zonen sowie das restliche Ortsgebiet. In erster Linie soll die Umgestaltung der Wohnbevölkerung zu Gute kommen, die unter dem Parkdruck leide. Es werde aber auch ein attraktives Angebot an die Pendler gemacht.

Realisierungsschritt. Am 21. März erfolge der erste Realisierungsschritt für der Eröffnung des Park & Ride-Platzes beim Murpark im Südosten von Graz, wohin auch der Ausbau der Straßenbahnlinie 4 führe. Mit dem Ausbau der Parkflächen in Fölling bei Mariatrost bis 2008 solle der nordöstliche Einpendlerverkehr abgefangen werden, weshalb auch noch der Busverkehr in diesem Bereich verdichtet werden müsse, sagte Rüsch. Ferner komme noch die Parkfläche in Puntigam beim Nahverkehrsknoten hinzu. Für die Benützung dieser Park & Ride-Plätze gibt es die Möglichkeit eines Kombitickets mit dem Öffentlichen Verkehr für 39 Euro im Monat.

P & R-Vorhaben. Für den Ausbau der P & R-Vorhaben sind die zusätzlichen Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung vorgesehen, man rechnet dabei mit rund 145.000 Euro zusätzlich im Jahr. Um die bestehenden "Blauen Zonen" des Zentrums herum werden 8.000 "grüne" Parkplätze eingerichtet, die um vier Euro pro Tag bzw. 96 Euro für zwei Jahre vor allem Pendlern zur Verfügung stehen sollen. Der 30-Minuten- bzw. Stundentarif beträgt 50 Prozent des Kurzparkzonentarifs. Begonnen werde mit der Ausweisung der Grünen Zonen im Bereich Schönau und Messe, danach folgten bis August Ruckerlberg, Hilmteich und Kreuzgasse. Bei den drei letzteren gebe es auch kleinere Umschichtungen, d.h. Blaue Zonen werden in Grüne umgewandelt.

Grüne Zone. Dasselbe gelte auch für die künftige Grüne Zone Karlau, die ebenfalls einiges auch blauen Bereichen dazuerhält. Die größte Grüne Zone entsteht in Eggenberg vom Hauptbahnhof zwischen Waagner-Biro-Straße, Dreierschützengasse. Andreas Hofer-Straße, Straßganger Straße, Reininghausstraße und Köflacher Gasse. Eine flächendeckend neue Blaue Zone wird südöstlich des Hauptbahnhofs zwischen Annenstraße, Elisabethinergasse, Josef-Huber-Gasse, Friedhofgasse und der Trasse der ÖBB-Südbahn. Außerdem wird die gebührenpflichtige Zeit in den Kurzparkzonen von 9.00 bis 20.00 Uhr (derzeit bis 19.00 Uhr) ausgeweitet.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Grüne Zone" startet: Graz-Pendler zur Kasse gebeten
Antwort #1
Graz färbelt ab sofort 7000 Parkplätze "grün" und verlangt ab 4. Juni in der neuen Dauerparkzone vier Euro pro Tag. Parkzonen gelten bis 20 Uhr.


Nur Bregenz hat in einem kleinen Gebiet eine ähnliche Dauerparkzone." Graz sei mit dem großflächigen Modell einmal mehr Vorreiter, gab VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch gestern stolz den Startschuss für die grüne Zone. Bodenmarkierer-Trupps sind südlich der Grazer Messe bereits aktiv. Ab 4. Juni erlebt die Zone, wie berichtet, dort ihre Premiere, bis August treten die weiteren Zonengebiete in Etappen in Kraft.

30 Cent pro halbe Stunde. 30 Cent pro halbe Stunde müssen Autofahrer auf den rund 7000 Zonenplätzen berappen. Ins Stadtsäckel sollen aus Gebühreneinnahmen jährlich 500.000 Euro fließen, die Strafen nicht eingerechnet. Es gehe aber nicht ums Abkassieren, meint Rüsch Richtung Autofahrer: "Wir wollen die Zahl der 120.000 Autos, die aus dem Umland über die Stadtgrenze fahren, reduzieren." Die Pendler sollen durch verlängerte Tram-Linien und Park+Ride-Anlagen zum Umsteigen überredet werden, Innenstadtbewohner endlich garantierten Parkraum vor ihrer Tür haben.

Zonen gelten bis 20 Uhr. Mit 4. Juni kommt es noch zu einer zweiten Änderung. Alle Zonenplätze gelten künftig einheitlich bis 20 Uhr. Für alle Reformmaßnahmen gibt es übrigens eine Gnadenfrist für "unwissende Parksünder", verspricht der Parkgebührenreferatsleiter Gottfried Pobatschnig: "In der ersten Woche setzt es keine Strafen." Da gibt es nur Info-Kärtchen hinter die Scheibenwischer. 

Inkrafttreten Grüner Zone

4. Juni: Grüne Zone D "Messe" und E "Schönau
18. Juni: C "Ruckerlberg"
2. Juli: B "Hilmteich"
16. Juli: A "Kreuzgasse"
23. Juli: F "Karlau"
6. August: G "Eggenberg"

Wo die grünen Zonen sein werden

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #2
Das die grüne Zone zeitlich unbeschränkt (24Stunden)benutzbar ist ist ein Fehler was die abschreckende Wirkung den Autopendlern gegenüber betrifft...
Was wirklich den Autopendelverkehr nach Graz eindämmen würde wäre wenn die Pendlerpauschale nur für die nächstgelegenen öffis gelten würde z.B. alle Pendler im Raum Leibnitz kriegen eine Förderung für Bahnhof Leibnitz - Grazer Bahnhöfe.
Jeder Landpolitiker der das vorschlägt begeht derzeit leider politischen Selbstmord :(
Mehr extremes Wetter mit genug finanziellen Schaden würde wahrscheinlich beim Umdenkprozess helfen ;)  Eigentlich ist es ein Witz das jemand Geld dafür bekommt um zuerst sein landschaftsfressendes Einfamilienhaus in die Pampa zu stellen(habe ich schon mal erwähnt das ich kein grosser Fan davon bin? ;) ) und dann mehr Geld um mit dem Auto in die Stadt zur Arbeit zu fahren. Während ich für meine umweltfreundliche urbane Lebensweise(Wohnung plus viel öffi und Fahrrad Benützung) bestraft werde: steigender Kriminalität( ua Dank der Polizei"reform" sind viele Grazer Polizisten jetzt am Land), Infrastruktur mangelhaft (weil Graz nicht für Bereitstellung überegionaler Infrastruktur Geld von Landgemeinden bekommt), schlechte Luft (siehe oben) usw...  
Gut das ich an Graz irgendwo hänge und die Lebensqualität derzeit hier noch viel besser ist als im Ausland sonst wäre ich sicher im Ausland geblieben...
  • Zuletzt geändert: Mai 16, 2007, 15:45:35 von eastendboy

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #3
Ich bin da für eine City-Maut. Nur würde das alleine auch nichts nützen, den die Verkehrsmassen verlagern sich dann nur auf andere nicht gut ausgebaute Straßen. Außer die Maut wird nur im 1. Bezirk sein. ;)

Aber mal eine andere Frage:

Wieviele Autofahrer fahren tatsächtlich in die Innenstadt um einzukaufen? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, und zum Beispiel von St. Leonhard zum Citypark fahren möchte, dann meide ich diese Bereiche.

Zitat
z.B. alle Pendler im Raum Leibnitz kriegen eine Förderung für Bahnhof Leibnitz - Grazer Bahnhöfe.


Was wäre dann die Folge: überfüllte Züge, da wäre dann ein Einsatz der Doppelstock Stadtschüttler  ;D besser geeignet. Schon alleine deshalb, weil die Südbahn nicht komplett zweigleisig ausgebaut ist.

Da würde mich interessieren, wieviele Pendler in etwa von den verschiedenen Bahnhöfen nach Graz fahren.

Zitat
Gut das ich an Graz irgendwo hänge und die Lebensqualität derzeit hier noch viel besser ist als im Ausland sonst wäre ich sicher im Ausland geblieben...


Ein stolzer Grazer.  :D ;)

Alle wollen ein ruhiges Wohnplatzerl im Grünen - kein ÖPNV Anschluss - je mehr das noch zunimmt umso schlimmer wird´s - Da ist wirklich mal umdenken angesagt.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #4
Natürlich braucht man mehr Züge Busse etc - was Volkswirtschaftlich auch billiger wäre als der Auto freundliche Istzustand...
Doppelstockzüge fahren bereits von/nach Graz -  zumindest einer. Der trägt den Namen Wiesel  ??? Vielleicht eine Methapher für die ÖBB wie sie wieselflink die paar tapferen öffiependler genüsslich aussackerlt ;D
Man muss die Pendler am Stadtrand abfangen um die Lebensqualität/Luft in Graz zu verbessern nicht am Rande der Innenstadt wie etwa der grenzdebile >:( P+R Platz am GKB Gelände...
Ich glaube Graz ist zu klein für eine richtige Citymaut(in London haben die Geschäfte in der Mautzone wie ich gehört habe schon etwas darunter gelitten -  trotz U-Bahn und das in der Zone liegende Finanzzentrum wo 300,000!! Menschen arbeiten) Eine für den 1. Bezirk alleine wäre sinnlos - ist ja fast eh alles Fuzo - ich weiss das dir das berufsbedingt vielleicht gar nicht so auffällt ;D  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #5
Zitat
was Volkswirtschaftlich auch billiger wäre als der Auto freundliche Istzustand...


Das auf jeden Fall. ;)

Zitat
Doppelstockzüge fahren bereits von/nach Graz -  zumindest einer.


:o Also doch schon - Auf welcher Strecke und um welche Uhrzeit?

Zitat
wie etwa der grenzdebile  P+R Platz am GKB Gelände...


Hier sieht man es ja auch, wie gut dieser benützt wird.

Zitat
Ich glaube Graz ist zu klein für eine richtige Citymaut


Da sind wir wohl verschiedener Meinung. ;)

Zitat
und das in der Zone liegende Finanzzentrum wo 300,000!! Menschen arbeiten


Die Arbeitgeber müssten da auch was machen, damit man das Auto schon zu Hause stehen lässt. Wer könnte sich eine Citymaut in Manhattan vorstellen?  ;D

Zitat
Eine für den 1. Bezirk alleine wäre sinnlos - ist ja fast eh alles Fuzo


Ja, das stimmt. Ohne bauliche Änderungen im Verkehrsnetz wird es mit einer Citymaut eh nix werden.

Apropo Meinungsverschiedenheit:

Red Bull Chef Mateschitz hat einen hochrangigen Mitarbeiter nur aufgrund einer Meinungsverschiedenehit gefeuert.  :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #6
Für eine Citymaut (an der Stadtgrenze) wäre ich auch wenns sicher ist das die Innenstadtwirtschaft und generell der Wirtschaftstandort Graz nicht darunter leiden würde...(sag ich nur damit du mich nicht aus dem Forum feuerst ;))
Habe gehört New York will auch bald eine Citymaut einführen  :o hab ich zumindest in einer englischen Zeitung gelesen...
Ich schaue von meiner Wohnung auf die Südbahn -  die GKB benützt schon lange Doppelstockzüge und die ÖBB seit ein paar Monaten zumindest Richtung Süden(wohne südlich vom Hbf  ;)) wobei ich anehme das die Richtung Spielfeld fahren und nicht auf die Ostbahn "abzweigen" wo es ja knapp ausserhalb von Graz (Autal!?) einen Tunnel gibt wenn ich mich richtig erinnere... Der/die? Doppelstockzug/züge? sind laut der Beschriftung aus Niederösterreich( wir  kriegen immer die gebrauchten Züge von Restösterreich >:() Müssen wohl froh sein das die "Wiener" uns nicht einfach ein paar ausgemusterte Draisinen für den Nahverkehr  geben ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #7
Zitat
Für eine Citymaut (an der Stadtgrenze) wäre ich auch wenns sicher ist das die Innenstadtwirtschaft und generell der Wirtschaftstandort Graz nicht darunter leiden würde...(sag ich nur damit du mich nicht aus dem Forum feuerst )


Ich werfe bestimmt keinen User nur wegen einer Meinungsverschiedenheit raus, solange man sich an folgende Regeln hält: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4.0.html

Zitat
Habe gehört New York will auch bald eine Citymaut einführen   hab ich zumindest in einer englischen Zeitung gelesen...


:o :o :o

Zitat
wobei ich anehme das die Richtung Spielfeld fahren


Das glaube ich auch. ;)

Nun, der Tunnel "Laßnitzhöhe" dürfte normal schon ein großes Lichtraumprofil haben. Fahren ja auch schließlich gelegentlich Transformatortransporte aus Weiz durch.

Zitat
Der/die? Doppelstockzug/züge? sind laut der Beschriftung aus Niederösterreich( wir  kriegen immer die gebrauchten Züge von Restösterreich )


Ja, das ist richtig - Leider  :'(

Aber was will man schon machen - Wagenmangel
Mögen die neuen Railjets bald auf der Relation Graz - Wien verkehren.

Zitat
Müssen wohl froh sein das die "Wiener" uns nicht einfach ein paar ausgemusterte Draisinen für den Nahverkehr  geben


;D ;D ;D Der ulitmative Fitnesswagen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #8
Die ÖBB-Doppelstöcker fahren über die Ostbahn tlw bis nach Szombathely. Tunnel und Doppelstock ist überhaupt kein Problem, das Regellichtraumprofil ist gross genug. Ausnahme ist der Semmering, dort ist das Lichtraumprofil unterdurchschnittlich eng...

Helmut

Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #9
Das mit dem feuern hab ich nicht ernst gemeint siehe "wink" aber es ist generell sicher gut das du ein Auge drauf behältst was in deinem Forum so geschrieben wird...
Tunnel Ostbahn - das hab ich nicht gewusst -man lernt nie aus...
Wenn wir eine ÖBB Seniorencard haben gibts sicher die Railjets auch nach Graz ;D
So jetzt geh ich Wienerschnitzel mit pommes futtern - und danach besorg ich mir besser eine Draisine ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #10
Zitat
Das mit dem feuern hab ich nicht ernst gemeint siehe "wink" aber es ist generell sicher gut das du ein Auge drauf behältst was in deinem Forum so geschrieben wird...


Habe ich natürlich gesehen. ;) Normalerweise müsste ich jeden Thread im Kopf haben.  ;D

Zitat
Die ÖBB-Doppelstöcker fahren über die Ostbahn tlw bis nach Szombathely. Tunnel und Doppelstock ist überhaupt kein Problem, das Regellichtraumprofil ist gross genug.


Danke.  :) Das mit dem Semmering ist klar. ;) Pröllbock, der ewige Verhinderer  >:(

Zitat
Wenn wir eine ÖBB Seniorencard haben gibts sicher die Railjets auch nach Graz


Na bitte ned.  :-X  ;) Die Senioren-Card um 7 € gibts ja eh schon oft genug. Da sind die Züge dann eh immer bumm voll.

Zitat
So jetzt geh ich Wienerschnitzel mit pommes futtern - und danach besorg ich mir besser eine Draisine


Mahlzeit! Bei mir gab es eine leckere Spargelcremesuppe, obwohl ich Spargel eigentlich nicht mag.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Dank Grüner Zone gibt's Gratisparken
Antwort #11
2300 Stellplätze werden von Blau auf Grün gefärbelt. Diese Kurzparkplätze sind kurze Zeit "gratis".

Zeiten der Umstellung sind Zeiten der Verunsicherung. Und so wird's im Zuge der Grüne-Zone-Einführung (wir berichteten) in der Münzgrabenstraße ab Münzgrabengürtel stadtauswärts ob der Farbenspiele vielen zu bunt: Die westliche Straßenseite war bisher Blaue Zone und ist nun bereits grün gefärbelt. Entlang der östlichen Seite konnte man bisher gebührenfrei parken, aber jetzt ist dort ebenfalls die neue Dauerparkzone aufgepinselt. Viele tappen im Dunkeln: "Wo muss ich zahlen, wie lange darf ich stehen?"

Fragen, bei denen selbst VP-Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch nur achselzuckend an den Chef des Parkgebührenreferats, Gottfried Pobatschnig, verweisen kann. Und dieser beruhigt: "Keine Angst, in Bereichen, wo wir vor der Umstellung ummarkieren, habe ich die Überwachung ausgesetzt. Es gibt bis auf weiteres keine Strafen."

Aus Blau wird Grün

Im Klartext: Die auf Grün getrimmte Blaue Zone bleibt eigentlich zunächst noch eine verordnete Kurzparkzone, weil auch die entsprechenden Verkehrstafeln noch aufgestellt sind. Da die Überwachung aber ausgesetzt ist, kann nichts passieren. Und für die gebührenpflichtigen Dauerparkplätze muss man erst zahlen, wenn die neue Grüne Zone in Kraft tritt. Im Bereich Messe/Schönau ist das ab 4. Juni der Fall, im Bereich Ruckerlberg ab 18. Juni. Für alle Grünen Zonen, die in Etappen bis Eggenberg (6. August) eingerichtet werden, gibt es eine Gnadenfrist: Werden blaue Stellflächen umgefärbelt, wird vorübergehend nicht gestraft. Ist die Grüne Zone in Kraft, gibt es in der ersten Woche Info-Kärtchen statt Strafzettel.

Quelle: www.kleine.at


Auch am Waltendorfer Gürtel wurden bereits erste "Test´s"  ;D gemacht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz parkt ab Montag grün und blau
Antwort #12
Parken in Graz wird teurer: Am Montag, dem 4. Juni, führt die Landeshauptstadt die Grüne Zone ein. Für die einen eine Lenkungsmaßnahme, für die anderen Abzocke.


Die einen ärgern sich grün und blau; die anderen sprechen von einer Vorreiterrolle, die Graz einnimmt - beide meinen dasselbe, nämlich die Grüne Zone. Diese neuen kostenpflichtigen Parkflächen für 8000 Pkw in Graz legen sich ab Montag rund um die 12.000 Parkplätze der Blauen (Kurzpark-)Zone im Zentrum.

Abzocke. Die einen, das sind die Pendler, die eine "Abzocke" durch die Stadt Graz befürchten. Die anderen sind die Grazer Politiker, die die Zone als Lenkungsmaßnahme eingeführt haben und schon Anfragen aus anderen Städten haben, die das Modell kopieren wollen.

Pendler. Mit 30 Cent in der halben Stunde und der Möglichkeit für Tages-, Monats- und Jahrestickets werden vor allem die Pendler zur Kasse gebeten. Für Anrainer sind die Tarife deutlich günstiger.

Einheitlich bis 20 Uhr. Mit der Einführung der Grünen Zonen gelten auch für die Blauen neue Zeiten. Das Experiment mit 21 Uhr fällt, dafür gilt die Gebührenpflicht überall einheitlich unter der Woche von 9 bis 20 Uhr. Am kommenden Montag werden zunächst nur die Bereiche rund um die Messe und den Schönaugürtel im Süden des Stadtgebiets kostenpflichtig, der Rest wird es bis Mitte August.

Inkrafttreten Grüner Zone

4. Juni: Grüne Zone D "Messe" und E "Schönau
18. Juni: C "Ruckerlberg"
2. Juli: B "Hilmteich"
16. Juli: A "Kreuzgasse"
23. Juli: F "Karlau"
6. August: G "Eggenberg"

Kosten

Die Dauerparkplätze kosten dann pro halbe Stunde 30 Cent, pro Tag vier und pro Monat 25 Euro.

GERALD WINTER




Pendler sehen sich als "Melkkühe" der Stadt Graz

Auf wenig Gegenliebe stößt die Einführung der Grünen Zonen bei der steirischen Pendlerinitiative. Obmann Franz Gosch sieht in der Maßnahme eine reine Abzocke: "Die Stadt Graz behandelt die Pendler nicht nur als Melkkühe, sondern zudem noch als dummes Schlachtvieh für deren Geldbeschaffungsaktion."

Tolles Angebot. Darüber hinaus verkaufe die Stadt die Grüne Zone in einer Werbemaßnahme als "tolles Angebot", ärgert sich Gosch, auch Arbeiterkammer-Vizepräsident. Für den Christgewerkschafter ist die Aktion seines schwarzen Parteikollegen Stadtrat Gerhard Rüsch "der Gipfel der Frechheit".

Zornesröte. Aber nicht nur die neue Grüne Zone treibt den Pendlern die Zornesröte ins Gesicht, auch die regelmäßigen Erhöhungen der Ticketpreise für Bus und Tram sind ihnen ein Dorn im Auge. "Die viel gepriesenen öffentlichen Verkehrsmittel sind innerhalb von 13 Jahren um sage und schreibe 60 Prozent teurer geworden", kritisiert Gosch. Zusammen mit den steigenden Benzinpreisen werde der Weg zur Arbeit für viele einfach zu teuer.

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


Wie kann man sich als Pendler so aufregen?  :hammer:
Da stellt sich wohl eher die Frage, warum man so weit weg von Graz wohnt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
In der neuen Grünen Zone wird vorerst noch sondiert
Antwort #13
Richtig ernst wird es in den neuen Zonen ja erst ab Montag, denn dann gibt es auch Strafzettel. Wir machten gestern einen Lokalaugenschein im Schönauviertel.


Neue gebührenpflichtige Parkzonen haben in Graz schon größere Schmerzen verursacht. Die seit Montag gültige flächendeckende Grüne Zone in den Bereichen Schönau und Messe findet zwar Kritiker, der ganz große Aufschrei ist bisher aber nicht losgebrochen. Und vor allem: Gähnend leere Zonen, wie anfänglich nach der Ausweitung der "Blauen" 2004, sind diesmal eher eine Seltenheit.

Lokalaugenschein. Lokalaugenschein Freitag Mittag in der Oberen Bahnstraße: Etwa die Hälfte der schattigen Parkplätze unter den Kastanienbäumen ist leer. Früher war dieser Straßenzug ein Fressen für Pendler, die ihr Auto dort sorglos einen Arbeitstag lang stehen lassen konnten.

Und jetzt: Natürlich stehen auch Fahrzeuge, die nach dem Kennzeichen zu schließen Pendlern gehören. Manche haben vielleicht noch gar nicht registriert, dass dort jetzt gezahlt werden muss. Lange wird das aber nicht dauern, denn jeder bekommt einen Erinnerungszettel. Und ab Montag gibt es für Parksünder auch Strafzettel.

Pendler zahlen. Ein genauer Blick hinter die Windschutzscheiben zeigt in der Oberen Bahnstraße aber auch eines: Zahlen für Dauerparken in der Grünen Zone ist nicht etwas, das generell abgelehnt wird. So mancher hat schon sein Parkticket aus dem Automaten gedrückt. Und auch die grünen Dauer-Parkpickerln (Monats- und Jahres-) sind schon anzutreffen. Das bestätigt auch der Leiter des Grazer Parkgebührenreferates Gottfried Pobatschnig: "Wir haben schon etliche Dauertickets verkauft. Es sind bisher aber viel mehr Monats- als Jahreskarten. Die Pendler sind offensichtlich noch vorsichtig und wollen sich die Situation einmal ansehen."

Weniger Parkdruck. Natürlich sind die Bewohner vor allem in jenen Straßenzügen der Schönausiedlung, die bisher nicht gebührenpflichtig waren, nicht nur angetan von der neuen Situation. Nicht selten wird das Wort "Abzocke" in den Mund genommen. Viele sehen in den Grünen Zonen aber durchaus auch ihre Vorteile: Wenn dadurch der Parkdruck durch die Pendler etwas abnimmt, hat es uns etwas gebracht. Dafür kann man die 96 Euro für die Bewohner-Ausnahmegenehmigung für zwei Jahre schon in Kauf nehmen.

Ausnahmegenehmigungen. Diese Ausnahmegenehmigungen wurden auch schon kräftig in Anspruch genommen. An die 600 solcher wurden schon ausgegeben, weiß Pobatschnig. Man habe auf jeden Fall Vollbetrieb im Parkgebührenreferat, durch eine Verdoppelung der Kundenstellen habe man den Ansturm aber recht gut bewältigt.

Blick über die Zone. Und schließlich ein Blick über die Zone hinaus: Die Neuholdaugasse südlich der Fröhlichgasse etwa ist vollgepfercht mit Fahrzeugen von auswärts. Am Trattenweg ist ein markierter Radweg verparkt. Also findet doch eine Verdrängung in die Bereiche außerhalb der gebührenpflichtigen Zonen statt, wie befürchtet.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Graz: Ab Juni "Grüne Zonen" für Pendler
Antwort #14
Ich mach heute mal meinen "Blau auf Grün Test" in der Ruckerlbergzone. Geh dort Tennis spielen. Bisher war es blaue Zone. Seit gestern ists grüne. Es heisst zwar das nicht gestraft wird,aber warum hab ich dann einen "Parkwachtl" dort herumdüsen sehen.
Auskennen tut sich hier echt keiner und fragen wollt ich ihn nicht. ;D