Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen. (3308-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Pilotprojekt in Graz: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.

Der jüngste Versuch, die Verkehrssicherheit für Fußgänger auf Zebrastreifen zu erhöhen, war ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Die Querstreifen-Variante in Fahrtrichtung brachte bekanntlich nicht so tolle Ergebnisse, dass diese Version Zukunft hat.

Nun hat die Tiroler Firma Swarco (Swarovski) mit einem neuen System Graz als Testpflaster entdeckt. Mit so genannten Lane Lights wird ein neues Zebrastreifenmodell installiert. Ende April wird am Beginn der Conrad-von-Hötzendorf-Straße die technische Novität zum Einsatz kommen. ,,Dabei werden Lichter in den Boden versenkt. Einmal als Linie links der Fahrtrichtung und einmal quer vor dem Zebrastreifen. Wird ein herannahender Fußgänger mittels Radarsensoren registriert, beginnen diese Lichter, die ansonsten unsichtbar sind, zu blinken. So weiß der Autofahrer, dass er aufpassen muss", erklärt Swarco-Konzernsprecher Robert Neumann.

40 Prozent beachten Schutzweg
Wissenschaftlich begleitet wird das Pilotprojekt durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), das die Anhaltebereitschaft der Autofahrer vor und während des Projekts erfasst. Momentan ist es damit in Graz nämlich nicht gut bestellt, wie KfV-Leiter Peter Felber weiß: ,,Seit 1994 steigen die Fußgängerunfälle auf Zebrastreifen stetig an. Mittlerweile halten nur mehr 40 Prozent der Autofahrer an, wenn jemand den Zebrastreifen benützen will. Am Tag passieren derzeit 46 Prozent der Unfälle, wenn der Fußgänger von links kommt. In der Nacht betrifft es sogar 60 Prozent aller Kollisionen." Mit den Lane Lights könnte die Aufmerksamkeit nun erhöht werden, vor allem deshalb, weil sie nur dann blinken, wenn sich tatsächlich jemand dem Schutzweg nähert.

Über die Investitionshöhe macht Swarco keine Angaben. Nur so viel: Die Stadt Graz soll es vorerst keinen Cent kosten.

Autor Verena Schleich 

Quelle: www.grazerwoche.at


Ein guter Anfang für mehr Verkehrssicherheit - Ich denke, dass dieses Projekt Erfolg haben wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #1

Ein guter Anfang für mehr Verkehrssicherheit - Ich denke, dass dieses Projekt Erfolg haben wird.

Denk ich auch, ist eine gute Idee.
Man muss aber auch bedenken, dass den Autofahrern so wieder mal etwas Eigenverantwortung abgenommen wird. Angenommen, sowas setzt sich durch und wird überall eingebaut. Dann fangen die Autofahrer an, sich darauf zu verlassen und wenns nicht blinkt, kann man bedenkenlos fahren. Blöd für den Fußgänger, wenn das System womöglich einmal ausfällt...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #2
Zitat
Man muss aber auch bedenken, dass den Autofahrern so wieder mal etwas Eigenverantwortung abgenommen wird.


Das stimmt - Vergangene Woche gab es ja einen Taxlerunfall, ungefähr auf Höhe Merkurmarkt/Triesterstraße. Da wurde leider die komplette
mittlere Ampel in Mitleidenschaft gezogen - seitdem funktioniert die Fußgängerampel nicht mehr. Und wer den Zebrastreifen passieren will, der
kann lange warten - Soviel dazu.

Abgesehen davon - Das heutige Wetter - Viele hatten nicht mal das Licht an.  ::)

Zitat
Angenommen, sowas setzt sich durch und wird überall eingebaut. Dann fangen die Autofahrer an, sich darauf zu verlassen und wenns nicht blinkt, kann man bedenkenlos fahren. Blöd für den Fußgänger, wenn das System womöglich einmal ausfällt...


Genau da wäre das Problem - Man kann nicht dafür garantieren, dass das System perfekt funktionieren wird - Irgendwann wird es auch mal zu Problemen kommen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #3
Und der sensor tritt in aktion, wenn der fussgaenger die strasse betritt?

Oder auch nur, wenn man in naehe vorbeigeht?

Ich persoenlich bin wenig ueberzeugt davon, aber man wird ja sehen ...

LG Hans

  • GuiAra
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #4
Oder auch nur, wenn man in naehe vorbeigeht?


Ist auch meine Sorge. Wird etwas verwirrend. Denke daher das es sich nicht durchsetzt.
Was zum Thema passt.
Das Projekt mit den Verschieden "Zebrastreifen" wurde ja eingestellt oder?Was kam dabei raus??

Ich persönlich fand das man die Zebrastreifen mit Längsstreifen zu spät erkannte. Für Fussgänger vielleicht recht gut sichtbar aber nicht für autofahrer.
Am besten fand ich die Alten Zebrastreifen mit den Längstreifen links und recht. Diese waren gut sichtbar und hätten sich durchsetzten sollen.

Hab nur einmal gehört dass das Projekt zu Ende ist und kein Erfolg war. Jedoch warum??Kennt wer den Grund??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #5
Du meinst die Quer-Zebrastreifen? ;)

Ist gefloppt!

Grund: Vielleicht hielten die Autofahrer einfach nicht?

http://www.styria-mobile.at/portal/forum/index.php/topic,192.0.html


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #6
Mit dem Bau des Pilotprojektes wurde bereits begonnen. Es ist der Zebrastreifen vor dem "Royal English-Cinema".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #7
den muss ich mir mal anschauen. Wielange dauerts bis er fertig ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #8
Habe da leider keine Ahnung - Ich nehme an, es wird nur auf Nacht gearbeitet ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #9
so blind fahr ich durch die Gegend. Bin heute 2mal innerhalb von 20min beim royal kino vorbei gefahren. Aber ob dort beim Zebrastreifen was war kann ich mich nicht errinnern. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Versenkbare Lichter blinken, wenn Passanten den Zebrastreifen nutzen.
Antwort #10
Vielleicht war das ein verfrühter Aprilscherz  ;D - Natürlich nicht - Vielleicht wurde mit den Bauarbeiten noch nicht begonnen? Ich habe es ja auch nur in
der Kleinen Zeitung gelesen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile