Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Berliner Ring] Wohnblöcke sind wertlos (3296-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
[Berliner Ring] Wohnblöcke sind wertlos
Hochhäuser nicht sanierbar

Wohnblöcke, vor dreißig Jahren rasch aus dem Boden gestampft, sind heute praktisch wertlos.
Keiner will dort wohnen, eine Sanierung ist fast unmöglich. Die Lösung: Der Abriss!

"So will man heute nicht mehr wohnen." Wenn Raiffeisen-Immobilien-Boss Mag. Nikolaus Lallitsch
an riesige Wohnblöcke wie etwa am Berliner Ring denkt, fällt sein Urteil wenig schmeichelhaft aus.
"Da bekommt man nur mehr Leute mit Migrationshintergrund hin", umschreibt Lallitsch die Entwicklung
der einstigen Vorzeigesiedlung zum Ausländerghetto hin.

Die rasch sinkende Attraktivität der Riesenbauten, die in den 1960er- und 1970er-Jahren "ohne Anspruch
auf Qualität" rasch aus dem Boden gestampft wurden, um die Wohnungsnachfrage zu befriedigen, hat
in einen Teufelskreis geführt.

Wer es sich leisten konnte, zog aus, sinkende Mieteinnahmen zogen einen Investitionsstopp nach sich.
Mit sinkendem Niveau wurden auch die Mieter immer problematischer. Jetzt ist eine Rückkehr zu einem
zeitgemäßen Standard nicht mehr möglich. Man könnte nie Mieten erzielen, die die notwendigen
Investitionen rechtfertigen würden.

Resumée von Lallitsch: "Die Verwertbarkeit ist ernsthaft in Frage gestellt." Er greift daher ein Tabu und
schlägt vor, auch über einen Weg nachzudenken, der 2003 in Linz gegangen wurde: 480 Wohnungen
wurden dort schlicht gesprengt!

Heute stehen dort schmucke Neubauten an Stelle der einstigen Wohnsilos. Dem entgegen steht das
Eigentumsrecht: Alle Wohnungseigentümer müssten zustimmen. Was praktisch unmöglich ist.
Lallitsch kann sich daher vorstellen, auch über eine 80-Prozent-Quote nachzudenken.

Weniger dramatisch als Lallitsch sieht es Immobillienexperte Mag. Erwin Dorfer: "Wohnblöcke
sind heute sicher auf einem Image-Tiefpunkt, aber das kann sich wieder drehen. Zu sehr günstigen
Preisen sind auch solche Wohnungen vermittelbar.

Quelle: www.grazimbild.at


Da frage ich mich, ist der Artikel jetzt übertrieben oder warum hat man gerade eben auf den Dächern, die größte Solaranlage Österreichs installiert?  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: [Berliner Ring] Wohnblöcke sind wertlos
Antwort #1
Achso die grösste Solaranlage Österreichs??
Noch nichts davon gehört.
Nun viel Charme sprechen die Blöcke wirklich nicht aus, aber gleich abreissen?? Gibt es hier nicht andere Problemstellen in der Stadt die mehr aufmerksamkeit erfordern???

Re: [Berliner Ring] Wohnblöcke sind wertlos
Antwort #2
"Graz im Bild" ist ja nicht gerade für seriösen Journalismus bekannt ;D
Die übertreiben masslos, weil man wird nicht die derzeit grösste Solaranlage Österreichs(hab ich auch wo gelesen) auf die Gebäude montieren wenn deren Zukunft so ungewiss sein soll...
Visuell ist der Berlinerring kein Schmankerl ansonsten ist er aber wirklich nicht schlecht - grosszügige Wohnungen, viel grün, ein kleines Einkaufszentrum und GVB Anschluss...
Mit der Dauerpropaganda fürs Eigenheim im Grünen und der gleichzeitigen Propaganda gegen Hochhäuser ist es kein Wunder das meist Migranten dort einziehen...
Eine Wärmetechnische Sanierung plus Bemalung der sanierten Fassaden mit einer freundlichen kräftigen Farbe(nicht unbedingt Giftgrün ;)) und der Berlinerring schaut besser aus als nach seiner Fertigstellung....
Das die Sanierung finanziell ein Problem ist ist wirklich Bullshit - die Mieten sind zwar niedriger als generell in Waltendorf/Ries aber immer noch höher als wo ich wohne (Gries) und in Gries werden auch laufend  1960/70er Bauten wie die am Berlinerring saniert...
Vielleicht will Herr Lalitsch in der Ragnitzl einfach keine Ausländer weil es generell was die Wohnungspreise betrifft eine "Nobelgegend" ist und ein "Stück" Gries in der Ragnitz es vielleicht schwieriger machen wird weiterhin dort diese "stolzen" Preise zu verlangen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Berliner Ring] Wohnblöcke sind wertlos
Antwort #3
Ich glaube schon, das es übertrieben ist. Am Berliner Ring wohnt ein Bekannter von mir, werde mit ihm mal nächste Woche darüber reden, wie´s wirklich ausschaut.

Zitat
Die übertreiben masslos, weil man wird nicht die derzeit grösste Solaranlage Österreichs(hab ich auch wo gelesen) auf die Gebäude montieren wenn deren Zukunft so ungewiss sein soll...


Ich glaube sogar im ORF wurde darüber berichtet. Aber egal, das ändert ja eh nichts an der Tatsache, das die Gebäude sanierungsbedürftigt sind.

Zitat
und GVB Anschluss...


Schlechter GVB-Anschluss, solange keine Bim oder Ähnliches dorthin verkehrt.  ;)

Aber ich hoffe, das die Mieten nicht allzu sehr sinken. Denn wenn dann wirklich viele Migranten heir wohnen, dann befürchte ich eine Steigerung der Kriminalitätsrate.

Also ich wäre dafür, das diese Silos abgerissen werden (wohne ja nicht weit davon;)), dann herscht wieder klare Sicht.  :hehe: ;D ;)

Apropo Sicht: Im akt. Straßenbahnmagazin wurde über eine mögl. Einstellung einer Straßenbahnstrecke in der deutschen Stadt "Neuss" berichtet. Das Problem, ist die enge
Fußgängerzone. Also in Zukunft entweder eingleisig (in beide Richtungen) oder ganz einstellen. Eine Dipl. Ingeneurin meinte, das man dann endlich wieder die Sonne sehen kann,
wenn die Fahrleitung verschwunden ist.

Was soll man zu solchen Argumenten sagen.  :hammer: :hammer: :hammer: >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile