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Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (319092-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Tom11
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #540

Zitat von: "Kleine Zeitung"
Meilenstein im Koralmtunnel

Auf der Koralmtunnelbaustelle bei Deutschlandsberg wurde am Dienstag der zweite Tunneldurchschlag gefeiert. Die beiden Hauptbaulose sind nun auch in östlicher Richtung miteinander verbunden. Riesige Vortriebsmaschine ist im Anrollen[...]


http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/koralm/3103271/meilenstein-koralmtunnel.story

  • 222
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #541
Zum Koralmtunnel - Durchstich gibt es auch einen Fernsehbericht in "STEIERMARK HEUTE" vom 28.8.2012. Zum Nachschauen im Internet bis vsl. Montag 3. September 2012.

http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/4530961-Steiermark-heute

GLG 222
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #542
Liebe Grüße
Martin

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #543

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #544
EU billigt Kofinanzierung zu Koralm- und Semmeringtunnel

Für die europäische Kofinazierung der beiden österreichischen Verkehrsprojekte Koralm- und Semmeringtunnel ist eine wichtige Hürde genommen.

Der Verkehrsausschuss des Europaparlaments billigte nach Angaben von Abgeordneten am Dienstag, dass beide Strecken ins europäische Kernnetz von prioritären Verkehrsprojekten aufgenommen wurden.
'Baltisch-Adriatischer Korridor'

"Die drei EU-Verkehrsachsen, die durch Österreich führen sollen, sind der 'Baltisch-Adriatischer Korridor' mit Semmering- und Koralmbahn sowie dem Wiener Hauptbahnhof, der Donaukorridor als Teil der Strecke von Straßburg bis ins rumänische Donaudelta und der Brennerkorridor als Teil der Strecke Finnland-Malta", sagte der ÖVP-Europaabgeordnete Hubert Pirker. Nach dem Willen des Verkehrsausschusses sollte Lärmschutz integraler Bestandteil der Verkehrsplanung sein und von der EU kofinanziert werden, teilte der Abgeordnete mit.

SPÖ-Delegationsleiter Jörg Leichtfried sagte, die Europäische Union könne nun den Bau von Koralm- und Brennerbasistunnel mit hunderten Millionen Euro unterstützen. Pirker sieht "Milliardenzuschüsse der EU für den Bau von Koralmtunnel, Semmeringbasistunnel, Wiener Hauptbahnhof und Brennerbasistunnel". Damit die Finanzierung endgültig beschlossen ist, müssen die EU-Verkehrsminister und das Europaparlament zustimmen.

Quelle: APA via http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/koralm/3194468/eu-billigt-kofinanzierung-zu-koralm-semmeringtunnel.story
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #545
Heute 18:25 - Doku in ORF 2 über den Megabohrer, der im KAT verwendet wird

http://tv.orf.at/program/orf2/20130310/672022701
Liebe Grüße
Martin

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #546

Heute 18:25 - Doku in ORF 2 über den Megabohrer, der im KAT verwendet wird
http://tv.orf.at/program/orf2/20130310/672022701


Und eine Woche lang hier zum Nachschauen: http://tvthek.orf.at/programs/1296-Oesterreich-Bild

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #547
War sehr interessant!!!

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #548


Heute 18:25 - Doku in ORF 2 über den Megabohrer, der im KAT verwendet wird
http://tv.orf.at/program/orf2/20130310/672022701


Und eine Woche lang hier zum Nachschauen: http://tvthek.orf.at/programs/1296-Oesterreich-Bild

lg, IC



Und wer sich die Sendung dauerhaft abspeichern will: Mit den Hinweisen auf http://rwrbrille.at/2010/03/howto-video-download-von-der-orf-tvthek/ lässt sich die Sendung als wmv-Datei herunterladen.


Provodnik

  • Hubert Voller
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #549
Koralmtunnel: Spatenstich zum letzten Bauabschnit
Am Freitag wird auf Kärntner Seite mit der Bohrung des dritten und letzten Abschnitts des Koralmtunnels - des 32,9 Kilometer langen Herzstücks der im Bau befindlichen Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt - begonnen.Mit der Eröffnung der Bahnstrecke wird laut Plan der ÖBB im Jahr 2023 gerechnet. Die Bahnfahrt Graz-Klagenfurt soll dann statt fast drei Stunden weniger als eine Stunde dauern.
Der Bau des zweiröhrigen Tunnels ist in drei Abschnitte unterteilt. Das erste Baulos, die 2,4 Kilometer vom Ostportal bei Frauental bis in den Bereich Leibenfeld (Bezirk Deutschlandsberg, Steiermark), ist bereits abgeschlossen, Baustart war 2008. Die Arbeiten an Baulos Nummer zwei sind im Gange. Dabei handelt es sich um den 18,8 Kilometer langen Mittelteil des Tunnels. Auf der Kärntner Seite existiert bisher nur ein Sondierungsstollen.

Am Freitag wird aber auch hier mit den Bauarbeiten begonnen. Dabei wird vom späteren Westportal des Tunnels bei Mitterpichling (Gemeinde St. Paul, Bezirk Wolfsberg) 11,7 Kilometer weit in den Berg gebohrt. Der bereits bestehende Sondierungsstollen wird auf das volle Tunnelprofil ausgeweitet.

Neun Hektar groß ist die Freifläche vor dem Westportal, die logistischer Ausgangspunkt für die Bauarbeiten sein wird. Dort werden Bürocontainer und Werkstätten aufgestellt, außerdem findet die Produktion der Bauteile für die Innenschale des Tunnels vor Ort statt. Zur Anlieferung des Baumaterials wurde eigens eine Anschlussstelle der angrenzenden Lavanttalbahn errichtet. Allein beim dritten Bauabschnitt des Mammutprojekts werden 400 Arbeiter im Dreischichtbetrieb im Einsatz sein und 1,6 Mio. Kubikmeter Ausbruchsmaterial aus dem Berg holen.

Am Ende der Arbeiten werden zwei parallel verlaufende Röhren in einem Achsenabstand von 40 Metern zueinander, alle 500 Meter mit einem Querschlag verbunden, durch den Berg führen. Die Bahn wird bis zu 1.200 Meter unter dem Gestein der Koralpe fahren. Der Durchschlag der Südröhre soll 2016 passieren, jener der Nordröhre soll zwei Jahre später folgen. Nach seiner Fertigstellung wird der Koralmtunnel einer der längsten Personenverkehrstunnel der Welt sein.

© Kleine Zeitung  http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3520639/koralmtunnel-spatenstich-zum-letzten-bauabschnitt.story

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Tom11
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #550
Zitat
Mit der Eröffnung der Bahnstrecke wird laut Plan der ÖBB im Jahr 2023 gerechnet.


Nun baut man (mit Unterbrechungen) schon seit ~10 Jahren und trotzdem ist die Eröffnung erst in weiteren 10 Jahren - falls es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Dann sind die ersten Abschnitte schon wieder 15-20 Jahre alt und wohl nach wenigen Betriebsjahren für die erste Sanierung fällig. Wahnsinn, nachdem da Fremdfinanziert wird ist das sowas von ineffizient. Gerade jetzt müßte man aufs Gas drücken und innerhalb von 5 Jahren alles fertigstellen.  

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #551

Gerade jetzt müßte man aufs Gas drücken und innerhalb von 5 Jahren alles fertigstellen.   


Wozu die Hudlerei? Die ist immer teuer.  Wenn man etwas früher fertigstellen will, dann muß man einfach früher anfangen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #552
Ursprünglich war ja von 2016 die Rede....  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #553
Wenn man bedenkt, dass Ghegas Semmeringbahn innerhalb weniger Jahre geplant, genehmigt und gebaut wurde, und das mit den damaligen technischen Mitteln!!!  :P

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #554

Zitat
Mit der Eröffnung der Bahnstrecke wird laut Plan der ÖBB im Jahr 2023 gerechnet.


Nun baut man (mit Unterbrechungen) schon seit ~10 Jahren und trotzdem ist die Eröffnung erst in weiteren 10 Jahren - falls es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Dann sind die ersten Abschnitte schon wieder 15-20 Jahre alt und wohl nach wenigen Betriebsjahren für die erste Sanierung fällig. Wahnsinn, nachdem da Fremdfinanziert wird ist das sowas von ineffizient. Gerade jetzt müßte man aufs Gas drücken und innerhalb von 5 Jahren alles fertigstellen.   


2024 wäre idieal, gemeinsame Eröffnung KAB + SBT.
LG TW 581