Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Von Budapest nach Hause (34055-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #30

Im neuen Kursbuch der MÁV ist das Zugpaar Budapest - Graz tatsächlich mit Speisewagen eingetragen - man darf gespannt sein.


...wie auch der nette WL am 703/443.  8)


Der is übrigens wirklich nett. ;D




Das wäre doch was, bleibt eigentlich der 1. Klasse Wagen erhalten zwischen Budapest - Szentgotthard - Graz Hbf?
LG TW 581

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #31


Es wäre sicher langsam an der Zeit das man die Strecke Csorna - Szombathely mit einer Oberleitung ausstattet wird, damit würden sich die Reisezeiten Szentgotthard - Budapest um gute 10 Minuten schneller sein!


Elektrifizierung ist eh in Arbeit: http://www2.gysev.hu/hirek/ujabb_szakaszokat_villamosit_a_gysev/341. Damit gehen sich dann in Csorna und Szombathely ordentliche Taktknoten aus.


Knapp 60min von Szombathely bis Csorna gehen sich ja heute schon aus. Die Frage ist auch, ob weiterhin in Csorna die Züge umständlich vereinigt bzw geteilt werden (Sopron-Zugteil). Damit die durchgehen mögliche E-Traktionierung zwischen Szombathely und Budapest wirklich was bringt, wäre es gut auf die Trennung/Vereinigung zu verzichten und die Sopron-Züge in der jeweils anderen Stunde fahren lassen, sodass sich Sopron-IC und Szombathely-IC zu einem Stundentakt ergänzen.
Die jetzt vorhandene Taktung mit dem RJ Wien - Budapest (dieser belegt zwischen Györ und Budapest die um 1h zum IC versetzte Trasse) ist künftig eh hinfällig, wenn der RJ dann in Wien nicht mehr via Wien Wetsbf fährt und daher östlich von Wien einen ganz anderen Fahrplan bekommt.

Längerfristiges Ziel der müsste eigentlich sein, in knapp 60min von Szombathely [00] nach Györ [00] zu kommen. Und ebenfalls in unter 60min von Wien [30] nach Györ [30], dann Halbstundnetakt Györ - Budapest.

Zitat

Ob die Fahrzeit Graz-Budapest kürzer wird oder nur die Stehzeit in Szentgottárd noch länger ist damit noch nicht gesagt, da in ersterem Fall der Zug entweder in Ungarn oder in Ö außer Takt fahren müsste.
Man könnte aber auch jetzt schon die Gesamtfahrzeit kürzen, wenn der Zug zwischen Graz und Szentgotthárd in der REX-Trasse fahren würde...


Wäre zwar sehr schön, aber ein Zusatzangebot, für das man in der Steiermark dzt wohl kein Geld hat.


Provodnik

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #32
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #33
Das ist ja sehr erfreulich, wie die MÄV Start diese Verbindung aufwertet!  :one:
LG TW 581

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #34

http://www.mav-start.hu/res/ic_916_917_raba_14.pdf :)


Vielen Dank für diese interessante Information mit dem Speisewagen.

OT: Nachdem mein Ungarisch besonders schlecht ist: Hat jemand den Link, mit dem man das ungarische Kursbuch 2014 als PDF herunterladen kann?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #35
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #36


http://www.mav-start.hu/res/ic_916_917_raba_14.pdf :)


Vielen Dank für diese interessante Information mit dem Speisewagen.

OT: Nachdem mein Ungarisch besonders schlecht ist: Hat jemand den Link, mit dem man das ungarische Kursbuch 2014 als PDF herunterladen kann?


Entweder träume ich oder ich bin nicht ausgeschlafen: Jetzt ist das Speisewagen - Symbol im Kursbuch verschwunden! ???
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #37
Im Kursbuch weiterhin vorhanden, auf dem Fahrplanauszug mit Wagenreihung ist das Speisewagensymbol in der Fahrplanspalte nicht angegeben, allerdings ist rechts der WR in der Wagenreihung vorhanden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #38

Im Kursbuch weiterhin vorhanden, auf dem Fahrplanauszug mit Wagenreihung ist das Speisewagensymbol in der Fahrplanspalte nicht angegeben, allerdings ist rechts der WR in der Wagenreihung vorhanden.


Meine Tochter nervt mich schon: Heißt das, daß ich 2014 in den Zug in Feldbach Richtung Budapest einsteigen kann, mich in den Speisewagen setzen kann, und mit meiner Tochter einen Kakao trinken kann? Und auf der Rückfahrt am Abend vielleicht etwas essen kann? :o
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #39
Die Frage ist ob der Speisewagen nicht erst ab der Grenze Bewirtet wird.

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #40
Schau ma mol...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #41

Die Frage ist ob der Speisewagen nicht erst ab der Grenze Bewirtet wird.


Das könnte sein, daß er wirklich erst ab Szentgotthard "in Betrieb" ist. Aber ich werde der ERSTE sein, der das bestätigen wird (oder auch nicht) ... :pfeifend:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #42
Auf der Utasellátó-Seite ist die Verbindung auch schon drin und mit Speisewagen bis Graz angegeben, dürfte also bis Graz bewirtschaftet werden:

http://www.mav-start.hu/utasellato/etkezokocsi.php


Eine Speisekarte gibt es für diese Verbindung AFAIK aber noch nicht.

  • Sgg 71
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #43
Wollte aktuell nach langer Zeit wieder einmal den "Normalspur-Bummelzug" Graz Hbf. - Budapest Keleti benutzen. Über die Homepage der ÖBB ist lediglich der Zug von Graz nach Budapest online buchbar, der Zug retour jedoch nicht: keine Angebote (steht da auf der ÖBB-Seite)
Heißt auf Nachfrage: Die Onlinebuchung von Ungarn nach Österreich ist zurzeit aufgrund technischer Einschränkungen seitens MAV (ungarische Bahn) nicht möglich. Für Ihre Verbindung können Sie entweder in Graz oder in Budapest am Schalter ein Ticket kaufen.

Zurück in die Steinzeit, oder was ..?
 

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #44
Du kannst das Ticket am Schalter in Graz Hbf. lösen, das günstige "EU-Regio"-Ticket bekommst du um €45,- plus Reservierungsgebühr für den ungarischen Streckenabschnitt, jedoch ist die Rückfahrt nur binnen 4 Tage möglich. Leider bekommt man das Ticket auch am Fahrscheinautomaten nicht mehr... :(