Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Von Budapest nach Hause (33737-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #60


Was ist der IC/REX 318?

Das "nun" ist doch ohnehin bereits seit 2 Jahren so.


Gilt es auch nun von Reisen von Außland nach Ungarn oder gilt da noch die alte Regelung?

Reservierungsflicht heißt für mich eigentlich für alle auch für die Reisen aus dem Außland.


Nein, es gibt keine Reservierungspflicht für Reisende mit durchgehenden Fahrkarten, mit welchen man einen Fernverkehrszug benützt, welcher von einem anderen Land kommt oder in ein anders Land als Ungarn fährt.

Aber: Das Zugpaar 317/318 wird nur in Ungarn als Fernverkehrszug geführt und ist in Österreich ein einfacher Regionalexpress, der halt quasi eine Kursagengruppe von bzw. nach Budapest hat und kann somit als ein rein Innerungarischer IC geführt werden.

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #61
Es gibt nun auch neue MAV Ticketautoamten etwa in Kelenföld oder Keleti sind recht praktisch und sind eigentlich recht einfach zu bedienen.

Beispiel:
Hegyeshalom - Kelenföld ca. 11,50 € bei MAV und bei ÖBB über 20 € für dieses Teilstück inkl. Reservierung.
LG TW 581

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #62
Derzeit totales Chaos wegen den Flüchtlnge im FV Österreich - Ungarn!

RJ Linie München - Wien - Budapest endet und beginnt am Grenzbahnhof Hegyeshalom, EC dürften wohl komplett zwischen Budapest - Wien ausfallen.

Was nun in den nächsten Tagen auch mit den direkten NV Bruck/Leitha - Györ bzw. IC Graz - Budapest passiert ist sehr fraglich.
LG TW 581

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #63

Was nun in den nächsten Tagen auch mit den direkten NV Bruck/Leitha - Györ bzw. IC Graz - Budapest passiert ist sehr fraglich.


Am 24. Oktober fahre ich wieder nach Budapest. Ich habe mir schon überlegt, dann in Kelenföld auszusteigen.

EDIT:
Was man in einem befreundeten Forum liest, gibt's für die Fahrten Graz - Budapest keine guten Aussichten ...  ???
  • Zuletzt geändert: September 03, 2015, 14:35:58 von Der Steirer
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #64
IC 316

Zugausfall (Szombathely - Szentgotthárd)
Laut Ungarischen Staatsbahnen entfällt dieser Zug zwischen Szombathely und Szentgotthard. Ein Ersatzzug verkehr ab Szentgotthard (Abfahrt 20:20 Uhr).


Quelle: oebb.at

  • FlipsP
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #65
Eines Vorweg: Ich habe überhaupt nichts gegen Flüchtlinge, im Gegenteil ich setze mich sogar für sie ein.
Aber laut EU Gesetz (Dublin Konvention) muss jedes Land Flüchtlinge aufnehmen so lange diese in keinem anderen Land der EU registriert bzw gefunden wurden. Also warum werden diese Züge nicht an der Grenze gestoppt und nicht nach Österreich gelassen?Stattdessen machen wir an den Bahnhöfen große Auffanglager auf.

Auch heute wurde sogar im Radio angesagt, dass vielleicht ein Sonderzug von Budapest nach Graz kommt und da plante man schon Lager in Graz. Wieso lässt man solche Züge überhaupt über die Grenze?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #66
Zitat
Auch heute wurde sogar im Radio angesagt, dass vielleicht ein Sonderzug von Budapest nach Graz kommt und da plante man schon Lager in Graz. Wieso lässt man solche Züge überhaupt über die Grenze?


Die Sonderzüge und wohl auch zahlreiche IC wurden in Bicske aufgehalten und auch dadruch gab es eine Streckensperre im diesem Bereich, wegen Menschen am Gleis.

Die nächsten Tage wird es zeigen, da sind wohl alle EU Politiker gefordet endlich was zu tun!

S/R 316/317 werden wohl mit 2016 und CS gefahren oder doch mit einfach 5022er zwischen Szentgotthard -Graz.
LG TW 581

  • kroko
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #67
Zitat
Aber laut EU Gesetz (Dublin Konvention) muss jedes Land Flüchtlinge aufnehmen so lange diese in keinem anderen Land der EU registriert bzw gefunden wurden. Also warum werden diese Züge nicht an der Grenze gestoppt und nicht nach Österreich gelassen?Stattdessen machen wir an den Bahnhöfen große Auffanglager auf.


Deshalb, weil die Länder an den EU-Außengrenzen völlig außerstande sind (und obendrein oft noch unwillens) diese Flüchtlingswelle zu bewältigen. Das Dublin-Abkommen ist einfach unfair - nur wurde es halt zu einer Zeit beschlossen als es wenige Flüchtlinge gab, drum war manchen Ländern damit nicht klar worauf sie sich einlassen.

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #68
Fahrplan 2016 News:

IC 316 neue Abfahrtszeit: 18:10 ab Budapest Keleti, bzw. 18:24 ab Kelenföld nach Graz, Ankunft in Graz etwa 23:00 Uhr.

Zum IC 317 gibt es leider nur die Daten ab Szombathely nach Budpaest.

Speisewagen dürfte wohl weiterhin angeboten werden.

Die Daten im ÖBB HAFAS stimmen daher derzeit nicht!

Die Kurswagen nach Sopron fahren übrigends mestens damit als eigener IC und die Stehzeit in Csorna wird es in dieser Form nicht mehr geben.
LG TW 581

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #69
Die spätere Ankunft seh' ich ein bissi skeptisch weil in Graz dann die Anschlüsse zum Zürichsee, zur GKB und sonntags auch zur S1 und S5 weg sind. Geht aber wohl aufgrund der Neuordnung der Verkehre in Ungarn nicht anders. Auf die genaue Lage bzw Ankunft in Graz bin ich auch schon gespannt, zumindest der werktägliche Anschluss zu S1 und S5 wäre schon wünschenswert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #70

IC 316 neue Abfahrtszeit: 18:10 ab Budapest Keleti, bzw. 18:24 ab Kelenföld nach Graz, Ankunft in Graz etwa 23:00 Uhr.


Gibts da Details dazu? Ankunft gegen 23.00 bedeutet fast eine Stunde Fahrzeitreduktion, da müssten die Stehzeiten in Szombathely und Szentgotthárd auch weitgehend wegfallen. Ich vermute, dass dieser Zug dann auch nicht mehr in der S-Bahn-Trasse fahren wird.


Die spätere Ankunft seh' ich ein bissi skeptisch weil in Graz dann die Anschlüsse zum Zürichsee, zur GKB und sonntags auch zur S1 und S5 weg sind.


Meiner Erfahrung nach bleiben 99% der Fahrgäste in Graz. Fürs Umsteigen zur Tram zum letzten Knoten gibts dann einen gemütlichen Puffer, sodass auch bei mäßigen Verspätungen dieser sicher erreicht werden kann.

Was mir noch fehlt, ist ein ein entsprechendes Gegen-Zugpaar (Nachmittags ab Graz, vorzugsweise in der Rextrasse, sowie in der Früh ab Budapest).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #71
Ich habe schon mehrmals Umsteiger aus der Richtung im Zürichsee erlebt. Aber nachdem die spätere Ankunft den Zwängen des neuen Fahrplans auf den Strecken von Budapest nach Györ und weiter geschuldet ist und nicht hausgemacht ist, muss man das wohl so akzeptieren. ;)

Erstellt am: Oktober 12, 2015, 16:21:51
Zug 318 kommt laut DB Fahrplanauskunft um 2300 in Graz an.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #72
So, jetzt ist es fix: Ich fahre von 21.3. bis 27.3. mit der Familie nach Budapest; so wie es sich gehört: Mit dem Zug! :one:

Geplant ist es (aus finanziellen Gründen) so:
Wir kaufen uns in Feldbach für den REX 317 von Feldbach nach Szentgotthard eine Fahrkarte für 2 Erwachsene und 1 Kind. In der Zeit in Szentgotthard, wenn die Loks umgespannt werden, kaufe ich im Bahnhof für den IC 317 die Tickets von Szentgotthard nach Budapest (incl. Platzreservierung).

So sollte es auch bei der Rückreise am 27.3. funktionieren: Wir kaufen in Budapest die Karten für den IC 318 nach Szentgotthard; und in Szentgotthard beim Lokwechsel die Karten nach Feldbach.

Für alle Profis: Funktioniert das auch so? ???
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #73
Das sollte grundsätzlich funktionieren, wobei für die Rückfahrt schätzungsweise ein Sparschiene-Fortuna Ticket um € 19,- pro Person (Online direkt bei der MÁV zu kaufen: https://jegyvasarlas.mav-start.hu/eTicketV2/V2/Bejelentkezes.jsp?Lang=DE) sogar günstiger kommen würde, als zu stückeln. Da man die Online-Tickets an einem Fahrkartenautomaten der MÁV abholen muss, wäre das wie gesagt nur für die Rückfahrt geeignet.