Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich? (9071-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Hallo,

mir ist es schön öfters aufgefallen, allerdings hab ich wohl noch nicht an der richtigen Stelle gefragt:

Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzeichen eigentlich?

In Österreich wurde ja vor kurzem auf TERN umgestellt, siehe viele Fotos und Mischmasch hier:

http://www.flickr.com/groups/tern-at/pool/8293801@N07/

soweit ich es verstanden habe war jedoch die Standardschriftart "Austria" - siehe hier auf einem X-beliebigen Foto



oder in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Austria_%28Schriftart%29

in Graz schauts jedoch ganz anders aus:



vlg. i, S. etc - das ist weder Austria noch TERN.

Weiß jemand wann die Schilder ausgetauscht wurden und warum in diesem Design? Ich möchte ja garnicht nach der Logik fragen, in der die Bezirke auf die Schilder gedruckt wurden, nehme aber an, es zeichnet der selbe dafür verantwortlich wie für die Schriftart?

Danke

WC

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #1
Musst bei der Firma Alpenschild fragen  ;D. -

Spaß beiseite. Ich kenne da jemanden und werde nachfragen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #2
Die Schrift heißt "Frutiger" und wird ansonsten noch in der Schweiz und auf den Euro-Scheinen verwendet.
Warum genau diese Schrift eingesetzt wurde ist mir auch nicht bekannt. Jedenfalls wird sie für alle Schilder in Graz verwendet, seit es vor ein paar Jahren eine Art "Initiative" der Stadt Graz gab, wo quasi die gesamte Beschilderung in der Stadt erneuert wurde. Seitdem haben wir auch so sonderbare Wegweiser wie "Alle Richtungen" oder "Andere Richtungen"...

Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #3
Neue Schilder müssten aber eigentlich schon in TERN aufgestellt werden, immerhin ist das ja durch die StVO geregelt.

Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #4
Also ich bin kein Experte und kann daher nur wiedergeben was ich in diversen Foren aufgeschnappt habe:
Im Gesetz wurde nicht direkt eine spezifische Schriftart festgelegt, sondern es wurden die einzelnen Buchstaben/Zeichen als Vorlage definiert. Die Benennung der Schrift als "Austria" ist meines Wissens aber reine Erfindung, die Schriftart hat an sich keinen Namen, es sind wie gesagt nur die Zeichen selbst per Gesetz vorgegeben. Wie sich das mit TERN nun geändert hat weiß ich nicht, aber es dürfte in der Praxis ohnehin keine Rolle spielen.

Ich habe z. B. auf einem recht neuen Teil einer Landesstraße vor kurzen nagelneue Tafeln mit der so genannten "Austria" gesehen. Letztendlich scheint das wie bisher einfach davon abzuhängen, ob der Verantwortliche, der gerade am Computer sitzt und die Tafeln gestaltet, sich an die Vorgaben hält, oder einfach macht was er will. Auf Autobahnen sieht man beispielsweise immer mal wieder Tafeln mit Arial-ähnlichen Schriften, und am nächsten Schild schon wieder was Anderes, vom allgemeinen "Layout" der Tafeln ganz zu schweigen.
Wenn ich darf verweise ich mal auf einen Thread in einem anderen Forum, wo man tonnenweise Schnappschüsse von Tafeln auf österreichischen Autobahnen finden kann: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=477567

Leider fehlt in Österreich ein grundsätzliches Konzept und eine echte Norm die strikt eingehalten würde, das machen z. B. die Deutschen oder Slowenen eindeutig besser. Das was im Gesetz steht scheint man offensichtlich nur als "Empfehlung" zu betrachten und solange das geduldet wird, wird sich daran auch nichts ändern.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #5

Seitdem haben wir auch so sonderbare Wegweiser wie "Alle Richtungen" oder "Andere Richtungen"...


Das kommt nur dem Einheimischen "sonderbar" vor. Der Fremde ist dankbar für den Hinweis. Gibt ihm schließlich die Gewissheit, daß der entscheidende Wegweiser erst kommt und er ihn nicht etwa übersehen hat.
Erstellt am: 20 September 2012, 05:28:32

Leider fehlt in Österreich ein grundsätzliches Konzept und eine echte Norm die strikt eingehalten würde, das machen z. B. die Deutschen oder Slowenen eindeutig besser. Das was im Gesetz steht scheint man offensichtlich nur als "Empfehlung" zu betrachten und solange das geduldet wird, wird sich daran auch nichts ändern.


Was soll an einer einheitlichen Schriftart denn gar so erstrebenswert sein?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #6
Weiß ich auch nicht, außerdem finde ich die Grazer Schrift optisch viel ansprechender

Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #7
Ich finde die Grazer Schilder sind sowohl von der Gestaltung als auch der Logik her die schlimmsten in Europa!


Mein Beispielfoto: Groß, klein, fett, zentriert, rechtsbündig, bunt .... - das schafft maximal das Hirn einer linknshändigen Künstler-Frau mit Autismus  ;)

@Jeythor - weißt du warum das damals (wann?) so gemacht wurde?

Glacis: "alle Richtungen" - fährt man weiter ist nach irgendwelchen Stadtvierteln unterschieden, in die man ohnehin nicht will und man steht am "Romantik Parkhotel" oder der "TU" an. In die Gegenrichtung an jeder Straße seit 3-4 Jahren ohne Logik das Zusatschild "Hilmteich" - weiß garnicht, ob in Frutger oder einer anderen Schrift. Gürtel - Abzweigungen in die Stadtviertel ohne jede Logik, manche Viertel fehlen, manche viel zu früh...

Zitat
Auf Autobahnen sieht man beispielsweise immer mal wieder Tafeln mit Arial-ähnlichen Schriften, und am nächsten Schild schon wieder was Anderes,


Bist du da sicher? Mir fallen sogar auf Privatstraßen deutsche Schilder auf, wäre mir auf Autobahnen noch nie untergekommen.
lg

wc

  • 200er
Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #8
Bei der Grazer Spezialschrift hat man sich offenbar überhaupt nichts überlegt. Anscheinend hat es damals gereicht, dass die Schrift dem Herrn Bürgermeister oder dem/der zuständigen Stadtrat/-rätin "gefallen" hat und dass nachgewiesen wurde, dass sie von einem "echten" Designer entwickelt wurde.

Die Grazer Schrift ist aus der Ferne bzw. aus fahrenden Verkehrsmitteln extrem schlecht lesbar im Vergleich mit anderen, genormten Verkehrszeichenschriften! Auch die Raumverteilung ist gedankenlos. Wenn einmal wo mehr Platz vorhanden ist, bleibt die Schrift mit Gewalt klein - da nimmt man lieber große Leerflächen in Kauf. Wie ärgert es mich jetzt, wenn ich in Wikipedia-Links und Zeitungsartikeln lese, wie sorgfältig anderswo neue Verkehrszeichenschriften in Projekten ausgearbeitet und getestet werden. Wenn man die Grazer Schrift einem Lesbarkeitstest unter Laborbedingungen zuführt, müssten die ganzen teuer beschafften neuen Grazer Schilder sofort abmontiert werden! Da die Lesbarkeit von Verkehrszeichen sicherheitsrelevant ist, geht es hier bei der Schrift NICHT um Geschmacksfragen, sondern es gehört unter Laborbedingungen getestet und nachgezählt, bei welcher Schrift die Lesbarkeitsquote am höchsten ist.

lg 200er

Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #9
Muss wohl während oder nach dem Kulturhauptstadtjahr (wie ich vermutete) passiert sein:

http://at.region.graz.narkive.com/aQ8Oir4s/wegweiser-alle-richtungen

Sitzung des Gemeinderates vom 7. Juli 2011
Zitat
5) Straßenverkehrszeichen - Hinweiszeichen (Wegweiser) ,,Andere Richtungen"

  GR. Mag. Kvas stellt folgenden Antrag:


Motivenbericht nur schriftlich:
Straßenverkehrszeichen sind für den öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich unentbehrlich, weil dadurch erst ein gedeihliches sowie größtenteils unfallfreies Benützen der öffentlichen Straßen aller Verkehrsteilnehmer möglich ist. Zu den Straßenverkehrszeichen zählen neben den Gefahrenzeichen sowie den Vorschriftszeichen auch die Hinweiszeichen (§ 53 StVO). Hinweiszeichen weisen auf verkehrswichtige Umstände hin. Zu den Hinweiszeichen zählen unter anderem auch ,,Wegweiser". Diese Zeichen zeigen im Bereich einer Kreuzung die Richtung an, in der ein Ort oder bedeutende Ziele innerhalb eines Orts- oder Landschaftsgebietes  liegen.

Zu viele Straßenverkehrszeichen überfordern zahlreiche Verkehrsteilnehmer und deshalb ist in letzter Zeit die Tendenz zu beobachten, dass Bezirksverwaltungsbehörden sowie politische Verkehrsreferenten die Anzahl der Verkehrszeichen (z.B. Hinweiszeichen) eher reduzieren, denn erhöhen.
Um eine Reduzierung der Verkehrszeichen vornehmen zu können, müssen die verbleibend aufgestellten Verkehrszeichen qualitativ aussagekräftig sowie informativ sein.
Seit einiger Zeit ist im Raum Graz ein Hinweiszeichen auf öffentlichen Straßen zu sehen bzw. montiert, dessen Aussagekraft sowie Verkehrsqualität doch sehr in Frage zu stellen ist. Es ist dies das Hinweiszeichen auf Kreuzungen mit der Aufschrift ,,Andere Richtungen".
Bei diesem stellt sich die Frage, welche andere Richtung hiermit gemeint ist bzw. welchen Informationswert dieses Verkehrszeichen für die Verkehrsteilnehmer hat.
Faktum ist, dass der Informationswert der Straßenverkehrsteilnehmer beim vorhin erwähnten Hinweiszeichen ,,null" und somit entbehrlich ist, weil es lediglich zur Verwirrung bzw. Steigerung des bereits bisher existierenden ,,Straßenverkehrswaldes" beiträgt und darüber hinaus die österreichischen Steuerzahler für die Material- und Arbeitskosten aufkommen müssen, deren Kosten-Nutzen-Rechnung äußerst fraglich ist.

Ich stelle daher im Namen der ÖVP-Gemeinderatsfraktion den
A n t r a g:
Der Gemeinderat der Stadt Graz wolle die zuständige Magistratsabteilung beauftragen zu prüfen, ob das Hinweiszeichen (Wegweiser) ,,Andere Richtungen" tatsächlich in Hinkunft auf den Grazer Straßen - auf Kosten der Steuerzahler - montiert werden sollte, da es für die Straßenverkehrsteilnehmer keinen Informationswert hat bzw. auf keine verkehrswichtige Umstände oder ein konkretes Ziel hinweist und somit entbehrlich ist.


Die Vorsitzende erklärt, der Antrag wird der geschäftsordnungsmäßigen Behandlung zugewiesen.


irgendwer sollte den Schildatausch ja mal beschlossen haben, vielleicht findet sich noch was.

An meine Nicht-Ortskundig-Zeiten Ende der 90er erinnerte mich folgendes Foto:



Wenn man Richtung "Autobahn" fuhr kam man immer irgendwo im Süden der Stadt an, eh klar Richtung Salzburg und Bruck gabs ja keine Autobahn! 2002 waren die Schilder zumindest noch nach der alten - an vielen stellen jedoch noch bis heute erhaltenen Logik (vergl. Ecke Merangasse  - Leonhardstraße!) Bruck-Salzburg-Autobahn-Logik



Bilder kommen übrigens von grazerbe.at :)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #10
"Autres  directions" und "Toutes directions" habe ich in Frankreich durchaus zu schätzen gelernt. Vor allem in komplizierten Ortsdurchfahrten.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #11

Wenn man Richtung "Autobahn" fuhr kam man immer irgendwo im Süden der Stadt an,


An der Kreuzung Burggasse - Opernring gibt es heute noch den gegenteiligen Fall. Dort zeigt ein genereller "Autobahn"-Wegweiser Richtung Westen, während man zur A2 auch recht gut kommen würde, wenn man nach Süden weiterfahärt...

lg 200er

Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #12
Hallo,
in Österreich ist TERN durch Gesetz oder Verordnung vorgeschrieben. Leitet in Graz ein Reichsbürger die Schilda-Abteilung?



(vorne TERN, hinten - ehschowissn. Aber: Das Schild ist wenigstens vernünftig gestaltet und Lesbar. Müsste nicht LKH Süd-Südwest-Standort Süd draufstehen???  :banana: )

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #13
Da gehts ja sowohl zum Standort Süd, als auch zum Standort West. - Diese Bezeichnungen sind sowieso super ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Welche Schrift haben die Grazer Verkehrzseichen eigentlich?
Antwort #14
JA, siehe entsprechenden Thread. Da die Schilder beim Südgürtel ja auch allesamt die falsche Schrift haben war ich nicht minder überrascht, dort auch "irgendwas" zu finden.

Warum nehmen sie nicht MS Comic Sans, dann gäbs wenigstens was zu lachen.