Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bebauung Pfauengarten (26206-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #30
2013 wird hier gebaut

Pfauengarten: Neue Investorengruppe nimmt rund 40 Millionen Euro in die Hand. Erster von drei Komplexen wird 2014 fertig.
Künftig stehen drei "kupferfarbige" Häuser zwischen Sauraugasse und Karmeliterplatz


Foto © PICHLER&TRAUPMANN Künftig stehen drei "kupferfarbige" Häuser zwischen Sauraugasse und Karmeliterplatz

Der Spatenstich wird wohl ein Klacks, hatten doch viele Beteiligte die Schaufel schon mehrfach in der Hand - aber irgendwas kam bei der Überbauung des Grazer Pfauengartens stets dazwischen. Nun versichern aber die neuen Investoren: 2013 starten beim Karmeliterplatz die Bauarbeiten.

Das Projekt, das auch bei der Lebensraum-Messe vorgestellt wird (siehe Infobox), umfasst drei Baukörper, knapp 70 Wohnungen, ein Parkgeschoß für die Mieter sowie einen Geh- und Radweg zwischen Stadtpark und Karmeliterplatz. Bei Interesse sei auch für Büros Platz.

Die drei Komplexe werden nacheinander realisiert, im März 2013 wird mit jenem zur Sauraugasse hin begonnen. 2015 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Zu diesem Zweck nehmen knapp 15 Investoren rund 40 Millionen Euro in die Hand. Die neuen Geschäftsführer sind Immobilienentwickler Gerhard Fleissner, Michael Kübeck (I4G Investment) und Jörg Krasser (Betreiber der Pfauengarten-Garage). Als Alteigentümer bleibt Jurist Reinhard Hohenberg an Bord.

"Es ist eines der attraktivsten Projekte von Graz", schwärmt Gerhard Fleissner. Auch ohne Hotel, das es nicht geben wird. "Es sei denn, ein Hotelbetreiber will doch noch investieren."
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2966368/2013-hier-gebaut.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #31
Na Hilfe, wie kann sowas bitte genehmigt werden?? Wenn man noch dazu davon ausgeht, dass die Bilder "schöngerendert" sind, dann ist das wieder eine Verschandelung erster Güte  >:(

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #32
Ich würde an dieser Stelle auch lieber ein Projekt sehen, dass Altstadt (also rotes Dach und ähnliche Form wie die Nachbarn) mit modernen Elementen kombiniert.

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #33
Was soll das Problem mit dem Dach sein, das erste Haus des Karmeliterplatzes auf der Paulustorgasse hat auch bereits ein aufgestocktes graues Blechdach, das zum Neubau angrenzende Haus hat seinen mit der Kuppel überdachten Innenhof und die Polizei weiter hinten hat auch ein Flachdach.

Auch hält sich ja die alte Fassadengestaltung am Karmeliterplatz schon sehr in Grenzen, da ja die beiden zuvor genannten Gebäude auch eine moderene bzw. etwas modernere fassade haben, da passt der Neubau auch gut dazu.

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #34
Aus anderen Sünden muss man ja nicht noch mehr machen. Vergleiche mal Bing mit Google Maps, vor der Aufstockung war die Situation auch viel harmonischer. Die Kuppel ist finde ich nicht so tragisch, weil sie von Tondächern umgeben ist.
Diese unförmigen Objekte soll man bitte in Reininghaus bauen oder sonstwo, aber doch nicht mitten in der Altstadt, da passen die doch wirklich nicht hin, weder von der Gebäudeform, noch vom Dach, noch von der Fassade. Dazu hätte man den Platz ruhig für Freizeitaktivitäten oder Veranstaltungen freilassen können.

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #35
Außerdem wird es auf absehbare Zeit keinen leistungsstarken öffentlichen Verkehr in die Altstadt geben. Die Straßenbahn hat kapazitätsmäßig außer in Schwachlastzeiten nicht viel Ausbaupotential. Es hat die nicht viel Sinn, zusätzlich noch etwas in die Altstadt zu bauen.

  • Torx
Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #36

Was soll das Problem mit dem Dach sein, das erste Haus des Karmeliterplatzes auf der Paulustorgasse hat auch bereits ein aufgestocktes graues Blechdach

Aha, sollen wir uns also an den Bausünden in der Umgebung orientieren bzw. an irgendwelchen Einzelfällen statt auf ein intaktes Ensemble zu achen?

Das Dach dürfte wohl ein Sündenfall der 50er oder 60er-Jahre gewesen sein, deswegen hat man kürzlich die Chance genutzt hier etwas hinzustellen, das mindestens genau so billig aussieht. Wie Deadlocked schon sagt sehe ich das auch so, dass die Situation vorher sogar harmonischer war.

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #37
Laut Info auf der Immo-Messe soll sich der Quadratmeterpreis zwischen 6000 (EG) und 10000 EUR ("Penthouse") bewegen.
Die HP ist noch recht dürftig:
http://www.fleissner-partner.at/de/aktuelle-projekte/Wohnanlage-Pfauerngarten-Graz.php

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #38

Danke für die Info. Mir sind die üblichen Preise in der Innenstadt nicht bekannt - teuer?

Noch ein Bild von heute, bevor es mit dem Projekt nun losgeht:

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #39
Hat jemand eine Ahnung, was es mit dem Radweg in den Stadtpark auf sich hat? Wenn derzeit das Durchradeln des Stadtparks illegal ist, wieso sollte sich das nach Bau des Projekts im Pfauengarten ändern?

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #40
Soviel ich mitbekommen habe, ist nur von einem Durchgang über eine Rampe zum Stadtpark die Rede.
Man kann sie auch auf einem Bild der oben verlinkten HP erkennen:

  • Torx
Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #41
Ich würd ja lieber sehen, dass man da wieder eine Snowboardschanze und ein paar Events reinbringt, aber stattdessen baut man wohl lieber Spekulationswohnungen und Penthäuser.
Die Events werden in dieser Größe werden dann wahrscheinlich eher in ein Shopping-Center ausgelagert, wo sich keiner aufregt und alle mit dem Auto hinfahren können...

Wenn ich immer wieder diese Beschreibungen von wegen "Anlagewohnungen" lesen, dann habe ich schon das Gefühl, dass wir in Graz an dieser Immobilienblase weiterbasteln, die anderswo schon passiert ist. Die Käufer der Wohnungen am Schönaugürtel sollen angeblich auch schon jammern weil man die dort gar nicht so teuer vermieten kann wie man es müsste.


Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #42
Was den Preis anbelangt, kann man schwer sagen, ob er überteuert ist. Der Bauplatz ist sicherlich einzigartig.
In Wien liegen die Spitzenpreise im 1.Bezirk bei etwa 25.000 Euro je m2.

Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #43
Die Preise liegen im üblichen Bereich der letzten Jahre. Beim Kunsthaus (Projekt "silberner Elefant") war die Preisspanne auch von ~4000 unten bis zu 10000 und mehr (die Wohnungen wurden mit der Zeit teurer) für die Penthouse-Etage.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bebauung Pfauengarten
Antwort #44

Die Käufer der Wohnungen am Schönaugürtel sollen angeblich auch schon jammern weil man die dort gar nicht so teuer vermieten kann wie man es müsste.


Schönaugürtel und Pfauengarten ist aber schon ein kleiner Unterschied. In der Lage sehe ich auch keine Spekulation, sondern eine sichere Bank.
Erstellt am: 10 März 2012, 21:49:34
Graz: Teures Pflaster am Park

Pfauengarten: Der Verkauf von 70 Wohnungen des Wohnbauprojekts startet. Bis zu 9600 Euro/m2 wollen die Bauträger verlangen.




Verkaufsstart für Wohnungen am Pfauengarten mit gesalzenen Preisen bis zu 9600 Euro

Foto © PICHLER&TRAUPMANN


Das geplante Hotelprojekt am Pfauengatren musste die Investorengruppe rund um Immobilienentwickler Gerhard Fleissner und Michael Kübeck ja mangels Interessenten aufgeben. Nicht davon betroffen ist jedoch die Errichtung von 70 Wohnungen und Geschäftsflächen mit Luxuslage am Stadtpark und im Zentrum. Damit es trotz dieser prominenten Lage "fair und transparent" zugeht, setzen Fleissner und Kübeck, die Anfang 2012 als Bauträger das Projekt übernommen haben, auf ein ungewöhnliches zweistufiges Angebotsverfahren, das ein Notar überwache.

Es gebe bereits 150 Interessenten für die 70 Wohnungen. Um allen Interessenten die selben Chancen zu geben, kann in Phase eins, die bis 1. März 2013 läuft, jeder Interessent sein Angebot für das jeweilige Objekt abgeben. Liegen mehre Angebote vor, kann man in Phase zwei (bis 15. März) ein verbessertes Offert vorlegen. Sollten Wohnungen dann immer noch nicht verkauft werden, gelangen sie auf den freien Markt.

Fleissner und Kübeck sind zuversichtlich, auch wenn die Preise höchste Liga in Graz sind, denn je nach Lage werden Quadratmeterpreise zwischen 4960 und 9600 Euro (Letzteres für Penthouse-Wohnungen) zu berappen sein. Fleissner findet diese "Richtpreise als angemessen", denn man rede hier von einem "der begehrtesten Immobilienprojekte Österreichs".

Baustart mit dem Bauteil an der Sauraugasse ist im Frühjahr 2013. Das Gesamtprojekt soll Anfang 2016 fertiggestellt sein.
HELMUT BAST

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.