Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 500er - Umbau (25529-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 2143
Re: 500er - Umbau
Antwort #45
und wie wäre es die 500er mit Niederflurmittelteil zu verlängern ... oder sind die motorisch zu schwach für solche Verlängerungen .. dann gäbe es ja auch lange Bims .. oder stelle ich mir das zu einfach vor ?  ??? wenn schon nicht die CR und VB in nächster Zeit verlängert werden (da das zu teuer kommt) ... warum nicht solche "Altbims"?  die 580er .....erfreuen uns ja immer noch ...wenigstens habe ich diese Woche die beiden Wagen 583 und 584 fast täglich im Einsatz gesehen .......

Re: 500er - Umbau
Antwort #46

und wie wäre es die 500er mit Niederflurmittelteil zu verlängern


Vor 10 Jahren hätt sich das vielleicht noch ausgezahlt... Es wird jetzt zwar die Motorsteuerung erneuert, aber im Vergleich zu einem Mittelteil ist das quasi geschenkt. Und in 10 Jahren kann man die Elektronik ev. noch für was anderes verwenden.

Re: 500er - Umbau
Antwort #47

und wie wäre es die 500er mit Niederflurmittelteil zu verlängern ... oder sind die motorisch zu schwach für solche Verlängerungen .. dann gäbe es ja auch lange Bims .. oder stelle ich mir das zu einfach vor ?  ??? wenn schon nicht die CR und VB in nächster Zeit verlängert werden (da das zu teuer kommt) ... warum nicht solche "Altbims"?  die 580er .....erfreuen uns ja immer noch ...wenigstens habe ich diese Woche die beiden Wagen 583 und 584 fast täglich im Einsatz gesehen .......


Da die VB nicht verlängert werden, erwarte ich wie man die Stadt Graz kenne, dass die immer 27m lange bleiben, vielleicht nützt man bei der nächsten Beschaffung die Chance das man gleich 40m Bahnen kauft, aber Graz ist anders.  :-\ :-\
  • Zuletzt geändert: März 16, 2014, 12:27:35 von TW 581
LG TW 581

  • Bim
Re: 500er - Umbau
Antwort #48


und wie wäre es die 500er mit Niederflurmittelteil zu verlängern ... oder sind die motorisch zu schwach für solche Verlängerungen .. dann gäbe es ja auch lange Bims .. oder stelle ich mir das zu einfach vor ?  ??? wenn schon nicht die CR und VB in nächster Zeit verlängert werden (da das zu teuer kommt) ... warum nicht solche "Altbims"?  die 580er .....erfreuen uns ja immer noch ...wenigstens habe ich diese Woche die beiden Wagen 583 und 584 fast täglich im Einsatz gesehen .......


Da die VB nicht verlängert werden, erwarte ich wie man die Stadt Graz kenne, dasss die immer 27m lange bleiben, vielleicht nützt man bei der nächsten Beschaffung die Chance das man gleich 40m Bahnen kauft, aber Graz ist anders.  :-\ :-\


CR und/oder VB (wenn sie nicht durch andere, lange Fzg. ersetzt werden), werden verlängert werden - anders gehts nicht!

Re: 500er - Umbau
Antwort #49
Wann hat eigentlich der 505 seine HU weiß das wer von euch?

LG Dominik505

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 500er - Umbau
Antwort #50

Wann hat eigentlich der 505 seine HU weiß das wer von euch?

LG Dominik505

Der hatte erst HU , letzte war 04/2013, also vor fast einen Jahr.  ;)

Re: 500er - Umbau
Antwort #51


Wann hat eigentlich der 505 seine HU weiß das wer von euch?

LG Dominik505

Der hatte erst HU , letzte war 04/2013, also vor fast einen Jahr.  ;)


Danke

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 500er - Umbau
Antwort #52
TW 504 war auch schon recht lange nicht mehr im Linienverkehr unterwegs, letzter Einsatz laut Wageneinsätze am 4.3.
Wird er gerade umgebaut, bekommt er eine neue Steuerung, oder Umrüstung auf 750V.  ::)

  • Linie5
Re: 500er - Umbau
Antwort #53
504 hat schon einmal kurz vorher eine längere Zeit im Linienverkehr gefehlt. Keine Ahnung, was nun wieder mit dem los ist.

Re: 500er - Umbau
Antwort #54
TW 504 ist im Oktober 2010 in St.Peter entgleist. Siehe hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3616.0
Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das nach so langer Zeit noch Auswirkungen haben könnte. ???

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 500er - Umbau
Antwort #55
504 war voriges Jahr fast 9 Monate außer Betrieb, und jetzt ist er halt schon wieder, über 1 Monat außer Betrieb, aber ich denke irgendwelche Umbaumaßnahmen werden sie schon vornehmen.  ;)

Re: 500er - Umbau
Antwort #56

Wird er gerade umgebaut, bekommt er eine neue Steuerung, oder Umrüstung auf 750V.  ::)


Entschuldigung für die naive Frage: Was ist in Graz im Zusammenhang mit 750V geplant?

In Wien wurde zu Betriebszeiten der Linie 64 der Abschnitt Schedifkaplatz-Tscherttegasse mit ca 700V versorgt, damit die für 850V ausgelegten 100er der Wiener Lokalbahnen sich nicht allzu lahm beim Erklettern des südwestlichen Teils des Wienerbergs zeigten.

Die E2 hatten mit den 700V keine Probleme, ab und zu wurden auch E1 (290er) gesichtet, sogar Sonderfahrten mit M waren in diesem Abschnitt unterwegs.