Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches zur Tramway in Graz (27517-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #30
Ja, habe mir leider den Link vorher nicht angeschaut sondern aus nur Google kopiert - schon ausgebessert.

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #31
Herzlichen Dank für die schnellen Hinweise zum Aufnahmeort, die sich mit meiner 1. Vermutung decken! Als 2. Variante habe ich irgendwie die SL 3 in der Wiener Straße in "Verdacht" gehabt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #32
Das war auch meine erste Vermutung, aber nachdem ich dort alles ausgeschlossen hatte war es dann irgendwie klar.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #33
Im Ansichtskartenarchiv der OeNB ist das beigefügte interessante Foto zu sehen. Es zeigt die Sanitätsbaracken der früheren Laudonkaserne und die Remise Eggenberg der GTG, deren Grundstück damals mit der Abstellhalle endete.
http://akon.onb.ac.at
Suche unter Eggenberg!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #34
Bei einer Archivsuche ist mir heute ein Bild des ehemaligen Theatergleises in der Girardigasse bei der Oper untergekommen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #35
Das müsste ja eigentlich 1977 beim Umbau der Glacisstraße endgültig verschwunden sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #36
Dieses Datum dürfte m.E. passen - Danke für das Foto!
leonhard

  • Bim
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #37

Bei einer Archivsuche ist mir heute ein Bild des ehemaligen Theatergleises in der Girardigasse bei der Oper untergekommen.


Ich habe auf dem Bild leider keine Orientierung/Anhaltspunkte?!  :-\

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #38
Das Gebäude im Hintergrund ist die Heilandskirche.
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #39

Das Gebäude im Hintergrund ist die Heilandskirche.


Die habe ich wohl erkannt, aber ich kam dennoch nicht ganz zu recht - aber jetzt ist es mir klar wie es dort aussah bzw. wo das heute ist! DANKE!

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #40
Das Theatergleis ist zur Zeit des Glacisumbaus nicht mehr gelegen. Das läßt sich aus meinen Umbaufotos entnehmen, auf denen das infrage kommende Stück der Girardigasse asphaltiert und unversehrt zu sehen ist.
MfG   Gerold.

  • Ch. Wagner
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #41
Jo eh:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #42
Nicht nur in unserer Zeit gab es eine Bestellung über 45 Straßenbahnwagen, sondern auch der Anfang des elektrischen Betriebes wurde mit 45 Wagen gemacht. Belegt wird dies durch eine Zeitungsnotiz am 17. Februar 1899 im Grazer Volksblatt. Auch ganz ähnlich der heutigen Zeit wurde auch damals schon versucht, ältere Wagen (der Pferdebahn) zu verscherbeln .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #43
Das Alter ist mir nicht bekannt:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • werner
Re: Historisches zur Tramway in Graz
Antwort #44
2 Ansichtskarten:
Bahnhofskreuzung 1961
Jakominiplatz 1912