Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN (68623-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #75
Es folgen Aufnahmen von der Tauernbahn die anläßlich der 75-Jahr Feierlichkeiten im Juli 1984 entstanden sind. Damals war auch die GKB-Lok 56 3115 an diesen Feilerlichkeiten im Einsatz. Dafür mußte klarerweise auch ein Feuerlöschzug bereitgestellt werden. Vor einige Jahren wurde die Haltestelle Tauerntunnel wieder aufgelassen und dafür vor der Einfahrt in den Tauerntunnel ein großer "Tunnelrettungsplatz" gebaut.

MfG.     ---Gleisnagel---

PS.: Das erste Bild zeigt einen Zug auf der eingleisigen Tauernstrecke nächst dem Bahnkilometer 45 und 45.1. Das Besondere daran ist die Galerie mit 3 Bögen und 26 m Länge.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Hubert Voller
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #76
Ein Ge­nuss,  :one:

l. g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #77
Heute greife ich noch ein bisserl tiefer in den Topf (Topf = Ordner). Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, daß ich die Strecke zwischen Mallnitz bis in die Gegend von Kolbnitz zu Fuß gegangen bin. Ein "halbes Menschenleben" macht sich halt doch bemerkbar  ;) . Es machte aber auch mehr Spaß als das heute der Fall ist. Die Typenvielfalt bei den Fahrzeugen und das größere Zugaufkommen trugen dazu bei. Die alten Stahlbrücken mußten modernen Betonkonstruktionen weichen, der Streckenverlauf, 2-gleisig und neue Tunnelstrecken ergeben ein "neues Gesicht" für diese traditionelle Nord-Süd-Verbindung.


HG.       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Hubert Voller
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #78
Vertrauenerweckend sieht die Brücke (Zwenbergbrücke) nicht aus. Einfach tolle Aufnahmen.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #79

Vertrauenerweckend sieht die Brücke (Zwenbergbrücke) nicht aus. Einfach tolle Aufnahmen.

l.g. rellov


Hallo rellov,
ich danke dir für deinen Kommentar. Die Pfaffenberg-Zwenbergbrücke durfte damals nur mehr mit 30 KmH befahren werden. Ich glaube, daß dies auch schon auf die Angertalschluchtbrücke zutrifft - wie lange noch ?
Gruß    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Hubert Voller
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #80

.. Ich glaube, daß dies auch schon auf die Angertalschluchtbrücke zutrifft - wie lange noch ?
Gruß    ---Gleisnagel---


Meines Wissens nach Beschränkung auf 30 km/h. Ich weiß nicht ob die Beschwerden der Landesumweltanwaltschaft, der Gemeinde Bad Gastein abgeschlossen sind.

l.g. rellov
      
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • flow
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #81
Danke für die Fotos!  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #82
In der Hoffnung die Bilder noch nicht gezeigt zu haben mache ich wieder mit Aufnahmen der Tauernbahn weiter.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #83
Wie immer super Fotos.  :one:

  • Hubert Voller
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #84
Keinen richtigen Thread für die Brücke gefunden. Hoffe es passt

Angerschlucht-Brücke: Erste Züge rollen im April

Mit gut zehnjähriger Verspätung geht noch im April die Angerschlucht-Brücke im Gasteinertal (Pongau) in Betrieb. Gegen die Bahnbrücke hatte es einst Einsprüche gehagelt, obwohl sie bereits die Schlucht überspannte.

Es dauerte lange - jetzt geht es dafür ziemlich schnell: Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Eurocity 115 ,,Wörthersee" am Montag den 25. April der erste Zug sein, der die neue Angerschlucht-Brücke befahren wird.
Abschlussarbeiten kosten 7 Mio. Euro

Trotz aller Einsprüche in den vergangenen Jahren wird die Brücke so in Betrieb gehen, wie sie seit jeher von den ÖBB geplant und gebaut wurde, sagt Thomas Wörndl von der ÖBB Infrastrukturabteilung.
Mehr als sieben Millionen Euro kosten die Abschlussarbeiten für die Inbetriebnahme der Angerschlucht-Brücke.

,,Im April werden die Gleise über die neue Brücke gelegt. Wenn diese verlegt sind, können wir das derzeitige Gleis über die alte Brücke abtragen, können hier den Unterbau erneuern und auch die Lärmschutzwände für Bad Hofgastein, die dann an diesem Gleis liegen, fertigstellen", sagt Wörndl. Was mit der alten Brücke geschehe, könne erst nach Abschluss des Verfahrens des Bundesdenkmalamtes entschieden werden.
Angertal-Bahnbrücke in Bad Hofgastein soll fertig gestellt werden
Seit 2008 herrschte an der neuen Angerschlucht-Brücke ein jahrelanger Baustopp. Ein gnadenloser Rechtsstreit, der ÖBB, Behörden, Gemeinden und selbst Höchstrichter beschäftigte, verhinderte die Inbetriebnahme der um rund 20 Millionen Euro errichteten Brücke.
Was mit der alten Angerschlucht-Brücke passiert, steht noch nicht fest
69 Millionen Euro investieren die ÖBB heuer insgesamt in die Infrastruktur in Salzburg - in den Bau neuer Brücken, neuer Gleise, Oberleitungen - aber auch in eine neue Haltestelle in Bad Vigaun (Tennengau), eine geregelte Taxizufahrt am Salzburger Hauptbahnhof und in besserer W-Lan in den Zügen.


Quelle:ORF-Salzburg

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #85
Anbei ein Bild von den Bauarbeiten auf der Brücke. Bemerkenswert die Weiche in der Mitte der Brücke.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #86
Die neue Eisenbahnbrücke ist in Betrieb

Nach einem jahrelangen Ringen um die Genehmigungen und um einen besseren Lärmschutz konnten die ÖBB nun den Betrieb auf der neuen Angertalbrücke im Gasteinertal aufnehmen.
Es ist so weit: Seit Montagabend rollen die Züge über die neue, 136 Meter lange und 70 Meter hohe, "leisere" Stahlbetonbogenbrücke über das Angertal in Gastein. Der Eurocity 115 von Salzburg nach Klagenfurt sorgte kurz nach 17.30 Uhr für die Premiere. Projektleiter Thomas Wörndl und der Bad Hofgasteiner Bürgermeister Fritz Zettinig gehörten zu den ersten Fahrgästen. Während der Sperre der Tauernbahnstrecke am Wochenende wurde im Dreischichtbetrieb intensiv am Abschluss gearbeitet. Insgesamt wurden mehr als 3000 Meter Oberleitung und 2200 Meter Gleise verlegt.
22 Millionen Euro investiert

Der Lärmschutz in diesem Bereich wird laut ÖBB bis Juli fertig. "Somit sorgen zusätzlich die Lärmschutzwände auf einer Länge von insgesamt 1500 Metern - 1300 Meter links der Bahn und 200 Meter rechts der Bahn - für deutlich ruhigere Nächte im Gasteinertal. Die Arbeiten verliefen exakt laut Plan. Die Fachkräfte hatten sich dabei an einen minutiös vorgegebenen Zeitplan zu halten", sagte der Projektleiter. Die ÖBB-Infrastruktur AG hat in die Errichtung der neuen Angertalbrücke insgesamt rund 22 Millionen Euro investiert.


Die erste Fahrt;  Bild: SN/öbb


Bild: SN/öbb


Bild: SN/öbb

Quelle:Salzburger Nachrichten

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #87
ORF Artikel plus Video (Führerstandsmitfahrt) zum Thema:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2770719/

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #88
Heute stelle ich mich wieder einmal mit historischen Aufnahmen von der Tauernbahn ein. Entstanden sind diese Bilder bei meinen ersten Einsäätzen in diesem Gebiet. Das dürfte so in den Jahren 1996 oder kurz danach gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen.


---Gleisnagel---

Die Daten an den Bildern sind nur Scanndaten!
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #89

Heute stelle ich mich wieder einmal mit historischen Aufnahmen von der Tauernbahn ein. Entstanden sind diese Bilder bei meinen ersten Einsäätzen in diesem Gebiet. Das dürfte so in den Jahren 1996 oder kurz danach gewesen sein. Weitere Bilder werden folgen.


Wieder mal vielen Dank für diese wunderbaren historischen Zeitdokumente. Es ist allerdings außzuschließen, dass diese (außer das letzte) im Jahr 1996 oder später entstanden sind - eher 10 Jahre früher. Dafür passt die Lokbeschilderung mit Flügelrad und Blechtafel einfach nicht, vom zu diesem Zeitpunkt bereits gestarteten HG-Umbau bei den 1042 inkl. Umbau zu 1142 ganz zu schweigen. Die ebenfalls zu sehende 1020.10 wurde bereits im Jahr 1994 ausgemustert.