Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht (3890-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht
Das Ende des traditionsreichen Berliner Stadtflughafens Tempelhof im nächsten Jahr ist vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigt worden. Am 31. Oktober 2008 macht der innerstädtische Flughafen dicht.

Damit wurden die Klagen von 13 Fluggesellschaften abgewiesen, die einen Weiterbetrieb in Tempelhof bis zur Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld im Jahr 2011 durchsetzen wollten.

Bei einem vorzeitigen Umzug nach Schönefeld befürchten gerade die kleineren Firmen für Geschäftsflüge Wettbewerbsnachteile. Der Senat will den ein Jahresdefizit von zehn Millionen Euro aufweisenden Flughafen Tempelhof schließen, um den BBI-Bau nicht zu gefährden.

Die Fluggesellschaften hatten bereits im Vorfeld weitere rechtliche Schritte angekündigt. Der Entscheid des Gerichts kommt nicht überraschend. Das Gericht hatte in früheren mündlichen Verhandlungen bereits deutlich gemacht, dass es zur Schließung keine Alternative sehe. Zuletzt hatte der Senat den Flugbetrieb um ein Jahr bis Oktober 2008 verlängert.

Quelle: www.n-tv.de


Das heißt wohl, dass die Flüge mit der Intersky dann in Schönefeld enden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht
Antwort #1
Vermutlich.
was passiert eigentlich mit Tegel. Falls der offen bleiben sollte kann ich mir vorstellen das Intersky dort landet. Ist wahrscheinlich billiger als BBI oder?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht
Antwort #2
Höchstwahrscheinlich!

Zitat

Ist wahrscheinlich billiger als BBI oder?


Wird er auf jeden Fall sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Max
Re: Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht
Antwort #3
Zitat
was passiert eigentlich mit Tegel. Falls der offen bleiben sollte kann ich mir vorstellen das Intersky dort landet. Ist wahrscheinlich billiger als BBI oder?


Tegel wird auch geschlossen sobald BBI aufmacht. Das ist auch der Sinn warum sie BBI bauen, um den ganzen Verkehr in Berlin zu zentrieren!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht
Antwort #4
Würde mich interessieren, auf wieviel Kapaziät, der neue Airport ausgelegt wird?

Das ist hier die entscheidende Frage.
Denn wenn 2 Flughäfen dicht gemacht werden, dann benötigt man ein großes Terminal. ;)


Was mich mehr interessiert, ist, ob die alten Fahrzeuge (Gangways, FollowMe-Cars, Pusher etc.) noch weiter verwendet werden?

Auf jeden Fall bedarf es einer logistischen Meisterleistung, wenn umgesiedelt wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht
Antwort #5
Ich hab jetzt mal kurz bei google "BBI" eingeben und bin auf die Homepagevon BBi gekommen. Welch Wunder ;D
Nun drt steht:
I
Zitat

Die innerstädtischen Flughäfen Tegel und Tempelhof werden im Gegenzug geschlossen.


Schade bedeutet für Tegel auch das Ende.

Zitat
Startkapazität: rund 22 Mio. Passagiere


Infos unter: http://www.berlin-airport.de

und die Übersiedelung dürfte auch nict anders ablaufen als bei den Flughafen HonKong,Bangkok und allen anderen zuvor.
Da hat man sicherlch Firmen die in sowas geschult sind und das alles vorbereitet.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Flughafen Berlin-Tempelhof macht dicht
Antwort #6
Danke - sehr interessantes Video und Top Infos.

Zitat

und die Übersiedelung dürfte auch nict anders ablaufen als bei den Flughafen HonKong,Bangkok und allen anderen zuvor.
Da hat man sicherlch Firmen die in sowas geschult sind und das alles vorbereitet.


Macht die Firma Schenker so etwas?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile