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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: Martin am Januar 16, 2013, 10:01:14

Titel: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2013, 10:01:14
Heute wieder einmal ein Video von einem verlorengegangenen Ansschluß beim SEV wegen der Bremsprobefahrt des 209ers:

http://www.youtube.com/watch?v=A7BL6KI6cZ0

Das ist jedesmal dasselbe. Von der Verkehrsaufsicht ist niemand zu sehen!  :sleep:

  :boese:
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2013, 10:21:25
Ja, und jedes Mal gelobt die GVBHGL Besserung und es passiert immer wieder, und wieder, und wieder - offenbar ohne Konsequenzen (hws. ist es zu kalt, dass sich jemand von der Verkehrsaufsicht da hinstellt ...)

Auch eine technische Anschlusssicherung via RBL scheint wohl zu schwierig sein ...

W.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: emu 4010 am Januar 16, 2013, 10:41:09

Ja, und jedes Mal gelobt die GVBHGL Besserung und es passiert immer wieder, und wieder, und wieder - offenbar ohne Konsequenzen (hws. ist es zu kalt, dass sich jemand von der Verkehrsaufsicht da hinstellt ...)
Auch eine technische Anschlusssicherung via RBL scheint wohl zu schwierig sein ...
W.


Das brauchst ja wohl nicht ... der Bus darf erst dann fahren, wenn die Bim ums Eck gebogen ist, schei*** auf den Fahrplan und Verspätungen!!!
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2013, 10:46:22

Das brauchst ja wohl nicht ... der Bus darf erst dann fahren, wenn die Bim ums Eck gebogen ist, schei*** auf den Fahrplan und Verspätungen!!!


Natürlich ist die Situation klar - eigentlich unverfroren, dass der Bus da weg ist; aber wenn es nicht anders geht ...

W.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2013, 11:52:40
Dort vorne ist keine Haltestelle mehr und der Fahrer muß mit Konsequenzen rechnen, falls er die Türen dort öffnet. (Was manche lobenswerter Weise trotzdem machen).
Die Situation bei geplanten Ersatzverkehren ist natürlich untragbar.

Folgende Antwort kam von der HGL auf Facebook:

Guten Tag! Uns gefällt das nicht! Unser zuständiger Fahrbetriebsleiter lässt sich einerseits für die Übermittlung des Videos bedanken und andererseits für den Vorfall entschuldigen! Als "Sofortmaßnahme" wurde ein Kollege der Verkehrsaufsicht zum Zentralfriedhof geschickt, um vor Ort durch zusätzliche Präsenz die Anschlüsse zu gewährleisten. Zusätzlich wurde unsere Funkleitstelle angewiesen, durch verstärkte Durchsagen auf die Anschlusssicherung hinzuweisen! Lg (af)
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2013, 12:23:12
Finde es eigentlich bedenklich, dass man da wieder von "außen" auf solche Probleme hinweisen musst. Die Situation müsste ja eigentlich bekannt sein und man dürfte eigentlich erwarten, dass eine Person der Verkehrsaufsicht (zumindest stichprobenweise) dort den Verkehr kontrolliert.

Dazu kann ich nur sagen: komplette Gedankenlosigkeit der HGL-Verantwortlichen!

Offenbar scheint man ja aufgrund des Videos aus "allen Wolken" gefallen zu sein - Kopfschüttel ...

W.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: werner am Januar 16, 2013, 14:24:03
Auf der einen Seite fährt der Bus vor der Nase weg, andererseits hat man 10 Minuten auf die Weiterfahrt mit der Straßenbahn gewartet,
obwohl diese schon vor der Haltestelle Zentralfriedhof gestanden ist.

LG
Werner
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: 222 am Januar 16, 2013, 16:03:44
Wie soll das den Verantwortlichen auch auffallen, wenn diese die Öffis nie selbst benutzen?

Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2013, 16:33:33

Finde es eigentlich bedenklich, dass man da wieder von "außen" auf solche Probleme hinweisen musst. Die Situation müsste ja eigentlich bekannt sein und man dürfte eigentlich erwarten, dass eine Person der Verkehrsaufsicht (zumindest stichprobenweise) dort den Verkehr kontrolliert.

Dazu kann ich nur sagen: komplette Gedankenlosigkeit der HGL-Verantwortlichen!

Offenbar scheint man ja aufgrund des Videos aus "allen Wolken" gefallen zu sein - Kopfschüttel ...


Ich habe seit einiger Zeit persönlich und telefonisch mehrmals an verschiedenen Stellen auf genau dieses Problem hingewiesen.

Leider hat man es aber auch heute nicht geschafft für dieses Mindestmaß an Kundenservice zu sorgen.

Das Video hat aber offenbar seine Wirkung nicht verfehlt.

Ich bin ja gespannt, wie es morgen aussieht.  ::)
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: TW 581 am Januar 16, 2013, 22:08:44
Ich habe in den letzten Jahren vielmals live erlebt das der Anschluss Straßenbahn -> SEV oder umgekehrt SEV -> Straßenbahn am Zentralfriedhof nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert, eine Ursache ist auch, dass der SEV mit 2 Bussen die Fahrtzeit nur mit viel Mühe einhalten kann, hier wäre ein dritter Bus wünschenswert, damit würde man die Anschlüsse am Zentralfriedhof besser erreichen und muss nicht bis zum letztem Augenblick zittern, ob es eh funktioniert!

Eine Aufsicht sollte eigentlich immer anwesend sein und die HGL sollte ihre Qualität von Anschlüsse vom SEV <-> Straßenbahn deutlich verbessern, was bringt mir ein gutes Image auf Papier, wenn die Wirklichkeit anderes aussieht?  :-\

Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: 222 am Januar 16, 2013, 22:18:19
Einfach die Verkehrsaufsicht als Fahrer auf den dritten Bus setzen. Da sieht sie gleich ob das in der Praxis funktioniert. Und der Kontakt zum Kunden ist auch da!

LG 222
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2013, 22:57:03
Nein, das Video hat seine Wirkung nicht verfehlt - mal schauen wie lange der "Schock" nachwirkt.

Offenbar muss man den HGL persönlich die Fehlleistungen, dies es nun mal gibt, so drastisch vor Augen führen ...

Schlimm genug, dass es wieder mal Leute von außen sind und keine HGL-Mitarbeiter!!!

W.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: danihak am Januar 23, 2013, 10:57:56
Und heute ging es auch mal wieder nicht.VB 208 konnte mich auf Bus 45 warten, der schon an der Ampel Stand.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: emu 4010 am Januar 23, 2013, 11:04:19
Waren/sind 3 Busse im Einsatz, oder weiterhin 2?
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: danihak am Januar 23, 2013, 11:58:59

Waren/sind 3 Busse im Einsatz, oder weiterhin 2?


Zuerst 2. (42 und 45) Gegen 11:15 Uhr war dann Bus 38 auch mit von der Partie.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: ptg am Januar 23, 2013, 13:24:02

Zitat
Guten Tag! Uns gefällt das nicht! Unser zuständiger Fahrbetriebsleiter lässt sich einerseits für die Übermittlung des Videos bedanken und andererseits für den Vorfall entschuldigen! Als "Sofortmaßnahme" wurde ein Kollege der Verkehrsaufsicht zum Zentralfriedhof geschickt, um vor Ort durch zusätzliche Präsenz die Anschlüsse zu gewährleisten. Zusätzlich wurde unsere Funkleitstelle angewiesen, durch verstärkte Durchsagen auf die Anschlusssicherung hinzuweisen! Lg (af)


Das klingt wie: "Jetzt schicken wir den strengen Papa hin, damit die bösen Buben wieder brav sind!"  -- peinlicher geht's wohl nimmer ... :no:

Sind die Fahrer denn nicht in der Lage, selbstständig auf die Einhaltung der Anschlüsse zu achten? Brauchen die da wirklich einen "Umsteig-Sachwalter"?


Natürlich sollten die Fahrer selber in der Lage sein auf Anschlüsse zu achten. Aber wie sonst sollen sie in dem Fall reagieren.
Wenn sie schreiben:

"Ja wir werden das an die Kollegen weitergeben" - Passt´s nicht weil sie sich nicht scheren.
" " - Passt´s nicht weil sie nichts tun,

und bei obigem Text passt es auch nicht!
Ja was jetzt?

Die Fahrer kriegen wahrscheinlich oft genug eine drüber, wenn sie unpünktlich sind und machen dann quasi "Dienst nach Vorschrift."
Dann sollen sie wieder warten. Man kann es schwernie allen recht machen.

Es ist nur eine Frage der Perspektive. Im Bus sind dafür ein paar gesessen, die sich denken " hoffentlich komm ich rechtzeitig zur S-Bahn"
Ich hab mir schon oft genug gedacht, warum fährt der nicht endlich (weil er noch auf einen anderen Bus/Straßenbahn wartet) , ich will da oder dort rechtzeitig hin (Anschluss)
Das nächste mal bin ich unterwegs und der Bus fährt mir davon und ich denk mir so ein Sch... wieder ein paar/viele Minuten warten, weil der nicht gewartet hat.

edit: Soweit ich mich erinnern kann, befindet sich die Haltestelle direkt hinter dem(n) Blumengeschäft(en). Man sieht also nicht, ob eine Straßenbahn kommt (bzw. wann).  Kommt die Straßenbahn ein paar Minuten zu spät, soll man warten oder nicht? Inzwischen kommt ja auch bald der andere Bus. Und wenn er dann weggefahren ist (ich schätze es sind ~50m  von der Hst. bis zur Ampel), darf er nicht mehr aufmachen.

Da finde ich Aktionen wie in Leonhard dümmer/unnötiger/kundenunfreundlich/wie auch immer, wo Straßenbahnfahrer(innen) 1m vorfahren, obwohl die "Ampel" gerade auf Halt geschaltet hat und lassen keinen mehr einsteigen (die Haltphase ist da relativ lange) , weil sie die Haltestelle schon verlassen haben. Obwohl man anhand der Fußgängerampel z.B. sehr gut abschätzen kann/könnte, wie lange es noch dauert bis man losfahren kann.


Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: danihak am Januar 23, 2013, 17:18:12


Es ist nur eine Frage der Perspektive. Im Bus sind dafür ein paar gesessen, die sich denken " hoffentlich komm ich rechtzeitig zur S-Bahn"
Ich hab mir schon oft genug gedacht, warum fährt der nicht endlich (weil er noch auf einen anderen Bus/Straßenbahn wartet) , ich will da oder dort rechtzeitig hin (Anschluss)
Das nächste mal bin ich unterwegs und der Bus fährt mir davon und ich denk mir so ein Sch... wieder ein paar/viele Minuten warten, weil der nicht gewartet hat.


Die Leute im Bus wären ja normal auch nicht früher in Puntigam. Denn der Bus ersetzt ja die Linie 5 auf diesem Abschnitt. Das ist mit einem abwarten eines Anschlusses Z.b. der Linie 77 -> Linie 7 nicht zu vergleichen.


edit: Soweit ich mich erinnern kann, befindet sich die Haltestelle direkt hinter dem(n) Blumengeschäft(en). Man sieht also nicht, ob eine Straßenbahn kommt (bzw. wann).  Kommt die Straßenbahn ein paar Minuten zu spät, soll man warten oder nicht? Inzwischen kommt ja auch bald der andere Bus. Und wenn er dann weggefahren ist (ich schätze es sind ~50m  von der Hst. bis zur Ampel), darf er nicht mehr aufmachen.


Ja da hast du recht, aus der Hst. sieht man nicht auf die Kreuzung. Aber warum stehen Bus od. Bim schon in der Hst. wenn noch kein Anschlusswagen da ist. Von der Halteposition in der Schleife sieht man gut in auf die Kreuzung.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Januar 23, 2013, 17:55:54
Ein Anschluß von einer Bus- zu einer Tramlinie ist nicht so wichtig wie der Anschluß von einem SEV-Bus zu genau jener Tramlinie, die er eigentlich ersetzen soll.

Wenn zwischen Zentralfriedhof und Puntigam keine Straßenbahn verkehren kann, weil die HGL die Strecke für Testfahrten benötigen und das schon vorher wissen, können die werten Fahrgäste und Zeitkartenbesitzer wohl hoffentlich davon ausgehen, dass alles getan wird, damit die "Störung" sich nicht negativ auf die Fahrzeit auswirkt.

Die von der Stadt kommenden Trams wenden am Zentralfriedhof und bei einem richtigen Schienenersatzverkehr fährt der Bus genau dann ab, wenn die zu ersetzende Tram angekommen ist und alle Fahrgäste umgestiegen sind.
Fährt der Bus nämlich ein paar Sekunden zu früh, bedeutet dass für die Fahrgäste eine sinnlose Wartezeit von zehn Minuten mitten auf der Strecke von einer eigentlich durchgehenden Linie.
Dadurch könnten auch weitere Anschlüsse (62, 64, 65 und 78) verloren gehen.
In der Gegenrichtung muss natürlich die Tram am Zentralfriedhof auch  auf den SEV - Bus aus Puntigam warten.

Ich erwarte, das diese Anschlüsse EINWANDFREI funktioneren, wenn es sich um einen "geplanten" SEV handelt. - Das ist das MINDESTE, was die HGL für ihre Fahrgäste tun kann.

Bei unerwarteten kurzfristigen Störungen sollten die Anschlüsse auch funktionieren, allerdings ist dort der Kompromißspielraum ein viel größerer, weil da ja auch Busse organisiert werden müssen usw.
Wenn die Fahrgäste zehn Minuten oder länger warten müssen und auf der Strecke brennt ein Haus, wie vor ein paar Wochen, wird da jeder dafür Verständnis haben.  ;)
Fahren dort aber Straßenbahnen (Testfahrten) gibt es keinen Kompromiß! Das ist schlecht fürs Image!  ::)

Umso trauriger, das heute wieder geschlampt wurde.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2013, 18:09:30
Ja, dann bitte wieder Brief/Mail an die HGL - offenbar scheint man da nicht zu lernen ...

W.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Januar 23, 2013, 18:10:28
Mein Mail ist um 16:00 raus... ;)
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: ptg am Januar 23, 2013, 21:54:19
Dass die Anschlusssicherung gegeben sein sollte, vorallem wenn das ein von langer Hand geplanter SEV ist, ist klar.
Andererseits, wenn der Bus zu lange wartet, kommt er dann zu spät wieder zurück bzw. wenn der irgendwo im Stau stehen würde. Soll dann die Straßenbahn auch auf den Bus warten?
Nach Puntigam fahren ja auch andere Busse/S-Bahn und von dort will man auch stadteinwärts wie "geplant" mit dem SEV zum Zentralfriedhof bzw. weiter stadteinwärts.
Man sieht ja oft genug wie es zu Verzögerungen durch unfähige Autofahrer beim Einparken/Falschparken, Kreuzungblockieren oder sonst was kommt. Das ist ärgerlich, aber wenn man jeden Anschluss sichern und koordinieren würde/könnte, käme man manchmal gleich gar nicht mehr weiter.

Zitat
Ein Anschluß von einer Bus- zu einer Tramlinie ist nicht so wichtig wie der Anschluß von einem SEV-Bus zu genau jener Tramlinie, die er eigentlich ersetzen soll.

@danihak, Martin: Naja ist letztendlich schon mit jedem Straßenbahn/Bus Anschluss zu vergleichen. Die Anschlussicherung sollte bei Bussen die von bzw. zu Straßenbahnendhaltestellen verkehren auch gewährleistet sein und ist in meinen Augen im Regelverkehr genauso wichtig.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Commanderr am Januar 23, 2013, 22:31:11

Andererseits, wenn der Bus zu lange wartet, kommt er dann zu spät wieder zurück bzw. wenn der irgendwo im Stau stehen würde. Soll dann die Straßenbahn auch auf den Bus warten?

Der Ersatzverkehr steht zwischen Puntigam und Zentralfriedhof aber in keinem Stau! Mein Arbeitskollege fährt täglich mit dem Ersatzbus bzw. der Linie 5 und ärgert sich maximal darüber, dass die Bim eben nicht wartet, bis der Bus da ist! Er meint übrigens auch, dass der 5er hingegen oft genug am Karlauergürtel und Schönaugürtel im Stau steht und dort eher einige Minuten verliert.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 24, 2013, 00:43:02
Und selbst wenn es so wäre, dann müssen die HGL den Ersatzverkehr so organisieren, dass es funktioniert ...

Es scheint aber im Moment nicht der Fall zu sein und bis auf die Schrecksekunde letzte Woche hat dies offenbar auch keine weiteren Konsequenzen.

Es scheint somit einfach "wuascht" zu sein - wie so Vieles ...

W.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: ptg am Januar 24, 2013, 08:21:05


Andererseits, wenn der Bus zu lange wartet, kommt er dann zu spät wieder zurück bzw. wenn der irgendwo im Stau stehen würde. Soll dann die Straßenbahn auch auf den Bus warten?

Der Ersatzverkehr steht zwischen Puntigam und Zentralfriedhof aber in keinem Stau! Mein Arbeitskollege fährt täglich mit dem Ersatzbus bzw. der Linie 5 und ärgert sich maximal darüber, dass die Bim eben nicht wartet, bis der Bus da ist! Er meint übrigens auch, dass der 5er hingegen oft genug am Karlauergürtel und Schönaugürtel im Stau steht und dort eher einige Minuten verliert.


Ich hab ja geschrieben im Stau stehen würde. Ein kleiner Unfall oder eine Panne und es ist nur eine Fahrspur frei, reicht in Graz immer gleich für einen Stau, weil viele zu blöd/unfähig für einen flüssigen Spurwechsel (Reisverschluss) sind.
Aber eben jetzt wartet der Bus auf die Straßenbahn 5-10 min, weil sie beim Schönaugürtel Zeit verliert. Dann geht sich seine Hin- und Rückrunde nicht aus. Entsprechend muss die vorher pünktliche Straßenbahn auf den Bus aus Puntigam warten.
Es wollen ja auch die Leute von 5 Buslinien+S-Bahn stadteinwärts, auch die haben sich einen regulären/funktionierenden Anschluß "verdient"(bezahlt).
Wie man an dem Video sieht sitzen ja auch nicht sehr viele in der Straßenbahn, während im Innenstadtbereich die Straßenbahn voll ist. Das wird vielen die unterwegs in den 5er wollen auch nicht passen, wenn sie warten müssen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass es nicht in der Verantwortung der HGL läge, durch z.B. einen gegebenenfalls dritten Bus, für einen korrekten Anschluss zu sorgen, ich bin aber der Meinung, dass die Busfahrer(innen) nur bedingt etwas dafür können, weil warten sie nicht, regen sich die von der Straßenbahn kommenden auf, wartet er und kommt dafür aus Puntigam verspätet zurück, regen sich die auf, die in die Straßenbahn wollen.

Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Januar 24, 2013, 10:10:10
Ich bleibe dabei:

Der Bus MUSS beim Zentralfriedhof auf die Tram warten. - Sollte die Tram leicht (1-5 Min.)verspätet kommen, fängt die Ausgleichszeit in Puntigam diese Differenz auf und der Bus ist wieder pünktlich zurück.
Wenn der Bus nicht wartet ist das für die Fahrgäste der Tram viel schlechter, weil diese Anschlüsse in Puntigam verlorengehen und wenn sie Pech haben und der zweite Busfahrer vll so kundenfreundlich ist und auf die nächste Tram vier Minuten wartet, kommen Sie gleich fast um eine Viertelstunde zu spät. Der andere Bus ist dann vll auch schon hinter dem kundenfreundlichen.

Hier gibt es nur eine Möglichkeit!

Fahrplan für die Busse gibt es nur ab Puntigam. Am Zentralfriedhof dürfen diese erst nach Eintreffen der Tram die Haltestelle verlassen.
Selbiges gilt für stadteinwärts fahrende Trams.

Alles andere wäre nur kundenunfreundlich und imageschädigend.

Stell Dir vor der Tramfahrer macht am Ende der Lauzilgasse eine Ansage:
"liebe Fahrgäste, dieses Fahrzeug wendet am Zentralfriedhof - nach Puntigam verkehren ERSATZBusse."
Die Aufmerksamkeit der Fahrgäste ist dann freilich darauf gerichtet, wo der ERSATZBus zu finden ist.
Da freuen sich sicher alle, wenn dieser gerade gegenüber an der Kreuzung steht. Wie sieht's dann aus, wenn er aber vor der Nase davonfährt?

Und wenn es gar nicht anders geht, muss eben ein dritter Bus eingesetzt werden. Ich glaube aber , dass es mit zwei Bussen funktioniert.

Zu den Anschlüssen von der S-Bahn sei gesagt: was hilft es dem Fahrgast, wenn der SEV - Bus pünktlich in Puntigam abfährt und diesem die Tram am Zentralfriedhof davonfährt?
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: TW 581 am Juni 25, 2013, 00:08:42
Derzeit gibt es ja am Werktagen den SEV zwischen Jako - Steyrergasse und wie immer bei der HGL klappt der Anschluss von Bim <-> Bus nicht wirklich reibungslos, entweder fährt die Bim in der Steyrergasse den Bus davon oder der Bus fährt am Jako der Straßenbahn davon, wenn man Pech hat fährt man einie gute Viertelstunde mehr mit Bim & Bus!

Ich bin schon auf den Sommer gespannt, ob man es zumindest schafft beim 15/20/30 Minuten Intervall, dass SEV Bus und Straßenbahn aufeinander warten und einen garantierter Anschluss gibt.

Am 26. Juni gibt es ja die gewohnten Bremsprobefahrten und da könnte man gleich den SEV-Bus von Jako bis Puntigam schicken, denn sonst muss man zwei mal umsteigen und man ist wohl gute 10 - 20 Minuten länger unterwegs, hängt ab ob der Anschlussbus oder Bim auf ihre Fahrgäste verlässlich wartet.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: emu 4010 am Juni 25, 2013, 08:20:07

Ich bin schon auf den Sommer gespannt [...]


Ich auch  ;)

SEV Andritz - Jakominiplatz
umsteigen
SEV Jakominiplatz - Steyrergasse
umsteigen
Bim Steyrergasse - Liebenau / Puntigam

wenn Bremsproben:
Bim Steyrergasse - Zentralfriedhof
umsteigen
SEV - Zentralfriedhof - Puntigam
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Juni 25, 2013, 08:23:11
Wenn der SEV wenigstens keine fixen Fahrpläne hätte, sondern auf die jeweiligen zu ersetzenden Fahrzeuge abgestimmt wäre, würde vieles leichter gehen.

Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Zeitgenosse am Juni 25, 2013, 17:33:38
Hier wurde wieder der Fehler gemacht, die Straßenbahnen zwischen Andritz nach Jakominiplatz tatsächlich als Linie 4 und Linie 5 jeweils zu führen. So wird suggeriert, man käme schnell nach Liebenau, wenn man die Linie 4 nimmt, und schnell nach Puntigam mit der Linie 5 -- ein Versprechen, das nicht gehalten wird. Besser wäre gewesen, eine Linie A (A für Andritz) oder 4/5 oder 12 (für die, die noch nicht so lange in Graz sind: Es gab mal eine Linie 12, die an Sonntagen als Verstärker zwischen LKH und Andritz fuhr) zu führen, analog die Linie E (Steyrergasse). Mir ist allerdings klar, dass die meisten hier (einschließlich Verein FAHRGAST) das anders sehen und um jeden Preis die regulären Liniennummern und die regulären Fahrtziele sehen wollen ...

Im Moment schlägt die Auskunft der Verbund Linie nämlich für eine Fahrt von Andritz nach Puntigam Bahnhof folgende Fahrt vor: Mit der Linie 4 nach Jakominiplatz, rein in den Ersatzbus, und weiter mit der Linie 5. Intuitiv für den Fahrgast ist das nicht. Für die Wageneinsatzplanung ist es vielleicht einleuchtend, weil die mit Linie 4 bezeichneten Fahrzeuge auch am Morgen bzw. am Abend auf der Linie 4 fahren. Wenn ich mir aber nun auf gut Glück ohne Fahrplanabfrage mit der Linie 4 losfahre, dann in den Bus einsteige, dann darf ich in der Steyrergasse 8 Minuten warten. Oder ich habe das "Glück", den Bus zu versäumen und nehme den nächsten, dann kann mir allerdings passieren, dass der Bus Verspätung hat und ich in der Streyrergasse gleich 10 Minuten oder mehr warten darf. Der Fahrplan sollte allerdings von der Regel ausgehen und nicht von der Ausnahme (wie das jetzt der Fall ist).
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: PeterWitt am Juni 25, 2013, 20:07:44
Wie sieht denn das eigentlich nach 20.00 Uhr aus? Wird da ebenso im SEV die Karte kontrolliert (für 2 Stationen), und wenn ja, wird so wie beim SEV im Mai deswegen öfters der Anschluß nach Andritz verpasst?
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Variobahn am Juni 25, 2013, 22:08:41
Im SEV ist meines Wissens die Fahrkartenkontrolle nicht vorgesehen, ob das jemals nach außen kommuniziert wurde, kann ich aber nicht bestätigen. Wird im Sommer dann lustig :sh:
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Linie5 am Juni 25, 2013, 22:21:41

Im SEV ist meines Wissens die Fahrkartenkontrolle nicht vorgesehen, ob das jemals nach außen kommuniziert wurde, kann ich aber nicht bestätigen. Wird im Sommer dann lustig :sh:


Ich hatte da letztes Jahr im Sommer zwischen Laudongasse und Jakominiplatz öfters eine Fahrscheinkontrolle.
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: Martin am Juni 25, 2013, 22:21:55
Also ursprünglich hat es geheißen "Einsteigen vorne" gilt in ALLEN Bussen.

Das wurde anfänglich in den SEV Bussen nach Puntigam (Neubau Lauzilgasse) auch so gehandhabt. ;)
Titel: Re: Anschlußverunsicherung bei den HGL
Beitrag von: PeterWitt am Juni 25, 2013, 23:02:37
Wurde von den meißten Fahrern bis zum Schluß so gehandhabt, dafür war ja dann oft der Anschluß weg. Dafür waren die Busse überaus verdreckt und sicher-naja. Die bettelnde Roma-Sippe hatte jedenfalls genauso einen Fahrschein wie die pöbelnden Berufsalkoholiker aus der Triestersiedlung, und die Bierflaschen und Dosen, die nach 2 Stationen durch den Bus rollten, waren als kleines Handgepäck wohl von der Fahrscheinpflicht entbunden  :one: