Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen! (25063-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #30
Glaubt Ihr, die "Plastikbomber" (Ulf, Cityrunner,...) halten solange wie unsere 260er bzw. Wiener E1 ?

Ich glaub das nicht  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #31
Zitat
Na ja, das wären dann ja wohl E2 oder gar schon die ältesten ULFe  :boese:

Ich wollte das nicht einmal erwähnen. Alleine der Gedanke, solche Fahrzeuge in Graz einzusetzen ist eine Katastrophe...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #32

Zitat
Na ja, das wären dann ja wohl E2 oder gar schon die ältesten ULFe  :boese:

Ich wollte das nicht einmal erwähnen. Alleine der Gedanke, solche Fahrzeuge in Graz einzusetzen ist eine Katastrophe...


Die E2 sind nicht gar so übel, entsprechen sie vom Wagenkasten her doch ziemlich genau den Grazer 500ern. Lediglich die Schaltwerksteuerung ist ziemlich antiquiert (war sie eigentlich schon zur Bauzeit, denn die 500er mit ihrer Choppersteuerung sind sogar ein wenig älter). Dennoch könnten um Niederflurmittelteile erweiterte (und ev. ebenfalls auf Chopper umgebaute, denn für die Schaltwerke wird es zunehmend schwieriger Ersatzteile aufzutreiben) E2 durchaus noch einige Jahre brauchbare Fahrzeuge abgeben.

Die ULF... naja. Die A1 sind verhältnismäßig sogar wirklich eine Weiterentwicklung. Das Fahrwerk wurde scheinbar doch noch etwas verbessert (zumindest ist das Geruckel in den Kurven und auch das Schlingern auf der Geraden subjektiv nicht mehr ganz so arg), auf unnötigen Schnickschnack wie etwa die Wasserkühlung oder die hydraulische Höhenkontrolle wurde verzichtet und damit rückt das Fahrzeug sogar preislich langsam in halbwegs konkurrenzfähige Regionen. Trotzdem merkt man dass durch die Extrem-Niedrigbauweise einfach irgendwie die "Substanz" fehlt, denn das Geknarze und Gequietsche ist immer noch das selbe und man hat beinahe Angst dass jeden Moment irgendwo was abbricht. Von daher glaube ich auch nicht, dass je ein ULF als Gebrauchtfahrzeug noch weiterverkauft werden wird...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #33
Zitat
Dennoch könnten um Niederflurmittelteile erweiterte (und ev. ebenfalls auf Chopper umgebaute, denn für die Schaltwerke wird es zunehmend schwieriger Ersatzteile aufzutreiben) E2 durchaus noch einige Jahre brauchbare Fahrzeuge abgeben.
Niederflurmittelteile :o Also ob das zusammenpasst - Alt und Neu? Zumindest bei der 600er Serie gibt es nichts zum sagen, denn diese passen sehr gut zusammen.

Und eine neue abgerundete Linientafel wäre auch noch nötig. :pfeifend:

Die SPÖ-BIM braucht also einen eigenen Friedhof. -> Siemens :hehe: :-X Das eigene Grab.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #34

Und eine neue abgerundete Linientafel wäre auch noch nötig. :pfeifend:

Für die E2 oder was?
---
Hat man in Wien nicht auch schon über Niederflurbeiwagen nachgedacht?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #35
Was soll die vollkommen unsinnige Diskussion über gebrachte Wiener Straßenbahnwagen???  :gluck:

45 neue Wagen sind bestellt (inkl. 6 Reservewagen). Als Option bei der Bestellung der Variobahnwagen enthalten, sind die zusätztlichen Mittelmodule für die Verlängerung der Wagen (Kapazitäststeigerungen).

Sollte ein zusätzlicher Bedarf entstehen (Netzausbauten ...) und der Wagenpark mit 75 Niederflurwagen (12 x 600, 18 x 650, 45 x Variobahn - sollten die Nummer 200 bekommen) nicht ausreichen (Anmerkung - nicht zu vergessen die 6 Reservewagen!), denn werden natürlich zusätzliche NEUbauwagen angeschafft!

Und ganz ehrlich - es wird in den nächsten 10 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit KEINEN Netzausbau geben, der einen derartigen Zusatzbedarf über diese 75 Wagen vorsieht. Am realistischen sind die Projekte:

- NVK Hauptbahnhof - ein zusätzlicher Wagen am 3er.
- Umlegung Linie 1, Uni - ein bis zwei zusätzlichze Wagen für den Früh-Schülereinschub (ev. auch mit alten Hochflurwagen 500er).
- Klärung der Situation in St. Leonhard, Verlängerung Linie 7 Billrothgasse (als erster Ausbauschritt) - ein zusätzlicher Wagen am 7er.
- ev. Linie 3 zu den Reinighausgründen - je nach Situierung der Endschleife - ein bis zwei Wagen am 3er.

SW und NW ist aus heutiger Sicht in diesem Zeitraum relativ unwahrscheinlich (aber wenn's nicht so ist - um so besser  :hehe:).

Noch kurz zu den alten Hochflurwagen - die gesamte Serie der Baureihe 500 erhält derzeit gerade NEUE Drehgestelle - es ist daher kaum sinnvoll diese Serie in 5 bis 7 Jahren wegzuschmeißen! Diese werden für Einschubfahrten (Schüler, Frühverstärker, Fußballfahrten zum Stadion usw.) auch nach 2015 in Einsatz bleiben (vielleicht nicht alle 10 Wagen).

8)

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #36

Was soll die vollkommen unsinnige Diskussion über gebrauchte Wiener Straßenbahnwagen???


SW und NW ist aus heutiger Sicht in diesem Zeitraum relativ unwahrscheinlich (aber wenn's nicht so ist - um so besser  :hehe:).


Ja eh. Hauptsache es fährt was!

Zum Zweiten:
Das wäre allerdings schade und ich glaube auch nicht so recht daran.
Vielmehr halte ich es für möglich, dass - durch die angeheizte Spritpreis-Situation - diese Projekte eher beschleunigt werden könnten.
Schau´ ma mal ...

LG, E.
8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #37
Ich weiß schon, das mit den "Wienern" ist ein bisschen OT und ich hätte die Beiträge auch herausgenommen und in einen anderen Thread verschoben. ;)

Es ist schon klar, dass die "Altwagen" nicht von heute auf morgen abgestellt werden. Da kommt es auch auf die HU-Fristen bzw. auf den Zustand des jeweiligen Fzgs an.

Lassen wir uns überraschen, wie es 2018 aussieht?  :D
Vll gibt es ja auch eine allgemeine Intervallverdichtung auf allen Linien?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #38

Vll gibt es ja auch eine allgemeine Intervallverdichtung auf allen Linien?



... wer soll das bezahlen - wer hat so viel Geld - wer hat so viel pinkepinke - wer hat das bestellt!  :ätsch:

:gluck:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #39
In den nächsten zehn Jahren, denke ich, wird es sicher die eine oder andere Intervallverdichtung geben, da eben auch aufgrund der Spritpreisproblematik sicher viele Menschen auf den ÖV umsteigen werden.

Ohne Intervallverdichtungen wird eine steigende Fahrgastzahl kaum zu bewältigen sein, außer mit längeren Fahrzeugen, aber das geht auch nicht überall.  :sh:

:gluck: 
:bier:
8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #40

Am realistischen sind die Projekte:

- NVK Hauptbahnhof - ein zusätzlicher Wagen am 3er.
- Umlegung Linie 1, Uni - ein bis zwei zusätzlichze Wagen für den Früh-Schülereinschub (ev. auch mit alten Hochflurwagen 500er).
- Klärung der Situation in St. Leonhard, Verlängerung Linie 7 Billrothgasse (als erster Ausbauschritt) - ein zusätzlicher Wagen am 7er.
- ev. Linie 3 zu den Reinighausgründen - je nach Situierung der Endschleife - ein bis zwei Wagen am 3er.

SW und NW ist aus heutiger Sicht in diesem Zeitraum relativ unwahrscheinlich.


Da hat sich ja inzwischen anscheinend Einiges in der Prioritätenliste getan ...
... oder hab´ ich schon wieder einmal zuviel "zwischen den Zeilen" herausgelesen?

LG, E.  :-\
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #41

[...] sind die zusätztlichen Mittelmodule für die Verlängerung der Wagen (Kapazitäststeigerungen).


Zitat

Noch kurz zu den alten Hochflurwagen - die gesamte Serie der Baureihe 500 erhält derzeit gerade NEUE Drehgestelle - es ist daher kaum sinnvoll diese Serie in 5 bis 7 Jahren wegzuschmeißen!


Eh nicht. Aber vielleicht - wenn man längere Fahrzeuge ohnehin vorsieht und die 500er eh noch mindestens 10 Jahre in Dienst bleiben werden - könnte man ja auch die 500er mit einem zusätzlichen Niederflurteil ausstatten (hätte man eigentlich schon gleichzeitig mit den 600ern machen sollen), dann hätte man wirklich eine 100%-Niederflur-Flotte und gleichzeitig Fahrzeuge mit hoher Kapazität (sollte dann über 200FG liegen).
Wenn aber natürlich die zusätzlichen Fahrzeuge erst nach 2020 wirklich benötigt werden dann hat das klarerweise eher wenig Sinn - das hängt also allein davon ab wie schnell die neuen Strecken realisiert werden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #42

das hängt also allein davon ab wie schnell die neuen Strecken realisiert werden.

Hoffen wir, dass sich die eine oder andere Neubaustrecke schon bald zum Bestandsnetz gesellt. ;)
Das wäre für den ÖV in Graz sehr wichtig.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #43
Zitat
könnte man ja auch die 500er mit einem zusätzlichen Niederflurteil ausstatten (hätte man eigentlich schon gleichzeitig mit den 600ern machen sollen)

Da würden noch mind. 7 Meter für das Niederflurmittelteil dazukommen. Wäre also eine mind. Länge von etwa 32m.

Auf welche Länge sind die Haltestellen ausgebaut? (nicht die 40 Meter Haltestellen)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #44

Zitat
könnte man ja auch die 500er mit einem zusätzlichen Niederflurteil ausstatten (hätte man eigentlich schon gleichzeitig mit den 600ern machen sollen)

Da würden noch mind. 7 Meter für das Niederflurmittelteil dazukommen. Wäre also eine mind. Länge von etwa 32m.

Auf welche Länge sind die Haltestellen ausgebaut? (nicht die 40 Meter Haltestellen)


Natürlich könnte man - so wie das Netz heute aussieht - damit nicht mehr überall fahren. Aber z.B. Andritz-Liebenau oder -Puntigam sollte sich jetzt schon in den meisten Haltestellen ausgehen. Außerdem hat man eh auch das selbe Problem, wenn man irgendwann mal  - wie vorgesehen - zusätzliche Teile für die Variobahnen nachbestellt.