Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse (29451-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #15


Andererseits könnte eine Strecke etwas abseits (z.B. eben Griesplatz - Elisabethinergasse) die Umgebung deutlich aufwerten. Der Innenstadt gehts vergleichsweise eh super.

Ok, aber die Leut` wollen halt in die Innenstadt und deshalb muss man dort die Infrastruktur ausbauen (aber natürlich auch anderswo in der Stadt, keine Frage).


Ich bleibe dabei: bei weitem nicht alle wollen in die Innenstadt. Zum Beweis brauchst nur mal mit der Bim vom Roseggerhaus zum Jakominiplatz fahren und beobachten, wie viele Leute am Südtirolerplatz und Hauptplatz sitzen bleiben.
Oder auch von der Keplerbrücke zum Jakominiplatz, da steigen dann am Jako etliche in einen der Busse Richtung Griesplatz um.

Und genau diese Leute müsste man eben nicht zwingend über den Hauptplatz oder nahe daran vorbei führen sondern für die macht es absolut keinen Unterschied (bzw. ist sogar ein Vorteil) wenn sie über den Griesplatz fahren. Die ehemalige Strecke durch die Elisabethinergasse wurde damals ja auch nicht ins Blaue gebaut sondern weil sie die Betreiber eben gedacht haben, dass es dort entsprechende Fahrgastzahlen geben wird (was sich dann ja auch bestätigt hat).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #16
Was sinnvoll wäre und was dann wirklich gebaut wird, das ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Aber wenn man das hier liest:

die Innenstadtwirtschaft "möchte" keine Entlastungsstrecke - bedeutet ja auch weniger Fahrgäste am Hauptplatz - ist gleich weniger Kunden! Darum gibt es auch in der derzeitigen "Sprachregelung" keine Entlastungsstrecke mehr.

ist das wieder der eindeutige Beweis, dass unsere Politik Entscheidungen oft nicht unbedingt zum Wohl der Allgemeinheit aber gerne zum Vorteil von Einzelnen trifft.  :boese:

Ausserdem wird die Anbindung der SW Linie an die Annenstraße (von der Kreuzung Elisabethinerg-Rösselmühlg. ausgehend) ohnehin kommen - ODER????
Dann wird dem Kind halt ein anderer Name gegeben: z.B. "Betriebsgleis" oder "Westtangente"  ;D

Nichtsdestotrotz ist eine Umkehrmöglichkeit von Trams aus dem Westen im Bereich des Rosseggerhauses oder Südtirolerplatzes UNBEDINGT ERFORDERLICH, damit ein halbwegs attraktiver Betrieb bei Sperre der Herrengasse gewährleistet werden kann.
Wenn es so eine Umkehrmöglichkeit nicht gibt sind die "Scherzverkehre" sicher lustig.
Wenn die Remise 3 einmal nicht mehr existiert, gibt es von Westen kommend GAR KEINE Umkehrmöglichkeit mehr.  :boese:

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #17

Nichtsdestotrotz ist eine Umkehrmöglichkeit von Trams aus dem Westen im Bereich des Rosseggerhauses oder Südtirolerplatzes UNBEDINGT ERFORDERLICH, damit ein halbwegs attraktiver Betrieb bei Sperre der Herrengasse gewährleistet werden kann.
Wenn es so eine Umkehrmöglichkeit nicht gibt sind die "Scherzverkehre" sicher lustig.


Schleife oder eben Entlastungsstrecke - dann könnte man die Züge eben über diese weiterfahren lassen.
Beim Roseggerhaus ist auch ein bisserl wenig Platz für eine Schleife und um den Block würde sie recht lang, da wäre es fast noch Sinnvoller eine am Griesplatz (oder - wenn die Göstinger Linie irgendwann mal kommt - am Lendplatz) zu bauen und die Züge dann halt das Stück dorthin umzuleiten.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #18
Zitat
ist das wieder der eindeutige Beweis, dass unsere Politik Entscheidungen oft nicht unbedingt zum Wohl der Allgemeinheit aber gerne zum Vorteil von Einzelnen trifft.  :boese:


Richtig. >:( Im September steht die nächste Großveranstaltung in der Herrengasse an. Was das heißt, dürfte wohl klar sein. >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #19
Nachdem man sich schon einmal auf eine künftige Streckenführung Roseggerhaus - Elisabethinergasse - Griesplatz - Jakominiplatz geeinigt hat,
glaube ich nicht daran, dass es eine sog. Entlastungsstrecke Vorbeckgasse - Belgiergasse - Neutorgasse jemals geben wird.

Vielleicht wäre es wirklich vernünftiger, eine billige Umkehrmöglichkeit beim Südtirolerplatz zu errichten.
Dazu gibt´s ja eh schon die Überlegung einer Schleife durch die Feuerbachgasse, welche ich aber nicht so favorisiere, weil sie von der Innenstadt ein bisserl zu weit weg ist.
Nun könnte man ja auch eine Schleife über den Grieskai, die Tegetthoffbrücke und durch die Neutorgasse zur Hauptbrücke bauen. Damit hätte man bei der Franziskanerkirche eine zentrumsnahe Haltestelle. Nur hätte man auf dieser Strecke die meisten Konfliktpunkte mit dem Individualverkehr.
Wenn es technisch machbar ist, wäre m.E. eine Schleife durch die Kosakengasse die effektivste und gleichzeitig auch die billigste Lösung. Sie ist die kürzeste Variante und bedient die gewohnte Haltestelle am Südtirolerplatz. Problematisch ist allerdings die Engstelle an der Kreuzung Kosakengasse / Mariahilferstraße. *)

mfg, E.

*) Edit: Ich hab´ gerade auf Birdview gesehen, dass ich da einen Blödsinn ausgeheckt habe!
    Selbst wenn die Kosakengasse nicht zu schmal wäre, ist die Einfahrt zur Tiefgarage (unter dem Kunsthaus) im Wege.
    Tja, so kann´s einem gehen ...  :P
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #20

*) Edit: Ich hab´ gerade auf Birdview gesehen, dass ich da einen Blödsinn ausgeheckt habe!
    Selbst wenn die Kosakengasse nicht zu schmal wäre, ist die Einfahrt zur Tiefgarage (unter dem Kunsthaus) im Wege.
    Tja, so kann´s einem gehen ...  :P

Das könnte sich aber trotzdem ausgehen. Der Lendkai ist eine Einbahnstraße in diesem Bereich. Man müsste halt die linke Fahrspur benutzen. Das wird man ohnehin machen müssen, um den Bogen zur bestehenden Haltestelle zu schaffen.

Kosakengasse:
Finde ich keine schlechte Idee.

Wegen der Tegethoffbrücke: Ist diese überhaupt für Straßenbahnen ausgelegt?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #21

Wegen der Tegethoffbrücke: Ist diese überhaupt für Straßenbahnen ausgelegt?


Davon gehe ich aus.
Immerhin ist ja lange genug über die Strecke Vorbeckgasse - Belgiergasse - Neutorgasse diskutiert worden.

Dass User p12578 bei seinem Startposting allerdings eine andere Variante meint, ist auch klar.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #22

Vielleicht wäre es wirklich vernünftiger, eine billige Umkehrmöglichkeit beim Südtirolerplatz zu errichten.


Ev. sollte man ein wenig nach Deutschland schauen, wo für solche Zwecke sehr gerne Wendedreiecke errichtet werden. Die Kosten sind etwa gleich, der Unterhalt auch (zwar eine Weiche mehr, aber die wird nur beim Wenden - also hoffentlich sehr selten - befahren) und der Platzverbrauch ist natürlich viel geringer.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #23
Bei uns bräuchte man dann aber sicher mehr Personal: 1 Mann der den Fahrer einweist.
Ohne zweiten Mann weiß ich gar nicht, ob das zulässig wäre?

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #24
Es hat doch wohl jede Straßenbahn hinten einen Notfahrschalter.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #25
Das schon ....  ;)

Man darf allerdings nicht vergessen, dass wir in Graz sind und da könnte das ganze schon ein bisschen kompliziert werden.
Ausserdem weiß ich nicht wie das rechtlich geregelt ist.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #26

Kosakengasse: Finde ich keine schlechte Idee.

Dieser spontane Einfall ist anscheindend nicht zu verwirklichen. Die Gebäudelücke an der Engstelle misst nur 4,50 (maximal 5) Meter!


... nach Deutschland schauen, wo für solche Zwecke sehr gerne Wendedreiecke errichtet werden.

Das könnte ich mir schon eher vorstellen, ist aber für einen dichten Verkehr wohl ungeeignet.
Technisch mit dem Notfahrschalter sicher kein Problem, aber wer bewacht während der Rückwärtsfahrt die Kasse?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #27

Technisch mit dem Notfahrschalter sicher kein Problem, aber wer bewacht während der Rückwärtsfahrt die Kasse?

Niemand, solange noch kassiert wird, wird halt ohne FG gewendet.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #28
Niemand, wozu auch.
Bis dieser Fall einmal eintritt, sind alle Bim Fahrer in einer schön klimatisierten, abschließbaren Kabine. Wer weiß, ob es überhaupt noch Fahrkarten gibt und ob meiner über 60 Jahre glaube ich auch nicht, daß ich das noch erlebe.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #29
Dabei habe ich jetzt gar nicht an die absperrbaren Führerstände der Cityrunner und der Variobahn gedacht,
sondern eher an die älteren Garnituren, wo sich die geschlossenen Falttüren leicht von aussen öffnen lassen!
Da müsste man schon aus Sicherheitsgründen die Kassa während der Rückwärtsfahrt mitnehmen ...
... irrsinniger Zeitverlust und sehr umständlich! - Das habe ich gemeint.

LG, E.

Edit:

... und ob meiner über 60 Jahre glaube ich auch nicht, daß ich das noch erlebe.

Najo, auf dem Bühdl schaust aber noch ganz frisch aus!  :sh:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.