Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse (29460-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #45
Glaubst Du, dass es dort zu schmal ist?   :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #46
20 m sind wohl etwas zu kurz würde ich sagen ...  :-[

8)

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #47

Glaubst Du, dass es dort zu schmal ist?   :-\

Irgendwie schon.

Als Einstiegstelle könnte man den Gleisstutzen jedenfalls nicht nutzen, diese wäre dann eh schon in der Nähe der Feuerbachgasse.
Außerdem befinden sich in der Engstelle Geschäfte mit Auslagen (die wären nicht gerade erfeut) und man würde dort ja praktisch die Fußgängerzone blockieren.
Noch engere Radien würden auch nicht viel bringen, höchstens ein bis zwei Meter (aber sicher nicht 10 Meter).
Für den stadtauswärtigen Bogen habe ich schon einen Radius von 18 Meter angenommen, der andere Radius dürfte knapp über 20 Meter haben.

Apropos Weichen auf der Murbrücke:
Da hätte es ja mit der Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse dieselben Probleme gegeben - halt nur auf der anderen Seite der Murbrücke.
Vielleicht war das ja auch ein zusätzlicher Grund für das letztendliche Scheitern des Projektes?
Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #48

Apropos Weichen auf der Murbrücke:
Da hätte es ja mit der Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse dieselben Probleme gegeben - halt nur auf der anderen Seite der Murbrücke.
Vielleicht war das ja auch ein zusätzlicher Grund für das letztendliche Scheitern des Projektes?
Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären ...


Ausgezeichnet - sehr aufmerksam!!!

Nein - die Ostseite ist hier etwas begünstigt, da es ja auch eine Vorlandbrücke gibt. Das Auflager auf der Oststeite hätte hierbei zu einem festen Lager umgebaut werden müssen (die Vorlandbrücke ist soundso fest gelagert). Soweit ich mich noch erinnern kann geht dies aber beim westlichen Lager aber nicht. Aber wie gesagt die Diskussion ist jetzt auch schon 8-9 Jahre her und ... Bleibt immer noch die Diskussion mit den Gleishöhen.

8)

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #49

Aber wie gesagt die Diskussion ist jetzt auch schon 8-9 Jahre her und ... Bleibt immer noch die Diskussion mit den Gleishöhen.

Macht ja nix, ist ja trotzdem interessant - auch wenn das Projekt gestorben zu sein scheint.

Im Forum macht man sich halt Gedanken wegen einer dringend notwendigen innenstadtnahen (welch schönes Wort) Umkehrmöglichkeit.
Entweder müsste man endlich einmal aufhören wegen jedem Sch... (Entschuldigung) gleich die Herrengasse zu sperren, oder eine durchführbare und kostengünstige Lösung präsentieren.
Es kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass man künftig zwischen Remise III und der Innenstadt mit dem Bus fahren muss.
An die Zeit, wo´s dann die Remise III nicht mehr geben soll, möchte ich ja gar nicht erst denken.

Und bei dieser (berechtigten?) Sorge kommt man schon einmal auf ganz abwegige Ideen    :pfeifend:


LG, E.    8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #50

Und bei dieser (berechtigten?) Sorge kommt man schon einmal auf ganz abwegige Ideen    :pfeifend:

Wie wärs mit einer Schleife  :o auf der Murinsel?  :pfeifend:  :hehe:

Spaß beiseite: Wie auch viele andere User schon mehrmals eine "innenstadtnahe" Umkehrmöglichkeit für Trams aus dem Westen gefordert haben, zeigt eindeutig, dass in diesem Punkt bei der Errichtung des NVK - Hbf leichtsinnig am falschen Platz gespart wird.  :boese:
Wir können nur hoffen, dass sich bis dorthin noch etwas ändert.


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #51
Also ich sehe darin nicht die große Notwendigkeit - da für mich die Vorgabe mit der südlichen (SW-Linie) und nördlichen (NW-Linie) "Umfahrungsmöglichkeit" mehr oder weniger fixiert ist (zumindest nach heutigen Stand). ES wird ja derzeit an sechs Straßenbahnprojekten intensiv gearbeitet (Hbf - mit Einreichplanung, Vorplanung für NW, SW, 1er, 7er und 3er, sowie an den NVK Gösting). Die Entscheidungsunterlagen werden im Herbst der Politik vorgelegt und dann ...

Es soll und ja nicht die Arbeit ausgehen.  :one:

8)

Übrigens - es hat vor drei Jahren eine sehr intensive Untersuchung gegeben (gemeinsam Stadt Graz, GVB), welche Betriebsstrecken, Verbindungsgleis, Wendeschleifen, Vorsortierungen usw. für das bestehende und zukünftige Gleisnetz erforderlich wären. Und die Aussagen über diese Arbeit waren ziemlich klar und fließen in alle Bearbeitungen (Stichwort Netzausbau) ein. Eine derartige Wendemöglichkeit (wie hier diskutiert) hat sich dabei als NICHT sinnvoll erwiesen!


Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #52

Die Entscheidungsunterlagen werden im Herbst der Politik vorgelegt und dann ...

... könnten wir ja hier wieder weiterdiskutieren (?).

Vielleicht mangelt es mir ja an Phantasie, aber derzeit kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie der Jakominiplatz solche "Umleitungslinien" verkraften könnte.
Irgendwie werdet "IHR" das Kind schon schaukeln. Inzwischen werden wir hier "denksportmäßig" weiterrätseln.
Das meine ich jetzt ohne irgend einer Ironie im Hinterstübchen.


... Eine derartige Wendemöglichkeit (wie hier diskutiert) hat sich dabei als NICHT sinnvoll erwiesen!

Das hab´ ich mir ja eh gedacht, aber dennoch sind (für mich) solche Gedankenspiele ganz reizvoll, weil´s einfach Spass macht.

Und nur deswegen habe ich dem "Kapistran-Piller-Platz" gleich einmal ein total unrealistisches Gleisdreieck verpasst!
Und weil´s so schön war, habe ich bei der Keplerbrücke auch gleich eines hineingepfuscht ...
... "hineingepfuscht" deswegen, weil auf der Plangrundlage die neue Gleislage noch nicht berücksichtigt ist.

LG, E.    ;D
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #53
Und warum können nicht einfach die "Veranstaltungen" in die Neutorgasse verlegt werden? Nur weil man den Autoverkehr nicht stören darf, den Öffi-Betrieb nach Belieben?
Über die Renaissance der Ringlinie wird wohl auch nicht mehr gedacht.
Und, Empedokles, da  bin ich mit dir einer Meinung: suchen wir Plätze für schöne Gleisdreiecke! Mein Vorschlag: Volksgartenstraße.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #54
Zitat
Wozu sollte der 3er dort wenden, wenn er doch am Jakominiolatz zwei Wendemöglichkeiten hat und in der Steyrergasse eine weitere.


Um flexibel zu sein und das er möglichst im Takt bleibt. Mein Szenario sieht vor, das kein Wagen zwischen Jakominiplatz und Südtirolerplatz zum Haupbahnhof unterwegs ist. Einen Wagen schickt man von der Remise I (II) los und der Wagen, der in den Südtirolerplatz einfährt wendet. Die Fahrgäste können in die anderen Linien umsteigen. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #55


Die Entscheidungsunterlagen werden im Herbst der Politik vorgelegt und dann ...

... könnten wir ja hier wieder weiterdiskutieren (?).

Vielleicht mangelt es mir ja an Phantasie, aber derzeit kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie der Jakominiplatz solche "Umleitungslinien" verkraften könnte.


Einfache Antwort: Schlecht. Der derzeitige Gleisplan ist viel zu sehr auf die Herrengasse ausgerichtet, mit den neuen Planungen über Südwest-, Nordwest- und sonstige Erweiterungen abseits der Herrengassen-Achse hat man damit natürlich einen riesigen Klotz am Bein. Aus heutiger Sicht würden die Gleise am Jako wohl komplett anders geplant werden (z.B. als dreiseitiger Stern mit Verbindungsbögen aus/in alle Richtungen ziemlich in der Platzmitte - oder irgendwas derartiges, wo eben keine der Richtungen massiv bevorzugt wird).
Mit dem derzeitigen Gleisplan wird man wohl versuchen müssen, in der südlichen Haltestelle (31er) nur eine Strab-Linie zu haben (z.B. Leonhard- oder Krenngasse-Griesplatz-Gösting) und die Südwestlinie vom Griesplatz kommend nach Andritz abbiegen lassen (allerdings wirds dann wieder in dieser Haltestelle mit drei Linien langsam eng).

Erstellt am: 30 August 2008, 10:40:44

Und weil´s so schön war, habe ich bei der Keplerbrücke auch gleich eines hineingepfuscht ...
... "hineingepfuscht" deswegen, weil auf der Plangrundlage die neue Gleislage noch nicht berücksichtigt ist.


Wobei an der Keplerbrücke könnt's wirklich nicht schaden, 4+5 sind ja wirklich wegen jedem Sch*** komplett eingestellt. Und falls es irgendwann mal wieder eine Strecke über die Brücke gibt könnte man das ganze auch recht einfach zu einer vollständigen Schleife ausbauen.
Dass man dafür eine der Abbiegespuren opfern müsste sehe ich nicht als das große Problem: einerseits staut es sich wenn dann meistens eh weiter über die Brücke bzw. in die Wickenburggasse. Und andererseits ist die Zufahrt über den Kai jetzt eh nur mehr einspurig, d.h. die 4. Spur bietet eh nur Aufstellraum für ca. 10 Fahrzeuge wenn die Ampel rot ist - die können aber genausogut am Kai aufgefädelt stehen. Die extra Ampelphasen Richtung Ost und West wird man dort jetzt ohnehin abschaffen (da die Aufstellfläche eben nur je 10 Fahrzeuge lang ist würden wartende Fahrzeuge der einen Richtung jeweils die einspurig nachkommenden der anderen blockieren) und stattdessen beide Richtungen Freigeben - das funktioniert dann aber mit 3 Spuren von denen die mittlere für Abbieger in beide Richtungen vorgesehen ist genauso (etwa wie an der Kreuzung Joanneumring/Radetzkystraße).

Edit: man könnte dort natürlich auch ohne weitere Strecke irgendwann eine komplette Schleife errichten (auch wenn dieses Projekt derzeit ja gestorben scheint, vielleicht wäre gerade deshalb eine "Sparvariante" angebracht).

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #56

... suchen wir Plätze für schöne Gleisdreiecke! Mein Vorschlag: Volksgartenstraße.

Klingt interessant!
Und WO genau wäre es Dir dort angenehm? - Und weshalb?



@ invisible:
Deine Vorstellungen klingen für mich alle sehr logisch.
Mich würde eine Skizze vom Gleis-Stern am Jakominiplatz interessieren!
Hast Du da schon einmal was gezeichnet?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #57
Volksgartenstraße - Annenstraße.
Es ist ausreichend Platz dort und kann in die zukünftige Linie Don Bosco - Fröbelpark eingearbeitet werden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #58

Volksgartenstraße - Annenstraße.
Es ist ausreichend Platz dort und kann in die zukünftige Linie Don Bosco - Fröbelpark eingearbeitet werden.


Stimmt, das wäre eigentlich die allereinfachste Variante; die Volksgartenstraße ist jedenfalls breit genug um in der Mitte oder auch am östlichen Straßenrand im Bereich der 40er-Haltestelle 40m Stumpfgleis unterzubringen. Bei letzterer Variante blockiert man zwar im Störungsfall den 40er, aber dem könnte man - wenn das zu oft passiert - notfalls auch eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung spendieren; im Hinblick auf einen zukünftigen Ausbau wäre das Gleis dort jedenfalls günstiger platziert als in Straßenmitte (siehe auch http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,940.msg6272.html#msg6272 vor Hausnummer 2,4+6).

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #59
Nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitlese, möchte ich mal eine Neutorgasse-mit-Verlängerung-nordwärts-Variante einbringen, die mir bei einer Fahrt über die Murbrücke "eingefallen" ist (Ich hoffe es ist eine neue Idee...).Vielleicht ist diese Linienführung ja technisch nicht (oder nur sehr aufwändig) umsetzbar (Kastner Tiefgarage, Gefälle, Unterführung, Weichen auf der Brücke, Einbahn...etc.), aber sinnvoll und grundsätzlich möglich wäre sie allemal - oder? Neben der Innstadtentflechtung durch die Neutorgasse können alle Linien bei Veranstaltungen (Herrengasse gesperrt) zentrumsnah mit guter Umsteigemöglichkeit verkehren, eine Linienführung Hauptbahnhof-Andritz wäre möglich und eine Gleisverschlingung in der Murgasse auch...
Was sagen die Experten dazu?

mfg