Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das Ende der Linie 12 (22617-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Das Ende der Linie 12
Wie bereits berichtet, wird mit September 09 das Fahrplanangebot bei den Buslinien 33, 67 und 82 am Abend ausgeweitet (inkl. dass der 60er bleibt). Da dies - nach einer politischen Vorgabe - kostenneutral zu erfolgen hat, wird der Sonntagsverkehr "redimensioniert" (oder anders gesagt - eingeschränkt  :hammer:). Dies bedeutet auch, dass die Linie 12 eingestellt wird. Da die Bauarbeiten am 7er in der Leonhardstraße schon Anfang Juli beginnen (und dannach kein 12 mehr fährt), gibt es nur mehr ein paar wenige Betriebstage für den 12er  :und:.

Also für alle Fotofreunde der Grazer Straßenbahn - mandala esch isch zeit!  :one:

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #1
Totgesagte leben länger  ;)

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass am Sonntag ein 15 Minuten Intervall sowohl nach Andritz als auch nach St. Leonhard/LKH ausreichend ist.

Was macht man dann am Sonntag mit den Straßenbahnern? Heimschicken unter Abzug des Gehalts? (=Kurzarbeit)

Die SL 12 ist sonntags immer gut gefüllt, obwohl die FGe aus den Anschlussbussen alle von den Stammlinien 5 bzw. 7 versorgt werden.


LEUTE STEIGTS AUFS AUTO UM, am SONNTAG stellen wir in Zukunft die Straßenbahn ein  :boese:

Ist das die neue Message der Grazer Stadtregierung?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #2

Das es so weit kommen musste. :'(
Fahrgastzahlen wären interessant.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #3

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass am Sonntag ein 15 Minuten Intervall sowohl nach Andritz als auch nach St. Leonhard/LKH ausreichend ist.


Warum nicht? - sind dies doch die einzigen Straßenbahn-Außenstrecken die Sonntags ab Mittag mit zwei Linien in einem 7,5 Takt versorgt werden. Und von den Fahrgastzahlen - nah sind wir ehrlich - am Sonntag gilt die Devise "Grundversorgung sicherstellen". Die Fahrgastzahlen rechtfertigen darüber hinaus nicht wirklich mehr an Angebot. Aber ich geb zu - bin kein Freund von Angebotsreduktionen ...  :-\. Wenn das Geld aber nicht da ist und die politischen Vorgaben entsprechend sind (gilt übrigens bis auf weiteres ...), dann gilt es das "kleinere Übel" zu wählen.  :P

8)


Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #4
Die vollmundigen grünen Ankündigungen sind im schwarzen Sumpf verschwunden........
MfG  Gerold.

Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #5
Ich bin jetzt auch ein bisserl verwundert, weil es hieß, dass der 20 Minuten-Intervall statt bis 9 nun bis 10 Uhr gelten soll. Von einer Einstellung der Linie 12 war nicht die Rede. Hat einen schalen Nachgeschmack. Ist jetzt am Sonntag nach St. Leonhard plötzlich weniger los?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #6
Warum Andritz gegenüber allen anderen Stadtteilen so bevorzugt wurde, ist ja wirklich nicht einzusehen, notwendig war der 7,5 min Takt auf keinen Fall (auch wenn es für mich persönlich sehr angenehm ist  ;D).
Und am Sonntagvormittag ist ein 20min Intervall zwar nicht erfreulich, aber ich bin oft um diese Zeit unterwegs und nicht selten (auf verschiedenen Buslinien) der einzige Fahrgast - in der Straßenbahn ist es besser. Ver
Wie es am Sonntagnachmittag nach St. Keonhard aussieht, kann ich nicht beurteilen, zum Krankenhaus zieht es mich nicht besonders.

Fritz

  • TW 22
Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #7

Die vollmundigen grünen Ankündigungen sind im schwarzen Sumpf verschwunden........
MfG  Gerold.


Nein - nur der Realität!

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #8
Jegliche Angebotsreduktion setzt mMn ein Zeichen in die falsche Richtung (MIV).
Leider geht man offenbar nun in Graz wieder zwei Schritte zurück.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #9

Warum Andritz gegenüber allen anderen Stadtteilen so bevorzugt wurde, ist ja wirklich nicht einzusehen, notwendig war der 7,5 min Takt auf keinen Fall (auch wenn es für mich persönlich sehr angenehm ist  ;D).


Dann kann man sich aber genauso fragen, ob zwischen Roseggerhaus und Fröbelpark zwei Linien im 7,5-Minuten-Takt verkehren - ab September sogar im Abendverkehr ab Jakominiplatz (alle 7,5 bzw. 10 Minuten!) bzw. warum gleich drei Linien nach Don Bosco verkehren (mit Überlagerungen ja sogar mehr, aber dass zählt ja nicht). Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass man im Zuge der Abendverkehr-Ausweitung am 33er am Wochenende (Samstag ab 18 Uhr und Sonn- und Feiertag ganztags) die Linie erst ab/bis Don Bosco hätte fahren lassen können. Das hätte Sinn gemacht und wäre auch zu verkaufen gewesen ...

Aber, na bitte!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #10

Wie bereits berichtet, wird mit September 09 das Fahrplanangebot bei den Buslinien 33, 67 und 82 am Abend ausgeweitet (inkl. dass der 60er bleibt). Da dies - nach einer politischen Vorgabe - kostenneutral zu erfolgen hat, wird der Sonntagsverkehr "redimensioniert" (oder anders gesagt - eingeschränkt  :hammer:). Dies bedeutet auch, dass die Linie 12 eingestellt wird. Da die Bauarbeiten am 7er in der Leonhardstraße schon Anfang Juli beginnen (und dannach kein 12 mehr fährt), gibt es nur mehr ein paar wenige Betriebstage für den 12er  :und:.

Also für alle Fotofreunde der Grazer Straßenbahn - mandala esch isch zeit!  :one:

8)


Die bevorzugten Strecken des Busverkehrs sind die vom Jakominiplatz in den SW und NW.  Nach Don Bosco 3 Linien verkehren zu lassen, bzw. die OL 67 +39 ergeben zwischen Wielandgasse und Tändelwiese auch einen 7,5 Takt wie auf den beiden Ästen der SL 12.
Auch die OL 40 verkehrt mit einer anderen OL parallel zwischen Jakominiplatz und Elisabethinergasse. Wäre da nicht eine "Entflechtung" anzudenken?
OL 31,32,40 vom Jakominiplatz nach Westen ???  Man bedenke die Möglichkeiten, die neu erbauten Unterführungen entlang der Südbahn zu benützen!!!! OL 32 ab Kapellenwirt über die Kapellenstraße entlang der OL 39 zum Jakominiplatz zu führen??

Müsste man aus Sparsamkeitsgründen nicht auch bei den Tages-OL an Sonn- und Feiertagen einschränken?

z.B.: OL 67 statt zum Zentralfriedhof zum Urnenfriedhof - wie seinerzeit, weil ja die SL 5 zum Zentralfriedhof verkehrt? Die OL 39 erübrigte sich an Sonn- und Feiertagen. Für FriedhofsbesucherInnen stehen somit öV zur Verfügung.       NEU  67A
      
       OL 33 + 85  nur als Tangentiallinie ab Don Bosco bis Gösting ohne den Hbf. anzufahren ? Umsteigen müssen die Personen sowieso, wieso nicht an der Waagner-Biro Straße?  NEU 33/85  (vgl. 41/53)  

Wie steht es um die Frequenz auf der OL 63A zwischen St.Peter und dem Hbf.? Benützen viele Leute die Direktverbindung per Bus zum Bahnhof oder besteht eher der Wunsch von den Außenbezirken in die Stadtmitte zu gelangen?
Die OL 63A in ihrer vollen Länge an + zu betreiben ist ebenso purer Luxus (7,5 Minutentakt mit der OL 58 bis zum Geidorfplatz ab dem Hbf.). Wie wäre es da mit der OL 36 ? Genügt sie nicht als Verbindung zum Zentrum?

leonhard

  • TW 22
Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #11
Diese Änderungen im Abend- und Sonn-und Feiertagsverkehr wird es ja auch geben:

BL 67A fährt nur mehr vom Jakominiplatz zur Zanklestraße - Südteil wird nicht betrieben (es gibt ja nur eine Haltestelle die nicht von der geänderten BL 39 - beide Ri. über die Kapelenstraße - angeboten wird). UNd Zentralfriedhof durch den 5er.

BL 33A fährt ab Don Bosco.

8)

Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #12
Zum Vorschlag von "leonhard":

Es ist immer leicht Einsparungsvorschläge zu machen, wenn man selber davon nicht betroffen sein wird.
Ein Zusammenlegen der Linien 33 + 85 an Sonn- u. Feiertagen, wäre nur nach der Fertigstellung des neuen Personentunnels interessant.
Wenn man die Linien 39 + 67 zusammenlegt, wäre dadurch wahrscheinlich auch kein Kurs eingespart.
Die Verbindung St. Peter / Geidorfplatz / Hbf. ist auch am Sonntag sehr wichtig. Vielleicht ist aber eine Kombination mit der Linie 36 möglich.
Wenn man in der Keplerstrasse schon eine Linie wegnehmen will, dann würde wohl der 58er am ehesten gekürzt.

Bedenke aber bitte: je komplizierter ein Sonn- u. Feiertagsverkehr aufgebaut ist (abweichende Linienführung), desto mehr Unverständnis bei den Fahrgästen!


LG, E.

Edit: Noch billiger wäre es vielleicht gleich das Nachtbussystem bis zu Mittag auszudehnen!  :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #13

Die Verbindung St. Peter / Geidorfplatz / Hbf. ist auch am Sonntag sehr wichtig. Vielleicht ist aber eine Kombination mit der Linie 36 möglich.

Am Sonntag fährt ohnehin die Linie 63A...  ::)

Ausserdem ist die BL 36 auch bald Geschichte.  ;) Siehe hier

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Das Ende der Linie 12
Antwort #14

Diese Änderungen im Abend- und Sonn-und Feiertagsverkehr wird es ja auch geben:
BL 67A fährt nur mehr vom Jakominiplatz zur Zanklestraße - Südteil wird nicht betrieben (es gibt ja nur eine Haltestelle die nicht von der geänderten BL 39 - beide Ri. über die Kapelenstraße - angeboten wird). UNd Zentralfriedhof durch den 5er.
BL 33A fährt ab Don Bosco.
8)


Naja, dass sind aber Zusatzleistungen, die natürlich absolut notwendig und absolut zu begrüßen sind. ABER: Bei Einschränkungen im Fahrplan muss man schon sehr behutsam vorgehen bzw. verkaufbare Maßnahmen setzen: Beispielsweise zu sagen, dass die Linie 33 zwar jetzt abends fährt, dafür aber der 12er eingestellt wird funktioniert nicht.

Ich will aber hier auch gar keinen weiteren Einschränkungen das Wort reden - die hier jetzt gemachten Vorschläge - halte ich alle für nicht wirklich diskutierbar, sondern wünsche mir einfach ein starkes Hauptverkehrsnetz und ein adäquates Nebenverkehrsnetz mit klaren Übergängen. V. a. bei den klaren Übergängen (z. B. wochentags 20 Uhr, samstag 18 Uhr) ist noch eine Menge Arbeit zu tun (die Manches kosten wird, aber auch manche Einsparung bringen würde).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)