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Thema: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat (9594-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 22
Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10213630/1618648/

Sicherheit bei den Straßenbahnhaltestellen

Um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, werden entlang der Straßenbahnlinie 7 (bis Herbst 2013) und Linie 1 (bis Herbst 2015) Sicherheitsräume gebaut. Diese Strecken werden, wie auch die Route der Linie 3, für den Einsatz der Variobahnen adaptiert. Die Kosten von 87.600 Euro hat der Gemeinderat mit Gegenstimmen der Grünen Fraktion genehmigt.
Der Zusatzantrag von GR Stefan Haberler wurde mit den Gegenstimmen von KPÖ, Grüne und FPÖ wurde mehrheitlich angenommen. Durch diesen Beschluss werden die zuständigen Magistratsabteilungen beauftragt, Ausgleichsmöglichkeiten für die durch o.a. Maßnahmen entfallenen Parkflächen zu finden.

Anmerkung - Es geht natürlich nicht um die Straßenbahnhaltestellen (man sollte eigentlich einen Bericht durchlesen bevor man darüber schreibt) sondern um den Sicherheitsraum entlang der Strecke. Kosten beziehen sich nur auf die Linie 7.


Fahrplanverdichtung

Bis zum Jahr 2020 will die Stadt Graz die Zahl der NutzerInnen des öffentlichen Verkehrs um drei Prozent jährlich steigern. Dafür ist aber eine Verdichtung der Fahrpläne der Straßenbahnlinien 1 und 7, der Buslinien 58/63 notwendig, da schon jetzt bei den meisten Bus- und Tramlinien die Auslastung in der Frühspitze bei mehr als 80 Prozent liegt. Folgende Vereinbarungen, die bis Ende 2017 gelten, trifft die Stadt Graz mit den Holding Graz Linien:
•Verdichtung der Buslinien 58 und 63 (tagsüber) auf einen 10-Minuten-Takt
•Einschubbusse im Frühverkehr bei den Linien 62 und 64
•Einschubbusse zu Mittag auf der Linie 64
•Die Linien 3 und 6 fahren weiter bis zur Laudongasse
•Verdichtung der Tramlinie 1 im Frühverkehr auf 7,5-Minuten-Takt
•Verdichtung des ,,7ers" auf einen 4-Minuten-Takt im Frühverkehr und 5-Minuten-Takt am Nachmittag. All diese Maßnahmen gelten Montag bis Freitag.

Folgende Leistungen werden eingestellt: Einschublinie 58E, Shuttlebuslinie 211 Jakominiplatz - P & R-Fölling (mit Beginn der Sommerferien). Stattdessen werden Postbusse die Verdichtung im Frühverkehr übernehmen, am Nachmittag werden drei Eilkurse Richtung Weiz bei Fölling halten.
Bis Ende 2017 kosten diese Maßnahmen 5,356 Millionen Euro - der Gemeinderat segnete die Fahrplanverdichtungen einstimmig ab.

8)

Erstellt am: Juni 13, 2013, 17:17:59

Anmerkung - es geht natürlich um die "Weiterbestellung" der bisherigen Leistungen, diese würden ansonsten mit 31.12.2013 enden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #1

• Die Linien 3 und 6 fahren weiter bis zur Laudongasse


Was soll das heißen?  ::)


Zitat

• Verdichtung der Buslinien 58 und 63 (tagsüber) auf einen 10-Minuten-Takt


??? - sollte das 7,5 Minuten heißen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #2
Was ist da jetzt wirklich neu?

- Verdichtung der Buslinien 58 und 63 (tagsüber) auf einen 10-Minuten-Takt --> gibt es ja schon, dazu noch Einsatz von Gelenkbussen am 63er, dafür fällt der 58/E weg
- Einschubbusse im Frühverkehr bei den Linien 62 und 64 --> gibt es ja teilweise schon - kommt da noch mehr?
- Einschubbusse zu Mittag auf der Linie 64 --> den gibt es ja auch schon?
- Die Linien 3 und 6 fahren weiter bis zur Laudongasse --> war ja Teil des NVD-Deals
- Verdichtung der Tramlinie 1 im Frühverkehr auf 7,5-Minuten-Takt --> bestehendes Angebot oder noch mehr (geht das überhaupt?)
- Verdichtung des ,,7ers" auf einen 4-Minuten-Takt im Frühverkehr und 5-Minuten-Takt am Nachmittag --> gibt es ja auch schon
- Dazu kommt noch die Einstellung der Linie 211 (Gott, sei Dank) und punktuelle Verdichtung des Postbusverkehrs bzw. zusätzliche Halte in Fölling

Dazu noch folgende Fragen:

- kommt der Linientausch 31/39 im Osten?
- neue Gelenkbuslinien 31, 41, 63, 67 und 53 komplett?
- 15-m-Busse auf Linien 39 und 52?
- Linientausch 4 zur Laudongasse (7,5 Min.) und 3 nach Andritz (10 Min.)?
- kommt es nicht insgesamt eher zu einer Leistungsreduktion - 58/E und 211 eingestellt?
- was passiert mit der Linie 85?

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #3
Im Klartext soll das ja wohl heißen, dass die bisher bereits gültigen Fahrpläne gnadenhalber verlängert werden.
(oder sollte da doch versehentlich ein alter Antrag auf der Tagesordnung gelandet sein und keiner hats bemerkt...  ;D )

Das einzige, was daran wirklich neu ist, ist die Einstellung der Linien 58E und 211, unterm Strich also nichts anderes als eine Angebotsrücknahme, die aber in den beiden Fällen
durchaus gerechtfertigt erscheint (nur gut, dass man am Sonnenfelsplatz extra eine eigene Haltestelle für den 58E gebaut hat!!!  :banana: ).

Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass der Umbau der Linie 7 jetzt wirklich bis Herbst abgeschlossen werden kann. Völlig unverständlich ist für mich dabei, dass
ausgerechnet die Grünen sich dagegen aussprechen, dass (endlich!!!) eine weitere Straßenbahnstrecke an die geltende Gesetzeslage angepasst werden soll.  ???  :P

Höchst interessant finde ich ja die Tatsache, dass durch "den Bau" von Sicherheitsräumen entlang der Linie 7 "Parkflächen" entfallen!?!?

  • TW 22
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #4
Entschuldigung - aber seit ihr so blöd oder tut ihr nur so, oder könnt ihr nicht LESEN???  :ätsch:

Wie eingangs geschrieben -


Anmerkung - es geht natürlich um die "Weiterbestellung" der bisherigen Leistungen, diese würden ansonsten mit 31.12.2013 enden.


geht es um die Bestellung der bisherigen Leistungen vom 1.1.2014 bis 31.12.2017 - denn dies muss klarerweise auch bezahlt werden. Denn in der realen Welt müssen auch echte Euros aufgebracht werden. Im konkreten Fall z.B. durch die Parkraumpreiserhöhung, die in erster Linie dem ÖV der Stadt Graz zu gute kommen wird - wie z.B. eben mit dieser Bestellung oder auch die Linie 64, usw. ...

8)




Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #5
Da ich nicht blöd bin (und mich auch nicht so beschimpfen lasse) muss ich aber trotzdem einwenden, dass die Formulierung im GR-Stück bzw. auf www.graz.at dann ein bisserl "unglücklich" gewählt wurde, weil da bestehenden Leistungen, die VERLÄNGERT werden und mit neuen Fakten (Einstellung Linien 58/E und 211) vermischt wurden. Da ist es ja kein Wunder, dass es da Verwirrung gibt, nicht? Alleine schon die Bemerkung, dass die "Linien 3 und 6 weiter bis zur Laudongasse" fahren, ist doch etwas eigenartig - wo sollen die denn umdrehen am Weg vom Jakominiplatz bis zum Hauptbahnhof. Wenn dies ein Nicht-Kundiger liest, der kann nur verständnislos den Kopf schütteln ...

Damit scheinen auch meine Anmerkungen bezüglich einzelner Maßnahmen (Einschübe Linie 62 und 64 sowie Frühverkehr Linie 1) obsolet zu sein, weil offenbar diese Leistungen 1:1 übernommen werden. Oder gibt es da doch noch Änderungen?

Trotzdem scheint durch die Einstellung der Linie 58/E und 211 Geld eingespart zu werden, dass demnach nicht dem ÖV zur Verfügung steht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #6
Kleiner Tip für die Zukunft - wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


Und nur wenn etwas eingestellt wird, werden nicht umbedingt Geldmittel "frei".

Erstens sind die "alten" gleichen Leistungen nicht zum gleichen Preis zu haben. Die Teuerung beträgt derzeit 2 Prozent.

Zweitens kommen - im konkreten Fall - die Kosten von den Hauptuntersuchungen von sechs Straßenbahnwagen der Serie 500 mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2) und natürlich auch sechs zusätzliche Fahrscheinautomaten. Damit werden die Wagen für die nächsten achte Jahre fit gemacht, ansonsten werden diese abgestellt werden und nicht mehr zur Verfügung stehen.


Erstellt am: Juni 13, 2013, 19:18:16
Auch ja - Einstellung 211 ...

Kosten für das ganze Jahr 2013 rd. € 290.000.-

Ab September gibt es das TOP-Ticket für die Jugentlichen in der Steiermark - Zuschuss der Stadt Graz im Rahmen des Verkehrsverbundes € 320.000.-

Also Ersparniss NULL


Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #7

Kleiner Tip für die Zukunft - wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


Würde eher sagen (jetzt nicht auf dich bezogen): Einfach besser formulieren, dann gibt es keine Unklarheiten!!!

Zitat

Ab September gibt es das TOP-Ticket für die Jugentlichen in der Steiermark - Zuschuss der Stadt Graz im Rahmen des Verkehrsverbundes € 320.000.-
Also Ersparniss NULL


Da diese Geldflüsse ja nicht "auf der Hand" liegen bzw. öffentlich so kommuniziert werden sind solche Erklärungen (auf hier gestellte Fragen) dann schon erhellend ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #8
Würde eher sagen (jetzt nicht auf dich bezogen): Einfach besser formulieren, dann gibt es keine Unklarheiten!!!

Formulierung stammt ja auch nicht von mir ...


Da diese Geldflüsse ja nicht "auf der Hand" liegen bzw. öffentlich so kommuniziert werden sind solche Erklärungen (auf hier gestellte Fragen) dann schon erhellend ...

Deswegen erkläre ich es ja ...

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #9
In beiden Fällen: Eben!

Kein Grund zur Aufregung und Danke für die Aufklärung in Sachen Geldfluss!!!

Was kannst du zu den anderen, aufgeworfenen Fragen sagen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #10
Zitat
Zweitens kommen - im konkreten Fall - die Kosten von den Hauptuntersuchungen von sechs Straßenbahnwagen der Serie 500 mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2) und natürlich auch sechs zusätzliche Fahrscheinautomaten. Damit werden die Wagen für die nächsten achte Jahre fit gemacht, ansonsten werden diese abgestellt werden und nicht mehr zur Verfügung stehen.


Warum stattet man nicht gleich alle 10 500er mit Choppersteuerung + LED Anzeigen aus? Wien hat es vorgemacht, sollte nicht das große Problem sein, damit könnte man die 500er bis zumindest 2025 oder länger fahren lassen!

Zitat
•Einschubbusse zu Mittag auf der Linie 64

Da wäre es wohl angebracht, wenn schon zusätzliche Busse am 64er fahren, diesen auch so fahren zu lassen, dass kurzzeitg ein 7,5 Minuten Takt ensteht.

Mit ein Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 63 ist das Ende der Linie 58E wohl schon länger klar.
LG TW 581

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #11

Warum stattet man nicht gleich alle 10 500er mit Choppersteuerung + LED Anzeigen aus? Wien hat es vorgemacht, sollte nicht das große Problem sein, damit könnte man die 500er bis zumindest 2025 oder länger fahren lassen!


Weil man offenbar meint, mittelfristig nur die 6 Fahrzeuge zu brauchen (es läuft ja schon länger die Diskussion über die Zukunft der Serie 500) und in die Fahrzeuge (so oder so) investiert werden muss ...

W.
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Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #12
Darf man also die konsequente Nichtbeantwortung der (mehrfach gestellten) Frage nach der sonstigen Wendemöglichkeit für die Linien 3 und 6 am Hbf (falls deren Verlängerung zur Laudongasse nicht weiterbestellt würde) nun als Eingeständnis einer unzureichenden Formulierung zu werten?

Wie auch immer, jedenfalls Danke an TW 22 für das Hereinstellen dieses Gemeinderatsbeschlusses einschließlich der angefügten Erläuterungen.

  • Zuletzt geändert: Juni 14, 2013, 10:35:04 von Viator

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #13
Hier noch was zum Thema aus der Online-Ausgabe der Kleinen Zeitung:

Fix: Parken ab Oktober teurer
Nur KPÖ stimmte im Gemeinderat gegen Gebührenerhöhung. Gebührenpflicht bis 22 Uhr kommt nicht. Mehreinnahmen fließen in Projekte zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs.

Deutlich über 20 Jahre (seit 1989) blieben die Gebühren in den Kurzparkzonen in Graz unverändert. Dafür schnalzt die Stadt den Halbstunden-Tarif jetzt gleich um 50 Prozent in die Höhe. Statt 0,60 Euro blechen die Autofahrer in der Blauen Zone ab 1. Oktober 0,90 Euro; in der Grünen Zone 0,60 Euro statt jetzt 0,40 Euro.

Haben sich die Stabilitätspaktpartner Schwarz, Rot und Blau beim Halbstundentarif dem Vorschlag der Evaluierungsgruppe angeschlossen, machte man bei den Tarifen für die Ausnahmegenehmigungen Abstriche. Bei den Blauen Zonen waren 10 Euro pro Monat und 240 Euro für zwei Jahre vorgeschlagen, man einigte sich auf 8,50 und 204. Bei den Grünen Zonen sind es 7 und 168 Euro statt der empfohlenen 8 und 192 geworden.

Die pauschalierte Parkkarte in den Grünen Zonen (für jeden erwerbbar) kostet ab Oktober in allen Zonengebieten einheitlich 42 Euro pro Monat oder 420 Euro pro Jahr. Wobei die Monatskarte für zumindest drei Monate beantragt werden muss. Und diese Parkkarten sind künftig nur mehr für die beantragte Grüne Zone gültig, nicht mehr in allen in Graz.

Rund viereinhalb Millionen Euro pro Jahr spült die Gebührenerhöhung in die Stadtkasse - zusätzlich natürlich. 642.000 Euro kostet die Umsetzung. "Nur mit dieser Erhöhung kann das Angebot bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gehalten und verbessert werden", meint Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio.

So wurde gestern die Beibehaltung von Fahrplanverdichtungen bei den Linien 1, 7, 58, 62 und 63 beschlossen. Ab Schulbeginn kommt ein Einschubbus Don Bosco-Jakominiplatz in der Frühspitze. Und ab Ende November Tram-Verdichtungen, vor allem auf den Linien 4 und 5. Aber auch für die Autofahrer fällt etwas ab: etwa ein neuer Verkehrsrechner. Oder Park & Ride-Anlagen in Andritz und Puntigam sowie ein Parkleitsystem.


Bin ja mal gespannt, was da noch kommt ...

W.


"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #14
Zitat
Um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, werden entlang der Straßenbahnlinie 7 (bis Herbst 2013) und Linie 1 (bis Herbst 2015) Sicherheitsräume gebaut.


Das könnte ja glatt bedeuten dass ich's noch erleben darf dass die Parkplätze entlang der Leonhardstraße (Innenstadt bis Merangasse) verschwinden. Das wird ein Segen für alle Fußgänger.

(PS: Wo sie die Ersatzparkplätze finden wollen würd ich gern wissen.)