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Thema: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat (9595-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #15


Warum stattet man nicht gleich alle 10 500er mit Choppersteuerung + LED Anzeigen aus? Wien hat es vorgemacht, sollte nicht das große Problem sein, damit könnte man die 500er bis zumindest 2025 oder länger fahren lassen!


Moment mal: Hatten die 500er im Gegensatz zu den Wiener E2 und E6 nicht von vornherein schon bei Lieferung eine Choppersteuerung? Zumindest was "nicht-ruckelndes", "nicht mechanisches" ...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #16

Um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, werden entlang der Straßenbahnlinie 7 (bis Herbst 2013) und Linie 1 (bis Herbst 2015) Sicherheitsräume gebaut. Diese Strecken werden, wie auch die Route der Linie 3, für den Einsatz der Variobahnen adaptiert. Die Kosten von 87.600 Euro hat der Gemeinderat mit Gegenstimmen der Grünen Fraktion genehmigt.


Und WARUM genau war die Gemüsefraktion dagegen? ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #17

Moment mal: Hatten die 500er im Gegensatz zu den Wiener E2 und E6 nicht von vornherein schon bei Lieferung eine Choppersteuerung? Zumindest was "nicht-ruckelndes", "nicht mechanisches" ...


Ja natürlich haben sie eine solche Steuerung. Entweder ändert sich an den Fahrzeugen sowieso nichts und es geht nur um die Finanzierung der Hauptrevisionen oder aber es gibt für die "alte" Steuerung keine Ersatzteile mehr.
Liebe Grüße
Martin

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #18


Um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, werden entlang der Straßenbahnlinie 7 (bis Herbst 2013) und Linie 1 (bis Herbst 2015) Sicherheitsräume gebaut. Diese Strecken werden, wie auch die Route der Linie 3, für den Einsatz der Variobahnen adaptiert. Die Kosten von 87.600 Euro hat der Gemeinderat mit Gegenstimmen der Grünen Fraktion genehmigt.


Und WARUM genau war die Gemüsefraktion dagegen? ???


Hab gerade nachgefragt: Die Grünen haben nichts gegen eine VB-Adaptierung der Strecke -- ganz im Gegenteil. Es gab allerdings im Vorfeld wieder mal eine intensive Diskussion bzgl. "Parkplatzvernichtung". Diese hat dann in einem populistischen Änderungsantrag der VP gegipfelt, welcher die Planung von Ausgleichsmaßnahmen gefordert hat, wissend, dass diese dann eh nie kommen werden.

Darüber hinaus wurde kritisiert, dass in der Leonhardstraße nach den "Parkplatzrettungen" z.T. nur ca 1,5 m Gehsteigbreite übrigbleiben wird (was in diesem Umfeld mit teils recht starkem Fußverkehr nicht adäquat ist).

Jedenfalls habe sich gezeigt, dass wieder einmal der Autoverkehr im Fokus steht und die sanft Mobilen gegeneinander ausgespielt werden, daher letztendlich die Stimme dagegen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #19
Zwei Kuriositäten am Rande:

Die Wiedererrichtung der Bahnhofsmission wurde gefordert.
http://www.graz.at/cms/dokumente/10213647_5143595/2d589705/Antrag_Taberhofer_Bahnhofsmission_2013-06-13.pdf

Von den Kommunisten!  ;D

Der von der Karl-Morre-Straße, Grasbergerstraße, Gaswerkstraße und Eckertstraße umgebene Park wird künftig ,,Gemeindepark Eggenberg" heißen. Damit war der Gemeinderat einstimmig einverstanden.

Enorm wichtig. Und voll am Nabel der Zeit. Gemeindeamt gibts seit 1938 keines (obwohl immer so bezeichnet), Bezirksamt seit 2010 auch nicht. Bis zur Eingemeindung wurde die Grünfläche übrigens als Rathauspark bezeichnet. Positiv zu vermerken ist, daß die Grünen diesmal keine verdienstvolle Frau zwecks Benamsung aus dem Hut gezaubert haben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #20

Zitat
Zweitens kommen - im konkreten Fall - die Kosten von den Hauptuntersuchungen von sechs Straßenbahnwagen der Serie 500 mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2) und natürlich auch sechs zusätzliche Fahrscheinautomaten. Damit werden die Wagen für die nächsten achte Jahre fit gemacht, ansonsten werden diese abgestellt werden und nicht mehr zur Verfügung stehen.


Warum stattet man nicht gleich alle 10 500er mit Choppersteuerung + LED Anzeigen aus? Wien hat es vorgemacht, sollte nicht das große Problem sein, damit könnte man die 500er bis zumindest 2025 oder länger fahren lassen!


Und was soll daran so toll sein , wenn uns die 35 Jahre alten Hochflurkisten noch mindestens weitere 10 Jahre "beglücken"?!?!  ::) Damit wir möglichst lang bei der Tram keine 100% (Teil-)Niederflurflotte haben? Die Dinger haben ihre vorgesehene Lebensdauer erreicht und gehören nun auf den Schrott!

Nur zur Erinnerung: Die 500er-Ertüchtigung ist das Alternativkonzept zu den Variobahn-Verlängerungen, von den HGL favorisiert, da lt. Milchmädchenrechnung kurzfristig etwas billiger.  :hammer:

Bei den Wiener E2 liegt der Fall etwas anders: die sind bis 1990 gebaut worden, ein Großteil der Wagen ist jünger als unser 600er (wenngleich technisch von Anfang an komplett veraltet). Das man die nicht wegen Ersatzteilmangel vorzeitig auf den Schrott hauen möchte, ist nachvollziehbar.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #21
Der Einschub zusätzlicher Garnituren anstatt der Verlängerung der neueren Bahnen ist bestimmt teurer, denn sicherlich wären die dafür nötigen Kreditraten niedriger als die Kosten zusätzlicher Fahrer und Instandhalten alter Garnituren. Aber das würde zusätzliche Schulden bedeuten, und offensichtlich ist es leichter, Geld das man nicht hat, für laufende Kosten auszugeben als damit sinnvolle Anschaffungen zu tätigen, weil letzteres die Schulden erhöht. Über die Abschreibdauer gerechnet ist die Verlängerung der Trams ganz sicher viel billiger. Aber man hat ja wieder eine Einnahmequelle gefunden: Die zusätzlichen Parkgebühren können für eine unwirtschaftliche Betriebsführung hinausgeschmissen werden. So einfach geht das. Und es ist ja immer dasselbe Spiel: Man braucht sich nicht zu überlegen wie man sparsamer wirtschaften könnte, sondern bei öffentlichen Unternehmen braucht man nur die Steuerzahler abzukassieren.

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #22
Andersrum gerechnet - was erspart man sich über die Lebensdauer eines Fahrzeuges an zusätzlichen Kosten (Fahrzeugwartung, Personalkosten ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #23
Die Frage ist doch viel mehr, wann zusätzliche Fahrzeuge/Kapazitäten benötigt werden? Wenn man in dieser Woche mitbekommen hat, wieviel Fahrzeuge wegen technischer Probleme versagt haben, ist es dringendst notwendig hier umgehend Maßnahmen zu setzen, um ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung zu haben. Teilweise konnten in der Früh gar nicht alle notwendigen Straßenbahnen ausfahren!
Das Thema mit den langen Straßenbahnen ist jedenfalls weiter zu verfolgen (wurde im Vorfeld ja auch schon viel Geld dafür in die Hand genommen), nur haben wir nichts davon, wenn bis dahin nur ein reduzierter Fuhrpark einsatzfähig ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #24
Warum stehen sieben bremsgeprobte Variobahnen herum, wobei die Bremsprobe von TW 217 vom 22. August 2012 datiert. Das nagelneue Fahrzeug steht seit fast ZEHN  :boese: Monaten am Freigelände der in der Steyrergasse und die HGL schickt alte, schlecht gewartete Fahrzeuge ins Rennen.  :boese:

Die Geschichte mit dem lang dauernden Zulassungsprozess bei der Behörde kann ich nicht glauben.

Für die Sicherheit der Fahrgäste und vor allem des Fahrpersonals wäre es wichtig, dass die neuen Bahnen so schnell wie möglich zugelassen werden und dass die in Verwendung stehenden Altfahrzeuge ORDENTLICH gewartet werden. Bei der Wartung des Fuhrparks einzusparen wird sich nicht nur langfristig als Eigentor herausstellen!

Wenn man mit den Fahrern spricht hört man abenteuerliche Geschichten zu Fehlern und Störungen, aber leider entsprechen diese meist der Wahrheit.

Liebe Holding Graz Linien - es ist Zeit etwas zu tun!

Mehr Budget und auch - wenn nötig - mehr Mitarbeiter für die Straßenbahnwerkstätte!
Liebe Grüße
Martin

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #25
Das Abstellen von TW 521 ist wohl viel zu früh geschehen, derzeit würde man jede Straßenbahn dringend benötigen!

Zitat
Die Frage ist doch viel mehr, wann zusätzliche Fahrzeuge/Kapazitäten benötigt werden? Wenn man in dieser Woche mitbekommen hat, wieviel Fahrzeuge wegen technischer Probleme versagt haben, ist es dringendst notwendig hier umgehend Maßnahmen zu setzen, um ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung zu haben. Teilweise konnten in der Früh gar nicht alle notwendigen Straßenbahnen ausfahren!
Das Thema mit den langen Straßenbahnen ist jedenfalls weiter zu verfolgen (wurde im Vorfeld ja auch schon viel Geld dafür in die Hand genommen), nur haben wir nichts davon, wenn bis dahin nur ein reduzierter Fuhrpark einsatzfähig ist.


Bei der Werkstatt sparen lohnt sich nicht, im Endefekt erspart man sich kaum was und es enstehen zusätzliche Kosten für SEV usw.

Da es in Graz kein langfristiges Konzept gibt zweifle ich stark daran, dass die VBs jemals verlängern werden!
LG TW 581

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #26

Warum stehen sieben bremsgeprobte Variobahnen herum, wobei die Bremsprobe von TW 217 vom 22. August 2012 datiert. Das nagelneue Fahrzeug steht seit fast ZEHN  :boese: Monaten am Freigelände der in der Steyrergasse und die HGL schickt alte, schlecht gewartete Fahrzeuge ins Rennen.  :boese:

Die Geschichte mit dem lang dauernden Zulassungsprozess bei der Behörde kann ich nicht glauben.


Das ist ja schon fast ein (Zulassungs-/ Verhinderungs-) Krimi, was sich hier abspielt.

Das einzige, was ich mir einreden lasse, ist, dass es billiger sein könnte, erst die Altfahrzeuge bis zur nächsten HU oder bis zum Eingehen "zu Ende" zu fahren, bevor man die neuen Pferde aus dem Stall holt. Allerdings zum Ärger der Fahrgäste.

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #27
Ich würde die Frage direkt an die HGL- und Stadtführung stellen, z. B. in der Form eines offenen Briefs ...

w.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #28

Das einzige, was ich mir einreden lasse, ist, dass es billiger sein könnte, erst die Altfahrzeuge bis zur nächsten HU oder bis zum Eingehen "zu Ende" zu fahren, bevor man die neuen Pferde aus dem Stall holt. Allerdings zum Ärger der Fahrgäste.


Möglich, dass die Gewährleistung/Garantie km- und zeitabhängig ist, also je nachdem, was zuerst erreicht ist und da die HGL diese möglichst lang nutzen wollen. Trotzdem absoluter Blödsinn: Wozu Neufahrzeuge kaufen, wenn man sie nicht einsetzt? :hammer:

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #29
Wahrscheinlich warten die Verantwortlichen drauf, dass die im Freien stehenden offensichtlich nicht nötigen Variobahnen endlich schön bemalt werden ...