Warum stattet man nicht gleich alle 10 500er mit Choppersteuerung + LED Anzeigen aus? Wien hat es vorgemacht, sollte nicht das große Problem sein, damit könnte man die 500er bis zumindest 2025 oder länger fahren lassen!
Um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, werden entlang der Straßenbahnlinie 7 (bis Herbst 2013) und Linie 1 (bis Herbst 2015) Sicherheitsräume gebaut. Diese Strecken werden, wie auch die Route der Linie 3, für den Einsatz der Variobahnen adaptiert. Die Kosten von 87.600 Euro hat der Gemeinderat mit Gegenstimmen der Grünen Fraktion genehmigt.
Moment mal: Hatten die 500er im Gegensatz zu den Wiener E2 und E6 nicht von vornherein schon bei Lieferung eine Choppersteuerung? Zumindest was "nicht-ruckelndes", "nicht mechanisches" ...
Zitat von: TW 22 am Juni 13, 2013, 17:23:23Um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, werden entlang der Straßenbahnlinie 7 (bis Herbst 2013) und Linie 1 (bis Herbst 2015) Sicherheitsräume gebaut. Diese Strecken werden, wie auch die Route der Linie 3, für den Einsatz der Variobahnen adaptiert. Die Kosten von 87.600 Euro hat der Gemeinderat mit Gegenstimmen der Grünen Fraktion genehmigt.Und WARUM genau war die Gemüsefraktion dagegen?
ZitatZweitens kommen - im konkreten Fall - die Kosten von den Hauptuntersuchungen von sechs Straßenbahnwagen der Serie 500 mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2) und natürlich auch sechs zusätzliche Fahrscheinautomaten. Damit werden die Wagen für die nächsten achte Jahre fit gemacht, ansonsten werden diese abgestellt werden und nicht mehr zur Verfügung stehen. Warum stattet man nicht gleich alle 10 500er mit Choppersteuerung + LED Anzeigen aus? Wien hat es vorgemacht, sollte nicht das große Problem sein, damit könnte man die 500er bis zumindest 2025 oder länger fahren lassen!
Zweitens kommen - im konkreten Fall - die Kosten von den Hauptuntersuchungen von sechs Straßenbahnwagen der Serie 500 mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2) und natürlich auch sechs zusätzliche Fahrscheinautomaten. Damit werden die Wagen für die nächsten achte Jahre fit gemacht, ansonsten werden diese abgestellt werden und nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die Frage ist doch viel mehr, wann zusätzliche Fahrzeuge/Kapazitäten benötigt werden? Wenn man in dieser Woche mitbekommen hat, wieviel Fahrzeuge wegen technischer Probleme versagt haben, ist es dringendst notwendig hier umgehend Maßnahmen zu setzen, um ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung zu haben. Teilweise konnten in der Früh gar nicht alle notwendigen Straßenbahnen ausfahren!Das Thema mit den langen Straßenbahnen ist jedenfalls weiter zu verfolgen (wurde im Vorfeld ja auch schon viel Geld dafür in die Hand genommen), nur haben wir nichts davon, wenn bis dahin nur ein reduzierter Fuhrpark einsatzfähig ist.
Warum stehen sieben bremsgeprobte Variobahnen herum, wobei die Bremsprobe von TW 217 vom 22. August 2012 datiert. Das nagelneue Fahrzeug steht seit fast ZEHN Monaten am Freigelände der in der Steyrergasse und die HGL schickt alte, schlecht gewartete Fahrzeuge ins Rennen. Die Geschichte mit dem lang dauernden Zulassungsprozess bei der Behörde kann ich nicht glauben.
Das einzige, was ich mir einreden lasse, ist, dass es billiger sein könnte, erst die Altfahrzeuge bis zur nächsten HU oder bis zum Eingehen "zu Ende" zu fahren, bevor man die neuen Pferde aus dem Stall holt. Allerdings zum Ärger der Fahrgäste.