Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat (9593-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #30

Zweitens kommen - im konkreten Fall - die Kosten von den Hauptuntersuchungen von sechs Straßenbahnwagen der Serie 500 mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2) und natürlich auch sechs zusätzliche Fahrscheinautomaten. Damit werden die Wagen für die nächsten achte Jahre fit gemacht, ansonsten werden diese abgestellt werden und nicht mehr zur Verfügung stehen.


Finde ich gut, dass die 500er noch behalten werden, weil sonst würde es wieder einen derart Straßenbahnbestand geben, wie in den letzten Jahren, vor Lieferung der Variobahnen!

Als Einschubfahrzeuge/Reservefahrzeuge/Tauschfahrzeuge können sie allemal gebraucht werden! Finde ich eine positive Neuigkeit!

Frage: Nachdem es ja 10 Stück 500er Fahrzeuge gibt, was geschieht mit den restlichen 4 Fahrzeugen? Behält man nicht gleich alle 10 Stück?


Was heißt konkret "mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2)"? Sorry, mir sagen leider die Wiener E2 da nichts  bzw. was genau gemeint ist? Ich habe nur mal gehört, dass die Straßenbahnen in Graz auf eine Spannung für 750 Volt umgestellt werden, stimmt das bzw. hat das damit zu tun?


Erstellt am: Juni 16, 2013, 16:46:45

Nur zur Erinnerung: Die 500er-Ertüchtigung ist das Alternativkonzept zu den Variobahn-Verlängerungen, von den HGL favorisiert, da lt. Milchmädchenrechnung kurzfristig etwas billiger.  :hammer:



Na wenn das so ist, bin ich gegen die Behaltung der 500er, denn eigentlich wäre schon besser, die Cityrunner und Variobahnen zu verlängern!

Optimal wäre natürlich, die CR und VB zu verlängern und die 500er bis dahin trotzdem als eiserne Reserve zu behalten! Denn die Verlängerungen der CR und VB war ja ohnedies erst von 2015 - 2018 geplant?!

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #31

Was heißt konkret "mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2)"? Sorry, mir sagen leider die Wiener E2 da nichts  bzw. was genau gemeint ist? Ich habe nur mal gehört, dass die Straßenbahnen in Graz auf eine Spannung für 750 Volt umgestellt werden, stimmt das bzw. hat das damit zu tun?


Die Wiener E2 wurden - obwohl teilweise nach den Grazer 500ern gebaut - noch mit einem mechanischen Schaltwerk ausgestattet, das verschiedene Thyristor-Fahrstufen schaltete. War damals im Grunde schon hoffnungslos veraltete Technik; die 500er hatten ja von Anfang an eine - damals dem Stand der Zeit entsprechende - Choppersteuerung.

In Wien wurden nun gerade die E2 auf eine moderne Motorsteuerung umgerüstet, ähnliches soll nun eben "nach dem Vorbild" auch mit den 500er geschehen. Bei denen ist der Entwicklungssprung zwar deutlich kleiner, aber auch für deren alte Choppersteuerung dürfte es inzwischen schwer sein Ersatzteile aufzutreiben.

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #32

Finde ich gut, dass die 500er noch behalten werden [...]
Na wenn das so ist, bin ich gegen die Behaltung (!!!) der 500er [...]


Sind wir jetzt endgültig im Kindergarten??  >:(




Über eine mögliche Abstellung von 500ern zu spekulieren, solange man es noch immer nicht einmal schafft, wenigstens auf die letzten 260er zu verzichten,
kommt einem solchen Niveau allerdings schon ziemlich nahe!

Aus dem Planverkehr werden die 500er wohl nicht vor Ende 2016 ausscheiden können, nämlich dann, wenn die letzte Variobahn zugelassen sein wird
(eine schon fast unverschämt optimistische Prognose, aber man gibt die Hoffnung halt doch immer noch nicht ganz auf...).

Der zwanghafte Hang der HGL zu exzessivem Einsatz von Altfahrzeugen ist ja auch nicht gerade ein Indiz dafür, dass in absehbarer Zeit mit einer
Außerdienststellung der 500er gerechnet werden darf...


  • Bim
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #33
Sinnvoll wird sein, die 500er als eiserne Reserve zu behalten, auch wenn die neuere Generationen verlängert werden!


Und dass die 500er abgestellt werden, bevor alle Variobahnen geliefert sind, davon war niemals die Rede! Klarerweise sind die 45 Stk. VB eigentlich der Ersatz für die 260er, 290er, 500er, 520er, 580er.

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #34

Sinnvoll wird sein, die 500er als eiserne Reserve zu behalten, auch wenn die neuere Generationen verlängert werden!


Und dass die 500er abgestellt werden, bevor alle Variobahnen geliefert sind, davon war niemals die Rede! Klarerweise sind die 45 Stk. VB eigentlich der Ersatz für die 260er, 290er, 500er, 520er, 580er.


Bis heute haben es die 260er geschafft im Linienverkehr unterwegs zu sein, trotz 24 VBs schon in Graz, haben zwar noch nicht alle die Zulassung,  mal schauen ob es im Herbst klappt das man keinen 260er mehr im Linienverkehr braucht!

Man sollte reailitisch sein, bei der HGL gibt es keinen Plan, es wäre bitte nötig, dass ab VB 230 alles nur noch lange VBs kommen, aber soweit denkt keiner bei HGL/Stadt Graz, die denken nur kruzfristig und nicht langfristig!
Der Grazer Gemeinderat ist einfach nur ärgerlich, spielt den Nagl ordentlich in die Karten, denn in Linz sieht es deutlich anders aus, da denkt man langfristig und da ist der Gemeinderat & Stadtradt für die Straßenbahn und da ändert es auch nicht groß daran ob nun ein roter oder schwzer Verkehrstadtrat ist, man ist beretis dabei das Straßenbahnetz ordentlich zu erweitern, 2 Achse, 2er Verlängerung usw.

Ich bin ganz klar dafür, dass die 500er noch länger fahren sollen, damit man eine Reserve hat im Falle vom Wagenmangel, für Schüler oder Stadion Einschub völlig ausreichend, wer NF Fahrzeuge braucht sollte halt die planmäßigen Fahrten der Linien benutzen welche ab 2016 100 NF anbieten sollte.

Eine neue Firmenstruktur für die Holding Graz würde auch nicht schaden, denn nur die oberen Köpfe auszutauschen bringt nur wenig, diese Firma sollte sich mal für die Zukunft fitt machen, damit sich mal was ändert!
LG TW 581

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #35
Es ist eher die Frage, was die HGL überhaupt finanzieren können: mit dem Umbau von sechs 500ern kann man hws. nicht wirklich viele Variobahn verlängern (wenn überhaupt ...). Dazu hat man eine Betriebsreserve, die im Falle des Falles zur Verfügung steht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #36

Bei den Wiener E2 liegt der Fall etwas anders: die sind bis 1990 gebaut worden, ein Großteil der Wagen ist jünger als unser 600er (wenngleich technisch von Anfang an komplett veraltet). Das man die nicht wegen Ersatzteilmangel vorzeitig auf den Schrott hauen möchte, ist nachvollziehbar.


Ja. Die Wiener E2 schauen zwar äußerlich alle wie die 500er aus, besonders, wenn man die Front und das Heck betrachtet. Wenn man allerdings das Innere betrachtet, stellt man fest, dass es eine neuere "Serie" gibt, die eigentlich den 600ern entspricht. Erkennbar ist das zuallererst an der Deckenverkleidung im Inneren: 500er und die älteren E2 haben eine aus Holz, 600er und die neueren E2 eine aus so einer Art Kunststoff. Genauso erkennt man die 2 Serien E2 an der Gelenksinnenverkleidung: die neueren E2 haben genau die, die die 600er als 6-Achser zum Zeitpunkt ihrer Lieferung hatten. 

  • 4010
Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #37

Wenn man allerdings das Innere betrachtet, stellt man fest, dass es eine neuere "Serie" gibt, die eigentlich den 600ern entspricht.


Optisch, innen. Technisch aber absolut nicht, da waren die E2 vor dem Umbau in den vergangenen Jahren mit der klassischen Schaltwerkssteuerung aber technisch den 600/500ern weit nach.


Erkennbar ist das zuallererst an der Deckenverkleidung im Inneren: 500er und die älteren E2 haben eine aus Holz, 600er und die neueren E2 eine aus so einer Art Kunststoff. Genauso erkennt man die 2 Serien E2 an der Gelenksinnenverkleidung: die neueren E2 haben genau die, die die 600er als 6-Achser zum Zeitpunkt ihrer Lieferung hatten. 


Ähm, Holzimitat wie die 500er haben die E2 aber nicht. Die Verkleidung weist aber durchaus Unterschiede zwischen den Serien auf, das stimmt (Kanten statt Abrundungen z.B.).

Re: Heute - 13.06.2013 aus dem Gemeinderat
Antwort #38


Wenn man allerdings das Innere betrachtet, stellt man fest, dass es eine neuere "Serie" gibt, die eigentlich den 600ern entspricht.


Optisch, innen. Technisch aber absolut nicht, da waren die E2 vor dem Umbau in den vergangenen Jahren mit der klassischen Schaltwerkssteuerung aber technisch den 600/500ern weit nach.


Das ist mir schon klar, das wurde aber ohnehin schon in den Antworten #15 und #17 geklärt.



Erkennbar ist das zuallererst an der Deckenverkleidung im Inneren: 500er und die älteren E2 haben eine aus Holz, 600er und die neueren E2 eine aus so einer Art Kunststoff. Genauso erkennt man die 2 Serien E2 an der Gelenksinnenverkleidung: die neueren E2 haben genau die, die die 600er als 6-Achser zum Zeitpunkt ihrer Lieferung hatten. 


Ähm, Holzimitat wie die 500er haben die E2 aber nicht. Die Verkleidung weist aber durchaus Unterschiede zwischen den Serien auf, das stimmt (Kanten statt Abrundungen z.B.).


Schon klar, da werden unterschiedlicher Holzarten (besser gesagt, Spanplattenbeschichtungen) und Kantenelemente verwendet. Die Gemeinsamkeiten sind aber klar ersichtlich, wenn man sich im Gegenug die 600er bzw. neueren E2 und ihre inneren Gemeinsamkeiten ansieht.