Zweitens kommen - im konkreten Fall - die Kosten von den Hauptuntersuchungen von sechs Straßenbahnwagen der Serie 500 mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2) und natürlich auch sechs zusätzliche Fahrscheinautomaten. Damit werden die Wagen für die nächsten achte Jahre fit gemacht, ansonsten werden diese abgestellt werden und nicht mehr zur Verfügung stehen.
Nur zur Erinnerung: Die 500er-Ertüchtigung ist das Alternativkonzept zu den Variobahn-Verlängerungen, von den HGL favorisiert, da lt. Milchmädchenrechnung kurzfristig etwas billiger.
Was heißt konkret "mit einer neuen Elektrik (nach dem Vorbild der Wiener E2)"? Sorry, mir sagen leider die Wiener E2 da nichts bzw. was genau gemeint ist? Ich habe nur mal gehört, dass die Straßenbahnen in Graz auf eine Spannung für 750 Volt umgestellt werden, stimmt das bzw. hat das damit zu tun?
Finde ich gut, dass die 500er noch behalten werden [...]Na wenn das so ist, bin ich gegen die Behaltung (!!!) der 500er [...]
Sinnvoll wird sein, die 500er als eiserne Reserve zu behalten, auch wenn die neuere Generationen verlängert werden!Und dass die 500er abgestellt werden, bevor alle Variobahnen geliefert sind, davon war niemals die Rede! Klarerweise sind die 45 Stk. VB eigentlich der Ersatz für die 260er, 290er, 500er, 520er, 580er.
Bei den Wiener E2 liegt der Fall etwas anders: die sind bis 1990 gebaut worden, ein Großteil der Wagen ist jünger als unser 600er (wenngleich technisch von Anfang an komplett veraltet). Das man die nicht wegen Ersatzteilmangel vorzeitig auf den Schrott hauen möchte, ist nachvollziehbar.
Wenn man allerdings das Innere betrachtet, stellt man fest, dass es eine neuere "Serie" gibt, die eigentlich den 600ern entspricht.
Erkennbar ist das zuallererst an der Deckenverkleidung im Inneren: 500er und die älteren E2 haben eine aus Holz, 600er und die neueren E2 eine aus so einer Art Kunststoff. Genauso erkennt man die 2 Serien E2 an der Gelenksinnenverkleidung: die neueren E2 haben genau die, die die 600er als 6-Achser zum Zeitpunkt ihrer Lieferung hatten.
Zitat von: Cerberus2 am Juni 20, 2013, 22:36:35Wenn man allerdings das Innere betrachtet, stellt man fest, dass es eine neuere "Serie" gibt, die eigentlich den 600ern entspricht.Optisch, innen. Technisch aber absolut nicht, da waren die E2 vor dem Umbau in den vergangenen Jahren mit der klassischen Schaltwerkssteuerung aber technisch den 600/500ern weit nach.
Zitat von: Cerberus2 am Juni 20, 2013, 22:36:35Erkennbar ist das zuallererst an der Deckenverkleidung im Inneren: 500er und die älteren E2 haben eine aus Holz, 600er und die neueren E2 eine aus so einer Art Kunststoff. Genauso erkennt man die 2 Serien E2 an der Gelenksinnenverkleidung: die neueren E2 haben genau die, die die 600er als 6-Achser zum Zeitpunkt ihrer Lieferung hatten. Ähm, Holzimitat wie die 500er haben die E2 aber nicht. Die Verkleidung weist aber durchaus Unterschiede zwischen den Serien auf, das stimmt (Kanten statt Abrundungen z.B.).