Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: YBBSTALBAHN (23756-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #15
Das NÖVOG- Logo ist jedenfalls eines der ehrlichsten im Lande
und lässt einige - leider durchwegs zutreffende - Interpretationen zu:

-  Hier dreht sich alles am Stand
-  Hier gehen die Uhren rückwärts
-  Wir blicken nicht nach vorne, und auch nicht zurück
-  Aus dieser Situation gibt es keinen Ausweg
-  Eine Verbesserung der Zustände ist nicht zu erwarten
-  Wir bringen Sie nicht weiter
-  Wir bringen nichts weiter
-  ........

Dem Designer dieses Logos gebührt Lob!
Er hat es mit zwei einfachen Strichen geschafft, die Intentionen des
Unternehmens auf den Punkt zu bringen.......

LG Rainer

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #16

Einige weiter Bilder von der eingestellten Ybbstalbahn, welche man vielleicht mit einem relativ geringen Aufwand für touristische Zwecke vernünftig aktivieren könnte. Gute Ansätze hierfür sind, glaube ich, dafür vorhanden. 

MfG.     ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #17
Danke, besonders das letzte Bild ist super! :D
Hast du auch Bilder von der Bergstrecke (im Planbetrieb)?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #18

Hast du auch Bilder von der Bergstrecke (im Planbetrieb)?

Das erste ist eh von der Bergstrecke.

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #19
Ja klar, habe ich auch Bilder von der Bergstrecke! und Planbetrieb. Aber ich muß diese erst finden - es kann sein, daß ich bald drüber stolpere aber es kann durchaus auch längere Zeit vergehen bis ich das gewünschte finde. Ich war oft zum Fotografieren hier- es wird sich noch so manches finden.

MfG.      -----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #20

Das erste ist eh von der Bergstrecke.

Stimmt, übersehen. Ich meine aber allgemein typische Bergstreckenmotive. ;)

Zitat
es kann durchaus auch längere Zeit vergehen bis ich das gewünschte finde

Solang du es dann postest! :D
Das letzte is eh schon ein Traum. Schade nur, dass im Normalspurbereich nichts steht.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #21
Bei der Diaverarbeitung bin ich auch wieder auf Fotos der Ybbstalbahn gestoßen.
Leider fehlen wieder die Angaben für das Datum. Wann die Festlichkeiten zum 75-Jahr-Jubiläum waren sollte man aber leicht feststellen können. Meine Unterlagen liegen aber beim VEF und ich hab´ zu Hause keine Möglichkeiten nachzusehen.

MfG.    ---     Gleisnagel

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #22
Weitere Bilder von der eingestellten Ybbstalbahn. Leider stehen die Chancen für eine Weiterführung als "Privatbahn" nicht besonders gut. So bleiben halt nur die 6 Kilometer von Waidhofen/Ybbs bis Gstadt und die  H o f f n u n g !

MfG.     -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #23
In Lunz am See beginnt eigentlich erst das Ybbstal. Vorher heißt der Fluß Ois. Hier gab es einmal eine Waldbahn (600 mm) die den Waldreichtum des Gebietes zum Bhf. in Lunz/See brachte um von dort weiter transportiert zu werden. Die Ybbstalbahn verläßt also das Ybbstal und führt über die Bergstrecke (Pfaffenschlag) nach Kienberg-Gaming. Dabei werden einige ganz besondere Brücken überquert - "Trestlworkbrücken". Diese Konstruktion gibt es in Österreich nur drei Mal - zwei hier und eine dritte Brücke im Stubaital.

MfG.     ------     Gleisnagel

Einen kurzen Beitrag werde ich noch über die Stichstrecke nach Ybbsitz bringen und dieses Thema dann (von meiner Seite aus) abschließen.
Sollte es aber doch noch zu einer Weiterführung kommen,  werden Kollegen und auch ich gerne darüber berichten.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: YBBSTALBAHN
Antwort #24
Danke für die Fotos! :D
Das letzte Bild zeigt eindeutig, dass die 2095 keine Klimaanlage haben. ;D ;D

Zitat
Hier gab es einmal eine Waldbahn (600 mm) die den Waldreichtum des Gebietes zum Bhf. in Lunz/See brachte um von dort weiter transportiert zu werden.

Die hatte soweit ich weiß 700mm Spurweite. Hast du von der zufällig auch Fotos?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #25
Beantwortung der Frage von "4020er" (Waldbahn)

Es gibt einige Bilder von der Waldbahn. Hatte die Gelegenheit noch selbst während des Betriebes mitfahren zu dürfen. Aber auch bei dem nicht glücklichen, versuchten Museumsbetrieb war ich  dabei.
Ich werde die Bilder einstellen wenn ich bei den weiter laufenden Scannarbeiten drüberstolpere   ;).
Unsicher bin ich jetzt nur wegen der Spurweite - aber das läßt sich klären.

MfG.    ----     Gleisnagel 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #26

Unsicher bin ich jetzt nur wegen der Spurweite - aber das läßt sich klären.


Laut Eisenbahnatlas Österreich hatte die Waldbahn Lunz - Langau - Saurüsselboden 700mm Spurweite. Sie war von 1920 bis 1974 in Betrieb. Die Brücke östlich des Bahnhofs in Lunz scheint noch von dieser Waldbahn zu stammen, der weitere Verlauf durch Lunz und das Ybbstal hinauf ist nur mehr zu erahnen, der Straßenname "Waldbahnhof Langau" zeugt aber noch davon.

Davor gab es übrigens von 1845 - 1867 bereits eine meterspurige, pferdebetriebene Waldbahn von Langau auf die Lackenhofer Höhe.

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #27

Laut Eisenbahnatlas Österreich hatte die Waldbahn Lunz - Langau - Saurüsselboden 700mm Spurweite. Sie war von 1920 bis 1974 in Betrieb.

M. Hohn ist in seinem "Waldbahnen in Österreich" derselben Meinung.  ;)

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #28


Laut Eisenbahnatlas Österreich hatte die Waldbahn Lunz - Langau - Saurüsselboden 700mm Spurweite. Sie war von 1920 bis 1974 in Betrieb.

M. Hohn ist in seinem "Waldbahnen in Österreich" derselben Meinung.  ;)


Bleibt nur noch die Frage ob die das unabhängig voneinander herausgefunden haben ;)

Re: YBBSTALBAHN
Antwort #29


M. Hohn ist in seinem "Waldbahnen in Österreich" derselben Meinung.  ;)


Bleibt nur noch die Frage ob die das unabhängig voneinander herausgefunden haben ;)


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. ;D
Aber Hohn hat bei mir mehr Gewicht...