Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches (3600-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches
Für viele von uns, mich nicht ausgenommen, sind diese Fahrzeuge oft keine "EISENBAHN" und werden bzw. wurden kaum beachtet. Gott sei Dank ist mein Interesse an diesen "Arbeitstieren" doch noch erwacht und ich konnte Einiges für meine Fotosammlung retten. Viele dieser Bahnen sind heute nicht mehr im Einsatz da sich günstigere Transportmittel für die Betreiber fanden.
Ich möchte nun in der nächsten Zeit von diesen Bahnen Bilder bringen und soweit ich in der Lage bin, auch über, leider wenige Details berichten.
Der heutige Start zeigt Bilder von der ehemaligen GSG = Grazer Schleppbahn Gesellschaft in der Lagergasse (nächst dem Schlachthof). (nicht zu verwechseln mit der Andritzer Schleppbahn)

MfG.      -------      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches
Antwort #1
Hier habe ich noch zwei einigermaßen brauchbare Bilder der Grazer Schleppbahn gefunden die aus einem der leetzten Betriebstage stammen dürften.
Die Bahn existiert ja wieder nachdem es zwischendurch sehr ruhig um sie war. Die Gleisanlagen wurden erneuert und bis über die Puntigamerstraße hinaus verlängert.

MfG.     ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches
Antwort #2
Was im Süden von Graz die Grazer Schleppbahn war das wir für den Einsatz im nördlichen Graz/Andritz die Andritzer Schleppbahn - AS . Ausgehend etwa vom Frachtenbhf./Verschiebebhf. führte die Strecke in einem Bogen über die Wienerstraße zur ehemaligen Papier und Zellstoff Fabrik Arland bzw. ein zweiter Ast zu Andritzer Maschienenfabrik. Mit dem Verschwinden der Papierfabrik Arland wurde auch der Gleisast Jahre später abgebaut. Heute führt nur mehr ein Gleis in die ehem. MFA (leider weiß ich im Moment nicht den heutigen Namen aber er hat irgendetwas mit Wasserbau zu tun). Ursprünglicher Dampfbetrieb wurde später von Dieselloks diverser Baureihen und auch Herkunft abgewickelt.
Das Heizhaus für die Dampflok war etwa 300 Meter von der Kreuzung mit der Andritzer Reichstraße entfernt. Als Schulbub habe ich dort viele Stunden verbracht um das Anheizen der Lok zu beobachten.
Einige Bilder mit Dampflok habe ich in meiner Sammlung, da ich aber nicht feststellen kann wer die Bildautoren sind kann ich diese hier nicht veröffentlichen (Urheberrecht).

MfG.      ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 2143
Re: Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches
Antwort #3

Hier habe ich noch zwei einigermaßen brauchbare Bilder der Grazer Schleppbahn gefunden die aus einem der leetzten Betriebstage stammen dürften.
Die Bahn existiert ja wieder nachdem es zwischendurch sehr ruhig um sie war. Die Gleisanlagen wurden erneuert und bis über die Puntigamerstraße hinaus verlängert.

MfG.     ---     Gleisnagel


das 2. Bild ist super.. zeigt doch den Lokschuppen .. der dort hinter dem Lutz ist .. danke fürs posten! . auf diese Schleppbahn gab es einmal vor 20 Jahren eine Sonderfahrt mit dem GKB Schienenbus . das war in den 90iger Jahre ... zuerst fuhr man nach Andritz . und danach auf die Schleppbahn nach Puntigam ...  :one:

Re: Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches
Antwort #4

... auf dieser Schleppbahn gab es einmal vor 20 Jahren eine Sonderfahrt mit dem GKB Schienenbus . das war in den 90iger Jahren ...


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3151.msg57337#msg57337
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches
Antwort #5
Auch 2007 fand eine Fahrt statt, allerdings konnte Puntigam damals nicht angefahren werden. Die Bilder hat ein Freund gemacht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • loger
Re: Industriebahnen, Schleppbahnen und Ähnliches
Antwort #6
Und auch einen Extradank an den unbekannten Freund   :bier:  loger