Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historische Eisenbahnbilder (69980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Historische Eisenbahnbilder
Heute habe ich einige Fotos eingebracht die so um die Mitte des Jahres 1999 entstanden sind - fast sind schon wieder 15 Jahre seit den Aufnahmen vergangen.

M.f.G.       -------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • werner
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #1
Möchte auch ein seltenes Bild ins Netz stellen, das ich bei der Ausstellung "Grenzenlos" 2007 in Fehring gemacht habe.
Einen Panzerzug an der italienischen Front um 1915.

LG
Werner

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #2

Immer wieder tauchen Dias auf an die ich mich längst nicht merhr erinnern kann.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #3
Eigentlich wollte ich heute auf Fototour fahren. Aber das unsichere Wetter und der Straßenverkehr haben mich dann wieder an den Diascanner getrieben. Ein Teil dieser Arbeit "hängt" wieder hinten dran  ;).

Gruß       ---Gleisnagel---

Zu Bild 5: Die Aufnahmen mit dem "Roten Krokodil" entstanden durch einen Zufall. Ich war zwar auf "Krokodiljagd" im Raum Attnang-Puchheim hatte aber keine Ahnung zu diesen Aufnahmen zu kommen. Es gab damals wahrscheinlich auch nur wenige eingeweihte Personen die über die Farbänderung bescheid wußten. Als der Zug mit der 1189.02 (einziges rotes Krokodil) in Attnang einfuhr glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen und glaubt an eine Sehstörung. Ich weiß nicht mehr nit wem ich damals unterwegs war aber meinem ist es gleich gegangen wie mir. Man ist also nie vor Überraschungen sicher !
Für den Nostalgiebetrieb wurde die Lok später wieder weitestgehend in  den Auslieferungszustand zurückgebaut und führt heute noch als 1100.102 Nostalgiezüge (natürlich in grün).
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #4
Danke Wetter, danke überfüllte Straßen!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #5
Heute scheint zwar die Sonne und es herrscht Fotowetter. Aber leider muß ich zu Hause bleiben und "Wachhund" spielen. Aber es gibt ja ein paar Dias die ich als "Reserve" einsetzen kann.

Grjuß     ---Gleisnagel---.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #6
Es ist schade, daß man diese Fahrzeuge bereits zu den Historischen zählen muß und außerdem keines in Österreich museal erhalten wurde.

MfG.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #7
4010 009 ist doch bei der ÖGEG, wenn ich mich nicht irre.
Liebe Grüße
Martin

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #8

4010 009 ist doch bei der ÖGEG, wenn ich mich nicht irre.


Ja.  :D

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #9

Zur Abwechslung folgen wieder einige Aufnahmen aus der Dampfära der ÖBB.

Gruß    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #10
Ich hab´ wieder einmal einen kleinen Griff in die hinteren schon digitalisierten Diapositive gemacht. Die beiden winterlichen Aufnahmen sollen die derzeitige Hitze etwas erträglicher machen.


MfG.     ---Gleisnagel---


PS.: Ab morgen bin ich eine gute Woche mit meiner Frau auf Urlaub - Eisenbahn ist dabei nicht vorgesehen (außer ich kann sie einmal abschütteln).
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #11
Heute bin ich auf einen Stoß Diamagazine gestoßen die ich aus Platzgründen hinter andere Diakoffer geschoben hatte. Viele Jahre habe ich diese Dias nicht mehr angeschaut weil ich auf diese längst  vergessen hatte. Aber manchmal kommt dann der Zufall zu Hilfe - so wie heute. Fürs erste habe ich gleich einmal begonnen einige Aufnahmen digitalisieren. Es könnte also sein, daß in der nächsten Zeit weitere "vergessene" Aufnahmen auftauchen. Es wird allerdings keine Ordnung geben, Aufnahmedaten auch nur dann wenn diese am Rahmen stehen - aber das ist man von mir ja schon gewöhnt.

Gruß     ---Gleisnagel---




FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #12

Es wird allerdings keine Ordnung geben, Aufnahmedaten auch nur dann wenn diese am Rahmen stehen - aber das ist man von mir ja schon gewöhnt.


Die grüne 1042.520 wurde im Bhf. Kalsdorf aufgenommen.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #13
Weitere Aufnahmen aus den durch Zufall gefundenen Diakastln.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historische Eisenbahnbilder
Antwort #14
Danke für die tollen Bilder!

Nur, weil's mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist: Gibt es irgendwo ein Floritsdorf, oder meintest du auf deinen Bildern nicht etwa (Wien-) Floridsdorf?