Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (366140-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 260er
Antwort #255

(und sollte das Wunder eintreten, dass plötzlich die vorhandenen Variobahnen einsatzfähig sind und die weiteren
termingerecht geliefert werden :gluck:, könnte dieses auch endgültig sein!  :o)


Die siehst du auch im Herbst 2010 wieder (bis dahin werden sicherlich nicht 10 Variobahnen zur Verfügung stehen), außerdem sind ja ab Jänner Fahrplanverbesserungen vorgesehen. Tippe mal, dass ab Sommer 2011 die 260er mal aus dem Planverkehr verschwinden werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 260er
Antwort #256
Das sehe ich auch so.

Aber de facto würden ja vier bis fünf einsatzfähige Variobahnen zum Schulbeginn schon reichen, um den Einsatz der 260er
zu einer Ausnahme zu machen...

Wieviele Kurse werden eigentlich dann im neuen Fahrplan ab Jänner maximal benötigt werden?

LG Rainer

Re: 260er
Antwort #257

Wieviele Kurse werden eigentlich dann im neuen Fahrplan ab Jänner maximal benötigt werden?


Kannst du dir ja ausrechnen - 1er nur bis Asperngasse, 6er bis Eggenberg und 7er in der Frühspitze hws. alle 4 Min. und nachmittags (hoffentlich) alle 5 Min. Also einige ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 260er
Antwort #258

7er in der Frühspitze hws. alle 4 Min. und nachmittags (hoffentlich) alle 5 Min.


Wobei mir der Intervall am Wetzelsdorfer Ast doch etwas übertrieben erscheint. M.E. wäre ein Splitting der LKH-Linie irgendwie sinnvoller - aber wohin?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #259
Jeder zweite Kurs könnte ja in der Asperngasse wenden.  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 260er
Antwort #260

Jeder zweite Kurs könnte ja in der Asperngasse wenden.


Eine Möglichkeit. Grundsätzlich halte ich es aber für günstiger, parallel verlaufende Linien so schnell wie möglich zu trennen. 4 und 5 nach Andritz ist auch so ein Fall, eine davon sollte woanders hingeführt werden und durch eine von woanders kommende ersetzt werden. Ich nehme an (oder hoffe es zumindest), daß die GVB über Untersuchungen verfügen, in welchen Relationen die meisten Direktfahrgäste (Nichtumsteiger) vorkommen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: 260er
Antwort #261
Die jetzige Linienführung hat den großen Vorteil, dass alle Kurse eines Streckenastes am Jakominiplatz auch die gleiche
Haltestelle anfahren.
Bei einem Linientausch am Andritzer Ast müssten die Beförderungsfälle dann ständig zwischen den beiden Haltestellenbereichen hin-
und herrennen, um zu sehen, von welcher Seite ihr nächster Kurs kommt.
Angesichts der Fahrgastfrequenz am Jakominiplatz scheint mir die jetzige Linienbündelung und die damit verbundene klare
Strukturierung der Haltestellenbereiche durchaus angebracht.

LG Rainer

Re: 260er
Antwort #262
Zitat

[...] Untersuchungen [...]


Auch wenn man weiß (?), dass es sehr viele Umsteiger zwischen dem Nord/Süd und dem Ost/West-Netz gibt?

Und außerdem sollte es mit den weltbesten RBL doch kein Problem sein, auf den nächsten Abfahrtssteig Richtung zB Andritz hinzuweisen, oder?  :one:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 260er
Antwort #263
Jedes Ding hat (oft mehr als) zwei Seiten.   ;)  Und es ist alles komplizierter, als man denkt.
Aber es gibt vermutlich schon Strecken, auf denen Direktbeziehungen häufiger sind als auf anderen. St. Leonhard wegen des Krankenhauses und St. Peter wegen der Berufsschulen dürften wohl verstärkt Fahrgäste zum Hauptbahnhof haben, bei anderen Strecken ist das nicht ganz so ausgeprägt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: 260er
Antwort #264


Wieviele Kurse werden eigentlich dann im neuen Fahrplan ab Jänner maximal benötigt werden?


Kannst du dir ja ausrechnen - 1er nur bis Asperngasse, 6er bis Eggenberg und 7er in der Frühspitze hws. alle 4 Min. und nachmittags (hoffentlich) alle 5 Min. Also einige ...

W.


Ich fürchte, Du hast die Rechnung ohne den Wirt (Stadt Graz) gemacht!

Re: 260er
Antwort #265

Ich fürchte, Du hast die Rechnung ohne den Wirt (Stadt Graz) gemacht!


Klar, kann sich da noch was ändern. Aber den Endstationstausch 1er und 6er kannst du dir schon bei BusBahnBim anschauen. Die 7er-Verdichtung ist ein Angebot der GrazAG und ist im Moment fest eingeplant ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 260er
Antwort #266

Herrschaften!

Der Schulschluss und damit der Ferienfahrplan sowie die Sperre der Reitschulgasse nahen mit Riesenschritten!!!
Das bedeutet wohl auch das vorübergehende Einsatzende der 260er!
(und sollte das Wunder eintreten, dass plötzlich die vorhandenen Variobahnen einsatzfähig sind und die weiteren
termingerecht geliefert werden :gluck:, könnte dieses auch endgültig sein!  :o)

Bis Freitag besteht also noch die Chance, die Speicherkarten entsprechend zu befüllen...

LG Rainer


Hierbei eilen sogar Straßenbahn-Freunde aus Wien her.

Unterwegs waren heute:

Linie 3: 263(welcher als Tauschwagen für 521 unterwegs war)
Linie 4: 267, 268
Linie 5: 265
Linie 6: 279

Dazu auch ein Bild von TW 263, am Hauptbahnhof


SG
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: 260er
Antwort #267
Zitat

[...] den Endstationstausch 1er und 6er kannst du dir schon bei BusBahnBim anschauen. Die 7er-Verdichtung ist ein Angebot der GrazAG und ist im Moment fest eingeplant ...


Demnach ist der Endstationentausch von 1 und 6 kein Angebot der GrazAG, oder wie  ;)

Re: 260er
Antwort #268

Demnach ist der Endstationentausch von 1 und 6 kein Angebot der GrazAG, oder wie  ;)


Nein, das bezahlt wohl die Stadt Graz (Verkehrsdienstevertrag!), wie auch die Verdichtung am 58/63er und die neue Linie 211 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 260er
Antwort #269
Erstens kommt es anders,...