Wickenburggasseim Bereich Körösistraße bis Grabenstraße;provisorische Spurzusammenlegung in Fahrtrichtung Grabenstraße;es handelt sich um einen Testversuch für eine definitiv geplante Spurzusammenlegungim Rahmen einer Verbreiterung des derzeitigen Geh- und Radweges;Achtung! Spur-Ummarkierungen bereits im Bereich Keplerbrücke bis Körösistraße!ab 30.05.2016 (Dauer des Testversuches derzeit offen)(Projekt: Stadt Graz - Verkehrsplanung)
Bin gespannt ob DAS durchgeht. Für die Busse muss dann halt die vorhandene Busspur irgendwie für beide Richtungen nutzbar gemacht werden. Teilweise ist das ja schon jetzt der Fall.
Testversuch für eine definitiv geplante Spurzusammenlegung
Es geht dabei offenbar um den Abschnitt der Wickenburggasse zwischen Grabenstraße und Körösistraße.
Zitat von: Amon am Mai 26, 2016, 14:54:58Bin gespannt ob DAS durchgeht. Für die Busse muss dann halt die vorhandene Busspur irgendwie für beide Richtungen nutzbar gemacht werden. Teilweise ist das ja schon jetzt der Fall. Könnte man ja auch je nach Tageszeit/Lastrichtung durchgehend machen, per Fahrstreifensignalisierung. Allerdings würde ich dann den mittleren Fahrstreifen eher für den MIV signalisieren und jeweils am Rand eine Busspur oder Mischverkehr, wegen Zufahrt zu den Haltestellen. Und bei der Jahngasse könnte der Bus dann auch ampelgeregelt die MIV-Fahrspur queren (je nachdem wie die Fahrstreifen gerade aufgeteilt sind schaltet das Bussignal auf Anforderung oder synchron mit der MIV-Ampel).Ähnliches wäre übrigens auch z.B. für die Kärntnerstraße oder die Merangasse eine sinnvolle Sache.
Und wenn man dort schon Restriktionen vorsieht, dann sollte man es gleich anständig machen und gleich die ganze Straße sperren und vom Lendplatz bis zur Humboldtstraße eine durchgängige Busspur machen, aber das traut sich halt keiner.
Wie würde denn so eine Fahrstreifensignalisierung aussehen?
Meinst du echt, dass man diese Straße sperren könntest? Da wäre es schon besser jeweils eine Fahrspur zu haben oder nicht?