Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der alljährliche Auto-Freie Tag (5495-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Der alljährliche Auto-Freie Tag

20 Kilometer mit dem Rad am autofreien Tag durch Graz

Am autofreien Tag fahren Radler 20 Kilometer durch Graz. Mit Behinderungen für motorisierte Verkehrsteilnehmer ist zu rechnen.
Autofreier Tag in Graz mit 20 Kilometer Rundfahrt


Wer am autofreien Tag am Dienstag in Graz doch sein Auto in Betrieb nimmt, muss sich auf Behinderungen gefasst machen, denn die Stadt veranstaltet eine Radler- und Skatertour durch die City - begleitet von einem Konvoi aus Polizei und Guides, die für Sicherheit sorgen sollen. Start ist um 16.00 Uhr am Karmeliterplatz. Danach fährt der Tross, an dem sich auch Vizebürgermeisterin Lisa Rücker von den Grünen beteiligt, über den Glacis, die Merangasse und die Plüddemanngasse zum ORF-Landesstudio in die Marburgerstraße.

Von dort geht es gegen 16.30 Uhr weiter über die Petrifelder- und die Puntigamerstraße zum Nahverkehrsknoten Puntigam. Von dort führt die Route über den Weblingergürtel zum Center West, wo gegen 17.15 Uhr die Ankunft geplant ist.

Anschließend wird sich der Tross wieder Richtung Norden über die Kärntnerstraße und den Eggenbergergürtel Richtung Hauptbahnhof bewegen. Nach diesem letzten Treffpunkt gegen 18.00 Uhr geht es dann weiter über den Bahnhofs- zum Kalvarien- und weiter über den Grabengürtel. Die letzten Meter der rund 20 Kilometer führen dann über die Grabenstraße wieder zum Ausgangspunkt in die Grazer Innenstadt zurück.

Neben der Radtour werden Bewegungsexperten im Stadtpark Nordic Walking ausüben und am Karmeliterplatz findet ab 15 Uhr ein buntes Erlebnisprogramm statt. Zur Eröffnung werden neben Rücker, die als passionierte Radfahrerin bekannt ist, auch Bürgermeister Siegfried Nagl und Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder erwartet.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2139934/20-kilometer-dem-rad-autofreien-tag-graz.story


Na das kann ja spannend werden, wenn ich am Nachmittag über die Puntigamer Straße in den Osten fahre.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #1
Gibts wieder Straßenbahn-Oldtimerfahrten?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #2
Na das kann ja spannend werden, wenn ich am Nachmittag über die Puntigamer Straße in den Osten fahre.

Fährst du mit dem Auto am Autofreientag? ja, na dann Gratuliere ich dir zum ->

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #3

Mach dich nicht lächerlich. Erstens arbeite ich und zweitens ist man mit den Öffis kaum schneller.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #4


Mach dich nicht lächerlich. Erstens arbeite ich und zweitens ist man mit den Öffis kaum schneller.

Ich lächerlich. Nö du bist einfach zu stur und wenn ich das sagen darf, Egoistisch. ;)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #5
Dafür fährt der 30er heute über Glacis.     :boese:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #6
Net ärgern - nur wundern...  >:(

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #7

Anscheinend hat man heuer generell bei der Werbung des autofreien Tages eingespart.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #8
Kurz nach 17 Uhr kamen mir die Radfahrer und Skater am Weblinger Gürtel entgegen.
Es ist sagenhaft, dass man sowas in der HVZ auf einer so stark ausgelasteten Hauptverrkehrsader veranstaltet. - Am frühen Nachmittag hätts eh nix "bewirkt"  :boese:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #9

Waren anscheinend nicht so flott unterwegs. Habe mich schon gewundert, warum kommt da nichts entgegen.
Dem Kommentar schließe ich mich an. Eigentlich eine Frechheit. >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #10

Es ist sagenhaft, dass man sowas in der HVZ auf einer so stark ausgelasteten Hauptverrkehrsader veranstaltet. - Am frühen Nachmittag hätts eh nix "bewirkt"  :boese:

Glaubst du nicht, dass diese Uhrzeit und diese Straße (wo sonst so gut wie nie ein Radfahrer fährt) mit voller Absicht gewählt wurden? Wann wenn nicht am autofreien Tag ist ein durch Radfahrer ausgelöster Stau der verbleibenden Autofahrer sonst so richtig passend. :sh:
Schade, dass ich da auf Urlaub war, sonst wär ich gern mitgefahren.

MfG, Christian

  • kroko
Re: Der alljährliche Auto-Freie Tag
Antwort #11
Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Mobilitätsfest mit Radrundfahrt am autofreien Tag. Siehe http://www.graz.at/cms/beitrag/10191732/4576640/