Zitat von: PeterWitt am August 28, 2020, 22:27:48Zitat von: 4020er am August 28, 2020, 20:29:42Zitat von: 38ger am August 28, 2020, 13:33:36nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird. Genau, das wird als Nonius-Effekt bezeichnet. Den hat man aber sicher auch bei einem 4' Takt, vorallem weil die Linienäste nach Puntigam und in die Krenngasse im Mischverkehr mit dem mIV unterwegs und damit verspätungsanfälliger sind sind. Wäre interessant das zu simulieren.Danke jedenfalls für den Austausch.Konviofahrten waren ja bisher durch Verspätungen durchaus auch immer wieder gang und gäbe - wäre also ev. bei einem verdichteten 4er zwar am Papier häufiger, in der Realität mitunter aber nicht. Und, selbst wenn - nachdem die Anzahl der Fahrten je Stunde insgesamt erhöht wäre, wo sollte das Problem sein?Die theoretisch stündliche Kapazität ist irrelevant, wenn sie nicht auf regelmäßigen Zugsfolgen basiert, die praktische Kapazität ergibt sich aus der längsten Zugfolgezeit.
Zitat von: 4020er am August 28, 2020, 20:29:42Zitat von: 38ger am August 28, 2020, 13:33:36nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird. Genau, das wird als Nonius-Effekt bezeichnet. Den hat man aber sicher auch bei einem 4' Takt, vorallem weil die Linienäste nach Puntigam und in die Krenngasse im Mischverkehr mit dem mIV unterwegs und damit verspätungsanfälliger sind sind. Wäre interessant das zu simulieren.Danke jedenfalls für den Austausch.Konviofahrten waren ja bisher durch Verspätungen durchaus auch immer wieder gang und gäbe - wäre also ev. bei einem verdichteten 4er zwar am Papier häufiger, in der Realität mitunter aber nicht. Und, selbst wenn - nachdem die Anzahl der Fahrten je Stunde insgesamt erhöht wäre, wo sollte das Problem sein?
Zitat von: 38ger am August 28, 2020, 13:33:36nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird. Genau, das wird als Nonius-Effekt bezeichnet. Den hat man aber sicher auch bei einem 4' Takt, vorallem weil die Linienäste nach Puntigam und in die Krenngasse im Mischverkehr mit dem mIV unterwegs und damit verspätungsanfälliger sind sind. Wäre interessant das zu simulieren.Danke jedenfalls für den Austausch.
nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird.