Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (33349-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Gleisbaustellen 2021
In der heutigen Kleinen Zeitung kann man mehrere Maßnahmen lesen.

Die Namen der Endstationen der Neubaustrecken wurden festgelegt. Die Linie 4 fährt nach ,,Reininghaus", die Linie 6 zum ,,Harnoncourt-Platz" in der Smartcity. Eröffnet sollen die Linien im Herbst 2021 werden, spätestens im November.

Die Linien 4 und 6 sollen in der Früh alle 6 Minuten, tagsüber alle 7-8 Minuten fahren.

Angeblich tendiert man bei der Tegetthoffbrücke nun sehr zu einer Sanierung.

Die Linie 1 wird von Ostern bis zum Schulbeginn im Herbst im Abschnitt Kroisbach bis St. Johann saniert. (Das sind 600 m und meiner Meinung nach wieder ein viel zu langer Zeitraum)


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #1
Ich bin mir nicht sicher, wie genau hier seitens der KleZe recherchiert wurde. Zumindest wirft der Artikel einige zusätzliche Fragen auf.

... Linie 6 zum ,,Harnoncourt-Platz" in der Smartcity. ....

Soll die Endstation wirklich so heißen? Der gleichnamige Nikolaus-Harnoncourt-Platz soll laut Planungsfestlegungen im Bereich des Science Towers gebaut werden. Das ist ein paar hundert Meter und mindestens eine Haltestelle von der Endstation entfernt...

...Die Linien 4 und 6 sollen in der Früh alle 6 Minuten, tagsüber alle 7-8 Minuten fahren. ...

Das würde bedeuten, dass der 6-Minuten Takt im Normalfahrplan der SL 4 am Nachmittag wieder gekürzt wird.

...Die Linie 1 wird von Ostern bis zum Schulbeginn im Herbst im Abschnitt Kroisbach bis St. Johann saniert. (Das sind 600 m und meiner Meinung nach wieder ein viel zu langer Zeitraum). ...

Bei der personellen Knappheit in diesem Bereich in Graz ist das leider wenig verwunderlich.


Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #2
... Eröffnet sollen die Linien im Herbst 2021 werden, spätestens im November. ...

Laut Infofolder der Holding Graz ist die Eröffnung am 26.11.2021.
https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/Folder-Reininghaus_Mai_2019.pdf

  • Olly
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #3

Laut Infofolder der Holding Graz ist die Eröffnung am 26.11.2021.
https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/Folder-Reininghaus_Mai_2019.pdf

So, das mit dem Infofolder ist so eine Sache. Ich konnte den Termin am 26.11.2021 finden. Dieser Link zeigt den Folder vom Mai 2019 mit einigen Ergänzungen vermutlich im Jahre 2020. Ebenso gibt es da einige Unklarheiten beim Baufeld 1. Zum einen soll das erst im Juli begonnen werden, zum anderen steht da aber schon, dass die Kreuzung Alte Poststraße - Eggenberger Straße abgeschlossen ist. Was ist da jetzt richtig?? Mir ist nicht bekannt, dass dort Bauarbeiten waren. Kann aber sein, dass die einen Leitungsbau meinen und nicht den aktuellen Gleisbau. Egal. Ein Termin Ende November wird angestrebt. Ob es sich mit 26. 11. ausgehen wird, wird sich zeigen.
Zum Thema Linie 1 und der zweigleisige Ausbau ist zu sagen, dass es vermutlich einen Brückenneubau geben wird. Wieso ist abzuklären, aber ich habe mehrfach gehört, dass die bestehende Brücke über den Bach, welche ja schon für einen Ausbau vorbereitet ist, neu gemacht werden muss. So, und damit wird die längere Bauzeit wieder etwas realistischer. Der Abbruch und Neubau der Brücke wird schätze ich gut 2 Monate dauern. Wenn man dann wieder so einen Unterbau macht, wie bei den anderen Abschnitten oder gar doch ein Rasengleis probiert (...), dann kommt man schon auf eine so lange Bauzeit. Nicht zu vergessen die Errichtung neuer Masten inkl. neuer Fahrleitung für zwei Gleise. Das dauert alles. Kann sein, dass wenn man Druck macht, die Baustelle einen Monat früher fertig wäre, jedoch nur bei höheren Kosten (Abwägung SEV Kosten für ein Monat und zusätzliche Kosten für frühere Fertigstellung).

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #4
(Abwägung SEV Kosten für ein Monat und zusätzliche Kosten für frühere Fertigstellung).
Was aber leider vergessen wird:

Abwägung Vertreibung der Fahrgäste/Abschreckung potenzieller Neufahrgäste durch ewig langen SEV oder teurere Baustelle in Kauf nehmen, dadurch mehr Fahrgäste, dadurch (bisschen) höhere Fahrkarteneinnahmen und positive Wirkung auf den Modal Split.

  • FlipsP
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #5
(Abwägung SEV Kosten für ein Monat und zusätzliche Kosten für frühere Fertigstellung).
Was aber leider vergessen wird:

Abwägung Vertreibung der Fahrgäste/Abschreckung potenzieller Neufahrgäste durch ewig langen SEV oder teurere Baustelle in Kauf nehmen, dadurch mehr Fahrgäste, dadurch (bisschen) höhere Fahrkarteneinnahmen und positive Wirkung auf den Modal Split.

und das ist das was hier seit Jahren gemacht wird. Niemand regt sich auf, wenn das in einem oder zwei Jahren so ist. Aber diese Sanierung zieht sich halt extrem.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #6
[
Abwägung Vertreibung der Fahrgäste/Abschreckung potenzieller Neufahrgäste durch ewig langen SEV oder teurere Baustelle in Kauf nehmen, dadurch mehr Fahrgäste, dadurch (bisschen) höhere Fahrkarteneinnahmen und positive Wirkung auf den Modal Split.

Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #7
Völliger Unsinn ist es sicher nicht. Es gibt definitiv Fahrgäste, die sich anpassen, aber auch definitiv Fahrgäste für es ein Grund ist, nicht mehr mit den Öffis zu fahren. Weiters gibt es definitiv potenzielle Fahrgäste, die durch monatelangen SEV darin bestätigt werden weiterhin nicht mit den Öffis zu fahren.

Wenn man mehr Leute in den Öffis haben will, müssen einem die Fahrgäste wichtig sein. Das zeigt man auch, indem man Bauarbeiten so kurz wie möglich hält.
Du kannst mir nämlich nicht erklären, dass man zusätzliche Fahrgäste gewinnt, wenn man den Streckenast zum x-ten mal in den letzten paar Jahren über Monate (auch deutlich außerhalb der Ferien) sperrt.

Deine Einstellung ,,Die Fahrgäste passen sich eben an die Situation an" zeigt ganz deutlich die FALSCHE Einstellung, die auch die Graz Linien offenbar haben: ,,Der Kunde steht im Mittelpunkt - und dort steht er im Weg." oder ,,Der Kunde hat sich nach unseren Vorgaben zu fügen und soll uns nicht stören. Dass er für eine Dienstleistung bezahlt ist uns doch egal."

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #8
Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.

Natürlich, ohne Baustellen wäre es nicht möglich ein Netzt instandzuhalten oder auszubauen aber dass eine Linie bzw. Teile einer Linie über viele Jahre fast jedes Jahr über einen ziemlich langen Zeitraum im SEV geführt wird kennt man in Graz nur aus Mariatrost und aus anderen, österreichische  Städten würde mir auf die Schnelle auch kein Beispiel einfallen.

  • Vitus
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #9
Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.

Natürlich, ohne Baustellen wäre es nicht möglich ein Netzt instandzuhalten oder auszubauen aber dass eine Linie bzw. Teile einer Linie über viele Jahre fast jedes Jahr über einen ziemlich langen Zeitraum im SEV geführt wird kennt man in Graz nur aus Mariatrost und aus anderen, österreichische  Städten würde mir auf die Schnelle auch kein Beispiel einfallen.

Die HGL machen das nicht aus Jux und Tollerei, sondern es wird triftige Gründe dafür haben.  Wenn dir schon kein Beispiel in anderen Städten  einfällt: Wie oft ist in den letzten Jahren auf der Radkersburger Bahn gearbeitet worden ,auf der Ennstalstrecke, auf der Ostbahn usw. ? Auch die Autobahnen werden nur etappenweise instandgesetzt und kilometerlange Gegenverkehrsbereiche eingerichtet.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #10

Die HGL machen das nicht aus Jux und Tollerei, sondern es wird triftige Gründe dafür haben. ...

Es fehlt eben ausreichend Personal, um Baustellen schneller abzuarbeiten. Die Politik müsste dafür mehr Geld in die Hand nehmen.  Man könnte, nach dem Vorbild der "Radweg-Offensive", den Bereich personell aufstocken und finanziell besser ausstatten. Man will es offensichtlich nicht.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #11
Zitat
Das würde bedeuten, dass der 6-Minuten Takt im Normalfahrplan der SL 4 am Nachmittag wieder gekürzt wird.

Kann ich mir nicht vorstellen das den Takt am Nachmittag wieder reduziert, denn die Auslastung wird durch Corona zwar beinflusst, aber durch den dichteren Takt verteeilen sich die Fahrgäste doch besser und auch diese Krise wird mal ein Ende finden.
LG TW 581

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #12
Zitat
Das würde bedeuten, dass der 6-Minuten Takt im Normalfahrplan der SL 4 am Nachmittag wieder gekürzt wird.

Kann ich mir nicht vorstellen das den Takt am Nachmittag wieder reduziert, denn die Auslastung wird durch Corona zwar beinflusst, aber durch den dichteren Takt verteeilen sich die Fahrgäste doch besser und auch diese Krise wird mal ein Ende finden.

Ich denke auch, dass der Fahrplan nachmittags nicht gekürzt wird. Ich glaube eher, dass das seitens der Kleinen Zeitung schlecht recherchiert  ist.

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #13
Ich denke sie meinen in der Früh 6min, dann ziehen die Früheinschübe in die Remise ein (d.h. 7-8 Minuten am Vormittag) und ab Mittag fahren dann die Nachmittagseinschübe aus und daher gibts dann wieder den 6 Minuten Takt..

  • FlipsP
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #14
Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.

Natürlich, ohne Baustellen wäre es nicht möglich ein Netzt instandzuhalten oder auszubauen aber dass eine Linie bzw. Teile einer Linie über viele Jahre fast jedes Jahr über einen ziemlich langen Zeitraum im SEV geführt wird kennt man in Graz nur aus Mariatrost und aus anderen, österreichische  Städten würde mir auf die Schnelle auch kein Beispiel einfallen.

Die HGL machen das nicht aus Jux und Tollerei, sondern es wird triftige Gründe dafür haben.  Wenn dir schon kein Beispiel in anderen Städten  einfällt: Wie oft ist in den letzten Jahren auf der Radkersburger Bahn gearbeitet worden ,auf der Ennstalstrecke, auf der Ostbahn usw. ? Auch die Autobahnen werden nur etappenweise instandgesetzt und kilometerlange Gegenverkehrsbereiche eingerichtet.

Willst du zB die 32 km der Radkersburger Bahn mit den ca 4 km zwischen Mariagrün und Mariatrost vergleichen? Oder die mehreren km langen Baustellen auf den Bahnstrecken mit den 600 m zwischen Mariatrost und Mariagrün?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates