Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (33353-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #30
7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
Wäre es dann im Sommer nicht gleich sinnvoll den 1er komplett zu streichen und den SEV bis Reiterkaserne zu fahren?

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #31
Werden die Weichen bei der Einfahrt zur R3 auch gleich getauscht?

Na, ich hoffe doch stark, dass der gesamte Abschnitt bis zur Haltestelle Waagner-Biro-Str. saniert und aufgeweitet wird.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #32
Das wird sicher wieder in einem anderen Abschnitt irgendwann mal saniert, wir kennen ja die Holding ;D

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #33
7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
Wäre es dann im Sommer nicht gleich sinnvoll den 1er komplett zu streichen und den SEV bis Reiterkaserne zu fahren?

Und dafür den 7er öfters fahren lassen. 7 Eggenberg - Jako - LKH im August dafür 4 und 20 zur Laudongasse.
LG TW 581

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #34
7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
Wäre es dann im Sommer nicht gleich sinnvoll den 1er komplett zu streichen und den SEV bis Reiterkaserne zu fahren?
Nachdem zeitweise bis zu vier Linien in der Laudongasse wenden werden, ist es sehr wahrscheinlich (im Rückblick auf die vergangenen Baustellensommer mit ähnlicher Problematik), daß eine der vier Linien durch die Annenstraße bis Ende Juli eingestellt wird. Das dürfte dann aber doch eher die Linie 6 sein, die nur zwischen Jakominiplatz und Laudongasse verkehren würde. Eine Einstellung der Linie 1 würde das Angebot auch in der Leonhardstraße reduzieren, während eine Einstellung der Linie 6 nur den Bereich zwischen Jakominiplatz und Waagner-Biro-Straße beträfe. Außerdem bräuchte man bei Verlängerung des SEV bis Reiterkaserne einen Bus-Kurs mehr, und Buskurse sind ein knappes Gut. 

Die Linie 1 fährt ja neuerdings in den Ferien alle 10 Minuten, da kann sie sich mit der Linie 4 ein Gleis teilen, und die Linie 7 bekommt das andere. Oder eine der Linien wendet in der Remise.

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #35
Das mit der Linie 1 war nicht ganz ernst gemeint, sondern eben eher ironisch aufgrund der damit verbundenen Angebotsreduktion - ein Umstand, der bei der Holding vermutlich feuchte Freudenträume auslösen würde, tut man doch alles mögliche, um den Betrieb so unattraktiv wie möglich zu gestalten. Allerdings stellt sich schon auch die Frage, ob es Sinn macht, für 2 Stationen (Umstieg ist ja vermutlich wieder bei der Lenaugasse) eine eigene Linie zu führen oder nicht stattdessen die Linie 7 verstärkt zu führen. Vorteil wäre, dass man dann bei Verspätungen (es wird ja auch die Elisabethstraße eine Baustelle) mehr Anschlussvarianten hätte - es wäre ja nicht nur 1x passiert, dass der 1er ohne SEV-Anschluss (wegen dem Fahrplan auf der Rest-Strecke ja noch halbwegs verständlich) oder der SEV ohne Anschluss der Linie 1 abfährt (was komplett sinnbefreit ist).
So hätte man halt dann mehr mögliche Anschlüsse.

Fein wäre es halt auch, wenn die 2. Remiseneinfahrt Alte Poststraße schon fertig wäre, dann könnte man trotzt Umbau an der bestehenden Einfahrt die Anlagen und Fahrzeuge nutzen...  (Gut, mit etwas Willen ließe sich das ja auch so realisieren, zumindest dauerhaft eingleisig. Dann müssten die Wagen halt mal 200m im Retourgang zur bzw. bis WBStr. fahren, aber die Drehbank etc. wäre angebunden).

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #36
Eine Einstellung der Linie 1 bis Reiterkaserne wäre den Graz Linien durchaus zuzutrauen. Wäre wieder einmal eine Aktion, die zeigen würde, wie störend die Fahrgäste (=Kunden) für das Unternehmen sind.

Weil wie kommen die Fahrgäste im Bereich Hilmteich-Tegetthofplatz dazu, dass sie sinnlos zusätzlich umsteigen müssen?

Was ich mir aber durchaus als Kundenservice vorstellen könnte, wäre die Straßenbahn ab Hilmteich fahren zu lassen und den Bus zusätzlich bis zur Reiterkaserne zu verlängern.


PS. Bezüglich Verknüpfung SEV/Straßenbahn bei der Haltestelle Hilmteich... Das war letzten Sommer auch möglich, also hoffe ich doch, dass man auch heuer wieder dort umsteigen kann.

  • 5484
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #37
Laut heutigem Bericht der Kleinen könnte sich die Baustelle bei der Münzgrabenkirche verzögern, weil sich die Stadtplanung dazuschalten will

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #38
Laut heutigem Bericht der Kleinen könnte sich die Baustelle bei der Münzgrabenkirche verzögern, weil sich die Stadtplanung dazuschalten will

Schön, auch schon aufgewacht, ein knappes halbes Jahr vor geplantem Baustart und ewigen Diskussionen um diese Haltestelle ...  ???

Bei der Linie 1 ist es ja so, dass die eigentlich im Westabschnitt "nur" drei Wochen zu Beginn der Ferien eingestellt werden muss. Letztlich ist die Frage, wie lange die Linie 7 nicht nach Wetzelsdorf fahren kann. Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden, ansonsten wird es halt drei Linien (4, 6 und 7) in der Laudongasse schon etwas eng, dann wird man hws. auf den 1er verzichten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #39
Weil wie kommen die Fahrgäste im Bereich Hilmteich-Tegetthofplatz dazu, dass sie sinnlos zusätzlich umsteigen müssen?
Nun, wenn man tatsächlich wieder ab Hilmteich mitfahren kann, dann stimmt das schon so. Wenn man aber erst ab Lenaugasse mitfahren kann, dann ist es eigentlich schon egal, da die Lenaugasse an sich eher wenig frequentiert ist (vor allem in den Ferien, wenn das Botaik-Institut auch keine Vorlesungen hat) und man beim Tegetthoffplatz ohnehin  eher zur Reiterkaserne geht und dann dort einsteigt, was als erstes kommt...
Aber klar, wenn man beides hätte, wäre es natürlich noch besser.

  • Vitus
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #40


Letztlich ist die Frage, wie lange die Linie 7 nicht nach Wetzelsdorf fahren kann. Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden, ansonsten wird es halt drei Linien (4, 6 und 7) in der Laudongasse schon etwas eng, dann wird man hws. auf den 1er verzichten.

W.

Das "nur" bedeutet die gesamte Tieferlegung der Kreuzung Alte Poststraße - Eggenberger Straße samt den entsprechenden Gleise der Linie 7 ab der Weichenanlage West für die Remise 3.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #41
Das "nur" bedeutet die gesamte Tieferlegung der Kreuzung Alte Poststraße - Eggenberger Straße samt den entsprechenden Gleise der Linie 7 ab der Weichenanlage West für die Remise 3.

Das "nur" bezog sich auf die Länge der Baustelle - also die Frage der zumindest teilweisen (Nicht-)Nutzung der Remise III. Dass bei den Alten Postraße ein bisserl mehr passiert als ein paar Weichen einzubauen, ist mir auch klar (zumal dort auch die Zufahrt während der Baustelle ermöglichst werden muss). Die Vorarbeiten dafür starten eh schon morgen. Ein konkretes Bauende für die Maßnahme ist aber nicht angegeben (im Baufolder vom Mai 2019 (!) steht, dass die Linie 7 im Sommer eingestellt ist).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #42
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man für ein paar Monate viel einstellt und ALLES auf einmal erledigt, nicht so ein Versagen wir beim Einser.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #43
Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden,

Ist dies geplant? Ich meine nur - gäbe es nichts wichtigeres und wenn man immer so bestrebt ist Weichen zu vermeiden wegen Kosten?

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #44
Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden,

Ist dies geplant? Ich meine nur - gäbe es nichts wichtigeres und wenn man immer so bestrebt ist Weichen zu vermeiden wegen Kosten?

Welche Weichen willst du dort vermeiden? Bei der Abzweigung zur Reininghausstrecke braucht man Weichen, und bei der Remise III ist auch sinnvoll, wenn sie auch künftig von 2 Seiten erreichbar ist, nämlich von der Innenstadt als auch von Wetzelsdorf bzw. künftig auch von Reininghaus.

Man kann ja einige Weichen vermeiden, in den man die Mariatroster Feldstrecke zu Gleisverschlingungen umbaut bzw. zweigleisig ausbaut (wird ja auch so umgesetzt).