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Thema: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse (28997-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 22
Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
1999/2000 gab es ja auch das Projekt der Entlastungsstrecke Neutorgasse. Dafür wurden auch zwei Ansichten erstellt. Übrigens hat sich der damalige Finanzstadtrat - nunmehriger Grazer Bürgermeister stark gemacht, dass dieses Projekt NICHT umgesetzt wird.

8)


EDIT by PM: Nach Rückfrage wurden die Bilder aus den Powerpoint-Präsentationen herausgenommen und hier online gestellt.
  • Zuletzt geändert: August 25, 2008, 06:49:56 von PM

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #1
Warum hat er sich damals für eine NICHT-Umsetzung starkgemacht?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #2

Es kann ja nur an den Finanzen gelegen haben. :P Damals war das Geld anderswo wichtiger.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #3
Nein - die Innenstadtwirtschaft "möchte" keine Entlastungsstrecke - bedeutet ja auch weniger Fahrgäste am Hauptplatz - ist gleich weniger Kunden! Darum gibt es auch in der derzeitigen "Sprachregelung" keine Entlastungsstrecke mehr. Das die SW und NW-Linie an je zwei Stellen ans bestehende Straßenbahnnetz anschließen ist ja eine ganz andere Sache ...  ;)

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #4
Wie man das "Kind" dann auch immer nennen wird, ist ja ziemlich egal. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es bei der Inbetriebnahme des neuen NVK Hauptbahnhof eine Umkehrmöglichkeit für Trams, die aus dem Westen kommen, geben MUSS!!!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #5
Wird es aber NICHT geben!

8)

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #6

Nein - die Innenstadtwirtschaft "möchte" keine Entlastungsstrecke - bedeutet ja auch weniger Fahrgäste am Hauptplatz - ist gleich weniger Kunden!


Da sieht man mal, dass sogar die Innenstadtkaufleute mittlerweile kapiert haben, was sie an den ÖV-Fahrgästen haben ...

Und gerade aus diesem Grund ist auch eine Entlastungsstrecke möglichst zentrumsnahe so wichtig!!



Wie man das "Kind" dann auch immer nennen wird, ist ja ziemlich egal. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es bei der Inbetriebnahme des neuen NVK Hauptbahnhof eine Umkehrmöglichkeit für Trams, die aus dem Westen kommen, geben MUSS!!!

Wird es aber NICHT geben!


Das ist ja das Problem - wir stellen uns in Graz nacheinander die Fallen für betriebliche Probleme (keine Entlastungsstrecke, Entfall der Bahnhofsschleife ohne "Ersatz"-Wendemöglichkeit zentrumsnäher, keine Schleife Keplerbrücke, nicht einmal die Kurzanbindung Murgasse - Sackstraße für die ärgsten Notfälle ...). Der nächste Punkt wird dann sein, dass wir zwar mit möglicherweise längeren Fahrzeugen herumfahren, aber die Infrastruktur am Jakominiplatz dafür nicht angepasst wird bzw. angepasst werden kann, was v. a. bei der Ost-West-Haltestelle im Störungsfall besonders lustig sein wird (ist ja heute schon ein großes Problem - zukünftig wird das im reinsten Chaos enden). Aber natürlich wird es passieren, weil in Graz immer noch die linke Hand (Stadt) von der rechten Hand (Stadtwerke/Graz AG/GVB) nichts wissen will ...

W.
  • Zuletzt geändert: August 25, 2008, 20:32:17 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #7

Zitat
Und gerade aus diesem Grund ist auch eine Entlastungsstrecke möglichst zentrumsnahe so wichtig!!


OK, aber man sollte auch andere Gebiete mit der Straßenbahn erschließen. ;) Mal ganz zu schweigen von der Annenstraße. :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #8

Zitat
Und gerade aus diesem Grund ist auch eine Entlastungsstrecke möglichst zentrumsnahe so wichtig!!

OK, aber man sollte auch andere Gebiete mit der Straßenbahn erschließen.


Problem ist halt nur, dass man die Taktfrequenz in der Innenstadt nicht mehr erhöhen kann bzw. erhöhen kann man sie schon, aber nur zum Preis von erheblich mehr Eigenbehinderung als heute (was erhöhte Betriebskosten, d. h. mehr Fahrzeuge, bedeutet). Ich finde, bevor man groß über Neubaustrecken nachdenkt (SW- und NW-Linie) sollte man lieber mal die Probleme des bestehenden Betriebes lösen:

- zentrumsnahe Umfahrungsmöglichkeit der Herrengasse bzw. Alternativstrecke bei Streckensperren in der Herrengasse (Neutorgasse bzw. Neutorgasse-Belgiergasse)
- möglichst viele Umkehrmöglichkeiten zentrumsnahe bei Störfällen etc. (Südtiroler Platz, Keplerbrücke, Murgasse-Sackstraße)
- Schaffung möglichst vieler eigenen Gleiskörper (da ist noch ordentlich "Luft" nach oben)
- Entstörungsmaßnahmen (Gleisparker, Linksabbieger, Ampeln)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #9

Ich finde es im allgemeinen sehr schade, das es keine Zweirichtungswagen gibt. Damit hätte man viele Probleme gelöst.
Das ist zwar auch mit höheren Kosten verbunden (Fahrzeuge) aber das würde sich sicherlich rentieren.

Apropo Umkehrmöglichkeit Keplerbrücke: Gibt es da genaue Infos, wie dies in etwa geplant ist?

EDIT: Ich weiß ja nicht, das Projekt "Neutorgasse" ist ja schon begraben oder? Die Straße ist vielleicht breit genug für eine Straßenbahntrasse aber würde das nicht eine 2. Jakominigasse werden?
  • Zuletzt geändert: August 26, 2008, 07:31:37 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #10

Apropo Umkehrmöglichkeit Keplerbrücke: Gibt es da genaue Infos, wie dies in etwa geplant ist?


Nix, weil es ja nicht kommt.

Zitat

EDIT: Ich weiß ja nicht, das Projekt "Neutorgasse" ist ja schon begraben oder? Die Straße ist vielleicht breit genug für eine Straßenbahntrasse aber würde das nicht eine 2. Jakominigasse werden?


Das Projekt ist politisch tot. Was meinst du mit Jakoministraße (nicht -gasse)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #11
Er wird den eingleisigen Betrieb während der Ladetätigkeit meinen.

Es ist ewig Schade, dass man jetzt so wichtige Dinge ausser Acht läßt, nur weil im Moment das Geld ein bisschen knapp ist.
Die Weichen für einen ERSTKLASSIGEN Straßenbahnbetrieb, der für alle Anforderungen in der Zukunft gerüstet sein will, müssen JETZT!!! gestellt werden.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #12
Zitat
Nix, weil es ja nicht kommt.


oder wurde. Ein Konzept gab es ja oder?

Zitat
Was meinst du mit Jakoministraße (nicht -gasse)?

Straße natürlich, ja. Da würde die Straße dann auch sehr eng sein. Zumindest das Gefühl wird man sicher haben. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #13

Da sieht man mal, dass sogar die Innenstadtkaufleute mittlerweile kapiert haben, was sie an den ÖV-Fahrgästen haben ...
Und gerade aus diesem Grund ist auch eine Entlastungsstrecke möglichst zentrumsnahe so wichtig!!


Andererseits könnte eine Strecke etwas abseits (z.B. eben Griesplatz - Elisabethinergasse) die Umgebung deutlich aufwerten. Der Innenstadt gehts vergleichsweise eh super.

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #14


Da sieht man mal, dass sogar die Innenstadtkaufleute mittlerweile kapiert haben, was sie an den ÖV-Fahrgästen haben ...
Und gerade aus diesem Grund ist auch eine Entlastungsstrecke möglichst zentrumsnahe so wichtig!!

Andererseits könnte eine Strecke etwas abseits (z.B. eben Griesplatz - Elisabethinergasse) die Umgebung deutlich aufwerten. Der Innenstadt gehts vergleichsweise eh super.


Ok, aber die Leut` wollen halt in die Innenstadt und deshalb muss man dort die Infrastruktur ausbauen (aber natürlich auch anderswo in der Stadt, keine Frage).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)