Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (111982-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #210
Danke, braucht man die 5047 fix oder kommt man mit allen 5062 aus falls alle tauglich sind?

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #211
Danke, braucht man die 5047 fix oder kommt man mit allen 5062 aus falls alle tauglich sind?

Drei VT sind Mo - Fr im Einsatz, Da es keinen fixen Einsatzplan gibt, kann es auch einen Tag geben, an denen kein 5047er fährt, was aber nur sehr selten vorkommt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #212
......
Die derzeite Produktionsauslastung reicht nicht aus, um den Zug wirtschaftlich zu führen. Es wurde ja in Bratislava ein neues Werk errichtet. Die Kleinteile aus Albersdorf werden nun per LKW geliefert..


Nach Informationen von Kennern der Situation werden nach wie vor alle früher in Albersdorf gefertigten Teile für den Touareg weiterhin in Albersdorf produziert, jedoch jetzt in einem LKW-Dauerpendelverkehr auf der Straße von Albersdorf nach Bratislava gekarrt. Insider aus der Transportbranche meinen, dass die ausführenden Spediteure die Hose ziemlich weit herab lassen haben müssen, damit sie den Preis eines Ganzzuges mit 40 - 42 Wagen unterbieten haben können. Umweltmäßig ist die ganze Verkehrsverlagerung natürlich schlechthin ein Wahnsinn! 

Stelle diese Information in den Thread "StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr", da er thematisch dort hin gehört und bitte den Moderator dieses Posting zu löschen!
  • Zuletzt geändert: März 07, 2018, 21:52:49 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #213
Habe heute der nach wie vor brach liegenden CSB Weiz wieder einmal einen Besuch abgestattet: Die Rampenstrecke im Bhf. Weiz ist gesperrt, alle Signale sind mit dem Ungültikeitskreuz versehen. In der Haltestelle Weiz-Zentrum steht eine Info-Säule, die keine Anzeige von sich gibt, und auf der riesigen Fläche gibt es keinen m² überdachten Wartebereich. Am Endpunkt Weiz-Nord steht ein geräumiges Wartehäuschen, dessen Informationsfenster bzw. -flächen pure Leere verbreiten. Kein Wort, ja nicht einmal ein Buchstabe ist weit und breit zu sehen. Insgesamt genau das Gegenteil von den Informationsbemühungen der Verantwortlichen in Gmunden zur Gewinnung von Fahrgästen für dieses neue innerstädtische Verkehrsangebot!
In meiner Enttäuschung über soviel Untätigkeit der Verantwortlichen für diese viele millionenschwere Investition wollte ich eigentlich schon den Bundes- und den Landesrechnungshof anrufen und diese Prüforgane ersuchen, die traurige Entwicklung um das vor Jahren von der Politik, aber auch von den Medien groß angekündigte Eisenbahnprojekt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da geschah ein Wunder; Im Traum erschien mir ein Obendrüber-Hauptverantworticher der neuen StB und fragte mich wohlwollend, was ich über die CSB Weiz wissen möchte! Ich brachte ihm meine Fragen zur brach liegenden Neubaustrecke vor und wurde erhört. Dieser Mensch dessen Gesicht ich nicht sehen konnte, dessen Namen mir nicht bekannt ist und der auch keine Kontakte zum Haus- und Hofreporter der Steiermark-Landes-Bahn erkennen lies, sagte mir folgendes: Mit Schulbeginn im September 2018 werden gewisse schülerrelevante Züge bis zum Endpunkt Weiz-Nord geführt, der volle Planverkehr mit allen Zügen wird auf der Neubaustrecke mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 aufgenommen. Erschreckt durch diese geballte Ladung an Information wachte ich auf und hielt diese beiden Fixpunkte im Forum fest, damit ich sie a) nicht vergesse und b) vor allem damit sie - wenn schon nicht den potentiellen Fahrgästen - wenigstens allen Usern des Forums bekannt werden.  :sleep:
Auf dem beigefügten Bild des Haltepunktes Weiz (Zentrum) kann man nur mit viel Phantasie auf dem Monitor erkennen, dass der erste Zug im September 2018 verkehrt und der Gesamtverkehr im Dezember aufgenommen wird. Klar ersichtlich sind hingegen die Richtung, in der sich der Bahnsteig befindet und dass ein historisches EVU den Betrieb führen wird .......
Da auch der Monitor im Endpunkt Weiz-Nord - allerdings nur bei ganz genauer Betrachtung - die zukunftsweisenden Informationen über die Zugverkehre ab September bzw. Dezember 2018 gibt, haben sich die jungen Leute auf dem Bild entschlossen, sich die doch etwas lange Wartezeit zu ersparen und zu ihrem Auto zurück zu kehren und damit zur Tante Mitzi nach St. Ruprecht zu fahren ........
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • HGLF
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #214
Klar ersichtlich sind hingegen die Richtung, in der sich der Bahnsteig befindet und dass ein historisches EVU den Betrieb führen wird
Das dürfte die alte Info-Säule von der ehemaligen Haltestelle Weiz sein, auf die man anscheinend einfach einen neuen LED-Zugzielanzeiger montiert hat. Dafür spricht, dass eben noch das STLB-Logo drauf ist, dass "Weiz" und nicht "Weiz Zentrum" steht und, dass die Richtung, in der der Bahnsteig ist angegeben ist, was in Weiz deutlich mehr Sinn ergeben hat als in Weiz Zentrum.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #215
Danke für diesen Hinweis! Leider läuft das Geschehen um die Inbetriebnahme der CSB Weiz ganz unter dem Motto "top secret" ab. Die neue Verbindung wird zumindest bisher nirgends mit Informationen und Hinweisen beworben und an Feierlichkeiten dürfte es maximal eine Dentalpräsentation von Landes- und Lokalpolitikern mit ein paar geladenen bzw. informierten Haus- und Hof-Berichterstattern geben. Mit einem Wort vom Marketing her ein Trauerspiel wie es destruktiver nicht sein könnte und kein weiteres Mosaiksteinchen zum Erfolgsmodell S-Bahn-Steiermark. Noch ist aber Zeit und vielleicht wachen die Entscheidungs- und Verantwortungstrger doch noch auf, um die Inbetriebnahme der neuen CSB Weiz mit vereinten Kräften ins richtige Licht zu stellen!
  • Zuletzt geändert: Juli 05, 2018, 22:41:06 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #216
Es scheint nicht nur sprichwörtlich Gras über sie Sache zu wachsen (siehe Bilder). Immerhin hat der Hofer im Hintergrund schon das neue Signet.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #217
Auf meine Traumfigur  :sleep:  scheint Verlass zu sein!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #218
Am Sonnatg, 22.7., fanden zahlreiche signalisierte Probefahrten mit dem 5062.001 auf dem neuen Streckenabschnitt statt. Anscheinend wurde die Einbindung in das Stellwerk sowie die richtige Schaltung der VLSA getestet. Zumindest waren zahlreiche Personen am Geschehen beteiligt.
Für kommende Woche sind wohl weitere Fahrten geplant.

Auch die Anzeiger des Kundeninformationssystems zeigen im Gegensatz zu früher nun als Ziel Weiz Bf an. Die irreführende Anzeige "Graz-Weiz" bei Zügen Richtung Weiz scheint auch verschwunden zu sein.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #219
Weißt du für wann die Fahrten geplant sind ungefähr?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #220
Heute fuhr eine 2016 am roten Turm vorbei. Ich weiß aber nicht ob als Probefahrt oder ob sie Wagen zu Andritz/SIEMENS beigestellt hat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #221
Heute fuhr eine 2016 am roten Turm vorbei. Ich weiß aber nicht ob als Probefahrt oder ob sie Wagen zu Andritz/SIEMENS beigestellt hat.

Müsste sich fast um eine Probefahrt gehandelt haben. Die 2016 werden normalerweiße nur in Ausnahmefällen für den Verschub in der AB Andritz/Siemens eingesetzt.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #222
In 6 Tagen fährt die City - S-Bahn, einen Fahrplan dazu gibt es noch nicht!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • flow
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #223
Doch, gibt es und ist sogar schon online...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #224
Bitte wo? Auf der HP der StB finde ich nur diesen "alten" Fahrplan:

https://www.verbundlinie.at/stream/j18/stv_36S31m_j18.pdf

Auch auf der HP des VV:
https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf
  • Zuletzt geändert: September 04, 2018, 10:45:31 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.