Styria-Mobile Forum

Allgemein => Strukturreform (Bezirks- und Gemeindezusammenlegungen etc.) => Thema gestartet von: Martin am Oktober 27, 2011, 08:14:40

Titel: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Martin am Oktober 27, 2011, 08:14:40
Wunschkennzeichen für KF, JU und BA

Knittelfeld, Judenburg und Bad Aussee sollen auch nach der Bezirksfusion mit ihren regionalen Autokennzeichen fahren, bestimmt der Verkehrslandesrat. Wie lange, ist nicht in Stein gemeißelt.

Es ist nicht die wichtigste Sache, aber vielleicht die wichtigste Nebensache für Knittelfelder und Judenburger, wenn ihre Bezirke bereits im kommenden Jahr zu einem gemeinsamen verschmolzen werden sollen - zum Murtal. Die Frage nämlich: Mit welchen Buchstaben werden die Kennzeichen der Fahrzeuge beginnen? Mit "MT" für Murtal oder doch wie bisher mit "KF" und "JU"? Auch wenn es oft belächelt wird: Kfz-Kennzeichen gelten als Ausweis der Identität. Das belegen wissenschaftliche Studien (siehe rechts oben) ebenso wie lokale und internationale Beispiele.

Vorweg aber: Geht es nach dem dafür zuständigen Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FP), wird sich die Fusion der beiden Bezirke im Straßenbild nicht bemerkbar machen. So wie die Bad Ausseer ihr Kürzel auf der Nummerntafel behalten dürfen, so soll dies auch für Knittelfeld und Judenburg gelten. "Wir haben sehr viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung bekommen, die einen Identitätsverlust befürchtet", begründet das Büro des Landesrates die Initiative. Ein weiterer Grund ist der Druck aus der Versicherungswirtschaft, die wenig Lust verspürt, für Tausende Autos neue Kennzeichen und Zulassungen auszugeben.

Die Landesregierung muss keinen eigenen Beschluss fassen, da die Sache in die Kompetenz des Verkehrsressorts fällt, heißt es aus dem Büro des Landesrats. Kurzmann hat seinen Plan in der Regierung dennoch vorgebracht, aber keine Stellungnahme von SPÖ und ÖVP bekommen. "Und daher bleibt das nun so." Denn auch das Verkehrsministerium legt sich nicht quer.

Regionalität

Über die Details wurden die Bürgermeister noch nicht informiert. "Für die Bevölkerung ist es wichtig, was auf den Kennzeichen steht, es ist ein Zeichen der Regionalität", weiß der SPÖ-Bürgermeister von Judenburg, Hannes Dolleschall. Ihm persönlich bedeute es freilich wenig. "Die weißen Kennzeichen haben mir am Anfang auch nicht gefallen, ich sehe es also pragmatisch."

Ähnlich spricht der Knittelfelder Amtskollege Siegfried Schafarik (SP): "Wir freuen uns, wenn KF bleibt, aber es ist nicht das große Thema." Dabei hatte Schafarik vor Kurzem die Symbolik genutzt und bei der Obersteiermark-Bürgermeisterkonferenz in Leoben selbst gebastelte Kennzeichen an Kollegen verteilt: "KF gest. 2012" sollte den Unmut über die Zusammenlegung der Bezirke ausdrücken. Landeshauptmann Franz Voves war darüber wenig amüsiert.

Dass KF und JU für immer auf den Kfz-Kennzeichen bleiben, ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn Murau in späterer Folge in den Bezirk Murtal eingegliedert werden sollte, beginnt die Diskussion von vorn. Möglich, dass sich SPÖ und ÖVP erst dann äußern wollen - und möglich, dass sich bis dahin das Kennzeichen "MT" durchsetzt. Schafarik würde das begrüßen, sagt er: "Kommt Murau dazu, wäre ein einheitliches Kennzeichen besser. Identität stiftet ohnehin etwas anderes."

Hundertwasser

Die Geschichte lehrt das Gegenteil. Viele werden sich an die heftige Debatte Ende der 1980er-Jahre erinnern, als es um die Neugestaltung der Nummerntafeln ging. Friedensreich Hundertwasser hatte für seine Tafeln mit schwarzem Grund Medien und Bevölkerung hinter sich - auch, weil man sich jahrzehntelang an das Schwarz gewöhnt hatte.

Der damalige Verkehrsminister Rudolf Streicher setzte sich aber mit der schwarzen Schrift auf weißem Grund durch. Die ersten neuen Tafeln wurden 1989 in Kufstein ausgegeben. Seither gibt es Wunschkennzeichen auch offiziell.

Die verhinderten Taferln von Hundertwasser haben sich eine Zeit lang hinter den Heckscheiben vieler Autos behauptet.
HANNES GAISCH




Ein Nummernschild ist (fast) wie ein Namensschild

Studie: Autokennzeichen haben eine große Relevanz in Bezug auf die emotionale Bindung zu einer Stadt.
Auf den britischen Autokennzeichen sind die Flaggen von Wales, Groß Britannien, England und Schottland abgebildet

HEILBRONN. In einer immer großräumiger und multioptional empfundenen Welt gehen Trendforscher von einer Besinnung auf überschaubare Einheiten aus. Die Suche nach Authentizität im Alltag geht einher mit der Hinwendung zur Region. Das dient als Erklärungsmuster dafür, dass viele Menschen sich wünschen, ihre Zugehörigkeit zu einem Bezirk oder einer Stadt etwa auch auf dem Autokennzeichen erkennbar zu machen.

Die Hochschule Heilbronn hat diese These untersucht und in einer Studie bestätigt. "Nach der umfangreichen Kommunikation auf 81 Plätzen in Deutschland mit über 17.000 Menschen zu diesem Thema besteht die absolute Überzeugung, dass die Frage des Kfz-Kennzeichens eine Relevanz für die Menschen hat, die für die emotionale Bindung an die eigene Stadt nicht zu unterschätzen ist", resümieren die Autoren um Ralf Bochert. Für Männer ist dieses Thema generell wichtiger als für Frauen.

Ein Nummernschild werde oft wie ein Namensschild an der Wohnung interpretiert. Das Symbol für die eigene Stadt am Auto sei in der Lage, Menschen zu verorten. Das gilt etwa für Situationen auf Autobahnparkplätzen oder im Urlaub

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/strukturreform/2863219/wunschkennzeichen-fuer-kf-ju-ba.story
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 27, 2011, 10:42:40
Die hervorragenden Redakteure der "Kleinen" kennen offensichtlich den Begriff "Wunschkennzeichen" nicht. JU und KF sind von der Bevölkerung gewünscht worden, damit sie ihre Identität behalten können. Schön, daß sie sonst keine Probleme haben.

LG! Christian
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: just4fun am Oktober 27, 2011, 11:04:13
Das jetzt zu ändern wär wohl tatsächlich ungünstig. Das sollte man machen wenn alle Bezirkszusammenlegungen abgeschlossen sind, dann hat man ein neues einheitliches Kennzeichensystem für die ganze Steiermark.
Ausserdem erspart man sich ein halbes dutzend "aufschreie" aus der Bevölkerung. Weil so jammern jetzt die Judenburger und Knittelfelder, in ein paar Jahren die Feldbacher und Fürstenfelder, dann die Deutschlandsberger und Voitsberger, etc etc. Wenn man hingegen mit einem Schlag alles erledigt ists weitaus einfacher.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Torx am Oktober 27, 2011, 12:47:06
Am Besten wieder schwarze Nummern und für alle "St". :-)
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: 200er am Oktober 27, 2011, 13:08:14

Ein weiterer Grund ist der Druck aus der Versicherungswirtschaft, die wenig Lust verspürt, für Tausende Autos neue Kennzeichen und Zulassungen auszugeben.


Ein schön blödes Argument! Die bestehenden Kennzeichen können ja unverändert bleiben! Es gibt ja sogar immer noch schwarze Kennzeichen oder Autobuskennzeichen mit "BD" (Bundesbus) und auch in Deutschland sind bei der Zusammenlegung von Landkreisen in der Regel die alten Kennzeichen völlig unverändert weiter verwendet worden.

Weiß übrigens jemand in der Runde, wie gewisse Pseudo-Wunschkennzeichen zustandekommen, die wie Zufallskennzeichen aussehen? Ich meine damit die "Zufalls"-Kennzeichen, die mit einer Buchstabenkombination wie RK (Rotes Kreuz), BFG (Berufsfeuerwehr Graz), RD (Rettungsdienst), LO (Linienomnibus), MW (Mietwagen) oder TX (Taxi) enden. Welche Behörde kann mit welchem Rechtsakt verfügen, dass eine bestimmte Organisation so ein Schmankerl bekommt? Das ist für mich deshalb interessant, weil es z.B. die Innsbrucker Verkehrsbetriebe geschafft haben für ihre Busse so eine "zufällige" Buchstabenkombination zu bekommen, während die Grazer Verkehrsbetriebe (jetzt HGL) kunterbunt gemischte echte Zufallskennzeichen führen müssen.

lg 200er
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: amadeus am Oktober 27, 2011, 13:30:50
Den Taxis wurde die TX-Nummer vorgeschrieben (ausgenommen jenen mit echten Wunschkennzeichen). Das war wegen der (auch automatisierten) Verkehrsüberwachung. Nicht immer muß ein Taxi das Schild am Dach haben, andererseits kamen auch oberschlaue Nicht-Taxler mit Schild vor ...
Die Fahrzeuge der Einsatzorganisationen sind österreichweit durchnummeriert (die entsprechenden Nummern sind teilweise am Dach angeschrieben und korrespondieren auch irgendwie mit der Funkkennung).
Rechtsgrundlage wird wohl eine entsprechende (Landes)Verordnung sein, im RIS sicher zu finden.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: 200er am Oktober 27, 2011, 14:34:32
Die Basis könnte der § 48 Abs. 5 Kraftfahrgesetz sein. Dieser lautet:

Durch Verordnung sind die Bezeichnung der Behörde und die sachlichen Bereiche, das System der Zeichen, unter denen die Fahrzeuge bei der Behörde vorzumerken sind (Abs. 4), und, soweit dies erforderlich ist, der Zeitpunkt, bis zu dem die bisher geführten Kennzeichen gegen Kennzeichen eines neu festgesetzten Systems ausgetauscht sein müssen, festzusetzen. Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie kann durch Verordnung bis zum 31. März 1989 Vormerkzeichen festsetzen, die für Fahrzeuge einer besonderen Verwendungsbestimmung vorbehalten sind; in diesem Fall muß ein derartiges Vormerkzeichen einem Fahrzeug mit einer solchen Verwendungsbestimmung zugewiesen werden; auf solche Fahrzeuge ist § 48a nicht anwendbar. Wenn der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie für Fahrzeuge einer besonderen Verwendungsbestimmung keine besondere Verordnung erlassen hat, steht dieses Recht der Behörde zu. ...


Merkwürdig ist allerdings, dass das anscheinend im rechtsfreien Raum passiert. Jede Zulassungsbehörde kann willkürlich selbst entscheiden, ob sie ihren örtlichen Verkehrsbetrieben ein "VB" oder "IVB" ;D spendiert oder halt nicht?

lg 200er

Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: amadeus am Oktober 27, 2011, 16:57:55
Zitat
Jede Zulassungsbehörde kann willkürlich selbst entscheiden,


Nein. Die Bezirksverwaltungsbehörde als Zulassungsbehörde vollzieht entweder Bundes- oder Landesrecht. Demzufolge müssen alle Gesetze und die Verordnungen für deren Vollzug von dort kommen. Selbst entscheiden ist nicht. In der jetzigen MTKFBAJUGR-Sache entscheidet ja auch das Land, nicht die Bezirksverwaltungsbehörde.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: 200er am Oktober 28, 2011, 08:22:22
Damit sind wir wieder am Anfang meiner Fragestellung. In welcher Rechtsquelle (Bund oder Land, Gesetz oder Verordnung) steht, dass Verwendungsbezeichnungen wie BFG (in Graz) oder IVB (in Innsbruck) geschaffen werden und dass diese auch verwendet werden müssen? Dort werde ich dann anregen, dass die Verwendungsbezeichnung HGL geschaffen wird...  :hehe:

lg 200er
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: amadeus am Oktober 28, 2011, 09:42:22

In welcher Rechtsquelle (Bund oder Land, Gesetz oder Verordnung) steht, dass Verwendungsbezeichnungen wie BFG (in Graz) oder IVB (in Innsbruck) geschaffen werden und dass diese auch verwendet werden müssen? Dort werde ich dann anregen, dass die Verwendungsbezeichnung HGL geschaffen wird...  :hehe:


Rechtsquelle find ich nicht auf die Schnelle. Dürfte aber jedenfalls Landessache sein, in Wien gibts ja so einiges davon ...


W xxxx BE  Bestattung
W xxxx EW  E-Werk
W xxxx FW  Feuerwehr
W xxxx GT  Gütertransporte
W xxxx GW  Gaswerk
W xxxx KL  Kleintransporte
W xxxx LO  Linienomnibusse
W xxxx MA  Magistrat
W xxxx MW  Mietwagen, Busse
W xxxx RD  Rettung
W xxxx TX  Taxi
W xxxx VB  Verkehrsbetriebe


HGL ist eine Superidee. Das Dilemma mit der Firmenbezeichnung im Logo auch auf die Kennzeichen ausweiten ist optimal.  >:D  :banana:
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Metro5 am Oktober 28, 2011, 09:56:43
Am besten in der ganzen Steiermark "ID" für Identität.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Michael am Oktober 28, 2011, 12:59:32

Bloß nicht! Ich denke gar nicht mal daran, was man damit interpretieren kann. >:D
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Martin am November 03, 2011, 14:17:59
Einigung auf neue steirische Kfz-Kennzeichen

Stellungnahme an Verkehrsministerium gerichtet: Künftig gibt es auch ein LI-Kennzeichen für Bad Aussee und ein MT (Murtal) für die fusionierten Bezirke Judenburg und Knittelfeld.

Die steirische Landesregierung hat einen vorläufigen Schlussstrich unter eine in den vergangenen Monaten bisweilen emotional geführte Diskussion gezogen und an das Verkehrsministerium eine Stellungnahme gerichtet: Fahrzeuge aus dem Bereich der bisherigen Expositur Bad Aussee (BA) sollen künftig das Liezener Bezirkskennzeichen LI tragen. Kfz aus den fusionierten Bezirken Knittelfeld (KF) und Judenburg (JU) trügen demnach frühestens ab 2012 das Kürzel der neuen Verwaltungseinheit Murtal (MT). Es wäre dies übrigens die erste Änderung von Kfz-Kennzeichen, seit 1989 die ersten weißen Kennzeichentafeln mit schwarzer Schrift eingeführt wurden.

Kfz-Kennzeichen

LH Franz Voves (S) erklärte nach der Regierungssitzung am Donnerstag, nach Rücksprache mit dem Verfassungsdienst des Landes in der Frage der künftigen Kfz-Kennzeichen in Bad Aussee, Judenburg und Knittelfeld gebe man folgende Stellungnahme an das Verkehrsministerium ab: "Gemäß § 48 Abs. 4 des KFG 1967 müssen Kfz-Kennzeichen aus lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern bestehen. Das Kennzeichen muss mit einem oder zwei Buchstaben als Bezeichnung der Behörde, in deren örtlichem Wirkungsbereich das Fahrzeug zugelassen ist, beginnen."

Es gehe bei dieser Stellungnahme "um die Schaffung einer klaren Linie und um die Beendigung des Verwirrspiels um die Kfz-Kennzeichen", sagte Voves. In der Sitzung hatten SPÖ und ÖVP dafür gestimmt, die FPÖ dagegen. Die Umstellung der Kennzeichen soll nicht mit einem Schlag erfolgen, sondern sukzessive, beispielsweise bei der Anmeldung eines neuen oder Ummeldung eines alten Fahrzeuges.

Der Stichtag ist der 1. Jänner 2012; an diesem Tag wird Bad Aussee statt einer Expositur eine Außenstelle von Liezen sein, und Knittelfeld eine Außenstelle im neuen Verwaltungsbezirk Murtal mit Hauptsitz Judenburg. Im Land rechnet man allerdings auch mit einer Übergangsfrist, etwa bis 1. Juli 2012. Dies sei Sache des Ministeriums, so Landesamtsdirektor Helmut Hirt. Wenn die neue Nummernschilder früher zur Verfügung stünden, werde man diese aber auch nicht einstampfen. In der Sache selbst gebe es wenig Interpretationsspielraum, denn ein Kfz-Kennzeichen müsse das Kürzel der zuständigen, das Fahrzeug zulassenden Behörde enthalten.

Die Entscheidung der Landesregierung, auf Linie zu bleiben, kam am Donnerstag zumindest für die Ausseer einigermaßen überraschend. Noch Mitte September hatte es so ausgesehen, als ob das Kürzel "BA" - besungen u.a. von der Musikgruppe "Ausseer Hardbradler" in "Hoamweh nach B.A." - bleiben könnte.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/2868622/einigung-neue-steirische-kfz-kennzeichen.story




Ein schönes Machtspiel zwischen blau und rot-schwarz  :P  :P  :P
Da haben es die Regierungspartner dem Kurzen aber schön gezeigt wo's langgeht...   :-X

Die Bevölkerung darf sich unter dem Machtkampf unserer Politiker ruhig gefrozzelt vorkommen.

Als ob es keine wichtigeren Dinge gäbe...
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Ch. Wagner am November 03, 2011, 16:05:25
Also, ich hätt' dann gern ein JK für Jakomini, immerhin haben wir 30400 Einwohner! Moch ma a Bürgerinitiative!

LG! Christian
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Stipe am November 03, 2011, 19:39:22
Ich hab ja immer gesagt, wir hätten das gute, alte "St" für Sterzinger nie aufgeben sollen...  :frech:
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: PeterWitt am November 04, 2011, 00:39:14

HGL ist eine Superidee. Das Dilemma mit der Firmenbezeichnung im Logo auch auf die Kennzeichen ausweiten ist optimal.  >:D  :banana:

Warum denn? Im Moment würd´s ja passen, das Problem kommt dann wohl erst so in 2-3 Jahren, wenn sich Name, Geschäftsform und Logo wieder einmal ändern...  :hehe:
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: TW 581 am November 04, 2011, 00:52:45
So ein HGL Kennzeichen könnte so aussehen.  ;D
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Michael am November 05, 2011, 10:31:52

Aufgregung - hmm
Es wurde ja nicht beschlossen, dass die Kennzeichen ausgetauscht werden müssen. Demnach verstehe ich die Aufregung nicht. Kennzeichen verschwinden ja nicht von heute auf morgen.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Martin am November 05, 2011, 11:57:57
Taferlstreit: "Das riecht nach Willkürakt"

Nach dem Aus für die Kfz-Kennzeichen BA, JU und KF gehen im Ausseerland die Wogen hoch: Emotionale Debatte um neue Kennzeichen, lokale Politiker protestieren. Murtaler haben mit Kennzeichen MT kaum Probleme.
Winke, winke zum Abschied: Im Ausseerland ist man erbost, dass man das BA-Kennzeichen verliert

Das Ausseerland war gestern im Ausnahmezustand. Der Ö3-Callboy machte schon am Vormittag einem Einheimischen (erfolgreich) klar, dass er sofort sein BA-Kennzeichen hergeben müsse. Fernsehteams durchforsteten die Region, die Bürgermeister fungierten als Sprachrohr des Volkszorns. "Der Fasching beginnt am 11. 11. oder ist das in Graz anders?", reagierte der Ausseer Ortschef Otto Marl unwirsch auf die Ankündigung, dass die Region ihre Nummerntafel verliert. Auch der Altausseer Bürgermeister Herbert Pichler schlägt in diese Kerbe: "Es riecht nach Willkürakt und die Politik ist selbst schuld daran. Es gibt keine Informationen. Wir erfahren alles aus den Medien."

"BA muss bleiben"

Auf der Facebook-Seite "BA muss bleiben", die vom Vizegeneral der Industriellenvereinigung und Bad Mitterndorfer Peter Koren initiiert wurde, meldeten sich seit gestern neuerlich Hunderte Fans an. Dort nimmt man sich auch kein Blatt vor den Mund: "Das ist eine Retourkutsche der Grazer, weil wir für unser Spital gekämpft haben", sind viele überzeugt. Und auch ein Zukunftsszenario wird vorgezeichnet: Das Ausseerland wird zum Oldtimer-Paradies. "Keiner wird seine Nummer hergeben, solange das Auto noch irgendwie fährt." Beim Wechseln werden nämlich LI-Taferln ausgestellt.

Die Bürgermeister wollen nun einen geharnischten Brief ans Verkehrsministerium verfassen. "Von dort gab es Signale, dass wir die Nummer hätten behalten können." Das bestätigte gestern auch Susanne Enk, Pressesprecherin der Infrastrukturministerin. "Aus unserer Sicht wäre es kein Problem gewesen, solange es in Bad Aussee eine Außenstelle gibt, die auch die Kfz-Agenden betreut." Allerdings: "Wenn das Land so entschieden hat, haben wir keinen Spielraum mehr."
JU für Jugoslawien

Weniger emotional geht es in den Bezirken Knittelfeld und Judenburg zu. Dort muss nicht der eine das Kennzeichen des anderen übernehmen, es gibt für alle ein neues: MT für den ab 1. Jänner bestehenden Bezirk Murtal. Gabriele Kolar, SPÖ-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Großregion Obersteiermark West: "Ich bin froh über die Entscheidung, Identität definiert sich nicht über Kennzeichen." FPÖ-Nationalrat Wolfgang Zanger hätte die Tafeln lieber behalten.

VW-Händler Gernot Franz aus Judenburg weiß zwar von Kunden, die heuer noch Autos kaufen, um JU zu behalten, insgesamt sei es aber nicht das große Thema. Er erinnert sich, als einst die weißen Kennzeichen mit JU gekommen sind: "Damals hat das mancher mit Jugoslawien assoziiert. Das ist bei MT sicher nicht der Fall", schmunzelt Franz.
CHRISTIAN HUEMER, JOSEF FRÖHLICH

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/2869439/auseer-buergermeister-wollen-fuer-ba-kennzeichen-kaempfen.story
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Metro5 am November 05, 2011, 20:45:57
Den Leuten in Bad Aussee muss aber auch sowas von fad sein!
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Martin am November 05, 2011, 22:31:35
Den Landesregierern aber erst recht...  :-X
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: schienenbus am November 05, 2011, 22:35:28

Den Landesregierern aber erst recht...  :-X


... die Wähler werden es danken  :P
LG Tom
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: 200er am November 06, 2011, 08:34:47

... die Wähler werden es danken  :P
LG Tom


Genau! Der "mündige" Bürger macht ja seine Wahlentscheidung nur davon abhängig, welche Partei ihm welches Autokennzeichen verschafft...  :hammer:

lg 200er
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: amadeus am November 06, 2011, 08:51:58
Nein. Aber nicht jeden Wähler kann man als "mündigen" Bürger bezeichnen.  >:D
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: schienenbus am November 06, 2011, 16:34:30

Nein. Aber nicht jeden Wähler kann man als "mündigen" Bürger bezeichnen.  >:D

So ist es  ;)
LG Tom
Titel: Der nächste Akt im steirischen Taferl-Theater
Beitrag von: Michael am November 12, 2011, 10:05:09


Der nächste Akt im steirischen Taferl-Theater


Bad Aussee rennt gegen die Kennzeichen-Entscheidung des Landes Sturm. Das Tauziehen um die Taferln wird die Steirer länger beschäftigen.


(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/zeitungsberichte/neuekennzeichen.jpg)
© Kleine Zeitung


In Bad Aussee kocht die Volksseele über. Die Klarstellung von Landeshauptmann Franz Voves (SP), dass nach der Bezirksreform aus rechtlichen Gründen das Autokennzeichen BA nicht mehr ausgegeben werde, beantworten die Betroffenen mit geharnischten Protestbriefen an die Regierung. Ob es ihnen etwas nützen wird?

Die Identifikation mit der Region über das Autokennzeichen ist nicht überall gleich ausgeprägt. Im Murtal zum Beispiel nimmt man die bevorstehende Änderung - zumindest was den fahrbahren Untersatz betrifft - gelassener hin. Doch selbst Wissenschaftler wissen, dass die Nummerntafel auf dem Fahrzeug zu einem emotional aufgeladenen Thema werden kann. So spricht sich einer Studie der Hochschule Heilbronn zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung für Kennzeichen aus, die die Herkunft des Autobesitzers kenntlich machen.

Warum kann das so wichtig sein? "Menschen halten das Kennzeichen für einen Teil ihrer Person", erklärt es Soziologe Christian Fleck von der Universität Graz. "In der Soziologie gibt es die Idee, dass das Auto wie der Körper als Fortbewegungsmittel gesehen wird. So wie man den Körper mit der Kleidung präsentiert, so präsentiert man das Auto mit der Nummerntafel." Viele geben ihren Fahrzeugen sogar Namen oder bestellen Wunschkennzeichen.
St wie "Sterzler"

Bis 1989 gab es in der Steiermark nur das G für Graz und das St für alle anderen Steirer, wenig liebevoll als "Sterzler" tituliert. Mit der Reform erhielt jeder Bezirk seine eigene Tafel.

"Wenn man den Leuten einräumt, sich über dieses Vehikel zu identifizieren, kann man es ihnen schwer wieder wegnehmen", sagt Fleck und bringt Verständnis für die Bad Ausseer auf: "Die Obrigkeit sollte den Leuten entgegenkommen und ihnen das BA lassen." Warum das Land aber für LI plädiert, habe ausschließlich rechtliche Gründe, erklärte Voves. Laut Gesetz müssen die Anfangsbuchstaben die Zulassungsbehörde kennzeichnen, und da Bad Aussee die Außenstelle verliert, ist die BH Liezen zuständig. Hingegen behält Gröbming das GB, weil die Expositur bleibt.

Der letzte Akt im Taferl-Theater ist das mit Sicherheit nicht. Die Bezirksreform steht ja erst am Anfang. Fix ist MT für Murtal, aber welche Kennzeichen die anderen Bezirke bekommen, hat das Land noch nicht festgelegt. Die Kleine Zeitung zählt nur Möglichkeiten auf (Grafik).

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2875305/naechste-akt-steirischen-taferl-theater.story
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 10:19:34
Mein Gott, haben wir Sorgen!

W.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Ch. Wagner am November 12, 2011, 11:02:36
Wie im Titel zu lesen ist, es steht jedem frei, sich ein Wunschkennzeichen zu kaufen, zB. also LI - BA 1. Und schon haben alle ihr Wunschkennzeichen. Das, und nur das, ist ein Wunschkennzeichen. Vielleicht sollte man also den Titel auch dementsprechend ändern.
LG! Christian
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Walter4041 am November 12, 2011, 12:00:56

Mein Gott, haben wir Sorgen!


Wenn man sich über solche Sachen den Kopf zerbricht, braucht man sich wenigstens um die Weltwirtschaft nicht zu sorgen.  :P

Was sagen eigentlich die Leute im Bezirk Horn dazu, daß die kleine Zeitung ihnen ihr Kennzeichen wegnehmen will? 8)
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 12, 2011, 13:06:43
Ich find´s ja eh super. Die Autofahrer raunzen über die hohen Spritpreise, aber Wunschkennzeichen gönnen sie sich dann ja doch :-)

W.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Michael am November 12, 2011, 13:41:02


Was sagen eigentlich die Leute im Bezirk Horn dazu, daß die kleine Zeitung ihnen ihr Kennzeichen wegnehmen will? 8)

Das habe ich mir auch gedacht - Hochsteiermark finde ich sowieso ein bisserl komisch. Demnach sollte es dann auch die US ;D geben? ::)
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Walter4041 am November 12, 2011, 13:55:12



Was sagen eigentlich die Leute im Bezirk Horn dazu, daß die kleine Zeitung ihnen ihr Kennzeichen wegnehmen will? 8)

Das habe ich mir auch gedacht - Hochsteiermark finde ich sowieso ein bisserl komisch.

Ach da halt einem Volontär einfach ein bißchen fad.  8)

Zitat

Demnach sollte es dann auch die US ;D geben? ::)

Gibts eh. Nur haben die slowenische Autonummern.  :pfeifend:
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Martin am November 12, 2011, 14:06:51

Wie im Titel zu lesen ist, es steht jedem frei, sich ein Wunschkennzeichen zu kaufen, zB. also LI - BA 1. Und schon haben alle ihr Wunschkennzeichen. Das, und nur das, ist ein Wunschkennzeichen. Vielleicht sollte man also den Titel auch dementsprechend ändern.


Der Titel ist eine "Kreation" der Kleinen...  ;)

Das ganze finde ich lustig - ein richtiges Kasperltheater - daran sieht man wofür Politiker Zeit haben.
Das wichtigste Ziel bei der Verhinderung von BA, KF und JU haben die roten und schwarzen Landesverhindererregierer ja erreicht: Bloßstellung des blauen Verkehrslandesrats  :boese:

Was die neuen Kennzeichen für die Gegenden betrifft so ist HO wohl eher auszuschließen.  :hammer: (Wer kommt darauf ein bestehendes Kennzeichen zu verwenden)
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: amadeus am November 12, 2011, 15:17:23

Hochsteiermark finde ich sowieso ein bisserl komisch.


Hochsteiermark ist ja auch nur die Kreation einiger wirrer Touristiker.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: 4010 am November 12, 2011, 18:28:20

Die Fahrzeuge der Einsatzorganisationen sind österreichweit durchnummeriert (die entsprechenden Nummern sind teilweise am Dach angeschrieben und korrespondieren auch irgendwie mit der Funkkennung).


Seitdem die Ausgabe der Kennzeichen durch die Versicherungen erfolgt ist dies nicht mehr der Fall. So waren (und sind teilweise jetzt auch noch) früher z.B. die RD-Kennzeichen in Wien nach Organisationen und dann nach deren Funkkennungen oder anderen internen Nummern gestaffelt (W 1xxx RD für das Rote Kreuz, 2xxx für den Samariterbund, 3xxx für die Malteser, 4xxx für die Johanniter,... die Gemeinderettung fährt mit MA-Kennzeichen).
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Walter4041 am November 12, 2011, 19:27:34


Die Fahrzeuge der Einsatzorganisationen sind österreichweit durchnummeriert (die entsprechenden Nummern sind teilweise am Dach angeschrieben und korrespondieren auch irgendwie mit der Funkkennung).


Seitdem die Ausgabe der Kennzeichen durch die Versicherungen erfolgt ist dies nicht mehr der Fall. So waren (und sind teilweise jetzt auch noch) früher z.B. die RD-Kennzeichen in Wien nach Organisationen und dann nach deren Funkkennungen oder anderen internen Nummern gestaffelt (W 1xxx RD für das Rote Kreuz, 2xxx für den Samariterbund, 3xxx für die Malteser, 4xxx für die Johanniter,... die Gemeinderettung fährt mit MA-Kennzeichen).


Zumindest in Innsbruck ist das immer noch der Fall: Rettungsorganisationen, Taxis und Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben nach wie vor ihren eigenen Bereich, bei dem auch die Fahrzeugnummer und die Nummer am Kennzeichen korrespondieren.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: 4010 am November 12, 2011, 19:34:22

Zumindest in Innsbruck ist das immer noch der Fall: Rettungsorganisationen, Taxis und Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben nach wie vor ihren eigenen Bereich, bei dem auch die Fahrzeugnummer und die Nummer am Kennzeichen korrespondieren.


Interessant, auch bei Neuzulassungen, wo nicht das alte Kennzeichen übernommen wird? In Wien sind die neuen Kennzeichen der Rettungsorganisationen (außer der Gemeinderettung) alle im "W 7xxx RD"-Bereich, unabhängig von der Organisation. Auch bei den Wiener Linien verschwindet die Übereinstimmung Kennzeichen mit der Fahrzeugnummer, mittlerweile wird durchnummeriert.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Walter4041 am November 12, 2011, 19:43:45

Interessant, auch bei Neuzulassungen, wo nicht das alte Kennzeichen übernommen wird? In Wien sind die neuen Kennzeichen der Rettungsorganisationen (außer der Gemeinderettung) alle im "W 7xxx RD"-Bereich, unabhängig von der Organisation. Auch bei den Wiener Linien verschwindet die Übereinstimmung Kennzeichen mit der Fahrzeugnummer, mittlerweile wird durchnummeriert.


Zumindest bei den IVB ist das eindeutig zu bejahen.
Die 400er und 600er-Nummernkreise bei den Bussen sind ja erst unlängst dazugekommen, weil die 800er und 900er "voll" waren.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: Viator am November 12, 2011, 21:55:17

Besonders fantasielos und nichtssagend finde ich OS für "Oststeiermark" und erst recht SO für "Südost". Wie die Grazer Stadtbezirke nach den Eingemeindungen 1938 genannt wurden ("Nordwest", "Südost" usw.). SO-Tafeln könnte in Österreich dann jedes der 9 Bundesländer für dessen jeweiligen Südosten vergeben...

Wenn dann noch die Edelschrotter, Hirschegger, Modriacher als "Großstädter" mit dem G herumfahren sollten... :lol:

Dann doch gleich ganz Österreich mit W, oder die ganze EU mit B wie Brüssel.
Titel: Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Beitrag von: PeterWitt am November 13, 2011, 03:02:59

Auch bei den Wiener Linien verschwindet die Übereinstimmung Kennzeichen mit der Fahrzeugnummer, mittlerweile wird durchnummeriert.

Das kann aber mitunter auch daran liegen, dass die Administration sonst zu schwierig wird. Geht ein Kennzeichen z.B. verloren (oder wird gestohlen), so ist es für eine Dauer von bis zu 6 Jahren gesperrt.
Da kann es schon einmal vorkommen, dass man bei einer neuen Wagenserie entweder ein paar Nummern auslassen muß oder eben einige Wagen inadäquate Kennzeichen erhalten.  :-\