Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA (19148-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Wunschkennzeichen für KF, JU und BA

Knittelfeld, Judenburg und Bad Aussee sollen auch nach der Bezirksfusion mit ihren regionalen Autokennzeichen fahren, bestimmt der Verkehrslandesrat. Wie lange, ist nicht in Stein gemeißelt.

Es ist nicht die wichtigste Sache, aber vielleicht die wichtigste Nebensache für Knittelfelder und Judenburger, wenn ihre Bezirke bereits im kommenden Jahr zu einem gemeinsamen verschmolzen werden sollen - zum Murtal. Die Frage nämlich: Mit welchen Buchstaben werden die Kennzeichen der Fahrzeuge beginnen? Mit "MT" für Murtal oder doch wie bisher mit "KF" und "JU"? Auch wenn es oft belächelt wird: Kfz-Kennzeichen gelten als Ausweis der Identität. Das belegen wissenschaftliche Studien (siehe rechts oben) ebenso wie lokale und internationale Beispiele.

Vorweg aber: Geht es nach dem dafür zuständigen Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FP), wird sich die Fusion der beiden Bezirke im Straßenbild nicht bemerkbar machen. So wie die Bad Ausseer ihr Kürzel auf der Nummerntafel behalten dürfen, so soll dies auch für Knittelfeld und Judenburg gelten. "Wir haben sehr viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung bekommen, die einen Identitätsverlust befürchtet", begründet das Büro des Landesrates die Initiative. Ein weiterer Grund ist der Druck aus der Versicherungswirtschaft, die wenig Lust verspürt, für Tausende Autos neue Kennzeichen und Zulassungen auszugeben.

Die Landesregierung muss keinen eigenen Beschluss fassen, da die Sache in die Kompetenz des Verkehrsressorts fällt, heißt es aus dem Büro des Landesrats. Kurzmann hat seinen Plan in der Regierung dennoch vorgebracht, aber keine Stellungnahme von SPÖ und ÖVP bekommen. "Und daher bleibt das nun so." Denn auch das Verkehrsministerium legt sich nicht quer.

Regionalität

Über die Details wurden die Bürgermeister noch nicht informiert. "Für die Bevölkerung ist es wichtig, was auf den Kennzeichen steht, es ist ein Zeichen der Regionalität", weiß der SPÖ-Bürgermeister von Judenburg, Hannes Dolleschall. Ihm persönlich bedeute es freilich wenig. "Die weißen Kennzeichen haben mir am Anfang auch nicht gefallen, ich sehe es also pragmatisch."

Ähnlich spricht der Knittelfelder Amtskollege Siegfried Schafarik (SP): "Wir freuen uns, wenn KF bleibt, aber es ist nicht das große Thema." Dabei hatte Schafarik vor Kurzem die Symbolik genutzt und bei der Obersteiermark-Bürgermeisterkonferenz in Leoben selbst gebastelte Kennzeichen an Kollegen verteilt: "KF gest. 2012" sollte den Unmut über die Zusammenlegung der Bezirke ausdrücken. Landeshauptmann Franz Voves war darüber wenig amüsiert.

Dass KF und JU für immer auf den Kfz-Kennzeichen bleiben, ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn Murau in späterer Folge in den Bezirk Murtal eingegliedert werden sollte, beginnt die Diskussion von vorn. Möglich, dass sich SPÖ und ÖVP erst dann äußern wollen - und möglich, dass sich bis dahin das Kennzeichen "MT" durchsetzt. Schafarik würde das begrüßen, sagt er: "Kommt Murau dazu, wäre ein einheitliches Kennzeichen besser. Identität stiftet ohnehin etwas anderes."

Hundertwasser

Die Geschichte lehrt das Gegenteil. Viele werden sich an die heftige Debatte Ende der 1980er-Jahre erinnern, als es um die Neugestaltung der Nummerntafeln ging. Friedensreich Hundertwasser hatte für seine Tafeln mit schwarzem Grund Medien und Bevölkerung hinter sich - auch, weil man sich jahrzehntelang an das Schwarz gewöhnt hatte.

Der damalige Verkehrsminister Rudolf Streicher setzte sich aber mit der schwarzen Schrift auf weißem Grund durch. Die ersten neuen Tafeln wurden 1989 in Kufstein ausgegeben. Seither gibt es Wunschkennzeichen auch offiziell.

Die verhinderten Taferln von Hundertwasser haben sich eine Zeit lang hinter den Heckscheiben vieler Autos behauptet.
HANNES GAISCH




Ein Nummernschild ist (fast) wie ein Namensschild

Studie: Autokennzeichen haben eine große Relevanz in Bezug auf die emotionale Bindung zu einer Stadt.
Auf den britischen Autokennzeichen sind die Flaggen von Wales, Groß Britannien, England und Schottland abgebildet

HEILBRONN. In einer immer großräumiger und multioptional empfundenen Welt gehen Trendforscher von einer Besinnung auf überschaubare Einheiten aus. Die Suche nach Authentizität im Alltag geht einher mit der Hinwendung zur Region. Das dient als Erklärungsmuster dafür, dass viele Menschen sich wünschen, ihre Zugehörigkeit zu einem Bezirk oder einer Stadt etwa auch auf dem Autokennzeichen erkennbar zu machen.

Die Hochschule Heilbronn hat diese These untersucht und in einer Studie bestätigt. "Nach der umfangreichen Kommunikation auf 81 Plätzen in Deutschland mit über 17.000 Menschen zu diesem Thema besteht die absolute Überzeugung, dass die Frage des Kfz-Kennzeichens eine Relevanz für die Menschen hat, die für die emotionale Bindung an die eigene Stadt nicht zu unterschätzen ist", resümieren die Autoren um Ralf Bochert. Für Männer ist dieses Thema generell wichtiger als für Frauen.

Ein Nummernschild werde oft wie ein Namensschild an der Wohnung interpretiert. Das Symbol für die eigene Stadt am Auto sei in der Lage, Menschen zu verorten. Das gilt etwa für Situationen auf Autobahnparkplätzen oder im Urlaub

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/strukturreform/2863219/wunschkennzeichen-fuer-kf-ju-ba.story
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #1
Die hervorragenden Redakteure der "Kleinen" kennen offensichtlich den Begriff "Wunschkennzeichen" nicht. JU und KF sind von der Bevölkerung gewünscht worden, damit sie ihre Identität behalten können. Schön, daß sie sonst keine Probleme haben.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #2
Das jetzt zu ändern wär wohl tatsächlich ungünstig. Das sollte man machen wenn alle Bezirkszusammenlegungen abgeschlossen sind, dann hat man ein neues einheitliches Kennzeichensystem für die ganze Steiermark.
Ausserdem erspart man sich ein halbes dutzend "aufschreie" aus der Bevölkerung. Weil so jammern jetzt die Judenburger und Knittelfelder, in ein paar Jahren die Feldbacher und Fürstenfelder, dann die Deutschlandsberger und Voitsberger, etc etc. Wenn man hingegen mit einem Schlag alles erledigt ists weitaus einfacher.

  • Torx
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #3
Am Besten wieder schwarze Nummern und für alle "St". :-)

  • 200er
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #4

Ein weiterer Grund ist der Druck aus der Versicherungswirtschaft, die wenig Lust verspürt, für Tausende Autos neue Kennzeichen und Zulassungen auszugeben.


Ein schön blödes Argument! Die bestehenden Kennzeichen können ja unverändert bleiben! Es gibt ja sogar immer noch schwarze Kennzeichen oder Autobuskennzeichen mit "BD" (Bundesbus) und auch in Deutschland sind bei der Zusammenlegung von Landkreisen in der Regel die alten Kennzeichen völlig unverändert weiter verwendet worden.

Weiß übrigens jemand in der Runde, wie gewisse Pseudo-Wunschkennzeichen zustandekommen, die wie Zufallskennzeichen aussehen? Ich meine damit die "Zufalls"-Kennzeichen, die mit einer Buchstabenkombination wie RK (Rotes Kreuz), BFG (Berufsfeuerwehr Graz), RD (Rettungsdienst), LO (Linienomnibus), MW (Mietwagen) oder TX (Taxi) enden. Welche Behörde kann mit welchem Rechtsakt verfügen, dass eine bestimmte Organisation so ein Schmankerl bekommt? Das ist für mich deshalb interessant, weil es z.B. die Innsbrucker Verkehrsbetriebe geschafft haben für ihre Busse so eine "zufällige" Buchstabenkombination zu bekommen, während die Grazer Verkehrsbetriebe (jetzt HGL) kunterbunt gemischte echte Zufallskennzeichen führen müssen.

lg 200er
  • Zuletzt geändert: Oktober 27, 2011, 14:20:23 von 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #5
Den Taxis wurde die TX-Nummer vorgeschrieben (ausgenommen jenen mit echten Wunschkennzeichen). Das war wegen der (auch automatisierten) Verkehrsüberwachung. Nicht immer muß ein Taxi das Schild am Dach haben, andererseits kamen auch oberschlaue Nicht-Taxler mit Schild vor ...
Die Fahrzeuge der Einsatzorganisationen sind österreichweit durchnummeriert (die entsprechenden Nummern sind teilweise am Dach angeschrieben und korrespondieren auch irgendwie mit der Funkkennung).
Rechtsgrundlage wird wohl eine entsprechende (Landes)Verordnung sein, im RIS sicher zu finden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #6
Die Basis könnte der § 48 Abs. 5 Kraftfahrgesetz sein. Dieser lautet:

Durch Verordnung sind die Bezeichnung der Behörde und die sachlichen Bereiche, das System der Zeichen, unter denen die Fahrzeuge bei der Behörde vorzumerken sind (Abs. 4), und, soweit dies erforderlich ist, der Zeitpunkt, bis zu dem die bisher geführten Kennzeichen gegen Kennzeichen eines neu festgesetzten Systems ausgetauscht sein müssen, festzusetzen. Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie kann durch Verordnung bis zum 31. März 1989 Vormerkzeichen festsetzen, die für Fahrzeuge einer besonderen Verwendungsbestimmung vorbehalten sind; in diesem Fall muß ein derartiges Vormerkzeichen einem Fahrzeug mit einer solchen Verwendungsbestimmung zugewiesen werden; auf solche Fahrzeuge ist § 48a nicht anwendbar. Wenn der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie für Fahrzeuge einer besonderen Verwendungsbestimmung keine besondere Verordnung erlassen hat, steht dieses Recht der Behörde zu. ...


Merkwürdig ist allerdings, dass das anscheinend im rechtsfreien Raum passiert. Jede Zulassungsbehörde kann willkürlich selbst entscheiden, ob sie ihren örtlichen Verkehrsbetrieben ein "VB" oder "IVB" ;D spendiert oder halt nicht?

lg 200er


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #7
Zitat
Jede Zulassungsbehörde kann willkürlich selbst entscheiden,


Nein. Die Bezirksverwaltungsbehörde als Zulassungsbehörde vollzieht entweder Bundes- oder Landesrecht. Demzufolge müssen alle Gesetze und die Verordnungen für deren Vollzug von dort kommen. Selbst entscheiden ist nicht. In der jetzigen MTKFBAJUGR-Sache entscheidet ja auch das Land, nicht die Bezirksverwaltungsbehörde.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #8
Damit sind wir wieder am Anfang meiner Fragestellung. In welcher Rechtsquelle (Bund oder Land, Gesetz oder Verordnung) steht, dass Verwendungsbezeichnungen wie BFG (in Graz) oder IVB (in Innsbruck) geschaffen werden und dass diese auch verwendet werden müssen? Dort werde ich dann anregen, dass die Verwendungsbezeichnung HGL geschaffen wird...  :hehe:

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #9

In welcher Rechtsquelle (Bund oder Land, Gesetz oder Verordnung) steht, dass Verwendungsbezeichnungen wie BFG (in Graz) oder IVB (in Innsbruck) geschaffen werden und dass diese auch verwendet werden müssen? Dort werde ich dann anregen, dass die Verwendungsbezeichnung HGL geschaffen wird...  :hehe:


Rechtsquelle find ich nicht auf die Schnelle. Dürfte aber jedenfalls Landessache sein, in Wien gibts ja so einiges davon ...


W xxxx BE  Bestattung
W xxxx EW  E-Werk
W xxxx FW  Feuerwehr
W xxxx GT  Gütertransporte
W xxxx GW  Gaswerk
W xxxx KL  Kleintransporte
W xxxx LO  Linienomnibusse
W xxxx MA  Magistrat
W xxxx MW  Mietwagen, Busse
W xxxx RD  Rettung
W xxxx TX  Taxi
W xxxx VB  Verkehrsbetriebe


HGL ist eine Superidee. Das Dilemma mit der Firmenbezeichnung im Logo auch auf die Kennzeichen ausweiten ist optimal.  >:D  :banana:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Metro5
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #10
Am besten in der ganzen Steiermark "ID" für Identität.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #11

Bloß nicht! Ich denke gar nicht mal daran, was man damit interpretieren kann. >:D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #12
Einigung auf neue steirische Kfz-Kennzeichen

Stellungnahme an Verkehrsministerium gerichtet: Künftig gibt es auch ein LI-Kennzeichen für Bad Aussee und ein MT (Murtal) für die fusionierten Bezirke Judenburg und Knittelfeld.

Die steirische Landesregierung hat einen vorläufigen Schlussstrich unter eine in den vergangenen Monaten bisweilen emotional geführte Diskussion gezogen und an das Verkehrsministerium eine Stellungnahme gerichtet: Fahrzeuge aus dem Bereich der bisherigen Expositur Bad Aussee (BA) sollen künftig das Liezener Bezirkskennzeichen LI tragen. Kfz aus den fusionierten Bezirken Knittelfeld (KF) und Judenburg (JU) trügen demnach frühestens ab 2012 das Kürzel der neuen Verwaltungseinheit Murtal (MT). Es wäre dies übrigens die erste Änderung von Kfz-Kennzeichen, seit 1989 die ersten weißen Kennzeichentafeln mit schwarzer Schrift eingeführt wurden.

Kfz-Kennzeichen

LH Franz Voves (S) erklärte nach der Regierungssitzung am Donnerstag, nach Rücksprache mit dem Verfassungsdienst des Landes in der Frage der künftigen Kfz-Kennzeichen in Bad Aussee, Judenburg und Knittelfeld gebe man folgende Stellungnahme an das Verkehrsministerium ab: "Gemäß § 48 Abs. 4 des KFG 1967 müssen Kfz-Kennzeichen aus lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern bestehen. Das Kennzeichen muss mit einem oder zwei Buchstaben als Bezeichnung der Behörde, in deren örtlichem Wirkungsbereich das Fahrzeug zugelassen ist, beginnen."

Es gehe bei dieser Stellungnahme "um die Schaffung einer klaren Linie und um die Beendigung des Verwirrspiels um die Kfz-Kennzeichen", sagte Voves. In der Sitzung hatten SPÖ und ÖVP dafür gestimmt, die FPÖ dagegen. Die Umstellung der Kennzeichen soll nicht mit einem Schlag erfolgen, sondern sukzessive, beispielsweise bei der Anmeldung eines neuen oder Ummeldung eines alten Fahrzeuges.

Der Stichtag ist der 1. Jänner 2012; an diesem Tag wird Bad Aussee statt einer Expositur eine Außenstelle von Liezen sein, und Knittelfeld eine Außenstelle im neuen Verwaltungsbezirk Murtal mit Hauptsitz Judenburg. Im Land rechnet man allerdings auch mit einer Übergangsfrist, etwa bis 1. Juli 2012. Dies sei Sache des Ministeriums, so Landesamtsdirektor Helmut Hirt. Wenn die neue Nummernschilder früher zur Verfügung stünden, werde man diese aber auch nicht einstampfen. In der Sache selbst gebe es wenig Interpretationsspielraum, denn ein Kfz-Kennzeichen müsse das Kürzel der zuständigen, das Fahrzeug zulassenden Behörde enthalten.

Die Entscheidung der Landesregierung, auf Linie zu bleiben, kam am Donnerstag zumindest für die Ausseer einigermaßen überraschend. Noch Mitte September hatte es so ausgesehen, als ob das Kürzel "BA" - besungen u.a. von der Musikgruppe "Ausseer Hardbradler" in "Hoamweh nach B.A." - bleiben könnte.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/2868622/einigung-neue-steirische-kfz-kennzeichen.story




Ein schönes Machtspiel zwischen blau und rot-schwarz  :P  :P  :P
Da haben es die Regierungspartner dem Kurzen aber schön gezeigt wo's langgeht...   :-X

Die Bevölkerung darf sich unter dem Machtkampf unserer Politiker ruhig gefrozzelt vorkommen.

Als ob es keine wichtigeren Dinge gäbe...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #13
Also, ich hätt' dann gern ein JK für Jakomini, immerhin haben wir 30400 Einwohner! Moch ma a Bürgerinitiative!

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Stipe
Re: Wunschkennzeichen für KF, JU und BA
Antwort #14
Ich hab ja immer gesagt, wir hätten das gute, alte "St" für Sterzinger nie aufgeben sollen...  :frech: