Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284046-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #120
Finde ich als beste Idee
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #121

Normalerweiser sollte das ganze Gleisbett gesenkt werden, so wie es mir ein ÖBBler sagte.

Ich nehme an mit "das ganze Gleisbett" betrifft dann wirklich alle Gleise und nicht nur Gleis 1, da es ansonsten zu einem Gefälle bei den Weichen kommen würde! Zusätzlich müsste das Schotterbett auf der neuen Unterführung weniger hoch als bisher sein! Aber nachdem ohnehin alles neu errichtet wird, kann ich mir das schon sehr gut vorstellen. Zudem wäre damit auch die Türendiskussion am Bahnsteig 1 obsolet!  ;)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #122

Normalerweiser sollte das ganze Gleisbett gesenkt werden, so wie es mir ein ÖBBler sagte.


Was irgendwie ja Sinn ergibt, denn ansonsten müssten ja auch auf den Bahnsteigen 2/3 sowie 4/5 beim alten Personentunnel neue Lifte und Rolltreppen eingebaut werden (wenn man einen geneigten Bahnsteig vermeiden will).

Provodnik

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #123

Nur wird dich das beim McDonalds nicht ausgehen oder?


Genauso: kurze Rampe längs am Bahnsteig (parallel zum Gebäude) sollte kein Problem sein.

Wobei eine Absenkung der Gleise natürlich auch eine gute Idee ist, sofern da genug Luft zur Unterführung ist.

  • cz
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #124

[Wobei eine Absenkung der Gleise natürlich auch eine gute Idee ist, sofern da genug Luft zur Unterführung ist.


Zur Erzielung der 55cm Kantenhöhe können die Gleise nur wenige Zentimeter abgesenkt werden, da ansonsten, wie oben angemerkt, der Abstand zur Tunneldecke zu gering wird. Die Höhenunterschiede zu Fixpunkten wie Aufgängen oder Gebäuden werden durch entsprechende Gefälleausbildung aufgenommen.

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #125
Der Eingang zu  Personentunnel Nord in der Waagner-Birostraße. bzw gesehen vom Bahnsteig 4.   L.G.   loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #126
Wenn die Dachoberfläche auch gold wird, könnte man diese Konstruktion mit etwas Fantasie "Golden Eyelid" nennen. :pfeifend:

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #127
Neuer Webcam-Blick nach Norden zu den Bahnsteigen

Ab sofort filmt eine Webcam in eine andere Richtung und zeigt nun einen viel besseren Ausschnitt in Richtung Norden:
© http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #128
Zwei Blicke auf das neue Wellendach.
einmal von Süden (...481)  und dann von Norden (.....482)   L.G.  loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #129
Wie erwartet schaut das (nördliche) kurze Ende von Bstg. 6/7 sehr kümmerlich aus.

Aber der Gesamteindruck ist nicht schlecht. :)

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #130
Ein bisschen weltstädtisch.  ;)

Aber halt nur ein bisschen. Denn mehr Bögen durften es ja leider nicht sein....

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #131
Sichtung am 4. April 2013    L.G.   loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #132

Zwei Blicke auf das neue Wellendach.
einmal von Süden (...481)  und dann von Norden (.....482)   L.G.  loger


Jetzt wird das Ende doch rund?

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #133
Alle gezeigten Bilder sind ja sehr wirklich sehr schön.  Was soll aber der architektonisch vorgegebene Hochbogen der Bahnsteigdächer den Fahrgästen bringen?  Wird es dort nicht auch am Bahnsteig eine Beeinträchtigung der Fahrgäste bei Regen plus Wind geben?  Endet an diesem Bahnsteig der nördliche Aufgang nicht im vorm Wetter ungeschütztem Bereich?  Ist das etwa auch eine ähnliche Fehlplanung wie beim "Golden Eye" am Bahnhofsvorplatz?  =  "Schaut architektonisch zwar sehr gut aus, ist aber bei Schlechtwetter für die Fahrgäste suboptimal."(?)  Das erinnert mich irgendwie an das zugige Wien-Zentralbahnhof-Dilemma, wo die Fahrgäste am völlig windungeschützten Bahnsteig (und in Wien geht ja nie ein Wind!) auf die in der Regel verspäteten Züge warten sollen.  Das Wohl der wartenden Fahrgäste ist halt in dieser modernen Welt scheinbar nicht mehr gefragt.  Die nicht eisenbahnfahrenden Architekten sind ... was weiß ich?  -  Zu viel hofiert, zu überbewertet, zu abgehoben, sauschlecht, zu einfalltslos, zu töricht ...  jedenfalls scheint von Denen keiner mehr auf die Eisenbahn zu warten.
MfG,  Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #134
Na ja, so richtig stilvolle Bahnhofshallen wie z.B. Hamburg Hbf, Berlin Hbf, Köln Hbf, Dresden Hbf (und natürlich auch solche nichtdeutscher Städte) bieten alle diese Vorteile für die Fahrgäste und verleihen der Bahn darüber hinaus überhaupt ein unvergleichliches Flair.

Berlin Hbf wäre die neueste Variante einer zeitgemäßen Bahnhofshalle. Aber ich frage mich: Besteht bei uns in Österreich diesbezüglich ein Denkverbot, sind solche Hallen bei uns (unverständlicherweise) Tabu, weil niemand sowas fordert?
Dass man natürlich für die Provinzstadt Graz das Geld nicht "hat", weiß der gelernte Österreicher. Aber dass sogar die "repräsentative" Hauptstadt Wien mit so einem geschmacklich streitbaren Mängelobjekt abgespeist wird, wo schon der ganze Hbf neu errichtet wird, ist für mich kein Beweis einer irgendwie gearteten Vernunft, sondern höchstens Ausdruck einer verkrampften und Mängel-schönredenden "Wir sind eben anders"-Mentalität!

Aus: http://www.dauntlessjaunter.com/2012/08/22/spending-a-night-at-berlins-hauptbahnhof-station/