Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern (5488-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Glücklicher- und dankenswerterweise stellte Herr Dr. Schwann Fotos aus diesem Winter zur Verfügung.
Zuerst zum 10.2.1986

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #1
Das 1. Bild gefällt mir sehr gut, wenn da nicht die Person im Bild wäre...

Gab es für die Straßenbahnen einen Schneepflug?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #2
@PM da muss ich dir recht geben.
Sind alle Biler schön

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #3
Am letzten Bild fällt mir doch der Bus auf, der wohl von der Jakominigasse kommt? Da könnte
es sich wohl um einen SEV oder um einen Verstärker handeln.

Sehr interessant jedenfalls.

Die Eder-Reklame (weiss nicht, wie ich das nennen soll? Turm ;D :-\) kommt mir irgendwie bekannt vor. Steht so etwas
nicht am Südtirolerplatz?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #4

Gab es für die Straßenbahnen einen Schneepflug?

Nein gab es nicht. Soweit ich weiß, waren damals in der Nacht einige TW als Dienstfahrt unterwegs, um die Schienen vor allem im eingleisigen Abschnitt nach Mariatrost  schnee- und eisfrei zu halten.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #5
zu PM:
Der Autobus scheint nur aus der Jakoministraße zu kommen. Es ist der SCHEV-Autobus nach Andritz, da ja der 4-er zum Hbf. fährt. Der Autobus stellt sich nach dem Umkehren über den damaligen Autobus"bahnhof" um das Dienstgebäude der GVB hinter dem ex-Wuppertaler Wagen an.


zu Grazer 111
Das Freihalten der Schienen durch Tw führten die GVB damals nach meinem Wissen NUR auf der SL 7 mittels der 6x-Tw der Serie 260 durch. Die Strecke nach Matriatrost, Andritz und Eggenberg war ja -  wie die Übersicht zeigt - bald nicht mehr befahrbar. Auch der 6-er änderte seine Endstation und fuhr zur Krenngasse statt nach St.Peter (s. Bild)

zu PM
Die Haltestellensäulen waren in Graz an verschiedenen innenstadtnahen Haltestellen angeordnet. Auf dem Südtirolerplatz stand auch so eine von innen beleuchtete Säule mit den verschiedenen Werbungsaufschriften. Auch heute verwendet man ja die beleuchteten Wartehäuschen als Werbeträger.
lg leonhard

EDIT: Unnötiges Doppelposting zusammengeführt. Bitte die Editieren-Funktion benutzen.
  • Zuletzt geändert: Februar 26, 2008, 21:09:06 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #6
Zitat
Die Haltestellensäulen waren in Graz an verschiedenen innenstadtnahen Haltestellen angeordnet. Auf dem Südtirolerplatz stand auch so eine von innen beleuchtete Säule mit den verschiedenen Werbungsaufschriften.


Dann muss ich mal schauen, ob die noch steht. Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #7
Kann mich noch gut erinnern, nur fotografiert habe ich damals nicht. Mein NSU war eines der wenigen autos, die gefahren sind und nicht tagelang eingeschneit waren.

Geht mich ja nix an, aber warum postet Dr. Schwann nicht selber seine bilder?

LG Hans

Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #8
Hallo Pollux!
Ganz einfach: weil ich keinen Scanner habe.
MfG  Gerold.

Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #9
Frage zum 2. Foto:
War damals der Ring in der anderen Richtung als Einbahn gekennzeichnet? Oder wie ist das mit der "Einfahrt-verboten"-Tafel?

Re: Winter 1986_Nachtrag mit Bildern
Antwort #10
@ tramfahrer:

Die Einbahn am Ring ging damals auf jeden Fall in die gleiche Richtung wie heute, seit der Ring zur Einbahn wurde, hat sich dort mWn nichts geändert.
ich kann mich selber dort an keine andere als die heutige Situation erinnern (außer dass die Schrägparkplätze am Ring früher einmal umgekehrt angeordnet
waren und rückwärts eingeparkt wurde!).
Das Einfahrt- Verboten- Schild gilt wohl für fürs Eiserne Tor und ist wahrscheinlich nur verdreht (Schneepflug??)

LG Rainer