Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => STLB => Thema gestartet von: f-taler am Februar 22, 2013, 00:54:20

Titel: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: f-taler am Februar 22, 2013, 00:54:20
Steirische Bahn will ins Burgenland

Vertrag zwischen ÖBB und Steirischen Landesbahnen zur Übernahme des Bahn-Güterverkehrs nach Oberwart ist unterschriftsreif. Auch Güterverladung Rohrbach im Paket.

Nachdem auf der Bahnstrecke Friedberg-Oberwart im Sommer 2011 die Personenbeförderung eingestellt worden war, wurden Befürchtungen laut, dass auch die Güterzüge auf dem Abstellgleis landen könnten. Vom Ende der Güterverladung waren neben Oberwart auch Friedberg und der für die Holzverladung wichtige Bahnhof Rohrbach-Vorau bedroht.

In jüngster Zeit verdichteten sich die Hinweise, dass die Steiermärkischen Landesbahnen Interesse an der Übernahme des Güterverkehrs zeigen. Seitens der Bundesbahnen wurden inoffiziell erfolgreiche Verhandlungen bestätigt.

Der Geschäftsführer der Steiermärkischen Landesbahnen, Helmut Wittmann ist nun zuversichtlich, den Vertrag mit den ÖBB bald fixieren zu können: "Aber, noch ist nichts unterschrieben." Sollte jedoch nichts mehr dazwischenkommen, wollen die Landesbahnen die Güterverladung bereits Anfang April übernehmen. Wittmann zur Zukunftsperspektive: "Wenn, dann planen wir sicher langfristig." Mit im Paket ist auch der Weiterbestand der Güterverladung am Bahnhof Rohrbach-Vorau. Was eine mögliche Wiederaufnahme des Personenverkehrs betrifft, ist Wittmann jedoch zurückhaltend: "So weit sind wir in den Gesprächen noch nicht."

Züge über Ungarn

Dafür scheint jedoch das Land Burgenland in konkrete Verhandlungen mit Ungarn zu treten, um die seit dem Kalten Krieg bestehende Lücke im Schienenstrang zwischen Oberwart und Szombathely zu schließen. Die EU würde bis zu 80 Prozent fördern. Über Ungarn wäre laut Verkehrslandesrat Helmut Bieler (SP) für Personenzüge eine Fahrzeit von Oberwart nach Wien in einer Stunde und 40 Minuten möglich.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/hartbergfuerstenfeld/3251808/steirische-bahn-will-ins-burgenland.story)

(Ich habe mich aus der aktiven Forumsteilnahme eigentlich zurückgezogen, aber so etwas muss man einfach posten.)
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: 2043060 am März 28, 2013, 16:24:27
Weiß man eigentlich schon näheres hierzu? Es sollte ja demnach ab nächster Woche die StLB fahren?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Viator am März 28, 2013, 21:27:25
"...Dafür scheint jedoch das Land Burgenland in konkrete Verhandlungen mit Ungarn zu treten, um die seit dem Kalten Krieg bestehende Lücke im Schienenstrang zwischen Oberwart und Szombathely zu schließen. Die EU würde bis zu 80 Prozent fördern. Über Ungarn wäre laut Verkehrslandesrat Helmut Bieler (SP) für Personenzüge eine Fahrzeit von Oberwart nach Wien in einer Stunde und 40 Minuten möglich..."

Was sind das für Politiker?! Um den Betrieb auf einer bestehenden Strecke wurde bislang anscheinend nur halbherzig gekämpft, dafür aber träumen sie von einem Anschluss ans ungarische Schienennetz (nur weil die EU 80% zahlen könnte?). Und dann werden auf einmal die Intercitys, pardon, Eurocitys, von Oberwart über Steinamanger, Güns und Ödendurg nach Wien bestens ausgelastet nur so hin- und herrattern?   :frech:
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: kroko am März 29, 2013, 03:29:39
Zitat
"...Dafür scheint jedoch das Land Burgenland in konkrete Verhandlungen mit Ungarn zu treten, um die seit dem Kalten Krieg bestehende Lücke im Schienenstrang zwischen Oberwart und Szombathely zu schließen. Die EU würde bis zu 80 Prozent fördern. Über Ungarn wäre laut Verkehrslandesrat Helmut Bieler (SP) für Personenzüge eine Fahrzeit von Oberwart nach Wien in einer Stunde und 40 Minuten möglich..."

Was sind das für Politiker?! Um den Betrieb auf einer bestehenden Strecke wurde bislang anscheinend nur halbherzig gekämpft, dafür aber träumen sie von einem Anschluss ans ungarische Schienennetz (nur weil die EU 80% zahlen könnte?). Und dann werden auf einmal die Intercitys, pardon, Eurocitys, von Oberwart über Steinamanger, Güns und Ödendurg nach Wien bestens ausgelastet nur so hin- und herrattern?   frech


Na ganz so absurd ist das alles auch wieder nicht. Natürlich ist's viel einfacher eine Eisenbahnlinie zu betreiben, die irgendwo hingeht (und zwar in eine relativ große Stadt), als eine die irgendwo im Nichts als Sackgasse endet. Und wenn die EU dazuzahlt - warum soll man dann nicht die Gunst der Stunde nützen?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am März 29, 2013, 07:50:06

Weiß man eigentlich schon näheres hierzu? Es sollte ja demnach ab nächster Woche die StLB fahren?

STB fährt ab 02.04.2013 Wr. Neustadt - Friedberg - Oberwart - Friedberg - Rohrbach-Vorau - Wr. Neustadt
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Paradezug am März 29, 2013, 10:19:23


Weiß man eigentlich schon näheres hierzu? Es sollte ja demnach ab nächster Woche die StLB fahren?

STB fährt ab 02.04.2013 Wr. Neustadt - Friedberg - Oberwart - Friedberg - Rohrbach-Vorau - Wr. Neustadt


Womit?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: 2043060 am März 29, 2013, 15:37:41
Interessant wäre nun welche Lokomotiven da zum Einsatz kommen sollen und nach welchem Fahrplan (Uhrzeiten) gefahren wird?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: 2043060 am April 01, 2013, 08:58:58
Morgen fährt die 2016.901 zu den gewohnten Fahrzeiten von früher.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 03, 2013, 13:07:38
Hier ist der entsprechende Link zu StLB- bzw. STB-Homepage: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/steiermarkbahn-uebernahm-gueterverkehr-friedberg-oberwart-rohrbachvorau/

W.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: f-taler am April 03, 2013, 20:35:33

Eine schwarze ER20 im MRCE-Design soll in Weiz sein (laut einer mir mündlich zugetragenen Sichtungsmeldung vom 29.03.). Wurde dieses Tfz. (Nummer?) angemietet oder gekauft?
Ich konnte heute allerdings eine gelb-silberne (vgl. [1] (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:ER20-001_Roco63399.jpg)) am Bahnhofsgelände sichten.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: chris1116029 am April 05, 2013, 12:55:24
Ich konnte heute die ER 20 - 004 gelb-silber in Weiz sichten.  ;)
mfg
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Höllerhansl am April 06, 2013, 22:18:01
Eigentlich paßt das Foto nicht zum Thread. Aber die STB ER 20-004 hatte heute Dienst auf der Südbahn bzw. Steirische Ostbahn gemeinsam mit der METRANS 761.002.
Im Bereich der Unterführung Peter-Tunner Straße ist das beil. Foto entstanden. Es zeigt Fahrzeuge von  vier EVU's: GKB, ÖBB, METRANS und STB.  

Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am April 08, 2013, 07:31:32
Warum fährt die METRANS auf der steirischen Ostbahn? Wer weiß dazu Fahrzeiten?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Sgg 71 am April 08, 2013, 10:34:30
Heute gegen 8:30 Uhr fuhr ADRIA-2016 in Graz Ostbahnhof herum; was hat die dort zu schaffen? Zusammenhang mit diesem Thema / Thread?

Gruß,
Sgg 71
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: FlipsP am Juni 17, 2013, 09:27:53
Laut einem befreundeten Forum hat die StLB die Er 20 004 von MRCE gekauft!
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am Juli 31, 2013, 17:58:40
Gibt es den Umleitungsverkehr des Burgenlandzuges über die Thermenbahn über Fehring noch?
Ab wann fährt der "Touaregg-Express" wieder?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 31, 2013, 18:11:51

Gibt es den Umleitungsverkehr des Burgenlandzuges über die Thermenbahn über Fehring noch?
Ab wann fährt der "Touaregg-Express" wieder?

Die Antwort habe ich dir im EBFÖ geschrieben. Zum Tuareg Express kann ich dir leider nichts sagen.
LG! Christian
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Martin am Juli 31, 2013, 18:52:36
Danke lieber Christian, dass Du uns hier nicht an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Edit hat gerade eine Info bekommen:

Fahrverschub Friedberg -Oberwart: startet und endet von 11.08.2013 bis 30.08. in  Graz 
ab 02.09 wieder in Wiener Neustadt

Magna Express : Startet wieder ab 12.08.2013 jedoch über Ungarn
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: tom001 am Juli 31, 2013, 20:56:36
Das heisst, der Magna Express wird in Zukunft nicht mehr über die Wechselbahn fahren????? Lg
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: 2043060 am Juli 31, 2013, 23:57:34
Hat da wer Zeiten vom Magna Zug über Ungarn?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Ch. Wagner am August 01, 2013, 09:01:35

Danke lieber Christian, dass Du uns hier nicht an Deinem Wissen teilhaben lässt.


Ach herrje - wird schon nachgeholt. Trotzdem sei doch daran erinnert, daß es bei den ÖBB ein Baustellenverzeichnis gibt. Und hier kann doch jeder nachschauen und nichts anders habe ich getan. Nachdem AMoser ein alter Hase ist, hätte er das wohl auch machen können, aber er hat es vorgezogen, die Frage in zwei Foren zu stellen. Und ich habe es vorgezogen, in nur einem zu antworten, nämlich in dem, in dem ich seine Frage zuerst las. Mag sein, das die Sommerhitze faul macht, aber auch insbesonder die Jungen sollten doch vor einer Frage all die Möglichkeiten ausnutzen, die das Internet bietet und erst dann uns Gutmütige befragen.
Im Übrigen, lieber Martin, habe ich schon so viele an meinem Wissen teilhaben lassen, die das gar nicht wollten. Aber wir Alten sind nun einmal so, und ich werde es auch weiter so halten.

LG! Christian
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am August 04, 2013, 10:35:39
Durch Antwort 20 bin ich im Bilde, herzlichen Dank!
Das von Christian erwähnte Baustellenverzeichnis gibt bezüglich der Verkehrstage des STB-Burgenlandzuges keinerlei Informationen.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am August 31, 2013, 00:04:47
Der STB-Burgenland-Güterzug fuhr am 30.08.2013 letztmals über die Umleitungsstrecke nach Graz. Der Frachtanfall war im Gegensatz zu den sonst üblichen 12 bis 16 Wagen sehr bescheiden. Das Bild zeigt den Zug bei der Talfahrt vom Söchauer Berg bei km 7.1 nächst Tiefenbach.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am September 09, 2013, 14:02:29
Die Modellbahnanlage im Dachboiden dieses Hauses ist ein wenig zu groß geraten ....
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: f-taler am September 25, 2013, 14:50:33
Und aus:

Bahnverkehr Oberwart- Friedberg vor komplettem Aus

ÖBB kündigt Vertrag mit Steiermarkbahn einseitig

Oberwart. "Die Region Oberwart wird wirtschaftlich und infrastrukturmäßig massiv geschädigt und das Land sieht zu" zeigt sich die Grüne Spitzenkandidatin Christiane Brunner schockiert. Nachdem 2011 der Personenverkehr gänzlich eingestellt wurde, konnte der Güterverkehr seit April dieses Jahres dank einer Kooperation mit der Rail Cargo Austria (RCA) und der Steiermarkbahn (eine Tochter der Steiermärkischen Landesbahnen) aufrecht erhalten werden.

Nun wurde der Vertrag von Seiten der ÖBB per 30. Nov. 2013 einseitig gekündigt. Ein weiterer Betrieb wird damit unmöglich gemacht. Mehrere Betriebe (Unger Stahl, Austrotherm, Holz Kern, u.a.), die wesentlich vom Bahntransport abhängen, stehen damit vor gewaltigen Problemen.

"Wenn man bedenkt was uns in den vergangen Jahren alles versprochen wurde (bis zur Weiterführung nach Ungarn) und wieviele Millionen Euro hier investiert wurde, kann man nur von einem Scherbenhaufen sprechen. Weder ÖBB, Land, noch Bund sind sich offenbar ihrer Verantwortung und der Tragweite dieser Handlungen bewusst", ärgert sich Spitzmüller (Grüner Bezirkssprecher).

Unklar ist was die ÖBB nun genau mit der Strecke vor haben, die Strecke steht seit 21.12.2012 zum Verkauf an, dies ist allerdings auch ein gesetzlich notwendiger Schritt zur eventuellen kompletten Stilllegung der Strecke.

Die Grünen fordern den Erhalt des Güterverkehrs und in weiterer Folge den Ausbau nach Szombathely und die Wiederinbetriebname des Personenverkehrs auf der Strecke.

Quelle: oekonews.at (http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1083333)
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Martin am September 25, 2013, 15:08:12
Das ist ja ein starkes Stück.  :P

Und das 4 Tage vor der Wahl.   ::)
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am September 25, 2013, 15:09:23
Link zur Einstellungsproblematik:
http://www.bvz.at/lokales/bvz-ausgaben/oberwart/aktuell/Gueterverkehr-vor-Aus-Land-sagt-Nein;art5638,473451
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: TW 581 am September 25, 2013, 15:16:32
Dei Strecke wurde vor einigen Monaten für den Verkauf ausgeschrieben, wenn sich kein Käufer findet, dann darf die ÖBB Infra die Strecke endgültig kübeln!
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: f-taler am September 25, 2013, 15:24:44
Land will Güter auf Schiene haben

Die ÖBB kündigten auf der Strecke Friedberg-Oberwart die Infrastrukturverträge. Ein Gutachten lässt die betroffenen Betriebe nun hoffen, dass es weitergeht. ÖBB will indes Anschlussbahn.
Heimo Portschy (ganz re.) ist Bereichsleiter Einkauf bei Unger Stahlbau


(http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/1/6/2/3413618/bahn-preiss726.jpg)

Die ÖBB-Infrastruktur hat sämtlichen Anschlussbahnunternehmen, darunter das Holzwerk Kern in Pinggau oder Stahlbau Unger in Oberwart, mit 30. November die Infrastrukturverträge aufgekündigt (wir berichteten). Als Grund gaben sie die wirtschaftliche Unzumutbarkeit der Fortführung des Betriebes an. Das wollten sich die Anschlussbahnbesitzer nicht gefallen lassen und rangen seit Monaten nach Lösungen (wir berichteten). Ein Gutachten lässt nun Hoffnung aufkommen, dass es doch weitergehen könnte.

Heimo Portschy, Bereichsleiter Einkauf bei Unger Stahlbau in Oberwart, machte das Land Burgenland auf Ungereimtheiten aufmerksam. "Wir haben festgestellt, dass sich die Zahlen im Einstellungsvertrag mit jenen, die zuvor in Unterlagen übergeben wurden, widersprechen. Das Land hat daraufhin einen Gutachter mit der Sache betraut", erzählt er. Das daraus entstandene Gutachten habe gezeigt, dass der Güterverkehr auf der Bahnstrecke sehr wohl wirtschaftlich zumutbar sei.

Einsprüche gibt es nun auf zwei Schienen: vonseiten der Anschlussbahnbesitzer und vonseiten des burgenländischen Landeshauptmannes. "Wir erheben Einspruch gegen die Kündigung bei den ÖBB Infrastruktur", spricht Portschy stellvertretend für die an der Bahn liegenden Betriebe. "Landeshauptmann Hans Niessl wird den Einstellungsantrag beim Ministerium beeinspruchen", weiß er. Auch an das Land Steiermark habe man sich gewandt, Franz Voves sei mit hoher Wahrscheinlichkeit mit im Boot.

Sind die Bedingungen zum Weiterbetrieb kaufmännisch gerechtfertigt - und das sind sie laut Portschy - verstößt es gegen das Eisenbahngesetz, die Bahnstrecke einzustellen. "Ich bin sehr positiv gestimmt, dass es weitergeht", sagt er.

Falle die Bahnstrecke Friedberg-Oberwart, wäre auch der verbleibende Bedienast Wiener Neustadt-Rohrbach-Vorau von der betrieblichen Seite her gefährdet, weil der Betrieb auf der Strecke mangels fehlender Umschlagsmenge langfristig nicht mehr lukrativ wäre, ist Portschy überzeugt. Der Schaden für die Wirtschaftsregion Oststeiermark wäre enorm, vor allem für die Holzindustrie, die, wie das Holzwerk Kern in Pinggau, den Transport auf die Schiene verlegt hat.

Anschlussbahn

Bei den ÖBB kennt man das Gutachten noch nicht, die Infrastrukturverträge bleiben weiterhin aufgekündigt. Allerdings: "Unser Ziel ist es, die Strecke in eine Anschlussbahn umzuwandeln", sagt ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch. Diesbezüglich gebe es Gespräche mit allen Beteiligten.

Portschy will davon nichts wissen: "Das ist für uns keine Option. Die Kosten für eine Anschlussbahn sind auch nicht günstiger, als wenn Einsparungsmaßnahmen auf dieser öffentlichen Strecke umgesetzt würden", sagt er und fordert: "Man soll die Energie lieber in das Umsetzen von Einsparungs- und Restrukturierungsmaßnahmen in der jetzigen Konstellation investieren."

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/hartbergfuerstenfeld/3413618/land-will-gueter-schiene-haben.story)




Widersprüchliche Aussagen zu Bahnlinie

Die Grünen sehen den Güterverkehr auf der Bahnlinie Oberwart-Friedberg vor dem endgültigen Aus mit Jahresende. Der Güterverkehr sei nicht in Gefahr, meint hingegen der Verkehrskoordinator des Landes. Die Landesregierung will sich für den Erhalt der Bahnlinie einsetzen.

2011 wurde der Personenverkehr auf der Linie Friedberg-Oberwart eingestellt. Der Güterverkehr wird seit April dieses Jahres von der Steiermarkbahn betrieben, in Kooperation mit der ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria. Nun haben die ÖBB den Vertrag mit Ende November einseitig gekündigt, daher werde ein weiterer Betrieb daher unmöglich gemacht, sagen die Grünen.

Die Region Oberwart werde wirtschaftlich massiv geschädigt und das Land sehe zu, kritisiert die Grüne Spitzenkandidation Christiane Brunner. Die Schlussfolgerung der Grünen sei falsch, sagt hingegen Verkehrskoordinator Peter Zinggl. Der Vertrag sei zwar gekündigt worden. Das bedeute aber nicht zwangsläufig das Aus für den Güterverkehr.

Niessl: Strecke soll sogar ausgebaut werden

Die Vertragskündigung sei ein Formalakt, der de facto keine Auswirkungen haben. Aktiv geworden ist auch die Landesregierung. Sie hat gestern beschlossen, den Antrag der ÖBB auf dauerhafte Einstellung der Strecke rechtlich zu bekämpfen. Im Zug des Einstellungsverfahrens hat der Landeshauptmann das Recht auf Stellungnahme.

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) erhebt darin Einspruch gegen die Einstellung der Strecke. Die Strecke solle im Gegenteil sogar ausgebaut werden, mittelfristig bis Szombathely, so Niessl in einer Aussendung. Diesbezüglich gebe es ein grenzüberschreitendes EU-Projekt mit Partnern in Ungarn.

Quelle: ORF Burgenland (http://burgenland.orf.at/news/stories/2604317/)

Diese Strecke ist mMn. ein gutes Argument dafür, dass man die Verländerung der Nebenbahnen bundesweit vorantreiben sollte.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: TW 581 am September 25, 2013, 15:32:30
Zitat
Diese Strecke ist mMn. ein gutes Argument dafür, dass man die Verländerung der Nebenbahnen bundesweit vorantreiben sollte.


So postive Beispiele haben wir derzeit auch nicht gesehen, speziell in NÖ!
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Martin am September 25, 2013, 15:37:36
Was ist mit der Erzbergbahn, um in der Steiermark zu bleiben...
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am September 25, 2013, 16:07:05
Das Umwandeln ganzer Eisenbahnstrecken in Anschlussbahnen ist ein rechtlicher Unfug und eigentlich nur quasi ein Geschäftstrick der ÖBB-Infra, um ungeliebte Strecken los zu werden. Es wäre dringend angebracht, dass das Eisenbahngesetz so formuliert wird, dass dieser Beugung der Rechtslage (Definition einer AB) ein Riegel vorgeschoben wird. Wo bitte ist beispielsweise die Wachaubahn eine AB, der NÖVOG-Betrieb erfolgt jedoch als AB mit beschränkt-öffentlichem Verkehr! An diesem Beispiel ist zu erkennen, welche juridischen Spitzfindigkeiten zum Loswerden von regulären Eisenbahnstrecken angewandt werden.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: TW 581 am September 29, 2013, 01:10:45
Zitat
Die Grünen sehen den Güterverkehr auf der Bahnlinie Oberwart-Friedberg vor dem endgültigen Aus mit Jahresende. Der Güterverkehr sei nicht in Gefahr, meint hingegen der Verkehrskoordinator des Landes. Die Landesregierung will sich für den Erhalt der Bahnlinie einsetzen.


Der Landeshauptmann und die SPÖ Burgenland hat kein Interesse an der Strecke Oberwart - Friedberg und werden es auch schaffen, dass die Gleise bald abgebaut werden und möglicherweise eine neue Straßen oder Radlwege gebaut werden, die Radler kann man ja mit Dr Richard Bussen dahin bringen, die Güterzüge werden von LKWs ersetzt, so sieht die Welt in Burgenland aus!  :'(

Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: tom001 am Januar 04, 2014, 16:14:26
Weiss jemand ob die Strecke jetzt eingestellt wird?
Mann hört jetzt keine information mehr.
Wird dann leise u ganz schnell gehn. Lg
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am Januar 04, 2014, 16:26:32
Am 30.12.2013 standen sechs Holzwagenpaare und vier Vierachser in Oberwart teilweise beladen und zumindest ein Vierachser bei der Firma Unger zur Entladung bereit, eine Bedienung erfolgte "weihnachtsbedingt" allerdings nicht. Ich vermute daher, dass der STB-Betrieb weiterläuft bis eine AB-Gesellschaft unter Dach und Fach ist.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: tom001 am Januar 04, 2014, 17:47:31
Aha Danke. Würde mich aber nicht wundern wenn
die Strecke eingestellt.
Habe den Zug schon öfters gesehen, der ıst leider immer
nur bis ca 4-5 Wagen behängt.
Wird sich dann bald nicht mehr rentieren. :(
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 03, 2015, 18:33:36
Dazu passend, folgende Meldung: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/oststeier/peak_oststeier/4676399/Projekt-Grenzbahn_Bahn-von-Friedberg-nach-Ungarn-rentabel?_vl_backlink=/s/index.do

W.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amadeus am März 05, 2015, 09:14:07
Zitat
Dazu passend, ...


Im Burgenland ist Wahlkampf, das erklärt vieles.

,,Wahlkampf ist Zeit fokussierter Unintelligenz".
(Michael Häupl)
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Viator am März 05, 2015, 13:06:09
Viel gescheiter wäre eine Verbindungsstrecke von St. Johann in der Haide über Markt Allhau nach Oberwart (und Einmündung in die Bestandsstrecke von Süden). Dann könnte auch gleich über B. Tatzmannsdorf bis Oberschützen gefahren werden.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: 5047er am März 05, 2015, 19:29:32

Viel gescheiter wäre eine Verbindungsstrecke von St. Johann in der Haide über Markt Allhau nach Oberwart (und Einmündung in die Bestandsstrecke von Süden). Dann könnte auch gleich über B. Tatzmannsdorf bis Oberschützen gefahren werden.


So eine Strecke wäre natürlich langfristig gesehen sicher sinnvoll, allerdings gäbe es da einerseits Schwierigkeiten bei der Trassierung, andererseits ist das wohl kaum zu finanzieren, da man ja offenbar nicht einmal für die bereits Vorhandene Strecke Geld übrig hat. Immerhin ist die Strecke von Oberwart nach Rechnitz noch vorhanden und (abgesehen vom Bewuchs) in einem guten Zustand.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: tom001 am März 06, 2015, 11:04:15
Mann müsste bei der Strecke sämtliche Bauarbeiten durchführen- (Ampelanlagen,Langsamfahrstellen-beseitigen)
Zur Zeit ist die Strecke leider nur mit 40 km/h passierbar.
Mann könnte aus der Strecke eine proventierende Strecke machen.
Nur wird vom Land nur in die DR.Richard-Buslinie investiert.
Wenn man Geld in die Hand nehmen würde, wäre diese Linie Gewinnbringend.
Mit investitationen in das Gleisnetz und bessere Triebwagen über den Wechsel, könnte man sicher von Oberwart-Wien 20-25 min Zeit einsparen.
Nur ist leider wieder einmal für die Bahn kein Geld vorhanden. ???
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Vespa am April 17, 2015, 22:05:06
Anscheinend bewegt sich nun doch auch im Südburgenland etwas, wo das Land nun scheinbar die Bahnstrecke Friedberg-Oberwart übernehmen und betreiben will.

Siehe dazu:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/oststeier/peak_oststeier/4710961/FriedbergOberwart_Burgenland-ubernimmt-Bahnstrecke
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 17, 2015, 23:27:07
Da ist gerade Wahlkampf ...

W.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am April 18, 2015, 10:43:21
Vielleicht lässt sich bei dieser Übernahme auch der Knoten mit dem Schuch lösen, damit ein anschlussbahnmässiger Güterverkehr zumindest bis Rotenturm möglich ist und die FrOWOS wieder ihre Heimat haben!
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am Dezember 27, 2015, 09:09:04
Was gibt es zwischen Friedberg und Oberwart an Neuigkeiten? Ist die Strecke ab 1.1.2016 nur mehr eine AB und fährt die Steiermarkbahn dort weiter?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 27, 2015, 11:08:45

Was gibt es zwischen Friedberg und Oberwart an Neuigkeiten? Ist die Strecke ab 1.1.2016 nur mehr eine AB und fährt die Steiermarkbahn dort weiter?


Steiermarkbahn verkehrt weiter.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: amoser am Dezember 27, 2015, 11:47:14


Steiermarkbahn verkehrt weiter.


Danke! Weißt du auch, ob die Strecke zur AB wird oder weiter eine öffentliche Eisenbahn bleibt?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: E-Mail? am Juli 15, 2016, 18:41:35
Ich stelle mir natürlich die Frage wo zum Teufel will man in die Strecke nach Szombathely einmünden im unwahrscheinlichen fall das was gebaut wird.
Nehmen wir einmal an die würden Nördlich der Stadt einmünden wollen da könnte man sich wenn überhaupt nur neben der Stasse mit ein paar Unterführungen eine Strecke legen:
http://www.openstreetmap.org/#map=15/47.2696/16.5858
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 15, 2016, 22:17:13
Warum so weit nördlich? Die alte Trasse ist noch weitgehend frei: http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.2456&mlon=16.6028#map=15/47.2456/16.6028

lg, IC
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: E-Mail? am Juli 15, 2016, 22:27:24
 :D sieht auf der Karte besser aus als es in der Realität ist. Wenn du dir Luftaufnahmen anschaust wirst du sehen das die Strasse schwer durch Geleise ersetzt werden kann weil du damit einige Firmen (?!) die Ausfahrt wegnehmen würdest.
Auf jeden fall ist die alte Trasse "durch die Stadt" nicht mehr so einfach hin zu bekommen ohne das man a) die Strasse abreist oder b) irgend was unter oder über die Erde verlegt.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: invisible am Juli 16, 2016, 00:14:37

Warum so weit nördlich? Die alte Trasse ist noch weitgehend frei: http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.2456&mlon=16.6028#map=15/47.2456/16.6028

lg, IC


Auf http://www.openrailwaymap.org/?lang=&lat=47.24806690141963&lon=16.571245193481445&zoom=13&style=standard noch besser zu sehen.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: E-Mail? am Juli 16, 2016, 00:26:48
https://www.google.at/maps/@47.2466309,16.6275256,371m/data=!3m1!1e3
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: invisible am Juli 16, 2016, 00:28:23

:D sieht auf der Karte besser aus als es in der Realität ist. Wenn du dir Luftaufnahmen anschaust wirst du sehen das die Strasse schwer durch Geleise ersetzt werden kann weil du damit einige Firmen (?!) die Ausfahrt wegnehmen würdest.


Meinst du die Einfahrten entlang der Pinkaföi Utca, wo teilweise noch das alte Gleis liegt? Da seh ich ehrlich kein Problem. Einzig ein Gebäude ist im Weg https://goo.gl/maps/9BDXM9C9mNE2 (https://goo.gl/maps/9BDXM9C9mNE2) - und nicht mal das wirklich, da sollte man noch daneben vorbei kommen.

Zitat

Auf jeden fall ist die alte Trasse "durch die Stadt" nicht mehr so einfach hin zu bekommen ohne das man a) die Strasse abreist oder b) irgend was unter oder über die Erde verlegt.


Wo bitte? Im weiteren Verlauf sind ein paar Parkplätze auf der Trasse, ansonsten ist sie noch völlig unverbaut. Erst in Torony steht eine neue Siedliung drauf, aber da ist rundherum genug Platz für eine alternative Trassenführung. Und dann gibts bis Rechnitz wieder nichts, was im Weg wäre. Wobei natürlich eine direkte Streckenführung von Torony über Felsöcsatar nach Burg sinnvoller wäre (wenngleich natürlich deutlich teurer, weil man da einen kurzen Tunnel bräuchte).
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: E-Mail? am Juli 16, 2016, 00:35:57
Zitat
Meinst du die Einfahrten entlang der Pinkaföi Utca, wo teilweise noch das alte Gleis liegt? Da seh ich ehrlich kein Problem. Einzig ein Gebäude ist im Weg https://goo.gl/maps/9BDXM9C9mNE2 - und nicht mal das wirklich, da sollte man noch daneben vorbei kommen.
Die Firmen müssen ja irgend wie auf ihr Grundstück kommen. Sollen sie für jede Ausfahrt einen Bahnübergang machen?!  :pfeifend:
Ka wie man Punkte setzen kann aber hier: https://www.google.at/maps/@47.2452448,16.6178984,272m/data=!3m1!1e3
Du siehst ja da sind Strassen, Häuser,... was machen damit? Schleifen?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: Metro5 am Juli 16, 2016, 13:48:06
Mal eine andere Frage. Ist eigentlich ernsthaft geplant, den Lückenschluss auch wirklich zu machen? Und wer, nur STB oder hat eventuell auch die Raaberbahn ein Interesse daran?
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: invisible am Juli 16, 2016, 15:09:17

Zitat
Meinst du die Einfahrten entlang der Pinkaföi Utca, wo teilweise noch das alte Gleis liegt? Da seh ich ehrlich kein Problem. Einzig ein Gebäude ist im Weg https://goo.gl/maps/9BDXM9C9mNE2 - und nicht mal das wirklich, da sollte man noch daneben vorbei kommen.
Die Firmen müssen ja irgend wie auf ihr Grundstück kommen. Sollen sie für jede Ausfahrt einen Bahnübergang machen?!  :pfeifend:


Ja, wieso nicht? War ja offenbar bis zur Einstellung der Bahnlinie so (teilweise sind die Gleise bzw. die zuasphaltierten Streifen ja noch zu sehen).

Zitat

Ka wie man Punkte setzen kann


einfach in die Karte klicken um eine Markierung zu setzen und dann im Popup auf die Koordinaten klicken um die Seite dort zu zentrieren. Zuletzt links auf den "Share"-Knopf, dann kann man die URL auch kürzen.

Zitat

aber hier: https://www.google.at/maps/@47.2452448,16.6178984,272m/data=!3m1!1e3
Du siehst ja da sind Strassen, Häuser,... was machen damit? Schleifen?


Sieht für mich eher nach Garagen aus (nicht besonders hoch, davor auf der ganzen Länge asphaltiert). Aber wieso schleifen? Ist doch mehr als genug Platz daneben.
Titel: Re: Steirische Bahn will ins Burgenland
Beitrag von: E-Mail? am Juli 16, 2016, 15:42:51
So ich habe mal Bilder aus Google Earth exportiert: