.....Die Karte dürfte noch älter sein, denn der Anschluß der Fa. Pumpen-Bauer, den es damals schon gab, ist nicht eingezeichnet.
Die erste Karte zeigt ein mir nicht bekanntes Anschlussgleis im Bhf. Voitsberg.
In der Steiermark gab es noch eine ganze Reihe von heute schon längst vergessenen Bahnen die meistens mit dem Bau von Kraftwerksanlage oder als Industriebahnen betrieben wurden. Vorwiegend in 600 mm Spurweite.Drei dieser erwähnten Bahnen möchte ich heute einmal nennen:1.) Die Bahn im Sallagraben (Köflach-Gaberl). Von dieser Bahn habe ich zwar einen Situationsplan aber leider keine Bilder,...Sollte in dieser Runde irgendwer Leute kennen die etwas von diesen Bahnen wissen könnten, bitte ich um Information.
Eine der weiteren Varianten war übrigens jene von Voitsberg über Bärnbach Oberdorf und Kainach nach Knittelfeld, wo ja angeblich an der Abzweigung zum Oswaldgraben bereits ein Bahnhofsgebäude errichtet wurde, siehe scan und eigene Fotos von 1994.
...1.) Die Bahn im Sallagraben (Köflach-Gaberl). Von dieser Bahn habe ich zwar einen Situationsplan aber leider keine Bilder,
Inzwischen habe ich etwas gefunden:http://ftp.tu-graz.ac.at/pub/landsaving/e2_08/a_infos/b%E4rnbach_info/LITERATUR_GKB/Die_Bedeutung_der_steirischen_Braunkohle_von_1945_bis_1997_GK.pdf
Waldbahn in den GAMSGRABEN bei FrohnleitenBeim Versuch Ordnung in meine Eisenbahnaufzeichnungen zu machen bin ich vor ein paar Tagen auf die verkürzte Form einer handschriftlichen Niederschrift des seinerzeitigen Oberforstmeisters Dipl.Ing. Walter Bubik gestoßen die er im November 1973 verfasst hat. Diese Niederschrift in der Originallänge habe ich ebenfalls und steht für Interessierte gerne zur Verfügung. Sie enthält gegenüber der verkürzten Form sehr genaue Angaben über die Transportkapazitäten und auch über den Niedergang der Waldbahn.MfG. --- GleisnagelPS.: Die beiden letzten Seiten dieser verkürzten Niederschrift folgen morgen da heute zum Upload kein Platz mehr zur Verfügung steht.