Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Vergessene Bahnlinien (51335-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #60
mir fiel gerade auf, das das Foto vom Fahrdienstleiter und dem Stellwerker  von Brückl untergegangen ist.. Also das ist da gleich am Beginn der Strecke auf km 6,6 , da auch Postzustellauto am Bahnsteig sichtbar ist .. wartete das auf den Postwagen den der Schienenbus aus Hüttenberg abholte .. also stand das Postzustellauto dort bis 18.23 ....

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #61
Heute möchte ich eine kurze 4 km Stichbahn von Rohr nach Bad Hall vorstellen, Bei meinem Besuch im Jahr 1987 feiert man noch den 100. Geburtstag dieser kurzen Stichbahn, Bis 1933n konnte man noch von dort mit der schmalspurigen Steyrtalbahn nach Steyr, Garsten und klaus weiterfahrtenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Steyrtalbahn#Stilllegung. Das Zugsangebot auf dieser 4km Stichbahn wurde 1960 von 16  auf 2 Zugspaare ausgedünnt. Die anderen Verkehrsleistungen übernahm damals schon der ÖBB  Kwd. Der Mittagszug mit dem ich anreiste, brachte einen Kurswagen aus Wien West mit, der mit Ex 264 Mozart- Wien West Paris Est ankam. Zur Zeit meines Besuchs war der schöne Bahnhof Bad Hall noch mit Fahrdienstleiter, Stellwerker und Verschieber besetzt. Wie ich bei Recherchen im Interet fand wurden diese 2 Personenzugspaare im Jahr 1989 eingestellt, 1992 folgte noch die Einstellung des Gütverkehrs und 2007 wurden dann die nicht mehr benötigten Gleisanlagen abgerissen http://www.bad-hall.ooe.gv.at/gemeindeamt/download/Kurier_Jan08.pdf
Die Fahrtdauer für diese  4km Bahnfahrt mit einem Zwischenhalt in Hehenberg betrug 1987 8 Minuten

DerArtikel über diese Bahn und den Abriss der Gleisanlagen befindet sich auf S. 13!

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #62
Hier nun weitere Aufnahmen dieser sehr kurzen Stichbahn die also von 1887 bis 2007 bestand, obwohl sie ja schon ab 1992 auch ohne Güterverkehr war
http://www.bad-hall.ooe.gv.at/gemeindeamt/download/Kurier_Jan08.pdf
der Aritkel über den Abriss der Gleise befindet sich auf Seite 13!

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #63
Eine weitere tolle Normalspurstrecke wurde im Fahrplan 1987 mit noch 2 Zugspaaren zwischen Lambach und Gmunden Seebahnhof befahren. Sie war 28 km lang und hatte als Besonderheit im starken Gefälle zwischen  Engelhof und kurz vor Gmunden Seebahnhof ein Dreischienengleis, da Stern und Haferl ja  die schmalspurige  Traunseebahn (damals im innovativen 90 Minuten Takt schon länger im Stundentakt befahren  und jetzt seit kurzem ja verlängert nach Gmunden Klosterplatz . War damals im Mittagsschienenbus von Lambach nach Gmundenseebahnhof meist der einzige Fahrgast . Im Schienenbus mit  Schaffner und Triebwagenführer war das eine sehr unterhaltsame Fahrt ich durfte damals an einigen Stationen auch zum Fotografieren kurz aussteigen. Die Fahrten nach Gmunden Seebahnhof wurden nach dem Fahrplan 1987 eben eingestellt dafür fuhr ab 1989 Stern  & Haferl zu diesem Endpunkt . Das fotografierte Bahnhofsgebäude gibt es inzwischen schon gar nicht mehr es wurde 2010 abgerissen http://www.salzi.at/article/lokales/gmunden/18855/
Zu den Fotos: die damals neue Traunbrücke befindet sich gleich nach der Ausfahrt aus Lambach, die Walddurchfahrt war auf km 5 Stadl Paura, der Fahrdienstleiterbahnhof Steyrmühl  war auf km 15,8, die Haltestelle Oberweis auf km 21,4, die Station Engelhof (die noch aus der Zeit der  Pferdebahn  Gmunden- Engelhof- Linz Budweis stammt also einer der ältesten Banhnhöfe Österreichs ist http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeeisenbahn_Budweis%E2%80%93Linz%E2%80%93Gmunden, Das Dreischienengleis gab es damals zwischen Engelhof und  bis kurz vor Gmunden Seebahnhof da ja Stern& Haferl einen eigenn Endpunkt mit Betonwartehäuschen in Gmunden Traundorf hatte

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #64
Nun sind wir also schon bis zum uralten Bahnhof von Engelhof  auf km 25,1  der damals frisch renoviert war.  Kurz nach ihm beginnt das 38%O Gefälle hinunter nach Gmunden Seebahnhof damals gelegen auf km 27,1  . Den Verfall des dortigen Bahnhofs kann man auf den Fotos die aus den Jahren 1987, 1989 und 2007 stammen gut ersehen ....Den damaligen Fahrplan der Traunseebahn von Stern & Haferl habe ich auch noch eingefügt .

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #65
Die Mariazellerbahn war ja ursprünglich um 7 km länger und ging bis in die Ortschaft Gusswerk, wo es auch einen Gleisanschluß zum Sägewerk der Bundesforste gab, die ihr Schnittholz 1987 noch mit der Bahn abbeförderten . Im Jahresfahrplan 1987 /1988  wurde die  Einstellung dieses 7 km Abschnitts schon lange angekündigt und nur mehr gebrochener Zugsverkehr angeboten,  also wer nach Gußwerk wollte musste in Mariazell umsteigen,  eine 1099 mit einem Waggon pendelte da eben 5 mal täglich um die Fahrgäste  von dort zum Anschlußzug nach Mariazell zu bringen .
Die Geschichte der Marizaellerbahn gibt es bei der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mariazellerbahn .Die Einstellung des Abschnitts Gußwerk- Mariazell passierte vor dem Fahrplanwechsel 1988  Seit 2010 wird diese elektrifizierte Schmalspurbahn von den Növög betrieben .Ich war damals im Sommer 1987 mit dem Austria Ticket (damals eine 16 tägige Österreich Gesamtnetzkarte die auch auf den Bussen von Bahn und Post galt) unterwegs.  Ich musste damals mit dem Postbus von Mariazell nach Gußwerk fahren, da es zu meiner Ankunft keinen Anschlußzug gab. Die Reisezeit von Gußwerk nach Mariazell betrug für die 7 km mit zwei Zwischenhalten in Sigmundsberg sowie Rasing -St. Sebastian betrug 15 Minuten .  Also von Gußwerk (km 91,3) fuhr der Zug ab, bis er auf km 89,2 wieder einen Halt hatte .. Sigmundsberg,(die Aufnahme vom zerbrochenen Stationsschild stammt von einer Wanderung auf der damals schon eingestellten Bahn in einem der Folgejahre)  auf km 87,7 kam die weiterre Haltestelle (mit gleichem schön gemauerten Wartehäuschen wie bei erstem  Rasing- St. Sebastian,(Aufnahme von 1987 bei der damaligen Bahnfahrt)  dann kam auf dem folgenden Abschnitt eine Steigung mit 27%o bis dieser Kurzzug  auf km 84,2 den Bahnhof Mariazell erreichte, dort hieß es umsteigen . Auf dem Bild den Anschlußzug nach St. Pölten der um 11.13 abfuhr, aber interessanterweise einen Bahnpostwagen mitführte ...und rechts den Anschlußzug aus Gußwerk. mittlerweilen ja alles historisch da nun nurmehr die neuen Triebwagen Himmelstreppe mit Panoramawaggons verkehren .. (ja es gibt da auch noch glaube ich einen Traditionszug mit der alten Lok ) ......

  • Ch. Wagner
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #66

(ja es gibt da auch noch glaube ich einen Traditionszug mit der alten Lok ) ......


... und schwupps, da fährt er ein.
(Ausflug am 5.9.2014, Organisator: TMG)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #67
Vor sehr vielen Jahren habe ich in Bad Neydharting (OÖ) diese Lok fotografiert. Weiß jemand mehr darüber ? Wo ist sie hingekommen ? Vielleicht kann jemand aus der Runde helfen. Eine erste Suche bei Google hat nix ergeben.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #68

Vor sehr vielen Jahren habe ich in Bad Neydharting (OÖ) diese Lok fotografiert. Weiß jemand mehr darüber ? Wo ist sie hingekommen ? Vielleicht kann jemand aus der Runde helfen. Eine erste Suche bei Google hat nix ergeben.
---Gleisnagel---


Servus,
Das ist eine Krauss Linz mit der Fabriknummer 5867, erbaut 1908, Spurweite 1106 mm für die Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks- und Eisenbahngesellschaft, der Name war ANNA. Wann sie nach Neydharting kam, ist nicht bekannt. Jedenfalls gelangte sie 2006 zur ÖGEG nach Ampfelwang. Lt. ÖGEG wurde sie 1963 ausgemustert. Eigentümer ist das Technische Museum in Wien.
Die eigenwillige Spurweite ist die Spurweite der Pferdeeisenbahn Linz Budweis.

LG! Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #69
Die Lokomotive ANNA war auf der Kohlenbahn Breitenschützing - Kohlgrube eingesetzt (Länge 10,620 km, 08.04.1854 Eröffnung des Schwerkraft- bzw. animalischen Betriebs, 1871 bis 1879 Lokomotivbetrieb nach Lambach (Gmunden) auf einem Dreischienengleis, nach Kohlgrube von 1877 bis 10.03.1966). Sie war dort bis zur Betriebseinstellung im Jahr 1966 als Reservelok vorhanden und kam 1967 nach Bad Neydharting.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #70
Heute zeige ich meine historischen Bilder der inzwischen leider nicht mehr  mit ÖBB befahrbaren Strecke zwischen Vordernberg - Präbichl- Eisenerz und Hieflau , 1987  konnte ich noch mit  Umsteigen den 1. der beiden durchgehenden Züge in Vordernberg erreichen und mit ihm über den Präbichl fahren. Die Oberleitung endete 1987 in Vordernberg, die Verlängung um 2 km wurde erst nach der Einstellung des Stücks über den Präbichl durchgeführt.  Die Geschichte der Erzbergbahn gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Erzbergbahn. Die Fahrt damals im Soloschienenbus war sehr gemütlich, da sich die Fahrgäste in Grenzen hielten durfte ich auch ein paar mal rauspringen und heute mittlerweilen historische Bilder machen . Die Aufnahmen wo ich am Bahnhof Erzberg stehe stammen von einer Streckenwanderung die ich mit einem Freund damals im Spätherbst in den 90iger Jahren gemacht hatte. Aus dieser Zeit stammt auch die Aufnahme mit dem 4030 in Eisenerz. Der Personenverkehr zwischen Eisenerz und Hieflau wurde 1999 eingestellt, seit damals fahren also nur mehr Erzzüge .. zwischen Krumpental , Hieflau und weiter nach Linz oder Donawitz (über Selzthal)

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #71
so nun die weiteren Bilder zwischen Präbichl , Krumpental und Hieflau , Heute kann man eben nur mehr mit den Museums Schienenbussen des Erzbergbahnvereins http://www.erzbergbahn.at/  diese Strecke befahren ...

  • Ch. Wagner
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #72
Besonders gefällt mir der "Dienstraum".
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 2143
Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #73
@ Christian Wagner: ja das war halt so ein Ding  von Dienstraum,das der ja nur durch so ein stück gebogenes Rohr vom Fahrgastraum und Einstieg getrennt war .. auf dem Bild wo du den Dienstraum siehst . siehst du auch die Plastikplatte (durchsichtig) die es hinter dem Triebwagenführer gab) lg 2143

Re: Vergessene Bahnlinien
Antwort #74

Wiedereinmal habe ich historisches Kartenmaterial von zwei vergessene Bahnlinien ausgegraben!
siehe auch: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1724.msg34542.html#msg34542

1)   Schwanberg - Kalkgrub   760 mm
"Diese Strecke führte vom GKB-Bahnhof Schwanberg ins nahegelegene Kalkgrub und diente ausschließlich dem Güterverkehr, vornehmlich Kohle.
Als erste 760mm-Schmalspurbahn besorgte sie Rollwagenverkehr. Nach der Einstellung übernahmen die ÖBB und die Zillertalbahn deren Rollwagen."

Quelle: http://760net.heim.at/strecken2.html

.....

LG, E.


1924 wurde die  Bahn  um 2,2 km verlängert und führte zum Sägewerk Norika und weiter zu einer Holzschleiferei in der Sulmschlucht bei Schwanberg. Nach der Einstellung des Kohlenbergbaues wurde die Bahn 1930 vom Sägewerk übernommen und diente als Sägewerksbahn aus. Die Einstellung erfolgte 1936.
Das beigefügte Bild zeigt die Bahntrasse in den 30er-Jahren im Bereich der Sulmschlucht.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.