Dass einmal Innsbruck als Vorbild herhalten wird ist aufgrund der vielen Irrwegen der letzten Jahrzehnte wirklich verwunderlich...
Dass einmal Innsbruck als Vorbild herhalten wird ist aufgrund der vielen Irrwege der letzten Jahrzehnte wirklich verwunderlich...Bleibt zu hoffen, dass man nicht bloß die 300m Minimalvariante baut, sondern zumindest den Lückenschluss bis zur Linie 3 realisiert - die Baulängen und Kosten sind ja überschaubar, der Netznutzen hingegen groß (2. Zufahrt Betriebshof, Anschluss zur Linie 3 für die Quartiere, um nicht den Umweg über Westbahnhof nehmen zu müssen, etc.).Interessant finde ich auch den im Verhältnis zu Graz minimalistischen Unterbau, siehe dieses Bild:Gleisbau Rum Linie 5
Die Linie 3 sollte doch mal zum Einkaufszentrum DEZ verlängert werden wäre ebenso sinnvoll!
Sicherlich nicht nachteilig, aber bestimmt nicht von höchster Priorität - wenn es das Center will, so soll es die Strecke bezahlen, und dann fährt vermutlich 1 Jahr später der 3er dorthin, schließlich gibt es sonst niemanden, dem diese Strecke etwas bringen würde. Ich habe gerade nachgemessen, der Fußweg zum Ikea im DEZ ist, auch mit dem vielen Zick-Zack, vergleichbar mit Puntigam-Ikea in Graz, also zu Fuß sehr wohl machbar.
Aber, das sind schon sehr sehr große Träume, da wäre davor denke ich noch eine Linie durch Hötting zum Flughafen dringlicher