Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 03, 2021, 17:16:06

Titel: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 03, 2021, 17:16:06
Hier nun ein erstes Sichtungsbild des Ersteinsatzes aus Wetzelsdorf. Vielen Dank an 5047er! Die Infos zur Fahrzeit (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,10969.msg190594.html#msg190594) haben genau gestimmt!
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: JohannesBeere am Mai 03, 2021, 18:09:26
Von mir aus Straßgang :)
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Martin am Mai 03, 2021, 18:55:08
Und eines aus Seiersberg-Pirka.  :D
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: amoser am Mai 03, 2021, 20:36:52
... und noch einmal zwischen Preding-Wd. und Wettmannstätten.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: PeterWitt am Mai 03, 2021, 20:49:37
Von mir aus Straßgang :)
Die im Gegensatz zur ÖBB in rot gehaltenen Bahnsteignummern runden das Bild stimmig ab  :one:
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: TW 581 am Mai 03, 2021, 22:30:44
Auch von mir ein Bild von der 2016 922 in Premstätten Tobelbad.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 04, 2021, 15:34:54
Ein Foto von heute Nachmittag aus dem Köflacherbahnhof.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 10, 2021, 17:10:58
Heute ist sie nicht unterwegs.
Scheinbar nach nicht mal einer Woche Einsatz überfordert das Wunderding...
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: PeterWitt am Mai 10, 2021, 19:42:22
Heute ist sie nicht unterwegs.
Scheinbar nach nicht mal einer Woche Einsatz überfordert das Wunderding...
Könnte ja auch sein, dass es ein paar Abstimmungen gibt, um den Betrieb mit den DoStos reibungsloser zu gestalten. Die 2016 hat ja dann doch nicht so viel Erfahrung mit den Wagen sammeln können wie die 1500er.  ;D
Wie gesagt, z.B. Türsteuerung oder so, wäre ja möglich. Und neu ist die Lok ja auch nicht, ein spontanes technisches Gebrechen wäre bei einer gut 10-15jährigen Lok auch nicht so unmöglich und wohl auch kein Drama.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 10, 2021, 22:10:04
Heute ist sie nicht unterwegs.
Scheinbar nach nicht mal einer Woche Einsatz überfordert das Wunderding...

Ach, als ob solche Wunderdinge nicht auch einmal gewartet oder technisch angepasst werden müssten ...

W.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 10, 2021, 22:49:28
Die Lok wurde bereits im Dezember des Vorjahres von der Mutter an die Tochter veräußert.....
Da hatte man genug Zeit für Wartungen, Adaptierungen etc....
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: amoser am Mai 11, 2021, 00:28:06
Die Lok wurde bereits im Dezember des Vorjahres von der Mutter an die Tochter veräußert
....

Lieber Sektluzifer,
die Lok wurde a) von der Tochter an die Mutter veräußert und b) gibt es durch den Warum-auch-immer-Ausfall kein Problem, da genug 1500er vorhanden sind. Den morgendlichen Zug führte sie übrigens noch.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: JohannesBeere am Mai 11, 2021, 07:17:09
Heute wird die Lok dann wohl auch nicht unterwegs sein, oder hat sie etwa schon jemand gesehen?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 11, 2021, 08:46:44
Heute wird die Lok dann wohl auch nicht unterwegs sein, oder hat sie etwa schon jemand gesehen?
Am Frühzug logischerweise nicht, da sie ja dafür gestern nach Wies fahren hätte müssen.

Ein Einsatz heute Nachmittag ist durchaus möglich. Aber das können wir als Nicht-GKB-Mitarbeiter jetzt noch nicht sagen.


Ein möglicher Grund für den Einsatz der 1500er könnte auch sein, dass der Lehrlokführer gefehlt hat. Bei meinen Sichtungen habe ich immer gesehen, dass zwei Personen im Führerstand waren. Offenbar wurde also das Personal erst eingeschult. Von manchen GKB Lokführern weiß ich, dass sie mit der 2016 fahren dürfen. Aber offenbar dürfen das bei weitem nicht alle.
Da die 2016 vor dem Einsatz im Personenverkehr nie ausgiebige Schulungs-/Testfahrten am GKB Netz absolviert hat, werden die Schulungen offenbar jetzt im laufenden Betrieb nachgeholt.
Da kann es einfach sein, dass der zuständige Ausbildner gestern Nachmittag frei hatte/krank war und man deshalb mit einer 1500er gefahren ist.

Die ganze Sache ist aber aus meiner Sicht keine große Tragik.
Natürlich kann man dann gleich über Neufahrzeuge schimpfen. Die 2016 ist aber kein Neufahrzeug! Die ist in hundertfacher Stückzahl sehr erfolgreich unterwegs!
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Martin am Mai 11, 2021, 09:03:36
Ab übermorgen ist dann ohnehin Schienenersatzverkehr am Wieser Ast. - Möglicherweise werden Wartungsarbeiten an der Lok durchgeführt, die länger dauern.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 11, 2021, 09:27:37
Womöglich gibt es auch Anpassungen oder Ähnliches. Noch ist sie ja noch nicht vollkommen brauchbar, ohne Wendezugsteuerung, etc.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: 5047er am Mai 11, 2021, 20:49:15
Gestern war sie jedenfalls in der Früh noch planmäßig am 8554 unterwegs. Wieso sie gestern Nachmittag und auch heute Nachmittag nicht unterwegs war, ist mir jedoch nicht bekannt.

Aufgrund der Bauarbeiten in Deutschlandsberg wird die 2016 jedenfalls bis Pfingsten nicht mehr mit Personenzügen unterwegs sein (außer ggf. noch Morgen am 8567), da ein Umfahren in Frauental dann doch zu umständlich wäre. Auch ein Einsatz währenddessen auf einer Köflacher Garnitur ist soweit ich weiß nicht vorgesehen. Bleibt noch der Güterzug, aber das glaube ich auch eher weniger bzw. wüsste dazu nichts.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Mai 11, 2021, 22:03:53
Womöglich gibt es auch Anpassungen oder Ähnliches. Noch ist sie ja noch nicht vollkommen brauchbar, ohne Wendezugsteuerung, etc.
Natürlich ist diese Lokomotive vollkommen brauchbar, die Wendezugsteuerung in den Steuerwagen passt aber aber nicht zur 2016. Wurde schon mehrmals erwähnt ....
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 12, 2021, 07:36:17
Womöglich gibt es auch Anpassungen oder Ähnliches. Noch ist sie ja noch nicht vollkommen brauchbar, ohne Wendezugsteuerung, etc.
Natürlich ist diese Lokomotive vollkommen brauchbar, die Wendezugsteuerung in den Steuerwagen passt aber aber nicht zur 2016. Wurde schon mehrmals erwähnt ....


War klar, dass sich wieder jemand an der Aussage stört.

Natürlich ist die Lok voll einsetzbar, das Umfahren der Garnitur ist zwar zweckdienlich, jedoch eher ein Hindernis, wenn der ganze Betrieb der GKB auf Stürzen, statt Umfahren ausgerichtet ist. Was ich damit sagen wollte ist, dass eben noch Anpassungen ua die Kommunikation mit den GKB Steuerwagen fehlt. Es ist also durchaus möglich, dass noch weitere Anpassungen an der Lok fällig werden und sie so nicht täglich im Einsatz stehen kann.

Im Grunde haben wir das Gleiche geschrieben.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 12, 2021, 08:23:44
Natürlich ist diese Lokomotive vollkommen brauchbar, die Wendezugsteuerung in den Steuerwagen passt aber aber nicht zur 2016.

Wenigstens funktioniert die selektive Türsteuerung. Und wenn an den Endstationen umgehängt werden muß, jo mei, wen stört's. Und ob sich der Ausbau zur Wendezugfähigkeit lohnt, wird sich wohl die GKB selbst überlegen.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: PeterWitt am Mai 12, 2021, 08:41:17
Wenigstens funktioniert die selektive Türsteuerung. Und wenn an den Endstationen umgehängt werden muß, jo mei, wen stört's.
Das stimmt schon - bei der derzeitigen Leistung ist dies völlig egal  - ca. 9h Aufenthalt in Graz und eine ganze Nacht in Wies, da kann man problemlos umfahren. Was aber, wenn mehr Loks kommen bzw. auch andere Einsätze geplant sind? Es gibt ja Leistungen, die mit relativ kurzer Wendezeit in Graz bzw. Köflach gefahren werden - hier wäre eine funktionierende Wendezugsteuerung schon von Vorteil, und auf die Dauer sind die Personalkosten für das Umhängen sicherlich auch nicht zu verachten.

Für mich wirkt das momentan eher nach einem Testbetrieb, weil, wofür so eine verhältnismäßig neue und große Lok für bloß einen Kurs einsetzen, wenn andere Kurse mit den doch recht betagten 1500er quasi im Dauereinsatz stehen?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Vitus am Mai 12, 2021, 09:40:32

Für mich wirkt das momentan eher nach einem Testbetrieb, weil, wofür so eine verhältnismäßig neue und große Lok für bloß einen Kurs einsetzen, wenn andere Kurse mit den doch recht betagten 1500er quasi im Dauereinsatz stehen?


Einen Testbetrieb kann man ausschließen. 2011 wurde fast alle Züge auf der S 6 (Koralmbahn) mit der Baureihe 2016 geführt. Das Umsetzen in Graz bzw. Wies/Eibiswald war nie ein Problem. Zudem wurde in Graz auch der Hauptbahnhof umgebaut. Erst später mietete man eine ex DB V 160 an.  Bekanntlich durften die Stadler Triebwagen nicht über die Südbahn/Koralmbahn fahren
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: amoser am Mai 12, 2021, 09:57:34
Gelegentlich fuhren schon Züge mit Stockwagen mit LTE- und auch mit ADRIA-Lokomotiven. Zwei ex V 180 waren angemietet (218 117 und 218 256). Meine Meinung zur aktuellen Diskussion: Wenn ein teilweiser Ersatz der DH 1500 vorgesehen ist, werden die eingesetzten 2016er sicher vollwertig für einen Wendezugbetrieb adaptiert werden.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 12, 2021, 13:41:46
Einen Testbetrieb kann man ausschließen. 2011 wurde fast alle Züge auf der S 6 (Koralmbahn) mit der Baureihe 2016 geführt.
Das ist aber 10 Jahre her! Und wie bereits angeführt wurde, handelt es sich hier um eine 2016, die sich von den anderen LTE/Adria Transport und vermutlich auch RTS Maschinen unterscheidet.
Also komplett ausschließen würde ich es nicht.

Das Umsetzen in Graz bzw. Wies/Eibiswald war nie ein Problem.
Aber man machte es nur, weil man musste, nicht weil man wollte!

Natürlich ist es bei dem Umlauf, den die Lok letzte Woche gefahren ist, kein Problem. Aber man wird das wohl nicht als Dauerlösung haben wollen. Wozu hat man denn Steuerwagen? Damit man beim Wenden Kosten und Zeit sparen kann.

Vor allem wenn die anderen beiden geplanten 2016 noch dazu kommen, wird man auch Umläufe dabei haben, die kürzere Wendezeiten an den Endbahnhöfen haben (z.B. beide Köflacher Umläufe). Dann müsste man entweder eine zusätzliche Lok bereithalten, durch die man sich das zeitaufwendige Umfahren erspart, oder den Umlaufplan anderweitig komplett umändern. - Beides kann wohl nicht der Plan sein.

Erst später mietete man eine ex DB V 160 an.
Falsch! Eine 218er (218 256) wurde schon Monate vorher gemietet und war im Güterverkehr im gesamten Netz und auch mit der 4-teiligen Doppelstockgarnitur nach Köflach unterwegs. Die Lok wurde dann aber durch einen Verschubunfall beschädigt und war dann mehrere Monate (zu Beginn des "Plan B") nicht im Einsatz.
Die 218 117 kam dann als zusätzliche Lok kurz nach Beginn des "Plan B" zur GKB.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 12, 2021, 16:21:41

Und ein Ausbund an Schönheit war sie wohl nicht.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: amoser am Mai 12, 2021, 16:49:57
..... aber ein bulliges Kraftpaket.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 12, 2021, 17:14:24
MMn wird da sowieso vielzuviel hineininterpretiert, da ja nicht einmal endgültig geklärt ist, wieviele Maschinen überhaupt kommen. In Wirklichkeit macht es v. a. bei der Umrüstung der Steuerwagen nur Sinn, wenn dann alle Umläufe (oder zumindest feste Umläufe) mit den neuen Loks gefahren (können). Klar ist aber, dass die 1500er natürlich am Ende ihrer Lebensdauer sind ...

Ob die eine 2016er jetzt einmal fährt oder nicht fährt, ist letztlich auch egal ...

W.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Mai 12, 2021, 17:46:41
Zitat
War klar, dass sich wieder jemand an der Aussage stört.
Das war keineswegs persönlich gemeint - > ich sehe mir eigentlich immer nur die Texte an, nicht aber, wer sie geschrieben hat. Die Reaktion war eine Antwort auf die da stehende Aussage, sonst nichts.

Die 2016 922 war bis 2020 eine LTE-Lok, fuhr aber nie im "Plan B", da sie erst ab 2013 fix bei der LTE war.

Die meisten Doppelstock-Personenwagen wurden in den letzten Jahren modernisiert. Die Doppelstock-Steuerwagen werden alle aufgrund des engen Fahrplans benötigt, die kann man daher nicht einfach für ein paar Monate in die Werkstatt stellen ....

Aufgrund der bevorstehenden Elektrifizierung des GKB-Netzes wird man kaum etwas in neue Dieselfahrzeuge investieren, da wird man sich mit dem Bestand, eventuell ergänzt um Tfz von den Tochterfirmen, "hinüberretten".

Den Aussagen meines Vorposters ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Mit Vermutungen kommen wir nicht weit ....
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Vitus am Mai 12, 2021, 18:23:25
MMn wird da sowieso vielzuviel hineininterpretiert, da ja nicht einmal endgültig geklärt ist, wieviele Maschinen überhaupt kommen. In Wirklichkeit macht es v. a. bei der Umrüstung der Steuerwagen nur Sinn, wenn dann alle Umläufe (oder zumindest feste Umläufe) mit den neuen Loks gefahren (können). Klar ist aber, dass die 1500er natürlich am Ende ihrer Lebensdauer sind ...

Ob die eine 2016er jetzt einmal fährt oder nicht fährt, ist letztlich auch egal ...

W.

Da hast Du vollkommen recht.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 12, 2021, 19:28:29
Zitat
War klar, dass sich wieder jemand an der Aussage stört.
Das war keineswegs persönlich gemeint - > ich sehe mir eigentlich immer nur die Texte an, nicht aber, wer sie geschrieben hat. Die Reaktion war eine Antwort auf die da stehende Aussage, sonst nichts.

Dann nehme ich gerne meine Aussage zurück und entschuldige mich. Ich hab es offensichtlich missverstanden.

Zitat
Aufgrund der bevorstehenden Elektrifizierung des GKB-Netzes wird man kaum etwas in neue Dieselfahrzeuge investieren, da wird man sich mit dem Bestand, eventuell ergänzt um Tfz von den Tochterfirmen, "hinüberretten".

Genau danach sieht es auch aus, wie es Bus 15 (wieso hast du eigentlich so einen langen Nick? :D ) auch mitgeteilt hat. Das war ja keine Vermutung, sondern eine Info.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 12, 2021, 21:29:42
(wieso hast du eigentlich so einen langen Nick? :D )
Das frag ich mich eh auch schon lange...

Ich hab eh schon öfters überlegt Martin zu fragen, ob er ihn ändern könnte. Nur hab ich mich nicht entscheiden können, welchen Teil ich streichen soll, oder welcher neue Nickname passen würde   ???

Das war ja keine Vermutung, sondern eine Info.
Genau! Ich habe die Info (GKB wird 3 Stück 2016 von der LTE übernehmen um sie mit Doppelstockwagen einzusetzen und dadurch einen Teil der 1500er zu ersetzen) letzten Herbst aus direkter GKB Quelle erhalten. Die erste Lok ist jetzt umlackiert im Einsatz. Ob es eine Planänderung bezüglich der beiden weiteren 2016 gegeben hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde aber keinen Sinn dahinter sehen, wenn man nur eine einzelne 2016 übernimmt.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 12, 2021, 21:45:24
(wieso hast du eigentlich so einen langen Nick? :D )
Das frag ich mich eh auch schon lange...

Ich hab eh schon öfters überlegt Martin zu fragen, ob er ihn ändern könnte. Nur hab ich mich nicht entscheiden können, welchen Teil ich streichen soll, oder welcher neue Nickname passen würde  ???

Ich bleibe bei Bus 15, da weiß ich wen ich meine   ;)
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Mai 12, 2021, 23:24:27
Zitat
Genau! Ich habe die Info (GKB wird 3 Stück 2016 von der LTE übernehmen um sie mit Doppelstockwagen einzusetzen und dadurch einen Teil der 1500er zu ersetzen) letzten Herbst aus direkter GKB Quelle erhalten. Die erste Lok ist jetzt umlackiert im Einsatz. Ob es eine Planänderung bezüglich der beiden weiteren 2016 gegeben hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Wo sind die anderen LTE 2016 derzeit unterwegs?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: 2043060 am Mai 13, 2021, 10:32:21
Die LTE 2016.903 ist derzeit in Wels und bespannt jeweils Mo und Di (oftmals wechseln die Wochentage jedoch) die Aluzüge nach Braunau am Inn.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: 5047er am Mai 13, 2021, 11:33:06
Was aber, wenn mehr Loks kommen bzw. auch andere Einsätze geplant sind? Es gibt ja Leistungen, die mit relativ kurzer Wendezeit in Graz bzw. Köflach gefahren werden - hier wäre eine funktionierende Wendezugsteuerung schon von Vorteil, und auf die Dauer sind die Personalkosten für das Umhängen sicherlich auch nicht zu verachten.

Für mich wirkt das momentan eher nach einem Testbetrieb, weil, wofür so eine verhältnismäßig neue und große Lok für bloß einen Kurs einsetzen, wenn andere Kurse mit den doch recht betagten 1500er quasi im Dauereinsatz stehen?
Wie schon geschrieben wurde, waren ja maximal drei Loks im Gespräch - und da es aktuell drei Umläufe gibt, die jeweils nur ein Zugpaar fahren, ist dies ja an sich kein Problem, wenn tatsächlich noch zwei weiter 2016er kommen sollten. Soweit ich weiß, ist es jedoch um die möglichen weiteren beiden 2016er doch recht ruhig geworden.

Zum Kostenfaktor ist die Sache die, dass man offenbar versucht hat, die 2016er Wendezugtauglich zu machen, dies aber offenbar wohl nicht so einfach ist. Ich denke, dass man hierfür offenbar technisch gesehen eine Sonderanfertigung bräuchte, und da sowohl 2016 als auch insbesondere die GKB Dosto-Steuerwägen technisch gesehen schon sehr veraltet sind, wäre eine Adaptierung wohl vom Kostenaufwand nur schwer vertetbar (wobei ich ehrlicherweise keine Ahnung habe, was sowas kostet).
Die Personalkosten für das Umhängen ist da dagegen doch recht überschaubar, da die Wendezüge am Graz Köflacherbahnhof ohnehin sowieso meist täglich auseinander gehängt werden (Lok wird getankt, Wagen gehen oft für kleine Reperaturen in die Werkstatt). Und am anderen Endbahnhof sind ja Triebahrzeugfüher und Zugbegleiter noch am Zug, die müssten halt bis zum Ende des Stürzens am Nachmittag weiter bezahlt werden (oder ggf. übernimmt der Verschub statt dem Zugbegleiter das Kuppeln), aber die paar Euro an Personalkosten fallen da nicht besonders ins Gewicht.

Aufgrund der bevorstehenden Elektrifizierung des GKB-Netzes wird man kaum etwas in neue Dieselfahrzeuge investieren, da wird man sich mit dem Bestand, eventuell ergänzt um Tfz von den Tochterfirmen, "hinüberretten".
Das sehe ich auch so. Die Sache ist halt die, dass die GKB-Strecken ja bis zum Ende dieses Jahrzehnts elektrifiziert sein werden. Und spätestens mit dem Abschluss der Elektifizierung (ich gehe jedoch davon aus, schon mit der elektrischen Inbetriebnahme am Wieser Ast) werden die 1500er ohnehin nicht mehr benötigt, da die Dostos wohl entweder ausgemustert oder ggf. modernisiert mit E-Tfz bespannt verkeren werden. Und bis dahin ist es eben nicht von Nachteil, wenn eine (oder eben bis zu drei) zusätzliche Lok den Fuhrpark unterstützt, die nach Abschluss der Elektrifizierung dann auch beispielsweise für den Güterverkehr zu nicht elektrifizierten Anschlussbahnen übernehmen kann.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2021, 11:51:17

Mit Beginn des elektrischen Betriebes haben wohl auch lokbespannte Personenzüge ausgedient. Immerhin waren die B und BS seit 1993 im Planeinsatz und damit war die GKB in Österreich die erste Bahnverwaltung, die Doppelstockwagen einsetzte.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 13, 2021, 12:24:44
Und spätestens mit dem Abschluss der Elektifizierung (ich gehe jedoch davon aus, schon mit der elektrischen Inbetriebnahme am Wieser Ast) werden die 1500er ohnehin nicht mehr benötigt, da die Dostos wohl entweder ausgemustert oder ggf. modernisiert mit E-Tfz bespannt verkeren werden. Und bis dahin ist es eben nicht von Nachteil, wenn eine (oder eben bis zu drei) zusätzliche Lok den Fuhrpark unterstützt, die nach Abschluss der Elektrifizierung dann auch beispielsweise für den Güterverkehr zu nicht elektrifizierten Anschlussbahnen übernehmen kann.

Wunsch und Ziel der GKB zur Elektrifizierung ist ein homogener Fuhrpark mit elektrischen Triebwagen, es sollen ja selbst die GTW zur Disposition stehen, obwohl man dort "nur" den Antriebszwischenwagen "tauschen" müsste, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Stockwagen darüber hinaus betreiben möchte.

W.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Vitus am Mai 13, 2021, 12:36:10

Wunsch und Ziel der GKB zur Elektrifizierung ist ein homogener Fuhrpark mit elektrischen Triebwagen, es sollen ja selbst die GTW zur Disposition stehen, obwohl man dort "nur" den Antriebszwischenwagen "tauschen" müsste, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Stockwagen darüber hinaus betreiben möchte.

W.

Allerdings stellt sich da die Frage ob Stadler den "Antriebszwischenwagen" überhaupt liefern will.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 13, 2021, 13:04:48
Der Plan ist, dass es nach der Elektrifizierung einen einheitlichen Fuhrpark aus einstöckigen Triebwagen gibt.

Doppelstockwagen (sowohl lokbespannt, als auch als Triebwagen) sind aktuell nicht vorgesehen und werden durch den dichteten Takt nach Elektrifizierung/Ausbau auch nicht mehr benötigt.

Einzelne Loks wird man aber weiterhin benötigten, da es hoffentlich auch weiterhin Güterverkehr (hoffentlich sogar mehr als jetzt) geben wird.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 13, 2021, 13:29:17
Einzelne Loks wird man aber weiterhin benötigten, da es hoffentlich auch weiterhin Güterverkehr (hoffentlich sogar mehr als jetzt) geben wird.

Da wird man dann aber hws. teilweise mit Last-Mile-E-Loks arbeiten, um ggf. auch Synergien mit LTE/Adria Transport zu haben ...

W
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 13, 2021, 13:42:34
Da wird man dann aber hws. teilweise mit Last-Mile-E-Loks arbeiten, um ggf. auch Synergien mit LTE/Adria Transport zu haben ...
Davon ist auszugehen! Vectron gibt es ja mit Last-Mile Modul und auch als Dualmode mit vollwertigem Dieselantrieb und auch von Bombardier (jetzt Alstom) gibt es entsprechende Produkte.
Vielleicht wird bis zum Ende des Jahrzehnts auch CRRC soweit Fuß gefasst haben, dass sie in die engere Auswahl kommen...
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 13, 2021, 14:48:05
Einzelne Loks wird man aber weiterhin benötigten, da es hoffentlich auch weiterhin Güterverkehr (hoffentlich sogar mehr als jetzt) geben wird.

Da wird man dann aber hws. teilweise mit Last-Mile-E-Loks arbeiten, um ggf. auch Synergien mit LTE/Adria Transport zu haben ...

W

Natürlich, deshalb baut auch die Tochter ihre eigene Werkstatt in Gramatneusiedl.....

Die 2016 922 wird ein Einzelstück bei der GKB bleiben, die Tochter wird keine weiteren 2016er abgeben.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 13, 2021, 15:41:10
Natürlich, deshalb baut auch die Tochter ihre eigene Werkstatt in Gramatneusiedl.....
Wo ist der Zusammenhang?

Erstens wird diese Werkstatt von ÖBB Technische Services gebaut, wenn ich es richtig im Kopf habe. (Aber ja, es werden dort dann unter anderem auch LTE Loks gewartet.)

Zweitens hat der Ort der Werkstatt nichts mit dem Güterverkehr auf der GKB zu tun. Es ist durchaus möglich, dass LTE/Adria Transport Loks in Gramatneusiedl gewartet werden und Güterzüge nach Graz (oder in die nähere Umgebung) führen. Während der Wendezeit kann man ein mehrstündiges Zeitfenster einplanen, dass für einen Güterzug auf der GKB genutzt wird.
Auch ist es möglich, dass es einen mehrtägigen Umlauf gibt und eine Lok dann mehrere Tage bei der GKB bleiben könnte. Man muss ja nicht jeden Tag in die Werkstatt.

Möglich wäre es also auf jeden Fall! Wie es letztendlich sein wird, werden wir aber wohl erst nach der Elektrifizierung wissen...
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: MaxlRail am Mai 13, 2021, 15:50:18
Die LTE und Adria 2016 wurden schon immer beim ÖBB TS in Graz gewartet.
Warum sollte sich das ändern?
Durch die vielen ÖBB 2016 in Graz hat sich die Werkstatt sehr bewährt bei der Wartung.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 13, 2021, 16:19:25


Zweitens hat der Ort der Werkstatt nichts mit dem Güterverkehr auf der GKB zu tun. Es ist durchaus möglich, dass LTE/Adria Transport Loks in Gramatneusiedl gewartet werden und Güterzüge nach Graz (oder in die nähere Umgebung) führen. Während der Wendezeit kann man ein mehrstündiges Zeitfenster einplanen, dass für einen Güterzug auf der GKB genutzt wird.
Auch ist es möglich, dass es einen mehrtägigen Umlauf gibt und eine Lok dann mehrere Tage bei der GKB bleiben könnte. Man muss ja nicht jeden Tag in die Werkstatt.

Möglich wäre es also auf jeden Fall! Wie es letztendlich sein wird, werden wir aber wohl erst nach der Elektrifizierung wissen...

Natürlich!
Kunden werden ihre Züge dann nach den GKB-Wendezugzeiten bei der LTE bestellen.....

Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2021, 17:16:07

Bevor Bus 15O 530 Citaro L seine Aussage verifiziert schreibt er halt irgendetwas.
So schaut's in Gramatneusiedl aus:
(Quelle: NÖN, 22.5.2020)
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 13, 2021, 17:26:06
Der Bus hat nicht ganz Unrecht!
Ursprünglich war eine Kooperation aus Siemens und LTE vorgesehen, dann bekam  die Staatsbahn aber kalte Füße und wollte das Grundstück nicht mehr verkaufen. Somit musste man sie mit ins Boot holen, ein unabhängiger Servicepunkt wird Esso gesehen nicht. Wer das aber bietet ist St+H in Eferding dort werden viele private Triebfahrzeuge gewartet.

Schade ist das sich die Mutter nicht beteiligt, Lokwerkstatt, GTW-Halle, und Stockwagenwerkstatt alles da....
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 13, 2021, 17:45:53
Bevor Bus 15O 530 Citaro L seine Aussage verifiziert schreibt er halt irgendetwas.
Schau, Ch.Wagner, es freut mich natürlich, wenn ich dir offenbar eine Möglichkeit geboten habe, mich persönlich anzugreifen.
Aber du kannst auch sachlich bleiben. Ich habe extra geschrieben ,,wenn ich es richtig im Kopf habe". Durch diese Formulierung weise ich extra darauf hin, dass ich mir nicht 100% sicher bin, aber es laut meiner Erinnerung so sein müsste.
Es steht dir natürlich frei, die Sache richtigzustellen, wenn es tatsächlich falsch sein sollte. Aber das kann man auch auf eine normale Art und Weise (ich meine damit höflich) machen.

Zum Thema: Nach kurze Recherche merke ich - ich habe mit meiner Erinnerung grundsätzlich recht! Ch.Wagners besserwisserische Ausbesserungen waren nicht unbedingt nötig!

Hier ein Link zu der Sache: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20201002-oebb-lte-und-ell-errichten-neues-servicezentrum-im-grossraum-wien

Mit folgendem Ausschnitt: ,, Die ÖBB-Technische Services GmbH (ÖBB TS), LTE Logistics & Transport Europe (LTE) und ELL European Locomotive Leasing (ELL) haben im Frühjahr 2020 mit der ETL Lokservice GmbH ein Joint Venture zur Errichtung und zum Betreiben eines Servicestützpunkts für Lokomotiven gegründet."

Demnach ist an der Sache, dass ÖBB Technische Services in Gramatneusiedl LTE und andere Loks (ELL) wartet nichts falsch! - Aber ok, gebaut wird die Halle nicht von ÖBB TS sondern von der ETL Lokservice GmbH (einem Joint Venture aus ÖBB TS, LTE und ELL).
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2021, 17:57:41
Aber du kannst auch sachlich bleiben. Ich habe extra geschrieben ,,wenn ich es richtig im Kopf habe". Durch diese Formulierung weise ich extra darauf hin, dass ich mir nicht 100% sicher bin, aber es laut meiner Erinnerung so sein müsste.




Du hättest, wenn du dir nicht sicher bist, ja vorher nachschauen können. Oder ist das zu schwer?
Dein Verhalten ist einfach unseriös.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: flow am Mai 13, 2021, 18:06:22
Wenn wir schon von seriös spechen, vielleicht kannst du ja mittlerweile die hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12943.msg173348.html#msg173348) gestellte Frage beantworten.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 13, 2021, 18:15:37
Aber du kannst auch sachlich bleiben. Ich habe extra geschrieben ,,wenn ich es richtig im Kopf habe". Durch diese Formulierung weise ich extra darauf hin, dass ich mir nicht 100% sicher bin, aber es laut meiner Erinnerung so sein müsste.
Du hättest, wenn du dir nicht sicher bist, ja vorher nachschauen können. Oder ist das zu schwer?
Dein Verhalten ist einfach unseriös.
Sprich du doch bitte nicht von unseriösem Verhalten! Da muss ich ja lachen! Gerade von dir kann ich das wirklich nicht ernst nehmen!


Ja, es ist "zu schwer" immer vorher nachzuschauen. Man sitzt vielleicht nicht immer vor einem Computer, wo man zahllose Tabs geöffnet hat und entsprechend nachschauen kann.

Außerdem bin ich nicht dazu verpflichtet, alles, was ich schreibe, auf Punkt und Komma nachzuprüfen. Wir sind hier in einem Forum, wo Privatpersonen sich gegenseitig austauschen. Wenn ich bei etwas schreibe, dass es so ist, kann man sich auch darauf verlassen. Wenn ich mir nicht sicher bin, schreibe ich es deutlich erkennbar dazu, dass diese Information vielleicht nicht 100% richtig sein könnte. Das habe ich auch in diesem Fall gemacht!
Also reg dich nicht auf!


Aber wir werden schon wieder OT... Warum passiert das eigentlich immer nur, wenn du beteiligt bist?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: amoser am Mai 13, 2021, 18:44:38
Was so eine Neubeklebung (?) eines ER20 für eine umfassende Diskussion auslösen kann .....
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2021, 18:48:07

Du weißt ganz genau, daß ich das schon getan habe
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: flow am Mai 13, 2021, 18:50:07
Es gilt weiterhin: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12943.msg173377.html#msg173377
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2021, 18:53:54
es sollen ja selbst die GTW zur Disposition stehen, obwohl man dort "nur" den Antriebszwischenwagen "tauschen" müsste,



Das genau ist das Problem, daß das eben nicht so einfach ist.
Und würdest Du Dir in einen alten Golf einen E-Antrieb einbauen lassen?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 13, 2021, 18:59:08
Ch. Wagner sitzt halt beim beim VEF mit den Wissenden an einem Tisch, deshalb reicht ihm halt keiner das Wasser ...

W.

Das genau ist das Problem, daß das eben nicht so einfach ist.
Und würdest Du Dir in einen alten Golf einen E-Antrieb einbauen lassen?

Du weißt ganz genau, dass das System so aufgebaut ist. Da geht es mMn auch nicht darum, ob es technisch möglich ist, sondern ob man sich nochmals mit Stadler auseinandersetzen möchte (bzw. ob Stadler überhaupt will).

Die Fahrzeuge sind bei der geplanten Fertigstellung der Elektrifizierung noch nicht einmal 20 Jahre alt (ist auch schwer mit einem Golf zu vergleichen), da sollte man schon überlegen, ob man das Zeug wegschmeisst (d. h. versucht weiterzuverkaufen, viel wird da nicht herausspringen dabei) oder sinnvoll noch für 10, 15 Jahre umrüstet - ist ja immer überwiegend Geld des Steuerzahlers, dass die Beschaffung finanziert hat.

Am Ende werden wir ja alles sehen (2016er, Elektrifizierung, allfällige Umrüstung GTW).

W.

Mod. Edit.: Doublepost zusammengeführt
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 13, 2021, 19:16:29
Was so eine Neubeklebung (?) eines ER20 für eine umfassende Diskussion auslösen kann .....

Völlig richtig!
Und jetzt nimmt jeder ein Schlücken gekühlten Schaumwein, dann kühlen sich die erhitzen Gemüter wieder ab!

Prost!
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: amoser am Mai 13, 2021, 22:25:52
Zum Prost und zur Diskussion in #53 noch ein kleiner Witz aus der Zeit der 4010-Städteschnellzüge:
In Bruck/M. halten an einem Bahnsteig eine Garnitur von Klagenfurt nach Wien und auf der anderen Seite eine in die Gegenrichtung und warten kurz den verspäteten Anschluss von Graz ab. Ein Kärntner und ein Wiener jeweils aus je einer der beiden Garnituren vertreten sich am Bahnsteig kurz die Füße und steigen dann beide in denselben Zug ein. Nach der Abfahrt kommen sie ins Gespräch und berichten über ihre unterschiedlichen Reiseziele. Dann sagt der Kärntner: "Die heutige Technik ist wirklich ein Wunderding. Du fährst zurück nach Wien und i ham nach Klogenfurt und wir sitzen baade im selben Zug."
 :bier:
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: stef610 am Mai 14, 2021, 07:11:30
Warum wollte der Wiener wieder so schnell zuück nach Wien?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2021, 08:54:22
Ch. Wagner sitzt halt beim beim VEF mit den Wissenden an einem Tisch, deshalb reicht ihm halt keiner das Wasser ...



Natürlich reicht mir keiner das Wasser, weil jeder weiß, daß ich Bier trinke.
Ebenso bekannt ist, daß wir uns wöchentlich treffen, ebenso bekannt ist, daß wir viele Vorträge bieten und daß auch ich viele Vorträge gehalten habe. Es ist halt a bissi anders, als bei den styria mobile Treffen.




Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 10:22:14
Das genau ist das Problem, daß das eben nicht so einfach ist.
Und würdest Du Dir in einen alten Golf einen E-Antrieb einbauen lassen?

Völlig falsch! (Beide Aussagen!)

Die GTW wurden ua genau aus dem Grund angeschafft, weil sie technisch recht leicht auf e-Technik umzurüsten sind.
Ob man das noch will (Land, GKB oder Stadler) ist eine andere Sache. Technisch ist es recht recht einfach machbar.

Zum Golf: Das ist nicht wirklich eine schwere Aufgabe. Es gibt sogar Umrüstkits.

Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: flow am Mai 14, 2021, 10:56:54
Ebenso bekannt ist, daß wir uns wöchentlich treffen, ebenso bekannt ist, daß wir viele Vorträge bieten und daß auch ich viele Vorträge gehalten habe.

Und da war nie Thema, inwiefern Regiojet die von den ÖBB übernommenen Wagen "mustergültig hergerrichtet hat"?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2021, 11:12:30
Die GTW wurden ua genau aus dem Grund angeschafft, weil sie technisch recht leicht auf e-Technik umzurüsten sind.
Ob man das noch will (Land, GKB oder Stadler) ist eine andere Sache. Technisch ist es recht recht einfach machbar.

Zum Golf: Das ist nicht wirklich eine schwere Aufgabe. Es gibt sogar Umrüstkits.




Gibt es ein Bahnunternehmen, daß den Austausch des Fahrwerkmoduls durchgeführt hat.

Und wie hoch sind die Umrüstkosten.




Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2021, 11:15:20
Und da war nie Thema, inwiefern Regiojet die von den ÖBB übernommenen Wagen "mustergültig hergerrichtet hat"?




Nein.
Man wunderte sich allerdings, wieso die ÖBB (wie auch SBB) ihren Fahrgästen unklimatisierte Wagen zumuten, aber die klimatisierten an ein Konkurrenzunternehmen weiterverkaufen.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Moderator1 am Mai 14, 2021, 12:02:24
Und da war nie Thema, inwiefern Regiojet die von den ÖBB übernommenen Wagen "mustergültig hergerrichtet hat"?




Nein.
Man wunderte sich allerdings, wieso die ÖBB (wie auch SBB) ihren Fahrgästen unklimatisierte Wagen zumuten, aber die klimatisierten an ein Konkurrenzunternehmen weiterverkaufen.

Die ÖBB haben also unklimatisierte Fernverkehrswagen? (außer natürlich die CityShuttle-Steuerwägen die zur einfacheren Abwicklung des inneralpinen Fernverkehrs eingesetzt werden).

Und ein Einsatz der verkauften Wagen im Nahverkehr statt der unklimatisierten Cityshuttles wäre auch äußerst unpraktikabel gewesen da es sich bei den verkauften Wagen allesamt um Abteilwagen handelt die für den Nahverkehr nur wenig nützlich wären. (Platz)
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 13:25:37
Die GTW wurden ua genau aus dem Grund angeschafft, weil sie technisch recht leicht auf e-Technik umzurüsten sind.
Ob man das noch will (Land, GKB oder Stadler) ist eine andere Sache. Technisch ist es recht recht einfach machbar.

Zum Golf: Das ist nicht wirklich eine schwere Aufgabe. Es gibt sogar Umrüstkits.



Gibt es ein Bahnunternehmen, daß den Austausch des Fahrwerkmoduls durchgeführt hat.

Und wie hoch sind die Umrüstkosten.


Also was noch nicht gemacht wurde, was technisch aber vorgesehen ist, darf nicht sein?

Also mal wieder: ,,Des homa no nia so gmocht, do kennt jo jeder kuman." Tolles Argument!

Da die Umrüstkosten vermutlich im Großen und Ganzen den Kosten für die neuen Antriebscontainer entsprechen werden, wage ich zu behaupten, dass diese unter den Kosten für neue Fahrzeuge liegen.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2021, 16:19:52
Also was noch nicht gemacht wurde, was technisch aber vorgesehen ist, darf nicht sein?
Also mal wieder: ,,Des homa no nia so gmocht, do kennt jo jeder kuman." Tolles Argument!
Da die Umrüstkosten vermutlich im Großen und Ganzen den Kosten für die neuen Antriebscontainer entsprechen werden, wage ich zu behaupten, dass diese unter den Kosten für neue Fahrzeuge liegen.




Und ich wage zu behaupten, daß die Antriebsmodule  nur für den Bau praktisch sind, deswegen sind es ja "Module". Abgesehen davon ist der GTW grundsätzlich auf eine Betriebsdauer von 25 Jahren konzipiert worden, was sich bei den nächsten Generationen auch nicht verbessert hat.
Und auch Stadler ist nicht an einer Weiterentwicklung interessiert, da sie lieber den WINK verkaufen wollen. Dessen Dieselantrieb kann dann tatsächlich gegen E-Antrieb ausgetauscht werden.

Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 14, 2021, 16:33:04
Also was noch nicht gemacht wurde, was technisch aber vorgesehen ist, darf nicht sein?
Also mal wieder: ,,Des homa no nia so gmocht, do kennt jo jeder kuman." Tolles Argument!
Da die Umrüstkosten vermutlich im Großen und Ganzen den Kosten für die neuen Antriebscontainer entsprechen werden, wage ich zu behaupten, dass diese unter den Kosten für neue Fahrzeuge liegen.

Und ich wage zu behaupten, daß die Antriebsmodule  nur für den Bau praktisch sind, deswegen sind es ja "Module".

Somit steht Behauptung gegen Behauptung. Nur wurde von Stadler eine Austauschbarkeit angegeben, daher denke ich nicht, dass es nur für den Bau praktischer war.

Zitat
Und auch Stadler ist nicht an einer Weiterentwicklung interessiert, da sie lieber den WINK verkaufen wollen. Dessen Dieselantrieb kann dann tatsächlich gegen E-Antrieb ausgetauscht werden.

Dessen bin ich mir bewusst, ich habe auch absichtlich nur die technische Seite dargestellt.

Lustigerweise ist der Antriebscontainer des WINK eine Weiterentwicklung des FLIRT/GTW Antriebscontainer und hat das selbe Grundkonzept zur Basis. Jetzt eben auf 2 Jacobsdrehgestellen, statt auf einem Drehgestell. Zum letzten Satz noch einmal: Das ist technisch tatsächlich auch beim GTW möglich.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: amoser am Mai 14, 2021, 21:47:07
Der im Innenraum für mich sehr ansprechende GTW 2/8 ist mit seinem Euro 3-Motor (!) eine lahme Ente und kein Umweltvorbild, da ab 2005 die Euro 4-Motoren kamen und heute Euro 6 Standard ist. Da bei Nahverkehrsfahrzeugen mit vielen Halten und kurzen Abständen hohe Beschleunigungwerte gefragt sind, sind zwei angetriebene Achsen bei einer Fahrzeuglänge von rund 60 m mehr als bescheiden. Dieses Manko würde auch im Falle einer Umrüstung weiterhin bestehen.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: PeterWitt am Mai 15, 2021, 09:00:35
Anderenfalls wäre das Verhältnis Achsen zu angetriebenen Achsen nich immer besser als bei einer Cityshuttle-Garnitur, und diese sind ebenso in ganz Österreich im Nahverkehr im Einsatz. Da E-Antriebe andere Leistungskurven haben wäre da mit E-Traktion bestimmt auch mehr bei der Beschleunigung möglich.

Die LiLo hat doch ihre GTW umgerüstet, zwar nicht von Diesel auf E, aber immerhin auf Mehrsystembetrieb.
Wurden hierfür auch die Antriebscontainer getauscht, oder wurde am Bestand herum gebastelt?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 15, 2021, 09:54:26
Die LiLo hat doch ihre GTW umgerüstet, zwar nicht von Diesel auf E, aber immerhin auf Mehrsystembetrieb.
Wurden hierfür auch die Antriebscontainer getauscht, oder wurde am Bestand herum gebastelt?
Die GTW wurden als Zweisystemfahrzeuge geliefert, 7 reine Gleichstromfahrzeuge wurden nachgerüstet, als die LILO am Hauptbahnhof endete. Es wurde also nichts getauscht.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 15, 2021, 10:04:53
Gut, bei den GKB-GTW geht es aber um das Ersetzen des Diesel-Antriebcontainers gegen einen mit Elektroantrieb und Stromabnehmer, nicht um das Nachrüsten oder Umbauen ...

W.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 15, 2021, 11:17:27
Gut, bei den GKB-GTW geht es aber um das Ersetzen des Diesel-Antriebcontainers gegen einen mit Elektroantrieb und Stromabnehmer, nicht um das Nachrüsten oder Umbauen ...



Jo eh. Nur wird der GTW  seit 2017 (?) nicht mehr gebaut. Und auf Halde wurde auch nicht produziert.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 15, 2021, 11:51:53
Der GTW war ja schon 2010 ein Auslaufmodell. Deshalb wollte Stadler auch die von der GKB gezogene Option auf 5 weitere Triebwagen nicht liefern.
Wäre zu viel Aufwand gewesen, da sie für die paar Stück das Fahrzeug umkonstruieren hätten müssen, da die GKB (logischerweise) wollte, dass die kritisierten (aber für den Fahrgast nicht merkbaren) technischen Mängel bei der Nachlieferung nicht mehr vorhanden sind.
Das hätte sich für Stadler nicht ausgezahlt. Da war ihnen eine (vermutlich erfolgte) Pönalzahlung lieber.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: TW 581 am Mai 15, 2021, 15:05:23
Der GTW war ja schon 2010 ein Auslaufmodell. Deshalb wollte Stadler auch die von der GKB gezogene Option auf 5 weitere Triebwagen nicht liefern.
Wäre zu viel Aufwand gewesen, da sie für die paar Stück das Fahrzeug umkonstruieren hätten müssen, da die GKB (logischerweise) wollte, dass die kritisierten (aber für den Fahrgast nicht merkbaren) technischen Mängel bei der Nachlieferung nicht mehr vorhanden sind.
Das hätte sich für Stadler nicht ausgezahlt. Da war ihnen eine (vermutlich erfolgte) Pönalzahlung lieber.

Siemens liefert den Deisro ML trotz Nachfolgers noch immer aus, daher muss das nicht viel heißen, aber Stadler hat die GTW eh nur drauf gezahlt und speziell beim Auftrag vom GKB und STLB hat sich Stadler keinen guten Ruf gemacht für einen neuen Auftrag in der Zukunft.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Cerberus2 am Mai 17, 2021, 08:09:40
Und ein Einsatz der verkauften Wagen im Nahverkehr statt der unklimatisierten Cityshuttles wäre auch äußerst unpraktikabel gewesen da es sich bei den verkauften Wagen allesamt um Abteilwagen handelt die für den Nahverkehr nur wenig nützlich wären. (Platz)
Nun ja, dass Abteilwägen zu Großraumwägen umgebaut werden können, haben wir ja schon in den letzten Jahrzehnten im Fernverkehr beobachten können.

Und was den Nahverkehr bzw. eigentlich S-Bahn-Verkehr anbelangt, sind die Cityshuttle genauso ungeeignet wie die Fernverkehrswägen. Die Cityshuttle haben gerade mal einen um 2 Häuslbreiten geringeren Türabstand und eine um eine Stufe geringere Einstiegshöhe.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: 5047er am Mai 26, 2021, 19:56:19
Heute hat 2016 922 bei Zug 8567 im Bereich Schwanberg leider einen technischen Defekt erlitten. Morgen ist Zug 8554 in der Früh daher voraussichtlich mit 1700.1 unterwegs.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2021, 11:43:28
Am Abend des 26.05.2021 wurde die 2016 922 mit dem 8567 in Schwanberg untauglich. In der Folge wurde die Garnitur abgesperrt und vom 8569 mit der 1500.1 nach Wies-Eibiswald gebracht. Kurz nach viertel acht konnten wir diese mehr als außergewöhnliche Bespannung in Pölfing-Brunn bildlich festhalten. Danke an den Bildspender. ;)
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Koralm am Mai 29, 2021, 17:55:56
29.05.21

GKB 2016 922 steht wieder in der Tr. Graz...
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 31, 2021, 11:45:46
29.05.21

GKB 2016 922 steht wieder in der Tr. Graz...

So wie es keine HW's und Zugförderungen mehr gibt, gibt es auch keine Traktionen mehr.

Entweder steht sie in der Pr oder im Ts.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 31, 2021, 12:03:05
So wie es keine HW's und Zugförderungen mehr gibt, gibt es auch keine Traktionen mehr.

Entweder steht sie in der Pr oder im Ts.
Steht sie denn bei der ÖBB? Also hat die GKB die Wartung ausgelagert?

Bei der GKB wären mir die von dir genannten Bezeichnungen neu...
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 31, 2021, 12:34:07
So wie es keine HW's und Zugförderungen mehr gibt, gibt es auch keine Traktionen mehr.

Entweder steht sie in der Pr oder im Ts.
Steht sie denn bei der ÖBB? Also hat die GKB die Wartung ausgelagert?

Bei der GKB wären mir die von dir genannten Bezeichnungen neu...

Bei den ÖBB, es sind die österreichischen Bundesbahnen. Bei der GKB wird sie lediglich getankt und Sand gefüllt.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 31, 2021, 12:35:05
Ja steht bzw stand gestern dort.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Mai 31, 2021, 12:54:36
Zitat
Steht sie denn bei der ÖBB? Also hat die GKB die Wartung ausgelagert?
Die 2016 922 ist da schon Stammgast. Sie befindet sich nicht das erste Mal da, seit sie das GKB-Aussehen hat.

Ich glaube nicht, das die GKB gleich "die Wartung ausgelagert" hat, sondern einfach in diesem Fall auf das Fachwissen der ÖBB-TS-Mitarbeiter zurück greift. Die haben jeden Tag mit 2016 (und ihren Problemen) zu tun, während die 2016 bei der GKB in den letzten Jahren gar nicht vorhanden waren.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 31, 2021, 15:01:37
Danke, für die Klarstellung (und das Foto) der Vorposter!

Ich glaube nicht, das die GKB gleich "die Wartung ausgelagert" hat, sondern einfach in diesem Fall auf das Fachwissen der ÖBB-TS-Mitarbeiter zurück greift.
Also auslagert ;)

Ich verstehe schon, dass es Sinn macht, da die ÖBB jahrelange Erfahrung für den Loktyp hat. Eventuell ist ja auch sowieso noch der Wartungsvertrag aus LTE Zeiten aufrecht? (Wie auch bei den DB 4110, die immer noch in Wien gewartet werden.)



Aber kurzer (provokanter) Nachsatz: Als ich die gleiche Vorgehensweise für die Triebwagen aus der neuesten ÖBB Ausschreibung vorgeschlagen habe, gab es viel Kritik daran. Jetzt wird diese Vorgehensweise als sinnvoll dargestellt  :pfeifend:
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Mai 31, 2021, 15:35:54
Zitat
Also auslagert ;)
Von einem "Auslagern" würde ich erst sprechen, wenn alle diesbezüglichen Wartungsarbeiten nicht mehr von der GKB- Werkstätte gemacht werden ....

Zitat
Aber kurzer (provokanter) Nachsatz: ...
Schon der gute alte Heraklit meinte, dass "Alles fließt" .... daher ist es heutzutage auch zu verstehen, dass mehrere Marktbegleiter (in diesem Fall ELL, LTE, ÖBB TS)  gemeinsam einen Servicestützpunkt für die Wartung ihrer Lokomotiven errichten, siehe hier (https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20201002-oebb-lte-und-ell-errichten-neues-servicezentrum-im-grossraum-wien).

Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 31, 2021, 15:53:19
.... daher ist es heutzutage auch zu verstehen, dass mehrere Marktbegleiter (in diesem Fall ELL, LTE, ÖBB TS)  gemeinsam einen Servicestützpunkt für die Wartung ihrer Lokomotiven errichten, siehe hier (https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20201002-oebb-lte-und-ell-errichten-neues-servicezentrum-im-grossraum-wien).
Das Projekt ist mir durchaus bekannt, habe ich selbst auch schon an mehreren Stellen hier im Forum angesprochen ;)

Hat aber wiederum nix mit dem bisher in diesem Thread angesprochenen Themen zu tun. Wartung von LTE/ELL E-Loks in Gramatneusiedl und der Wartungsort von womöglich gemeinsam beschafften ÖBB/GKB Triebwagen sind für mich eigene Themen.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Mai 31, 2021, 16:00:50
Ein "Zusammenwerfen" mehrerer Themen habe ich auch nicht gemeint.
Ich wollte damit ausdrücken, dass heutzutage Vieles möglich ist, was vor gar nicht so langer Zeit wegen des damals herrschenden Konkurrenzdenkens unvorstellbar war. So wie die Realisierung einer gemeinsamen Wartungsanlage in Arbeit ist, kann natürlich auch der Einkauf von Loks bzw. Triebwagen gemeinsam erfolgen. Warum auch nicht?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 31, 2021, 16:03:44

Die Wahrheit zu Panta rhei:
(Quelle: Anthrowiki)
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 31, 2021, 17:11:23
Ich meinte, dass es User gab (auch du, wenn ich es richtig im Kopf habe), die auf meinen Vorschlag meinten, dass es Suizid wäre, wenn die GKB ihre neuen, möglicherweise aus einem ÖBB Rahmenvertrag stammenden Triebwagen von einer ÖBB Werkstätte warten lassen würde, die bestens auf die Triebwagen eingestellt ist.
Nun kommt von gleicher Stelle eine Argumentation, dass es gut ist, wenn die GKB gewisse Arbeiten von der ÖBB erledigen lässt.
Deshalb musste ich da einmal einhaken ;)

Dass es unternehmensübergreifende Anschaffungen/Wartungsverträge gibt, habe ich nie bestritten und nie kritisiert. Wenn für den Fahrgast keine Nachteile entstehen und es für die EVUs Kosteneinsparungen bringt, bin ich für jede Möglichkeit diese zu nutzen.



Aber um endlich wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Die 2016 922 steht noch immer bei der ÖBB am Hbf. Die S-Bahn mit Abfahrt um 16:18 ab Graz Hbf wird heute mit der 1700.1 geführt.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: FlipsP am Mai 31, 2021, 17:21:43
Aber es ist schon ein Unterschied, ob man ein Einzelstück wo anders warten lässt, wo man tagtäglich mit der Reihe zu tun hat, als wenn man die gesamte Wartung aller Fahrzeuge auslagert.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Mai 31, 2021, 17:27:05
@ Bus ...
Zitat
Ich meinte, dass es User gab (auch du, wenn ich es richtig im Kopf habe), die auf meinen Vorschlag meinten, dass es Suizid wäre, wenn die GKB ihre neuen, möglicherweise aus einem ÖBB Rahmenvertrag stammenden Triebwagen von einer ÖBB Werkstätte warten lassen würde, die bestens auf die Triebwagen eingestellt ist.
Du verwechselst da was - ich habe mich dazu nie geäußert.
Aber: gemeinsam angekaufte neue Triebwagen sind erst einmal für alle neu, nicht nur für die GKB, da bieten ÖBB TS keinerlei Vorteile ...

@FlipsP:
... sehe ich auch so ...

Kann jemand erzählen, welche Probleme den Einsatz der "Thread-Lok" verhindern?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 31, 2021, 18:23:08
Du verwechselst da was - ich habe mich dazu nie geäußert.
Dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür!
Hatte nur in Erinnerung, dass du in dem Thread auch was geschrieben hast, konnte am Handy aber nicht so leicht nachschauen, was du genau geschrieben hast.

Tut mit leid!

Aber: gemeinsam angekaufte neue Triebwagen sind erst einmal für alle neu, nicht nur für die GKB, da bieten ÖBB TS keinerlei Vorteile ...
Man braucht nur eine Werkstätte dafür ausrüsten, man braucht nur ein Ersatzteillager usw. - es bietet also schon Vorteile eine gemeinsame Werkstätten für die gleichen Triebwagen zu haben.


Bezüglich Einzelstück 2016: Mit der Wartung von Einzelstücken ist man bei der GKB ja bestens vertraut! Von der Rh 600 hat man nur mehr eine betriebsfähige Lok, von der Rh 700 hatte man generell nur ein Stück, von der Rh 1100 hat man nur zwei Stück, von der Rh 1700 hatte man lange nur eine, jetzt sind es auch nur zwei, von den beiden Bahndienstfahrzeugen DM 100.1 & 100.2 hat man jeweils nur eines.
Also die Argumentation Einzelstück ist auch nicht perfekt. Das war bei der GKB noch nie ein Problem. Die Rh 1500 ist da mit 6 Stück ja fast schon eine ,,Großserie" in der GKB Werkstatt.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: danihak am Mai 31, 2021, 19:10:44
Dann halt ein Einzelstück mit dem die Werkstatt keine Erfahrung hat. Zusätzlich hat man eine Werkstatt mit der nötigen Erfahrung gleich als Nachbarn. Diesen Vorteil hatte man bei den anderen Einzelstücken nicht.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 31, 2021, 23:04:55
Dann halt ein Einzelstück mit dem die Werkstatt keine Erfahrung hat. Zusätzlich hat man eine Werkstatt mit der nötigen Erfahrung gleich als Nachbarn. Diesen Vorteil hatte man bei den anderen Einzelstücken nicht.

So schaut's aus!

An und für sich könnten sie alles wenn sie wollten.
Am Köflacherbahnhof gibt es neben der Lokwerkstatt und der Triebwagenhalle bei der "Direktionsseite" sogar eine Räderdrehbank, und die HU's für die Stockwagen werden ebenfalls dort gemacht..
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 10, 2021, 10:02:11

Sie ist wieder unterwegs.

Sichtungsbild und Daten von Dietmar Zehetner im EBFÖ.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: MaxlRail am Juni 11, 2021, 19:20:35
Am frühen Abend des 10.6.2021 fährt die GKB 2016 922 mit dem R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg ihrem Ziel entgegen.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: MaxlRail am Juni 11, 2021, 19:42:57
Am Morgen des 11.6.2021 haben die Wolken leider nicht ganz mitgespielt und den Himmel über Frauenthal verdeckt als die 2016 922 mit dem R8554 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf den Bahnhof Frauenthal-Bad Gams verlässt.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 11, 2021, 19:59:58

Servus,

Das, was du beeinflussen kannst, hast du prächtig gemacht. Die Mär vom Büdl 45° von oben ist blödsinnig. Das Foto zeigt die Wahrheit. Und das ist gut so.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: VarioRunner am Juni 11, 2021, 22:26:30
Sehe ich auch so, ist ein sehr gefälliges Bild!
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: MaxlRail am Juni 11, 2021, 22:52:33
Danke euch.
Durch die Wolken wurde es ein stimmiges Bild eigentlich.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: MaxlRail am August 25, 2021, 18:22:50
Aus dem 12. Jahrhundert stammt die romanische Kirche der Marktgemeinde Groß St.Florian die am 25.8.2021 in der Abendsonne erstrahlt und einen schönen Hintergrund für den R8567 mit der 2016 922 bietet der zwischen Groß St.Florian und Frauental-Bad Gams am Weg nach Wies-Eibiswald unterwegs ist.
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: 2043060 am Januar 02, 2022, 09:51:17
Fährt die 2016.922 im aktuellen Fahrplan noch die selben Züge?
Titel: Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Beitrag von: 5047er am Januar 02, 2022, 11:08:07
Seit Fahrplanwechsel "schwimmt" die 2016 922 an sich im 1500er - Umlauf mit, einen fixen Einsatz am Zugpaar 8567 - 8554 gibt es somit nicht mehr, wobei es den durch die nicht immer gegebene Einsatzbereitschaft der Lok ja auch schon voriges Jahr so nicht unbedingt gab.

Theoretisch könnten somit die Zugpaare 8567 - 8554, 8569 - 7354 sowie 8401 - 8412 mit der 2016er bespannt werden, die anderen beiden Umläufe brauchen jeweils eine wendezugtaugliche Lok.

In der Praxis sieht es so aus, dass meist nach wie vor das Zugpaar 8567 - 8554 mit der 2016er gefahren wird, aber auch 8401 - 8412 wurde schon mehrmals mit der 2016er bespannt. In den Schulferien wird die 2016er jedoch wohl mehr stehen als fahren, da da ohnehin weniger Dosto - Garnituren unterwegs sind.