Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: 2043060 am Dezember 19, 2011, 21:05:50

Titel: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: 2043060 am Dezember 19, 2011, 21:05:50
Da ja der neue Fahrplan nun bereits über eine Woche in Kraft ist würde ich einmal fragen wie nun die aktuellen Bespannungen auf beiden Ästen abseits der neuen Stadler Triebwagen aussehen?
Speziell würde mich interessieren bei welchen Zügen noch 1500 + Dosto zum Einsatz kommen. Haben die beiden 218er die Steiermark schon verlassen oder soll eine oder gar beide doch bleiben?
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: 2043060 am Dezember 20, 2011, 19:28:51
Thanks ;-)
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: VT10 am Dezember 20, 2011, 22:08:02

Speziell würde mich interessieren bei welchen Zügen noch 1500 + Dosto zum Einsatz kommen. Haben die beiden 218er die Steiermark schon verlassen oder soll eine oder gar beide doch bleiben?


Hallo, habe heute bei der Zugfahrt etwas schreckliches gehört:  1500.1 soll das zeitliche sehen!
Ich hoffe das dies nur gerede sei, es wäre doch ewig schade um dieser Maschine, wie sollten auch die ganzen DoSto Züge geführt werden.

lg. Vt10
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 20, 2011, 22:36:05

Hallo, habe heute bei der Zugfahrt etwas schreckliches gehört:  1500.1 soll das zeitliche sehen!
Ich hoffe das dies nur gerede sei, es wäre doch ewig schade um dieser Maschine, wie sollten auch die ganzen DoSto Züge geführt werden.


Da gibts ja noch fünf Schwestern und die beiden 1100er dazu die 1700er und (möglicherweise) eine instandgesetzte 218er. Das sollte reichen :-)

W.
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: VT10 am Dezember 22, 2011, 19:24:40
Hallo,
ein bischen unlogisch wäre das eigentlich schon, wenn man bedenkt das die beiden 1100er gut 14 Jahre älter sind als die 1500.1, ich schätzte das dies nur so "dummes gerede" gewesen ist. Ich glaube die wurde ja sogar schon mit Klima ausgestattet wenn mich nicht alles teuscht. Welche 1500 ist den eigentlich gerade in HU, die Motorhaube steht frei am Gelände des Graz-Köflacher Bahnhofes.

lg. Vt10
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: TW 22 am Dezember 22, 2011, 20:17:18
Die 1500er kommen so langsam an ihr Ende für den Einsatz im S-Bahnverkehr.

Für die S 6, S 61 und S 7 welche auch zukünftig mit den Doppelstockzügen betrieben werden,  sind daher neue Diesellokomotiven - vielleicht noch 2012 - zu erwarten. Einige 1500er sollen danach für den Güterverkehr erhalten bleiben. Aber die eine oder andere 1500er, 1100er wird wohl abgestellt.

8)

Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: VT10 am Dezember 22, 2011, 20:36:23
Aus welchen Grund soll den das Ende für die Reihe 1500 im S-Bahn Verkehr sein?

Kann mir eigendlich nicht vorstellen 6 neue Loks für 2-3 mal Köflach bzw. Wies fahren rentabel ist.

lg. VT10
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: TW 22 am Dezember 22, 2011, 21:19:56
V max, Alter (rd. 35 Jahre je nach Lok), Erhaltungsaufwand ... da fällt mir so einiges ein. Es werden für die Doppelstockzüge keine 6 Lokomotiven benötigt.

8)
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 22, 2011, 22:18:39
Und vielleicht wird es letztlich auch so sein, dass der VT70-Einsatz irgendwann einmal zu Ende gehen wird und wieder vermehrt Doppelstockwagen (v. a. bei steigenden Fahrgastzahlen) eingesetzt werden. Vielleicht wären auch richtige Triebköpfe ganz sinnvoll ...

W.
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: TW 22 am Dezember 23, 2011, 11:02:33

Und vielleicht wird es letztlich auch so sein, dass der VT70-Einsatz irgendwann einmal zu Ende gehen wird und wieder vermehrt Doppelstockwagen (v. a. bei steigenden Fahrgastzahlen) eingesetzt werden. Vielleicht wären auch richtige Triebköpfe ganz sinnvoll ...


Richtige Triebköpfe wären kaum sinnvoll. Erstens betrieblich unflexibel und zweitens gesonderte Entwicklung mit hohen Kosten und für was ... für die Fotografen?

Die VT 70 Einsätze werden sicherlich zu Ende gehen (die 5063er ersetzten ja 1zu1 die VT 70 in ihrer Gesamtstückzahl - jedoch mit einer größeren Kapazität). Derzeit erleben sie (VT 70) ihre letzte "Blüte". Da die Stockwaggons im letzten Fahrplanjahr auf Teufel komm heraus genutzt wurden und nur die betrieblich notwendigsten Arbeiten erfolgt sind, steht somit eine "Grundüberholung" der Wagen an (mit Re-Designe usw. um sie fit für die nächsten 20 Jahre zu machen). Daher auch neue Dieselloks. Da ein Betrieb mit den 1500er auf der S 6 nicht möglich und eine betriebliche Flexibilität zu S 61 und S 7 somit auch nicht möglich wäre.
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: J. 1042 am Dezember 23, 2011, 11:27:37

Da ein Betrieb mit den 1500er auf der S 6 nicht möglich und eine betriebliche Flexibilität zu S 61 und S 7 somit auch nicht möglich wäre.


Sicher ist das möglich und wird derzeit auch mit der 1500.006 praktiziert, nur ist der Einsatz einer derart langsamen Lok auf dieser Strecke nicht sonderlich sinnvoll!

Gibts die LTE 2170er überhaupt noch?
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: TW 22 am Dezember 23, 2011, 12:30:52

Gibts die LTE 2170er überhaupt noch?


Nein, die Lok wurde - soweit mir bekannt - abgegeben/vermietet.

Laut Homepage hat die LTE 4 eigene ...
◦3 Siemens Eurorunner ER 20 (2016-903/904/909) und
◦1 Siemens ES 64 U4 (1216-910)

... und 7 gemietete Loks im Einsatz:
◦2 Siemens ES 64 U4 (1216-920/921) und
◦5 Bombardier Traxx (185-524/528/529/608/609)

8)
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: TW 22 am Dezember 23, 2011, 13:13:33
Ok ... LTE 2170 001-8 Vermietung an HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH, Bebra

8)
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: VT10 am Dezember 23, 2011, 13:49:09
Laut VSFT sind die beiden 2150er auch noch immer bei der LTE, ich glaube das die Maschine einfach nur untervermietet sind.

Was allerdings noch immer nicht so richtig geklärt ist, was passiert mit 1500.1

lg. VT10
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: VT10 am Januar 03, 2012, 17:43:32
Hallo,
gestern hab ich den 8567 Richtung Lieboch fahren gesehen und er war noch mit einer RTS 2016 bespannt. Ist diese Lok auch für das Heurige Jahr angemietet geworden?

Hieß es den nicht einmal das die GKB Lokmangel hatte, wenn irgendwann mal diese Abräumtransporte los gehen sollten, ist es nicht etwas unüberlegt eine 1500er auszumustern? Oder gibts da schon eine "neue Hoffnung auf Loks"

lg. VT10
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: 2043060 am Januar 03, 2012, 18:44:23
Und wann sollen denn die Abraumtransporte (endlich) starten?
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: 5047er am Januar 03, 2012, 21:29:10

gestern hab ich den 8567 Richtung Lieboch fahren gesehen und er war noch mit einer RTS 2016 bespannt. Ist diese Lok auch für das Heurige Jahr angemietet geworden?

Der 8567 fährt mit der Ganitur für den 4354 nach Wies, vielleicht ist die 2016er da sogar planmäßig.
Titel: Re: GKB Fahrplan 2012
Beitrag von: VT10 am Januar 04, 2012, 20:44:29
Hallo, dachte das die GKB den Zuschlag für diese Transporte schon bekommen hätte, ist das nicht voriges Jahr schon im Sommer die Rede gewesen?

lg. VT10