Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 2016 922 im Einsatz bei der GKB (21724-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Güterverkehr auf der GKB

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #90
Aber es ist schon ein Unterschied, ob man ein Einzelstück wo anders warten lässt, wo man tagtäglich mit der Reihe zu tun hat, als wenn man die gesamte Wartung aller Fahrzeuge auslagert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #91
@ Bus ...
Zitat
Ich meinte, dass es User gab (auch du, wenn ich es richtig im Kopf habe), die auf meinen Vorschlag meinten, dass es Suizid wäre, wenn die GKB ihre neuen, möglicherweise aus einem ÖBB Rahmenvertrag stammenden Triebwagen von einer ÖBB Werkstätte warten lassen würde, die bestens auf die Triebwagen eingestellt ist.
Du verwechselst da was - ich habe mich dazu nie geäußert.
Aber: gemeinsam angekaufte neue Triebwagen sind erst einmal für alle neu, nicht nur für die GKB, da bieten ÖBB TS keinerlei Vorteile ...

@FlipsP:
... sehe ich auch so ...

Kann jemand erzählen, welche Probleme den Einsatz der "Thread-Lok" verhindern?
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #92
Du verwechselst da was - ich habe mich dazu nie geäußert.
Dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür!
Hatte nur in Erinnerung, dass du in dem Thread auch was geschrieben hast, konnte am Handy aber nicht so leicht nachschauen, was du genau geschrieben hast.

Tut mit leid!

Aber: gemeinsam angekaufte neue Triebwagen sind erst einmal für alle neu, nicht nur für die GKB, da bieten ÖBB TS keinerlei Vorteile ...
Man braucht nur eine Werkstätte dafür ausrüsten, man braucht nur ein Ersatzteillager usw. - es bietet also schon Vorteile eine gemeinsame Werkstätten für die gleichen Triebwagen zu haben.


Bezüglich Einzelstück 2016: Mit der Wartung von Einzelstücken ist man bei der GKB ja bestens vertraut! Von der Rh 600 hat man nur mehr eine betriebsfähige Lok, von der Rh 700 hatte man generell nur ein Stück, von der Rh 1100 hat man nur zwei Stück, von der Rh 1700 hatte man lange nur eine, jetzt sind es auch nur zwei, von den beiden Bahndienstfahrzeugen DM 100.1 & 100.2 hat man jeweils nur eines.
Also die Argumentation Einzelstück ist auch nicht perfekt. Das war bei der GKB noch nie ein Problem. Die Rh 1500 ist da mit 6 Stück ja fast schon eine ,,Großserie" in der GKB Werkstatt.

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #93
Dann halt ein Einzelstück mit dem die Werkstatt keine Erfahrung hat. Zusätzlich hat man eine Werkstatt mit der nötigen Erfahrung gleich als Nachbarn. Diesen Vorteil hatte man bei den anderen Einzelstücken nicht.

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #94
Dann halt ein Einzelstück mit dem die Werkstatt keine Erfahrung hat. Zusätzlich hat man eine Werkstatt mit der nötigen Erfahrung gleich als Nachbarn. Diesen Vorteil hatte man bei den anderen Einzelstücken nicht.

So schaut's aus!

An und für sich könnten sie alles wenn sie wollten.
Am Köflacherbahnhof gibt es neben der Lokwerkstatt und der Triebwagenhalle bei der "Direktionsseite" sogar eine Räderdrehbank, und die HU's für die Stockwagen werden ebenfalls dort gemacht..

  • Ch. Wagner
Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #95

Sie ist wieder unterwegs.

Sichtungsbild und Daten von Dietmar Zehetner im EBFÖ.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #96
Am frühen Abend des 10.6.2021 fährt die GKB 2016 922 mit dem R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg ihrem Ziel entgegen.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #97
Am Morgen des 11.6.2021 haben die Wolken leider nicht ganz mitgespielt und den Himmel über Frauenthal verdeckt als die 2016 922 mit dem R8554 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf den Bahnhof Frauenthal-Bad Gams verlässt.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • Ch. Wagner
Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #98

Servus,

Das, was du beeinflussen kannst, hast du prächtig gemacht. Die Mär vom Büdl 45° von oben ist blödsinnig. Das Foto zeigt die Wahrheit. Und das ist gut so.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #99
Sehe ich auch so, ist ein sehr gefälliges Bild!
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #100
Danke euch.
Durch die Wolken wurde es ein stimmiges Bild eigentlich.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #101
Aus dem 12. Jahrhundert stammt die romanische Kirche der Marktgemeinde Groß St.Florian die am 25.8.2021 in der Abendsonne erstrahlt und einen schönen Hintergrund für den R8567 mit der 2016 922 bietet der zwischen Groß St.Florian und Frauental-Bad Gams am Weg nach Wies-Eibiswald unterwegs ist.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #102
Fährt die 2016.922 im aktuellen Fahrplan noch die selben Züge?

Re: 2016 922 im Einsatz bei der GKB
Antwort #103
Seit Fahrplanwechsel "schwimmt" die 2016 922 an sich im 1500er - Umlauf mit, einen fixen Einsatz am Zugpaar 8567 - 8554 gibt es somit nicht mehr, wobei es den durch die nicht immer gegebene Einsatzbereitschaft der Lok ja auch schon voriges Jahr so nicht unbedingt gab.

Theoretisch könnten somit die Zugpaare 8567 - 8554, 8569 - 7354 sowie 8401 - 8412 mit der 2016er bespannt werden, die anderen beiden Umläufe brauchen jeweils eine wendezugtaugliche Lok.

In der Praxis sieht es so aus, dass meist nach wie vor das Zugpaar 8567 - 8554 mit der 2016er gefahren wird, aber auch 8401 - 8412 wurde schon mehrmals mit der 2016er bespannt. In den Schulferien wird die 2016er jedoch wohl mehr stehen als fahren, da da ohnehin weniger Dosto - Garnituren unterwegs sind.