Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (154375-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #495
Danke für den erfreulichen Situationsbericht und die interessanten Vorschläge.
Nach meiner Auffassung bleibt der Verkehr in der aktuellen Form zunächst einmal bis Ende März 2022  aufrecht.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #496
Züge nach Bedarf zu führen ist nicht gut, denn wenn ich in der Region unterwegs bin (Wandern und Radtour oder Einfach Freunde besuchen) will ich nicht hoffen, dass sich irgendwo 4 andere Personen finden, damit mein Zug fährt. Wenn ann muss das schon ein gescheiter, regelmäßiger Fahrplan sein! Wir sprechen hier schon von Eisenbahnverkehr, zudem muss das Personal ohnedies bezahlt werden.
Der Meinung bin ich auch. Für Wanderer/Ausflügler ist das Angebot sonst unbrauchbar. Da muss man schon bei der Routenplanung wissen, ob man wieder zurückkommt und sich auch darauf verlassen können.

Wenn ich nicht sicher weiß, ob mein Zug für die Heimfahrt fährt, fahre ich entweder woanders hin, oder plane den Ausflug so, dass ich nicht auf den Zug angewiesen bin und fahre gleich mit dem Auto, oder plane von vornherein den Bus zur Rückfahrt ein.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #497
Züge nach Bedarf zu führen ist nicht gut, denn wenn ich in der Region unterwegs bin (Wandern und Radtour oder Einfach Freunde besuchen) will ich nicht hoffen, dass sich irgendwo 4 andere Personen finden, damit mein Zug fährt. Wenn ann muss das schon ein gescheiter, regelmäßiger Fahrplan sein! Wir sprechen hier schon von Eisenbahnverkehr, zudem muss das Personal ohnedies bezahlt werden.
Der Meinung bin ich auch. Für Wanderer/Ausflügler ist das Angebot sonst unbrauchbar. Da muss man schon bei der Routenplanung wissen, ob man wieder zurückkommt und sich auch darauf verlassen können.

Wenn ich nicht sicher weiß, ob mein Zug für die Heimfahrt fährt, fahre ich entweder woanders hin, oder plane den Ausflug so, dass ich nicht auf den Zug angewiesen bin und fahre gleich mit dem Auto, oder plane von vornherein den Bus zur Rückfahrt ein.

Und was bei den Bedarfszügen auch noch dazu käme ist die Situation, dass der Zug ggf. sowieso fahren müsste - z.B. wenn beim Kurs xy zwar niemand von Feldbach nach Bad Gleichenberg fahren wollen würde (was am Wochenende sowieso unwahrscheinlich ist) aber dann für den Gegenzug Fahrgäste angemeldet sind und der Zug sowieso nach Bad Gleuchenberg fahren muss weswegen man auch gleich planmäßig fahren kann.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #498
Die Online-Bedarfszüge habe ich nur deswegen ins Spiel gebracht, um gänzlich unwirtschaftliche Fahrten im Sinne einer guten Bilanz des touristischen Angebots möglichst zu vermeiden. Natürlich haben solche Züge die angesprochenen Nachteile. Mit einem guten Buchungssystem könnten diese jedoch minimiert werden.
Die Kurzfahrten nach Gnas machen Sinn, da dabei ja der Umwegsfaktor nicht ins Spiel kommt.
Die Direktzüge von Graz sollten unbedingt ins Angebot aufgenommen werden, ebenso scheint es für den Abendzug an SF von Feldbach nach Bad Gleichenberg zumindest vor Schultagen einen echten  Bedarf zu geben. Einst gab es ja sogar zwei Kurswagen Unzmarkt - Bad Gleichenberg bis ein Busunternehmen die Bahn "austrickste".
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #499

Und ganz früher gab es von Wien einen Zug und später einen Kurswagen nach Bad Gleichenberg.
Bis die Hoteliers die Wiener mit Bussen abholten und die Bahn austrickseten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #500

Und ganz früher gab es von Wien einen Zug und später einen Kurswagen nach Bad Gleichenberg.
Bis die Hoteliers die Wiener mit Bussen abholten und die Bahn austrickseten.

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #501
Sag zum Abschied leise Servus, ...

Hallo liebe Freunde der Gleichenbergerbahn!

Wie ich heute über das Fahrpersonal erfahren habe, finden heute und morgen die letzten Fahrten statt!!!!!! Es gibt derzeit keine zukünftigen Bestellungen von Zügen. Diese müssten die Gemeinden selber bezahlen, was diese jedoch vermutlich nicht tun werden. Ob es Adventfahrten oder Sonderzüge geben wird ist auch sehr sehr ungewiss. Hängt von Bestellungen ab. Über den Winter soll ein Konzept erarbeitet werden, danach wird entschieden, wie und ob es weiter geht.
Ja, ich dachte auch nach den letzten Meldungen, dass der Betrieb über den Winter irgendwie weitergeht, aber das war wohl falsch vermutet, oder hab ich da was nicht richtig gelesen???
Somit gibt es keinen neuen Fahrplan mehr und am Montag den 1. November fährt der Zug zum letzten Mal-bis auf weiteres. Schauen wir, ob es im Frühjahr ein Comeback geben wird oder nicht. Für mich eine nette kleine Mogelpackung-irgendwie?!
Olly

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #502
Wenn das Fakt ist, haben alle involvierten Politiker vom Herrn Verkehrslandesrat abwärts eine Verpflichtung zur Abgabe einer Erklärung, warum sie die Öffentlichkeit belogen haben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #503
Dachte das Land will die Bahn längerfristig erhalten? Also möglicherweise nur eine PR Aktion?
LG TW 581

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #504
Dachte das Land will die Bahn längerfristig erhalten? Also möglicherweise nur eine PR Aktion?

Nein, eigentlich keine PR-Aktion. Das Land bezahlt weiter, wenn die Region ein tragfähiges Konzept erstellt. Also, dass Land ist bereit die Bahn längerfristig zu erhalten, jetzt muss die Region die Hausübung machen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #505
Zitat
Wie ich heute über das Fahrpersonal erfahren habe, finden heute und morgen die letzten Fahrten statt!!!!!!
Das ist seit der Bekanntmachung des Fahrplans bekannt! Die Fahrtensaison endet planmäßig am 1.11.2021.
Es hat also niemand irgendwen angelogen. Im Übrigen wurde genau das vereinbart, was mein Vorredner schrieb: das Land zahlt die Infrastruktur-Kosten, die Region muss ein Betriebskonzept liefern.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #506
In den Presseaussendungen nach den Verhandlungen im September bzw. Oktober wurde berichtet, dass der Betrieb bis 31. März 2022 gesichert ist und - falls die Region bis zu diesem Zeitpunkt ein Konzept vorlegt, das annehmbar ist - vom Land bis 2024 verlängert wird. Bitte lies selbst unter Antwort #488 von FlipsP nach!
Auszug aus dieser Meldung: Das Land, in dessen Eigentum sich die Gleichenberger Bahn befindet, sichert also zu, dass es über den Oktober hinaus Geld für den Zugverkehr zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg gibt.
...
Die Bahn bleibt zumindest bis Ende März 2022 auf Schiene - zusätzlich stellt er eine darüber hinausgehende Finanzierung bis 2024, also für weitere drei Jahre, in Aussicht.

Daher entspricht das Ende des Betriebes mit 1. November 2021 sehr wohl nicht dieser Zusage!
  • Zuletzt geändert: Oktober 31, 2021, 21:06:30 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #507
Das eine schließt das andere nicht aus: der Betrieb ist gesichert, allein es fehlt ein Fahrplan für die Zeit vom 2.11.2021 bis 31.03.2022.
Der fett gedruckte Text sagt, dass das Land den Zugverkehr nach dem 1.11.2021 zahlt. Da wird wohl auch das Land die Verkehre bestellen müssen.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #508
@ VarioRunner: Ich fühle mich verarscht: Das Land zahlt einen Zugverkehr, der nicht stattfindet. Einfach super!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #509
Ja, eh .... passt leider nur zu gut zu den übrigen Aussagen des unsäglichen Landeshauptmanns zum Thema "Steirische Bahnen" ... :boese:

Bezahlt wird sicher erst, wenn Züge bestellt sind und fahren. Wem nun das Bestellen von Zugfahrten obliegt, geht aus dem Artikel (#488) leider nicht hervor.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!