Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grüne Jahreskarte (4447-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Grüne Jahreskarte
Eine neue Aktion der GKB:

"Grüne Jahreskarte" mit günstigem E-Bike für umweltbewusste Pendler

Grüne Jahreskarte kombiniert Öffis mit E-Bikes"
Wer in der Weststeiermark S-Bahn fährt, bekommt ab sofort ein E-Bike um 185 Euro im Jahr dazu und fährt damit CO2-frei zum Job: In Kooperation von Energie Steiermark mit dem Land Steiermark, der Verbund Linie und der GKB gibt es ab sofort als Pilotprojekt für umweltbewusste Pendler die "Grüne Jahreskarte".

Das Angebot im Detail: Zu jeder Verbund-Jahreskarte für die S-Bahn-Linien S6, S7 und S61 kann ein E-Bike um 185 Euro pro Jahr dazu gemietet werden. Versicherung und Radservice sind inklusive, die E-Bikes werden darüberhinaus bei den Energie-Steiermark-Ladestationen gratis mit grünem Strom versorgt. 300 Elektro-Fahrräder sind in einer ersten Phase vorbereitet, bei entsprechend großer Nachfrage soll die Aktion auf die gesamte Steiermark ausgeweitet werden.

Die "Grüne Jahreskarte" gibt es bei Mobil Zentral in der Grazer Jakoministraße 1, Tel. 050-678910. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. Mit bestehenden Jahreskarten aus der Weststeiermark kann ebenfalls auf das E-Bike anteilig aufgezahlt werden.

Quelle: http://www.verbundlinie.at/service/502010/gruene_jahreskarte.php

Re: Grüne Jahreskarte
Antwort #1
Zu jeder Verbund-Jahreskarte für die S-Bahn-Linien S6, S7 und S61


Wie kann man das jetzt verstehen? Ich dachte, die Jahreskarten laufen nach Tarifzonen, und nicht nach S-Bahnlinien.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Jahreskarte
Antwort #2
"Grüne Jahreskarte" für umweltbewusste Pendler: Wer S-Bahn fährt, bekommt ab sofort ein E-Bike um 185 Euro im Jahr dazu


Foto: Werner Krug

CO2-frei zum Job: Energie Steiermark kooperiert in Sachen Elektro-Mobilität mit Land Steiermark, Verbund-Linie und GKB

Graz (OTS) - Ab sofort gibt es für umweltbewusste Pendler die "Grüne Jahreskarte". Sie wurde von Energie Steiermark, GKB, Verbundlinie und Land Steiermark ins Leben gerufen und steht für hundert Prozent schadstofffreie Mobilität.

Das Angebot: Zu jeder Jahreskarte für die S-Bahn-Linien S 6, S61 und S7 gibt es ein E-Bike um 185 Euro pro Jahr dazu. Versicherung und Radservice sind inklusive.

"Wir sehen die Aktion als attraktive Einladung an alle Pendler aus der Süd- und Weststeiermark, auf ihr Auto zu verzichten und CO2-frei unterwegs zu sein", meint Vorstandssprecher DI Christian Purrer von der Energie Steiermark. "Unsere E-Bikes werden bei unseren Ladestationen gratis mit grünem Strom versorgt".

300 Elektro-Fahrräder sind in einer ersten Tranche vorbereitet. Vorstandsdirektor DI Olaf Kieser: "Bei entsprechend großer Nachfrage soll die Aktion in einer weiteren Etappe auf die gesamte Steiermark ausgeweitet werden".

Der für den Bereich Erneuerbare Energie verantwortliche Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser zeigt sich von der Kooperation erfreut: "Ich hoffe, dass diese Aktion für viele Pendlerinnen und Pendler ein Anreiz ist, kurze Wegstrecken klima- und umweltschonend zurückzulegen. Außerdem ist es auch ein weiterer Baustein zur Erreichung unserer Energie- und Klimaschutz-Ziele!"

Die "Grüne Jahreskarte" und nähere Informationen gibt es bei Mobil Zentral (Jakoministraße 1, 8010 Graz, 050 / 678910). Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

Quelle: APA - OTS
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Jahreskarte
Antwort #3
Zitat
Ich dachte, die Jahreskarten laufen nach Tarifzonen, und nicht nach S-Bahnlinien.

Aber die S-Bahnlinien laufen DURCH gewisse Tarifzonen. Man wird das Angebot wohl einfach zonenabhängig machen...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Grüne Jahreskarte
Antwort #4

Zitat
Ich dachte, die Jahreskarten laufen nach Tarifzonen, und nicht nach S-Bahnlinien.

Aber die S-Bahnlinien laufen DURCH gewisse Tarifzonen. Man wird das Angebot wohl einfach zonenabhängig machen...


Das würde dann aber heißen, dass man das Angebot auch beispielsweise aus Raaba oder Kalsdorf nutzen kann.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grüne Jahreskarte
Antwort #5
Könnte sein (wobei Raaba ja in der Zone 101 liegt). Der vorherige Beitrag war aber einfach nur eine Vermutung....vielleicht bekommt aber auch niemand ein E-Bike weil es eben keine streckenbezogenen Jahreskarten gibt. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro